Ryzen 9 5950X: Leistungsbremse SMT? Benchmark-Vergleich 32 Threads vs. 16 Kerne mit Überraschungen

@DarthSlayer

na und, ich will mir halt kein Windows 10 antuen. Und wenn man es richtig anstellt dann kriegt man auch zu einem guten Preis ne Konsole. Aber erst mal müssen Spiele noch rauskommen die mir da gefallen. Denn im moment schaut es nicht so gut aus. Ps5 = 0 , Xbox Series X = bisher 2 Spiele und das dritte ist fraglich. Switch sind es bisher 6 Spiele,wo 2 nicht so gut waren und dann noch weitere angekündigte Spiele die mir gefallen. Und ich habe schon ne Switch.

Nun und auf dem Pc sind es ebenso 0 Games auf die ich warte.Mich interessieren nur Coop Games mit Story.Und ich bin sehr wälerisch bei den Spielen und kein Single Player zocker. Darum interessieren mich so Games wie Farcry 6,Cyberpunk 2077 und lauter momentaner anderer Games die wo die meisten interessieren würden, die interessieren mich total null. Nun weist du das es bei mir sehr schwer ist.Ich warte bei den anderen Konsolen erst mal ab wie es weiter geht. Wie gesagt ich bin da sehr geduldig und warte auch gerne Jahre bis da was kommt. Bis dahin dürfte ich auch alle Games mehrmals mit meinem besten Kumpel schon ganz durchgezockt haben, macht aber nix.
 
Wie schon in der Vergangenheit: nutzt ein Spiel oder ein Programm die zusätzlichen Threads, profitiert man von SMT, wenn nicht, dann nicht. So richtig überraschend ist das also gar nicht ;)
SMT bei genug Kernen dient also eher gewissen Anwendungen oder einer möglicven Zukunfzstauglichkeit. Auch das ist gar nicht so neu, das war schon bei i5 vs i7 so, wenn später mal nachgetestet wurde
 
Interessant das zu sehen, nur nutzt das alles nur im absoluten CPU Limit was und bis man das mit den GPU´s bei diesen Spielen erreicht wird man wohl schon eine neue CPU haben. Und die allermeisten Vorsprünge sind sehr knapp, nur Doom und Desperados zeigen größere Ausreißer. Aber ob 475 oder 400 FPS spiel nicht unbedingt eine Rolle. :-)
 
@DarthSlayer

na und, ich will mir halt kein Windows 10 antuen. Und wenn man es richtig anstellt dann kriegt man auch zu einem guten Preis ne Konsole. Aber erst mal müssen Spiele noch rauskommen die mir da gefallen. Denn im moment schaut es nicht so gut aus. Ps5 = 0 , Xbox Series X = bisher 2 Spiele und das dritte ist fraglich. Switch sind es bisher 6 Spiele,wo 2 nicht so gut waren und dann noch weitere angekündigte Spiele die mir gefallen. Und ich habe schon ne Switch.

Nun und auf dem Pc sind es ebenso 0 Games auf die ich warte.Mich interessieren nur Coop Games mit Story.Und ich bin sehr wälerisch bei den Spielen und kein Single Player zocker. Darum interessieren mich so Games wie Farcry 6,Cyberpunk 2077 und lauter momentaner anderer Games die wo die meisten interessieren würden, die interessieren mich total null. Nun weist du das es bei mir sehr schwer ist.Ich warte bei den anderen Konsolen erst mal ab wie es weiter geht. Wie gesagt ich bin da sehr geduldig und warte auch gerne Jahre bis da was kommt. Bis dahin dürfte ich auch alle Games mehrmals mit meinem besten Kumpel schon ganz durchgezockt haben, macht aber nix.
Dann bist du ein komischer Gamer. Ein freund von mir der auch schon die PS4 4k nachträglich gekauft hat hat sich auch Assassin's Creed Valhalla für die neue Playstation 5 geholt bevor er diese gekauft hat weil er eben auch auf die bessere Grafik scharf war und jetzt kann er es zocken
 
Könnte das auch im Flugsimulator funktionieren?
Ich habe nur einen Ryzen 3600, aber der MSFS nutzt ja auch nur 4 Kerne.
 
Ryzen lief in den meisten Spielen schon immer ohne SMT besser. Auch aktuelle Prozessoren wie der 5900X profitieren davon. Diese Diskussion gibt es seit Jahren, traurig das es erst jetzt auffällt.

Das Thema gleicht einem Sturm im Wasserglas. Die Benchmarks zeigen einen winzigen marginalen Vorteil häufig sogar keinen, wenn SMT ausgeschaltet ist. Es lohnt sich nicht SMT auszuschalten. Wer aber 1-3 % mehr Leistung in 720P oder maximal Full-HD benötigt, der darf natürlich gerne SMT ausschalten. Ich frage mich nur wieso?
Moin,
ich würde die optimale Einstellung von Hyperthreading / SMT eher vom Andwendungsprofil und der Kern-Anzahl abhängig machen.
Wer sich viel mit Videobearbeitung, dem Kompilieren großer Programme, Rendern beschäftigt und nebenher mal ein Game anwirft, der kann Hyperthreading aktiviert lassen. Außer man hat so viele Threads, dass es nicht startet...

Wenn man hauptsächlich zockt, braucht man auch keinen 3900X. Wenn doch, dann sollte man ab 12 Kernen für Gaming Hyperthreading deaktivieren und bei 8 Kernen und weniger aktivieren.
Ryzen 5600X und 5800X haben ja gezeigt, was selbst in nur einer Generation an Mehrleistung möglich ist.

Es ist manchmal besser billiger und öfter zu kaufen.
 
Moin,
ich würde die optimale Einstellung von Hyperthreading / SMT eher vom Andwendungsprofil und der Kern-Anzahl abhängig machen.
Wer sich viel mit Videobearbeitung, dem Kompilieren großer Programme, Rendern beschäftigt und nebenher mal ein Game anwirft, der kann Hyperthreading aktiviert lassen. Außer man hat so viele Threads, dass es nicht startet...

Wenn man hauptsächlich zockt, braucht man auch keinen 3900X. Wenn doch, dann sollte man ab 12 Kernen für Gaming Hyperthreading deaktivieren und bei 8 Kernen und weniger aktivieren.
Ryzen 5600X und 5800X haben ja gezeigt, was selbst in nur einer Generation an Mehrleistung möglich ist.

Es ist manchmal besser billiger und öfter zu kaufen.

Es geht nur ums spielen, bei Anwendungen wie Videobearbeitung etc. sollte klar sein das SMT aktiviert bleiben sollte.
 
Danke PCGH für den Test. :daumen:
Woran liegt das eigentlich das SMT (mit vielen Kernen) in Games bremst? Ist da das OS dran Schuld?
Das die Threads nicht optimal genutzt werden können?
 
Es geht nur ums spielen, bei Anwendungen wie Videobearbeitung etc. sollte klar sein das SMT aktiviert bleiben sollte.
Mir ging es hauptsächlich um die sinnvolle Grenze von 16 Threads, die scheinbar bei vielen Titeln als Optimierungsziel im Raum schwebt (3700X, 5800X, 10700K, PS5, XB).

Ab 12 Kernen und mehr wird Hyperthreading eher hinderlich, bei 6 Kernen ist es ein "must-have".
Ist da das OS dran Schuld?
Das die Threads nicht optimal genutzt werden können?
Es wird im Text angesprochen, einfach gesagt:
Je mehr virtuelle Kerne du hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Thread unter vielen von einem Game nur auf dem Hyperthreading-Kern eines Kerns landet und sich Ressourcen mit einem anderen Thread teilen muss.
Dann wäre je nach Art des Thread ein physikalischer Kern ganz allein für den Thread natürlich klar schneller gewesen. ;)

Bei 8 Kernen und weniger hilft es mehr als es schadet, darüber dreht sich das Blatt eher, da man bei einem 12 Kerner eh genug Kerne hat. =) :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 6 Kernen ist SMT nicht zwingend ein Must Have. Mein alter 3600 hat ohne SMT mehr Frames ausgespuckt als mit aktiviertem SMT. Nicht in jedem Spiel aber in 80% der Spiele.
 
Danke PCGH für den Test. :daumen:
Woran liegt das eigentlich das SMT (mit vielen Kernen) in Games bremst? Ist da das OS dran Schuld?
Das die Threads nicht optimal genutzt werden können?
Das liegt am overheard also am Verwaltungs Aufwand. Je mehr Kerne desto schlimmer ist es das ganze.
Schließlich muss die ganze CPU ja das Händeln. Das macht dann auch die games dann langsamer und dadurch werden die games gebremst. Bei manchen Anwendungen ist es ab einen gewissen Kern Zahl auch schon so.
Z. B sieht man das bei mir. Wo ein threadripper 3970x ohne smt schneller wurde. Aber auch nicht so viel. Den 5950x ist fast so schnell wie ein 3970x da sieht man das die Anzahl eben auch ne Rolle spielt. Da half mir also beim 5950x smt mit dem 3970x ohne smt mitzuhalten. Also damit wollte ich sagen das es in beide Richtungen Fälle beim smt gibt. Nicht alle sind somit negativ.
 
Danke für den Test @PCGH_Raff. Der Unterschied ist marginal, aber konsistent und genau an diesem Umstand sieht man die hohe Professionalität, mit der ihr testet.

Ich weiß schon, warum ich ein Abo abgeschlossen habe, um eure Arbeit zu honorieren. :daumen:
 
Allerdings wurde bei den Frametime-Graphen die Farben teilweise vertauscht. Mal ist SMT-an in Grün und SMT-aus in Orange und mal umgekehrt. Da muss man dann ganz genau hinschauen.
 
Origins auf jeden Fall, dort habe ich ohne SMT 10-15fps mehr. Cyberpunk eher weniger und RDR2 kann ich gerade nicht genau sagen, läuft aber sauber mit einem 3600 ohne SMT. Ich schau mir das die Tage genauer an, Teste den 3600 und meinen 5900X.
 
@PCGH_Raff / @PCGH:
Wie ist denn nun eigentlich euer Fazit, da ihr den Bench gemacht hattet um den GPU-Parkour vorzubereiten. Bleibt SMT an oder aus?
Ich hatte gesehen, dass auch RBAR an war. Bleibt das künftig so bei den Benches, auch wenn es nicht alle Mainboards und GPUs können?


Anfang? Seit mind. 2010 (SandyBridge) haben Spiele (und schlecht programmierte Anwendunge) Probleme damit. Das sind 10 Jahre in denen die Entwickler der Spiele hätten reagieren können.

Die richtigen Probleme fangen dann nächstes Jahr mit Alderlake an.
Dann kommen zum SMT auf den Core-Kernen noch lahme Atom-Kerne dazu, die selbst kein SMT können. Also auch noch eine doppelte Asymmetrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtigen Probleme fangen dann nächstes Jahr mit Alderlake an.
Dann kommen zum SMT auf den Core-Kernen noch lahme Atom-Kerne dazu, die selbst kein SMT können. Also auch noch eine doppelte Asymmetrie.
Mal abwarten ob/wie MS das unter Windows lösen wird. M.W.n. kann man derzeit nur nach physikalischen und logischen Kernen unterscheiden.

Derzeit kann der Windows-Scheduler noch nicht einmal so triviale Sachen wie beim aktuellen MacOS:
https://developer.apple.com/documentation/xcode/porting_your_macos_apps_to_apple_silicon schrieb:
Don’t assume that all processor cores are equal. ... Use Quality-of-Service (QoS) classes to help the system schedule your tasks on the right type of core.

Entweder führt MS etwas ähnliches ein (haben sie das u.U. schon für Windows 10 ARM getan?) oder die Anwendung muss, wie bei den ersten Threadripper CPU, die Eigenheiten der CPU "kennen" und die Software dafür passend auslegen.

Lustig wird das dann endgültig mit solchen Prozessoren unter Linux, falls Linus seine Blockadehaltung dafür nicht doch noch aufgibt.
 
Windows kann das auch...
(Ich kenn jetzt nur den AMD Namen dafür: CPPC prefered cores)

Schau doch mal in deiner Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System und such nach "kernel-processor-power".
Da kannst du dir jeden einzelnen Kern begutachten.
Basistakt und die entsprechend höchste und geringste Leistung in % z.B.
 
Im Zweifel regelt das einfach der Markt, wenn die Hybrid-CPUs in der Praxis ihre Leistung nicht erbringen können.
Dann werden die Leute die eben im Regal verstauben lassen und zu Ryzen 6000 greifen.
Oder halt zum Vorgänger Rocketlake solange der noch ausreichend verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basistakt und die entsprechend höchste und geringste Leistung in % z.B.
Liefert dabei AMD nur für die 1-2 performantesten Kerne 100% höchste Leistung damit sie bei reiner SC-Last bevorzugt werden?

Aber auch dann haben bei AMD alle Kerne die selben Fähigkeiten. Mich würde es wundern, wenn die Atom-Kerne alle Fähigkeiten der schnellen Kerne unterstützen (nicht nur AVX 512). Entweder biegt Intel das intern irgendwie hin oder das gesamte bisherige Konzept zur Abfrage von CPU-Funktionalitäten klappt nicht mehr.

Dann werden die Leute die eben im Regal verstauben lassen und zu Ryzen 6000 greifen.
Wenn denn AMD mobil und auf dem Desktop genügend Stückzahlen liefern kann. Man kann sich in Zusamenarbeit mit Microsoft für Windows durchaus noch andere Szenarien ausdenken ohne dass eine (nicht angepasste) Software versehentlich auf den stromsparenden Kernen läuft.
 
Zurück