Ryzen 9 5950X: Leistungsbremse SMT? Benchmark-Vergleich 32 Threads vs. 16 Kerne mit Überraschungen

Also ich verwende 3600 mhz ram,also völlig im Rahmen.
Laut spezifikation soll das Asus Srix 470 Gaming-F ja auch 4000 mhz annehmen können. Darum habe ich für meinen besten Kumpel 2x8 gb DDR4 4000 mhz bekommen.Hoffe das es gehen wird,denn sonst werde ich wohl den Ram manuell auf 3800 mhz herunter regeln.Denn sonst habe ich ein Problem. Hoffe das sowas geht, muss mir da wohl noch was einfallen lassen. Denn sonst wird der Pc leider nicht gehen. Schade dann,weil das Game ja voll von 3800 mhz Proifiteren wird.

Ich hab einfach mal vorausgesetzt dass man RAM verwendet der auch zum System passt... :ugly:
Es passt zum System nur noch nicht und laut AMD selbst als die neue 5000er Reihe raus kam empfehlen die selbst 4000 MHz Speicher. Ich habe ne tolle Seite mit einem auch Video aus dem NBB Forum gefunden wo sie das mit den X570er Boards und 4000 Mhz Speicher erklären. Da sagen sie beim Fazit auch wer zukunftssicher gehen will kann den 4000 MHz Speicher kaufen aber noch auf das entsprechende Board warten und es gibt derzeit kein X570er dass den 4000er Speicher unterstützten würde weswegen sie diesen derzeit nur dort auf einem B550er Board testen konnten. Sehr interessant lest Euch das mal durch und schaut Euch das Video auch an. Sehr interessant

https://blog.notebooksbilliger.de/amd-ryzen-5000-im-test-welcher-ram-bringt-mehr-performance/
Also ich verwende 3600 mhz ram,also völlig im Rahmen.
Laut spezifikation soll das Asus Srix 470 Gaming-F ja auch 4000 mhz annehmen können. Darum habe ich für meinen besten Kumpel 2x8 gb DDR4 4000 mhz bekommen.Hoffe das es gehen wird,denn sonst werde ich wohl den Ram manuell auf 3800 mhz herunter regeln.Denn sonst habe ich ein Problem. Hoffe das sowas geht, muss mir da wohl noch was einfallen lassen. Denn sonst wird der Pc leider nicht gehen. Schade dann,weil das Game ja voll von 3800 mhz Profitieren wird.
Du kannst nicht nach den Spezifikationen gehen denn da frisst meines sogar 4266er Speicher. Du musst dann wohl auch auf das entsprechende AGESA Update warten. Liest Dir das mit dem Link hier weiter oben auch durch wie das Video ansehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, man kann nach Spezifikationen gehen - und die geringste ist die entscheidende.
Ryzen5000 --> DDR4-3600. Auch wenn das Board drölfzig MHz könnte sind die 3600 das, was AMD garantiert.

Aber Leute, das hat nix mit SMT zu tun, bitte die Kurve zum Thema wieder kriegen, danke ;-)

hm blöd,ich habe schon ein 4000 mhz ram kit,was mache ich denn nun.Muss ich das wieder verkaufen und mir andere Ram kits kaufen?

Na das 4000er Kit mit 3600 oder 3800 betreiben (was halt stabil ist). Mit Glück gehn die 4000.
Wie schon Die Ente hier sagt :-) Der Speicher läuft aber runter getaktet auf 3800 bei mir und mit Glück kann man den Speicher auch irgendwann mit dem entsprechenden BIOS Update im Feb vermutlich auf 4000 laufen lassen. Lies den Link dann wirst Du aufgeklärt wie von Deinen Eltern in anderen Dingen :-)

ok ,stimmt ist ja nix verloren. Kann halt dann mit besseren Timings fahren,ist somit nix verloren.
Bin gespannt wie gut und stabil Serious sam 4 ohne SMT laufen wird.Habe ein Lets play video davon gesehen wo der dann nen 3950x ohne SMT genutzt hatte.Ich finde es schrecklich wie stark schwankend die FPS waren. Und für das es angeblich ein 8 Kener empfholen wird,wie schlecht es die cores auslastet. 8 Kene bei 0-5 % Auslastung und der rest bei 100 %.Sehr auffällig das ganze.Und das trotz das SMT abgeschaltet wurde. Ich frage mich ernsthaft waren welche dann einen 8 Kerner empfehlen wenn dieser doch garnicht richtig ausgelastet wird und warum welche von einem 4 kerner mit SMT Abrät. Scheint wohl heutzutage wohl Standard zu sein, einfach mehr Kerner zu empfehlen,auch wenn dies nicht benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ok ,stimmt ist ja nix verloren. Kann halt dann mit besseren Timings fahren,ist somit nix verloren.
Bin gespannt wie gut und stabil Serious sam 4 ohne SMT laufen wird.Habe ein Lets play video davon gesehen wo der dann nen 3950x ohne SMT genutzt hatte.Ich finde es schrecklich wie stark schwankend die FPS waren. Und für das es angeblich ein 8 Kener empfholen wird,wie schlecht es die cores auslastet. 8 Kene bei 0-5 % Auslastung und der rest bei 100 %.Sehr auffällig das ganze.Und das trotz das SMT abgeschaltet wurde. Ich frage mich ernsthaft waren welche dann einen 8 Kerner empfehlen wenn dieser doch garnicht richtig ausgelastet wird und warum welche von einem 4 kerner mit SMT Abrät. Scheint wohl heutzutage wohl Standard zu sein, einfach mehr Kerner zu empfehlen,auch wenn dies nicht benötigt wird.
Welche CPU soll denn bei Deinem Freund denn drauf ? Denn das was ich hier gemeint habe das bezieht sich auf die neuen AMD Prozessoren der 5000er Reihe

Also ohne SMT wird die CPU schon deutlich heißer.
Echt woher weist du das.Das will ich wissen.Denn wenn das stimmt,dann kann ich meine Vorhaben ja vergessen. Es ist wichtig und wie kommt es denn das die dann ohne SMT deutlich heißer wird? Und auf welcher CPU Reihe bezieht sich das denn,auf die aktuelle also 5950x oder auf die 3000 Serie?
Welche CPU soll denn bei Deinem Freund denn drauf ? Denn das was ich hier gemeint habe das bezieht sich auf die neuen AMD Prozessoren der 5000er Reihe
Es wird die drauf kommen wo ich im moment drinnen habe. Im moment habe ich noch nen 3950x drinnen.Der wird gegen nen 5950x ersetzt und genau den bekommt mein Freund dann. Er hat ihn auch noch nicht gezahlt. Macht aber nix,denn noch ist der wechsel ja noch nicht vollzogen. Und erst dann kann ich mich auf die neue CPU konzentrieren. Vorher bingt es nur so ungefähr was.

Also ohne SMT wird die CPU schon deutlich heißer.
Temperatur ist eine Stoffeigenschaft und hat keinen einfachen Zusammenhang zur Leistungsaufnahme. Erklärung:

Wenn eine CPU beispielsweise mit SMT den Workload auf 32 Threads verteilt und ohne SMT entsprechend auf 16 Threads dann werden bei der ohne-SMT-Variante bestimmte CPU-Bereiche weniger stark ausgelastet und manche Teile der CPU-Kerne (die sich um SMT-Scheduling kümmern) gar nicht. Der Boostmechanismus reagiert aber und erhöht dann eben den Takt bis die erlaubten 142W wieder ausgereizt werden.
Bedeutet die gleiche Leistungsaufnahme wird in weniger Transistoren bzw "arbeitende Chipfläche" verteilt ums salopp zu sagen. Diese Fläche wird natürlich entsprechend wärmer (gleiche Leistung auf kleinerer Fläche = hohere Leistungsdichte) und schwupp haste höhere Temperaturen.

Das geht sogar ganz extrem:
Schmeiß mal Prime95 auf nem 5950X an. CPU läuft dann so bei 75-80°C rum bei üblicher Kühlung und braucht 142W.
Dann stellte Prime auf "nur 8 Threads benutzen". Die CPU braucht dann vieleicht nur ~100W aber die 4 Kerne die angesteuert werden boosten an die Kotzgrenze und eiern bei den erlaubten 90°C herum. Weniger Leistungsaufnahme, höhere Temperaturen.

So simpel wie vor 20 Jahren ("mehr Watt = mehr heiß") ist das alles schon lange nicht mehr.

Echt woher weist du das.Das will ich wissen.Denn wenn das stimmt,dann kann ich meine Vorhaben ja vergessen. Es ist wichtig und wie kommt es denn das die dann ohne SMT deutlich heißer wird? Und auf welcher CPU Reihe bezieht sich das denn,auf die aktuelle also 5950x oder auf die 3000 Serie?

Es wird die drauf kommen wo ich im moment drinnen habe. Im moment habe ich noch nen 3950x drinnen.Der wird gegen nen 5950x ersetzt und genau den bekommt mein Freund dann. Er hat ihn auch noch nicht gezahlt. Macht aber nix,denn noch ist der wechsel ja noch nicht vollzogen. Und erst dann kann ich mich auf die neue CPU konzentrieren. Vorher bingt es nur so ungefähr was.
Also wie gesagt wenn Du eben den Gleichen wie ich haben willst den 5950er läuft dieser mit 4000er Speicher nur auf 3800 derzeit aber es sollen noch Updates bis Feb raus kommen
Wieso aber x470er Board noch und nicht gleich X570er ?
Temperatur ist eine Stoffeigenschaft und hat keinen einfachen Zusammenhang zur Leistungsaufnahme. Erklärung:

Wenn eine CPU beispielsweise mit SMT den Workload auf 32 Threads verteilt und ohne SMT entsprechend auf 16 Threads dann werden bei der ohne-SMT-Variante bestimmte CPU-Bereiche weniger stark ausgelastet und manche Teile der CPU-Kerne (die sich um SMT-Scheduling kümmern) gar nicht. Der Boostmechanismus reagiert aber und erhöht dann eben den Takt bis die erlaubten 142W wieder ausgereizt werden.
Bedeutet die gleiche Leistungsaufnahme wird in weniger Transistoren bzw "arbeitende Chipfläche" verteilt ums salopp zu sagen. Diese Fläche wird natürlich entsprechend wärmer (gleiche Leistung auf kleinerer Fläche = hohere Leistungsdichte) und schwupp haste höhere Temperaturen.

Das geht sogar ganz extrem:
Schmeiß mal Prime95 auf nem 5950X an. CPU läuft dann so bei 75-80°C rum bei üblicher Kühlung und braucht 142W.
Dann stellte Prime auf "nur 8 Threads benutzen". Die CPU braucht dann vieleicht nur ~100W aber die 4 Kerne die angesteuert werden boosten an die Kotzgrenze und eiern bei den erlaubten 90°C herum. Weniger Leistungsaufnahme, höhere Temperaturen.

So simpel wie vor 20 Jahren ("mehr Watt = mehr heiß") ist das alles schon lange nicht mehr.
Bringt das überhaupt was SMT bei einem 16 Kerner noch zu aktivieren ? Und unter welchen Einstellungen finde ich das im BIOS ? Denn ich habe das bis jetzt nicht in Betracht gezogen

Also wie gesagt wenn Du eben den Gleichen wie ich haben willst den 5950er läuft dieser mit 4000er Speicher nur auf 3800 derzeit aber es sollen noch Updates bis Feb raus kommen
Wieso aber x470er Board noch und nicht gleich X570er ?
Nun dieser x470 ist kühler als der x570 und zudem braucht dieser auch weil weniger extra da sind auch weniger Strom. Zudem gibt es da auch keine Windows 7 Treiber beim x570 wie beim x470.
Darum war die Entscheidung klar gewesen.

Nun du hast da was durcheinander gebracht. Auf dem 3950x System das dann neu entsteht wird der 4000 er Ram drauf getan.Der dann bei 3600 bzw 3800 laufen wird. Der 5950x wird den selben Ram wie im moment halt drinnen ist betrieben.Dieser ist der 3600er Ram. Ich hoffe ich habe Missverständnisse ausgeräumt.

Nun dieser x470 ist kühler als der x570 und zudem braucht dieser auch weil weniger extra da sind auch weniger Strom. Zudem gibt es da auch keine Windows 7 Treiber beim x570 wie beim x470.
Darum war die Entscheidung klar gewesen.

Nun du hast da was durcheinander gebracht. Auf dem 3950x System das dann neu entsteht wird der 4000 er Ram drauf getan.Der dann bei 3600 bzw 3800 laufen wird. Der 5950x wird den selben Ram wie im moment halt drinnen ist betrieben.Dieser ist der 3600er Ram. Ich hoffe ich habe Missverständnisse ausgeräumt.
Von Kühler kann ich nicht behaupten denn beides läuft recht kühl. Und wer schert sich um Strom beim Verbrauch der neuen Grafikkarten ? :-) Und sorry aber was willst Du noch mit Win 7 ? Neues Board neues Betriebssystem und irgendwo habe ich die Tage gelesen Win 10 ist das Beliebteste Windows aller Zeiten. Ich würde dann den 3600er RAM beim altem System laufen lassen und den 4000er beim Neuen denn so ergibt es keinen Sinn

@DarthSlayer Was interessiert mich das ,das es das beliebteste ist. Ich bin halt nicht der wo die breite Masse hinter her schwimmt. Ist wie bei den Fischen.Die breite Masse wird auf einmal gefressen und der wo einzeln ist,konnte überleben.
Nun was habe ich denn davon,oder meinst du das ich dann mehr davon haben werde,weil ich da dann mehr Leistung bei der Anwendung haben würde.Nun das weis man nie.Wobei ich von 2400 mhz auf 3600 mhz rund 8 % Leistungsunterschied. Wieviel ich dann von 3600 auf 3800 mhz haben werde,ist eine andere gute Frage.Lohnt es sich denn überhaupt das zu wechseln oder nicht?

Bringt das überhaupt was SMT bei einem 16 Kerner noch zu aktivieren ? Und unter welchen Einstellungen finde ich das im BIOS ? Denn ich habe das bis jetzt nicht in Betracht gezogen
Das ist ab Werk sowieso aktiv.
Was es bringt hääängt davon ab was du machst - prinzipiell bringts bei starker Multithread-Nutzung (also Software die auch was von 32 Threads hat) im Mittel zwischen 10 und 30% Mehrperformance. Manches profitiert gar nicht, andere Extremfälle 50+%.

@DarthSlayer Was interessiert mich das ,das es das beliebteste ist. Ich bin halt nicht der wo die breite Masse hinter her schwimmt. Ist wie bei den Fischen.Die breite Masse wird auf einmal gefressen und der wo einzeln ist,konnte überleben.
Nun was habe ich denn davon,oder meinst du das ich dann mehr davon haben werde,weil ich da dann mehr Leistung bei der Anwendung haben würde.Nun das weis man nie.Wobei ich von 2400 mhz auf 3600 mhz rund 8 % Leistungsunterschied. Wieviel ich dann von 3600 auf 3800 mhz haben werde,ist eine andere gute Frage.Lohnt es sich denn überhaupt das zu wechseln oder nicht?
Vergiss den Scheiß. Was ist mit der neusten Direct X Version, die eben das alte Windows nicht hat aber die neuen Grafikkarten brauchen ? Es ist das Windows das aktuell ist und kein alter Schinken eben !
Bei der 5000er Reihe wurde von AMD eben selbst der 5000er wurde der 4000er Speicher empfohlen auch wenn er derzeit noch nicht läuft und nicht bei der Alten 3000er Reihe

Ja wusste ich es doch. Scheiss alte Win7 hat nur direct X 11 und nicht 12 !

• DirectX 11.0 ist in Windows 7 und Windows Server 2008 R2 enthalten. Es gibt kein Update
Das ist ab Werk sowieso aktiv.
Was es bringt hääängt davon ab was du machst - prinzipiell bringts bei starker Multithread-Nutzung (also Software die auch was von 32 Threads hat) im Mittel zwischen 10 und 30% Mehrperformance. Manches profitiert gar nicht, andere Extremfälle 50+%.
Danke für die Aufklärung und hat mich schon gewundert weil ich so eine Einstellung nirgendwo im BIOS gefunden habe

Zuletzt bearbeitet:
Bei guter Software ist SMT immer eine Leistungsbremse.
Nur wenn man komplett vorhersagbar Vorgänge BareMetal, also ohne OS, für jeden einzelnen Prozessor explizit ausprogrammiert.
Also nein, für normale Anwendungen die für irgend einen x86 Prozessor unter Nutzung eines Betriebssystems geschrieben sind und zu beliebigen Zeitpunkten Usereingaben erhalten hast du unrecht mit der Aussage.

@DarthSlayer

Hilft nur halt nix das laut den Benchmark beim Videoumwandeln ,das die Leistung bei mehr als 3600 mhz die Leistung dann schlechter wird. Ich will nicht das Leistung schlechter wird.Mag zwar sein das es empfhohlen wird mit dem Ryzen 5000 Serie 4000er Ram Riegel,aber das bringt mir halt eben leider nix. Weil Leistung will ich halt nicht verlieren.
Nun spielt mir halt eben für mich keine Rolle. Habe keine Dx11 oder DX12 Games. Darum spielt es auch keine Rolle welche Version es am ende sein wird. Auch benutze ich auch kein Sam oder wie es heißt.Also von daher,sehe ich es gelassen.Und solange Nvidia noch immer neue Treiber Versionen für Windows 7 raus bringen wird,brauche ich mir da auch keine Sorgen zu machen und wenn ich die GPU nicht wechseln tue,brauche ich da ohnhin keine sorgen zu machen.

Zurück