News Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D vorgestellt und bis zu 24 Prozent schneller als Intel

Hmm... ich vermute, dass sich die Gaming Perf zwischen 7800X3D und 7900X3D/7950X3D kaum unterscheiden wird, da der 3D V-Cache nur einem CCD zur Verfügung stehen wird. Mehr Anwendungsleistung hat man dann natürlich mit letzteren, aber mal sehen ob und wie sich das aufs Gaming auswirkt. Besonders spannend wird, wie das CPU Scheduling das Ganze verwalten wird. Wie wird sichergestellt, das beim Gaming auch die entsprechenden Cores vom 3D V-Cache profitieren usw.?

Na ja, ich warte Tests ab, kommt ja schon im Februar. X3D wird es auf jeden Fall, entweder 7800X3D oder 7900X3D.

Also das muss sich erst in der Praxis beweisen. Ein Chiplet mit und eins ohne Cache. Wenn mein Spiel 24 Threads verwendet, wie wird entschieden welche auf das Cache Chiplet kommen und welche auf das ohne Cache. Ist der Entwickler für die Zuweisung verantwortlich oder das System? Ich sehe hier in der Praxis extreme Probleme. Scheduling hat in der Praxis schon immer Probleme gemacht, hier wären Fehler noch verehrender für die Performance als ohnehin schon.

Wie sollen da Normies noch durchblicken?

AMD Ryzen™ 9 7950X3D Bis zu 5.7GHz
AMD Ryzen™ 9 7950X Bis zu 5.7GHz
AMD Ryzen™ 9 7900X3D Bis zu 5.6GHz
AMD Ryzen™ 9 7900X Bis zu 5.6GHz
AMD Ryzen™ 9 7900 Bis zu 5.4GHz
AMD Ryzen™ 7 7800X3D Bis zu 5.0GHz
AMD Ryzen™ 7 7700X Bis zu 5.4GHz
AMD Ryzen™ 7 7700 Bis zu 5.3GHz
AMD Ryzen™ 5 7600X Bis zu 5.3GHz
AMD Ryzen™ 5 7600 Bis zu 5.1GHz

7800X und 7800 werden sicherlich auch noch folgen. Genau wie der 7500er. Übrigens total Banane, dass der 7800X3D mit 400 MHz weniger angeboten wird als z.B. der 7700X.

Ewig und 3 Tage war der i7-5775C der Spielekönig, aber nur wenige Monate entfernt von der DDR4-kompatiblen Plattform Skylake, die bestimmte Sachen schon besser konnte.

Der i7-6700K hat den i7-5775C in praktisch jeder Disziplin, auch in Spielen, geschlagen. Einzig die IGP von Boradwell H war und blieb überlegen, aber als CPU war er nicht "ewig und drei Tage", sondern gerade einmal drei Monate führend. Siehe PCGH 09, 10 und 11/2015.

Wie ist d as eigentlich - nehmen sie die Dies wo die IGPU nicht fehlerfrei läuft und schalten die einfach aus oder werden extra welche ohne IGPU produziert. Kenn mich da nicht so aus ... :schief:
Frag mich immer ob es nicht irgendwelche Vor oder Nachteile hat die K/F Version zu kaufen oder nicht und entscheide mich zur Sicherheit immer für die K version mit iGPU obwohl ich sie eigentlich nicht wirklich brauch.

Ersteres. Beziehungsweise in ettlichen F-Exemplaren werden sogar Chips stecken, deren IGP eigentlich voll funktionsfähig war, aber deaktiviert wurde, weil eben jemand ein F-Modell kaufen wollte. Ich persönlich halte bis zu 5 Prozent Aufpreis für eine IGP für angemessen – um Fehler mit Mainboard oder dedizierter GPU zu trouble shooten ist eine komplett unabhängige, zweite Grafikausgabe-Möglichkeit Gold wert und außerdem ermöglicht sie dem System später ein zweites Leben als stromsparender Office- oder Multimedia-PC.

Aber der Scheduler könnte doch automatisch ermitteln welcher Prozess den 3D Cache gerade nötiger hat, das muss doch irgendwie funktionieren. Bei P/E Cores kann es Intel ja auch.
Aber der Hardware-Scheduler merkt doch wenn ein L3 Cache quasi am Ende ist und verschiebt dann einfach den Thread zum 3D Cache Core ... ( ok falls das so geht^^ k.A. :D )

Der Windows-Scheduler weiß nicht einmal, was "Cache" überhaupt ist und einen Hardware-Scheduler, der dem Betriebssystem sagt, wo ein Thread hin soll, haben nur Alder Lake und Raptor Lake. Zumindest soweit man weiß – kann natürlich sein, dass AMD bei der Markteinführung noch etwas aus dem Ärmel schüttelt, was bislang unbemerkt im Silizium schlummerte. Aber wenn nicht, dann könnte die Nutzung eines höheren Boost-Taktes auf dem zweiten CCD tatsächlich schwierig werden. Das Betriebssystem kennt zwar zu bevorzugende Kerne (= Boost-starke), denen fordernde Anwendungen zuerst zugewiesen werden sollen und es kennt auch nachrangige Kerne (= die zweiten logischen bei SMT-Pärchen), aber das sind statische Zuordnungen. Um im laufenden System mal den einen oder den anderen Kern bevorzugen zu lassen, weil eine Anwendung Cache- respektive Takt-limitiert ist, erfordert eine Technik nach Vorbild von Intels Thread Director.

Hätte AMD nicht krampfhaft auf Kühler Kompatibilität gesetzt, hätten wir nicht so hohe Temperaturen. Der Heatspreader ist einfach viel, viel zu dick, wie Igor und der 8auer schon herausgefunden haben. Ich weiß echt nicht, was bei AMD auf einmal los ist, aber mit der 7000er-Serie ist viel falsch gemacht worden in meinen Augen. Warum nur DDR 5 was die kosten in die Höhe treibt bei vielen. Kühler, für die es oft für kleines Geld Kits gibt, für einen neuen Sockel, nein, die müssen kompatibel bleiben und wir leben jetzt mit 90 Grad aufwärts.

Repeat as necessary:
Der Heatspreader von Ryzen 7000 ist 1,0-1,5 mm dicker und das macht weniger als ein Kelvin aus.

Also das muss sich erst in der Praxis beweisen. Ein Chiplet mit und eins ohne Cache. Wenn mein Spiel 24 Threads verwendet, wie wird entschieden welche auf das Cache Chiplet kommen und welche auf das ohne Cache. Ist der Entwickler für die Zuweisung verantwortlich oder das System? Ich sehe hier in der Praxis extreme Probleme. Scheduling hat in der Praxis schon immer Probleme gemacht, hier wären Fehler noch verehrender für die Performance als ohnehin schon.
Blätter hier mal ein paar Seiten zurück, da ist ein Zitat aus dem Tomshardware Artikel. tl;dr: AMD arbeitet mit Microsoft gemeinsam am Scheduler unter genau diesem Aspekt.

Hmm, würde sehr gerne endlich von meinem 8700K upgraden, und das klingt schon sehr verlockend, wenn nur die Motherboards (und der RAM) nicht so teuer wären...

Aber erstmal heißt es eh, PCGH-Test abwarten!
Ich bin gespannt, wie gut diese Aufteilung des Caches bei "nischigeren", unoptimierten Spielen funktioniert, oder ob man da nicht doch mehr Probleme als Vorteile bekommt.

Sieht spannend aus. Wenn es gut klappt, dass je nach Usecase die hochtaktenden Kerne und/oder die gechippten Kerne verwendet werden und die grösseren Brummer dadurch einen gewissen Sprung in der avg-Performance verglichen zum 8-Kerner schaffen, könnte mich in grob zwei Jahren sogar ein 8900/8950X3D locken, statt "nur" der 8800X3D.

Dieses Jahr ist der Phönix für mich aber die interessanteste APU, da ich überlege ein neues Convertible zu zulegen weil beim alten HP der Touchscreen bereits ziemlich verschlissen ist, alternativ zu einer Reparatur.

4MB Unterschied wird man, denke ich mal nicht so merken. Aber 40MB Unterschied ist schon ein krasser Unterschied vom Cache her. Da bin ich mal gespannt wie die Tests ausfallen. :cool:

Hi kann mir einer von euch evtl schon sagen ob die wasserkühler vom 7950 auch auf die 79503d passen
Da der gleiche Sockel AM5 verwendet wird, ja.
Wie sollen da Normies noch durchblicken?

AMD Ryzen™ 9 7950X3D Bis zu 5.7GHz
AMD Ryzen™ 9 7950X Bis zu 5.7GHz
AMD Ryzen™ 9 7900X3D Bis zu 5.6GHz
AMD Ryzen™ 9 7900X Bis zu 5.6GHz
AMD Ryzen™ 9 7900 Bis zu 5.4GHz
AMD Ryzen™ 7 7800X3D Bis zu 5.0GHz
AMD Ryzen™ 7 7700X Bis zu 5.4GHz
AMD Ryzen™ 7 7700 Bis zu 5.3GHz
AMD Ryzen™ 5 7600X Bis zu 5.3GHz
AMD Ryzen™ 5 7600 Bis zu 5.1GHz

7800X und 7800 werden sicherlich auch noch folgen. Genau wie der 7500er. Übrigens total Banane, dass der 7800X3D mit 400 MHz weniger angeboten wird als z.B. der 7700X.
Der Normie kauft sich die größte Nummer, die das Budget her gibt, und schert sich nicht um die Performance die dann eventuell verloren geht.

Ich muss gestehen: So ein 7900X3D klingt schon sehr interessant.
Bei mir genau anders, ich finde den 7900X3D am schwächsten, weil man pro CCD nur nen 6-Kerner hat.

Also entweder 7800 für nen Gaming System (dann gibts auch keine Scheduler Probleme) oder den 7950 wenn man auch gute Multicore Performance braucht (zum Gaming wird dann nur die halbe CPU genutzt und man hat trotzdem noch nen 8-Kerner).

So die Theorie, mal gucken wie die Teile dann wirklich laufen :-D

letzte Woche ist mein Dan Case A4 H2O mit MSI RTX 4090 Ventus und AMD 7700X fertig geworden. Wollte einfach nicht mehr auf X3D warten.
Wenn es sich lohnt, werde ich doch noch den CPU-Tausch machen, die 7700X kriege ich irgendwie schon noch verkauft.

Zu spät und AMD mit seinen vielen Mätzchen und Problemen einfach zu viel Vertrauen verspielt.

Ich bin jetzt auf der aktuellen Intel und Nvidia Generation und werde es bleiben. Am Ende wird es mit AMD so weitergehen wie bisher: läuft heiß, heiße Hotspots, fehlerhafte Treiber und am besten muss man 2 CPUs kaufen und einen dann zurückschicken, weil man erst das Mainboard updaten muss.

Für mich ist AMD durch. Freue mich aber, dass deren HW in den Konsolen so gut läuft.

Ja, genau =)
So etwas gab es noch nie. Das macht die Sache echt spannend.
Spiele benötigen in der Regel ja nicht mehr als sechs bis acht Kerne, mit einigen Ausnahmen.
ACH NÖÖÖÖÖ
Gerade habe ich mich gefreut: Lecker 16 Kerne UND Cache en masse, das wird meine CPU.
Aber wenn das nicht für alle ist :(

Natürlich fein für diejenigen die 16 Kerne haben wollen (wie ich) und dennoch die schnellste Spiele-CPU haben wollen.
Aber ich will ja dennoch, dass der Cache dann von allen 16 Kernen benutzt wird.
Noch dazu, weil ich bei der Neuanschaffung wieder vorhabe die CPU ewig zu nutzen :)

Auch interessant die Sache mit den Unterschiedlichen Boosts.
Naja mal sehen was der Test und die Zukunft bringt.

3neue X3D Modelle, die Non-X Modelle usw.
Auch interessant was uns Intel verkaufen möchte. Was auch immer ein Raptor Lake Refresh sein mag (mehr Takt - ja. Mehr Verbrauch - ja. Aber auch mehr Kerne? Mehr cache?)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja auch langsam mal Zeit für ne richtige Knüppelei zw. Intel und AMD! :streit:
Da wird sich jetzt endlich wieder gegenseitig mit der Keule der Scheitel rasiert, blaue Augen in beulenartige Berge transformiert und eine derartige Visagendeformierung durchgeführt, dass selbst der weltbeste Schönheits-Chirurg nur noch ein Mamma-Mia hingewinselt bekommt!
Halle-Luja!! :ugly::fresse:

Zurück