Ryzen 9 5950X: Leistungsbremse SMT? Benchmark-Vergleich 32 Threads vs. 16 Kerne mit Überraschungen

Ist wie bei den Fischen.Die breite Masse wird auf einmal gefressen und der wo einzeln ist,konnte überleben.
Bloß gut, dass Fische keine Schwärme oder so bilden, wäre ja furchtbar :ugly:

Manche fahren halt auch gern Autos von vor 50 Jahren... Jeder wie er will.
Vom z.B. Sicherheitsaspekt her ist beides eher bedenklich ggü. modernen Lösungen.

Egal, hat nix mit dem Thema zu tun, genau wie Teile eurer Diskussion :P
Deshalb, sorry! ;)

Danke für den ausführlichen Test, endlich mal SMT ordentlich durchgenudelt.

Ich würde jetzt aber nicht wetten, dass der 5900X sich ähnlich verhält. Hat immerhin 4 Kerne weniger.
Ich teste morgen mal meine Games durch. Hab einen 5900X hier :ugly:

@DarthSlayer

Hilft nur halt nix das laut den Benchmark beim Videoumwandeln ,das die Leistung bei mehr als 3600 mhz die Leistung dann schlechter wird. Ich will nicht das Leistung schlechter wird.Mag zwar sein das es empfhohlen wird mit dem Ryzen 5000 Serie 4000er Ram Riegel,aber das bringt mir halt eben leider nix. Weil Leistung will ich halt nicht verlieren.
Nun spielt mir halt eben für mich keine Rolle. Habe keine Dx11 oder DX12 Games. Darum spielt es auch keine Rolle welche Version es am ende sein wird. Auch benutze ich auch kein Sam oder wie es heißt.Also von daher,sehe ich es gelassen.Und solange Nvidia noch immer neue Treiber Versionen für Windows 7 raus bringen wird,brauche ich mir da auch keine Sorgen zu machen und wenn ich die GPU nicht wechseln tue,brauche ich da ohnhin keine sorgen zu machen.
Die wird nicht schlechter wenn der Speicher eben auf 3800 läuft und mit dem passenden BIOS Update mit der Zeit die 4000 möglich sind.
Und was die Grafikkarte angeht so unterstützt diese direct x 12 nicht nur bei Spielen sondern auch Videobearbeitung weswegen ich den 16 Kerner habe. Und in der Software steht ja auch da direct x 12 bei der Grafikkarte und nicht noch 11er

SMT off ist in den meisten Spielen schon immer besser gewesen und das nicht erst seit gestern. Teilweise kann man dort 10-20 fps rausholen. Glaubt nur keiner, ich persönlich hab SMT immer off, erstens bessere Performance und zweitens weniger Verbrauch + Abwärme. Kommt natürlich auch auf das Spiel an aber in den meisten Fällen ist SMT off performanter. Sofern man genug Kerne hat und die CPU nicht limitiert, würde ich SMT immer deaktivieren, zumal man auch bessere OC Werte erreicht.
Wie kannst du solche Pauschalisierungen bringen, obwohl bereits der Test schon zeigt, dass du falsch liegst? Es kommt auf die CPU und das Spiel an. CPUs älterer Generationen haben beispielsweise eine schlechtere SMT Implementation. CPUs mit 4 Kernen profitieren seit 2-3 Jahren schon sehr von SMT. Wurde alles bereits von PCGH getestet.

Die wird nicht schlechter wenn der Speicher eben auf 3800 läuft und mit dem passenden BIOS Update mit der Zeit die 4000 möglich sind.
Und was die Grafikkarte angeht so unterstützt diese direct x 12 nicht nur bei Spielen sondern auch Videobearbeitung weswegen ich den 16 Kerner habe. Und in der Software steht ja auch da direct x 12 bei der Grafikkarte und nicht noch 11er
Nun ich habe halt einen Test mit x264 gesehen gehabt wo bei mehr als 3600 mhz die Zeit langsamer war.Aber gut ich bin halt in der hinsicht noch altmodisch.Und meine Software zeigt da garnix an.Ich verwende zum Videoumwandeln noch nicht mal GPU dazu. Die GPU ist für mich nur rein zum Zocken da.Sonst langweilt die sich zu tode. Macht aber nix. Die games werden von Windows 10 ohnehin nie Profitieren. Habe sogar nur dx9 Games. Also von daher,werden die meisten Shader ideln,dennoch zeigt es bei GPU 100 % an. Je weniger die GPU belastet wird,desto besser. Ich warte nur noch drauf das eine RTX 3050 herauskommen wird. Ich wusste nicht das die 50 % mehrleistung als ne GTX 1060 hat.Was also schon ein ordentlicher Mehrleistung ist und noch dazu nur noch 90 Watt.Wünschte mir zwar eigentlich das es nur 75 Watt sind,macht aber nix. Das ist schon ordentlich. Nun ich sehe sonst keinerlei Vorteile mehr. Du wirst gewiss immer noch Vorteile sehen.

Nun ich habe halt einen Test mit x264 gesehen gehabt wo bei mehr als 3600 mhz die Zeit langsamer war.Aber gut ich bin halt in der hinsicht noch altmodisch.Und meine Software zeigt da garnix an.Ich verwende zum Videoumwandeln noch nicht mal GPU dazu. Die GPU ist für mich nur rein zum Zocken da.Sonst langweilt die sich zu tode. Macht aber nix. Die games werden von Windows 10 ohnehin nie Profitieren. Habe sogar nur dx9 Games. Also von daher,werden die meisten Shader ideln,dennoch zeigt es bei GPU 100 % an. Je weniger die GPU belastet wird,desto besser. Ich warte nur noch drauf das eine RTX 3050 herauskommen wird. Ich wusste nicht das die 50 % mehrleistung als ne GTX 1060 hat.Was also schon ein ordentlicher Mehrleistung ist und noch dazu nur noch 90 Watt.Wünschte mir zwar eigentlich das es nur 75 Watt sind,macht aber nix. Das ist schon ordentlich. Nun ich sehe sonst keinerlei Vorteile mehr. Du wirst gewiss immer noch Vorteile sehen.

Mit GPU geht es aber schneller. Und klar profitieren Games von Windows 10 denn schaue Dir die neuen Spiele an , die ich demnächst auch spielen werde da ichj derzeit noch bei Spielen im Jahr 2017 hänge. Da steht bei jedem neuerem Spiel schon da also Windows 10 und nicht mehr Win7. Und ich weiß nicht ob man Win 7 in UEFI installieren kann denn die neuen Grafikkarten laufen nur in UEFI. Wir hatten einen Kunden mal der eine 3070er gekauft hat und dann hat er sich gewunder wieso die nicht mit der normalen MBR Windows 10 Version lief. Es funzt nur im UEFI. HAben den Win 10 in UEFI installiert und plötzlich lief alles reibungslos. Aber dann viel Spaß mit Deinem OPA Betriebssystem von 2009

Wie kannst du solche Pauschalisierungen bringen, obwohl bereits der Test schon zeigt, dass du falsch liegst? Es kommt auf die CPU und das Spiel an. CPUs älterer Generationen haben beispielsweise eine schlechtere SMT Implementation. CPUs mit 4 Kernen profitieren seit 2-3 Jahren schon sehr von SMT. Wurde alles bereits von PCGH getestet.

Ryzen lief in den meisten Spielen schon immer ohne SMT besser. Auch aktuelle Prozessoren wie der 5900X profitieren davon. Diese Diskussion gibt es seit Jahren, traurig das es erst jetzt auffällt.

@DarthSlayer Nun nicht wenn man nur keine neuen Games mehr zocken wird. Dann spielt es eben keine Rolle mehr. ich werde wohl dann eher schauen das ich die neuen Games dann auf den Konsolen zocken werde. FÜr mich wird es also langfristig bei neuen Games Tot sein beim Pc . Sehe da auch keine Notwendigkeit neue Games noch zu holen. Habe auch schon seid Jahren keine neuen Games mehr geholt.Für mich gibt es somit nix mehr zu holen.Nun weist du ja Bescheid. Verhalte mich nicht ohne Grund so.

Das Thema gleicht einem Sturm im Wasserglas. Die Benchmarks zeigen einen winzigen marginalen Vorteil häufig sogar keinen, wenn SMT ausgeschaltet ist. Es lohnt sich nicht SMT auszuschalten. Wer aber 1-3 % mehr Leistung in 720P oder maximal Full-HD benötigt, der darf natürlich gerne SMT ausschalten. Ich frage mich nur wieso?

Das Thema gleicht einem Sturm im Wasserglas. Die Benchmarks zeigen einen winzigen marginalen Vorteil häufig sogar keinen, wenn SMT ausgeschaltet ist. Es lohnt sich nicht SMT auszuschalten. Wer aber 1-3 % mehr Leistung in 720P oder maximal Full-HD benötigt, der darf natürlich gerne SMT ausschalten. Ich frage mich nur wieso?

Schau dich mal im Internet rum, aus 1-3% werden ganz schnell 20-30% bei ZEN2.

Da lief wohl was in der Redakteursinternen Hardwareschaltung schief:
Raff schrieb:
Bis inklusive Ryzen 3000 besteht die Basiseinheit eines jeden Zen-Prozessors, der Core Complex oder kurz CCX, aus vier Kernen und 16 MiByte L3-Zwischenspeicher. Modelle mit mehr als vier Kernen bestehen aus mehreren CCX-Chips, die auf einem Compute-Chip (CCD) vereint sind, welche über einen Verwalter, den Infinity Fabric (IF), miteinander kommunizieren.
Auf einem Ryzen 3000 mit mehr als 4 kernen kann es sein, dass 2 Chiplets verbaut sind.. allerdings hat jedes Chiplet deren 2 CCX á 4 Kerne.
Die CCX sind entgegen dem Wortlaut im Artikel NICHT auf eigenen Chiplets untergebracht.

Randbetrachtung: High-Fps-Gaming: Genau das ist der Grund, warum ich aktuell zu meiner Asus RTX 3090 keine neue CPU benötige! Ich spiele in UWQHD 3440x1440 immer noch mit dem drei Jahre alten i7-8700K von Intel. In den allerwenigsten Spielen, fast gar keinem, ist die CPU zu 100 Prozent ausgelastet. Meistens maximal 70-80 Prozent!
Alle Spiele, alle, sind in dieser Auflösung im GPU Limit! Da bringt mir ein 5950X Ryzen schlicht: NIX. Oder gibt es einen Grund, doch aufzurüsten? Lerne gerne hinzu. !!??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei Spielen, die mit mehr als 16 Kernen nix anfangen können, ist das Deaktivieren der Abbildung von 2 Kernen auf einen echten Kern und der damit einhergehend Verringerung eines CPU-internen Verwaltungsoverheads minimal - so um die nullkomma irgendwas % - leistungsfördernd? Man wer hätte das jetzt erwartet... :hail::what:

Anstatt so ne Binsenweisheit zu ventilieren, taucht lieber mal da ein:

Das Ryzen-Konzept für GPUs

Weil, wenn das was bringt, gehts vielleicht auch mit der Grafikkartenentwicklung weiter und die Dinger werden dann auch sogar wieder billiger, weil es endlich wieder brauchbaren Yield aufgrund der Herstellung wesentlich kleinerer GPUs-Dies geben wird.

Dazu gibt es schon eine News und im dazugehörigen Kommentarteil sogar eine längere Abhandlung eines Redakteurs darüber warum das Patent eher enttäuschend ist.
News:
Einordnung:

@DarthSlayer Nun nicht wenn man nur keine neuen Games mehr zocken wird. Dann spielt es eben keine Rolle mehr. ich werde wohl dann eher schauen das ich die neuen Games dann auf den Konsolen zocken werde. FÜr mich wird es also langfristig bei neuen Games Tot sein beim Pc . Sehe da auch keine Notwendigkeit neue Games noch zu holen. Habe auch schon seid Jahren keine neuen Games mehr geholt.Für mich gibt es somit nix mehr zu holen.Nun weist du ja Bescheid. Verhalte mich nicht ohne Grund so.
Das was eine neue Playstation kostet da kriegt man zur dem 5950X eine 3070 zu wenn die Preise wieder fallen und ich bin kein Fan von Spielekonsolen wo Du wie ein Kleinkid mit einem Joypad davor sitzt und meine Lieblingsspielreihe wie die Total War gibt es eben auf eine PS5 auch nicht. Zu Komplex wohl

Zurück