So hätte ich es gemacht:@wuselsurfer
Habe es nun korrigiert, ist es denn nun richtig so und besser zu lesen oder nicht der Beitrag 33 von mir?
Pv ist die Verlustleistung.Ach ja was meinst du denn mit Pv?
Heißt das das durch die abschaltung von SMT dann die Cores dann mehr Spielraum bei der Einhaltung des Stomlimits haben und auch das dann einige Einheiten dann nicht belastet werden weil diese an SMT hängen bei der CPU?
Gut dass das ein CPU und kein GPU Vergleich ist. Außerdem wird hier nicht mit niedrigen Details sondern mit maximalen Details getestet.In anderen Worten, in Produktionsumgebung SMT and und in Spielen SMT auch an, da so gut wie niemand in 720 Low Detail spielt, vor allem nicht mit so ner CPU unter der Haube?
Das ganze hier hat also nur Theoriecharakter.
Bei guter Software ist SMT immer eine Leistungsbremse.
Der Vorteil von SMT liegt in der besseren Abarbeitung vieler paralleler Prozesse, die alle schlecht optimiert sind.
Ist das jetzt was neues?
Das ist bei allen modernen CPUs so, egal ob Ryzen3000 oder 5000.Gilt dieses verhalten auch beim 3950x so oder mehr auf dem 5950x?
Denn diesen wird nämlich mein bester Kumpel bekommen. Und nun verstehe ich auch warum das abschalten von SMT durchaus was bringt. Ja da wird also weniger Abwärme Produziert. Und durch weniger Lastspitzen zudem auch weniger Strom.
| AnandTech | SMT Off Baseline | SMT On |
| 3D Particle Movement | 100% | 165.7% |
| 3DPM with AVX2 | 100% | 177.5% |
Temps ungefähr aus dem KopfDas Verhalten ist bei allen CPUs mit SMT so. Ich verstehe nur nicht warum man das immer über den BIOS komplett Systemweit deaktivieren will. Man kann ganz simple im Taskmanager eine Prozess anklicken, und die Threadverteilung bestimmten. Also das Anwendung A (zb ein Spiel das mit vielen threads nicht klar kommt) nur auf Core 0,2,4,6 läuft - und eine andere anwedung (Video renderer) auf 7-14. Dann nutzt man die Leistung aus, und hat sogar den Effekt das die Programme sich nicht ins Gehege kommen, und sogar in ihrem CCX bleiben.@Incredible Alk
Gilt dieses verhalten auch beim 3950x so oder mehr auf dem 5950x?
Denn diesen wird nämlich mein bester Kumpel bekommen. Und nun verstehe ich auch warum das abschalten von SMT durchaus was bringt. Ja da wird also weniger Abwärme Produziert. Und durch weniger Lastspitzen zudem auch weniger Strom. Das erklärt auch warum dank Abschatung von SMT beim 3950x dafür gesorgt hatte das er da kühler und weniger Stromhungrig ist. Das heißt aber nicht auotmatisch das dieser dann mehr Takt mitmacht als üblich. Da gibt es gewiss immer ne Grenze. Bin gespannt wie der da dann so abgehen wird bei 4,4 oder 4,5 ghz . Muss allerdings core zu core Oc machen,weil ja bekanntlich nicht alle Kerne sich gleich gut Übertakten lassen,was ich ja eben auch auf die harte Tour lernen musste.
Auch wenns etwas OT ist:Den 5950x werde ich ebenso mit dem NH D15 betreiben. Da muss ich aber sehr gut aufpassen das nicht da wieder wie beim 3950x so viel Spannung wie 1.35 Volt drauf kommt. Will die CPU ja nicht töten oder grillen.
Also muss ich da sehr gut überlegen wie ich das am ende am besten machen werde.Ich habe da noch sogar ne Moderate Oc Wunsch.
XMP beim 4000er Speicher kannst Du derzeit gar nicht einschalten denn dann pieept der Rechner ohne ein noch zu erwartendes BIOS Update. Es gibt derzeit kein einziges Board bei den X570er Chipsätzten auf dem der 4000 MHz Speicher laufen würde. Maximal sind 1900 MHz möglich das heißt 3800 kann man derzeit maximal einstellen.Auch wenns etwas OT ist:
1.) XMP anschalten
2.) PBO auf manuell stellen
3.) folgende Werte eintragen: PPT 150, EDC 150, TDC 120
4.) (Optional) CurveOptimizer nutzen um Undervolting auszuloten, Ergebnis vom Glück bei der CPU abhängig.
Ergebnis: 4,0-4,1 GHz Allcore bei Vollast (Cinebench) je nach Sample (= ca. 200 MHz mehr als ab Werk), 150W Verbrauch, selbst für nen 40€ Luftkühler kein Problem bzw. dauerfest.
Mit einem dicken Noctua kannst du auf PPT 180, EDC 175, TDC 140 erhöhen was in ~4,2 GHz resultiert, lohnen tut sich das effizienztechnisch aber nicht.
Mit Punkt (4) der sehr arbeitsintensiv ist (da es schwer ist Ryzen5000 auf Stabilität zu prüfen, die CPUs werden eher im Idle und bei Teillast instabil als bei voller Möhre) können die genannten Taktraten 0-200 MHz besser ausfallen, je nach Glück bei der CPU wie gesagt.