Ryzen 9 3950X und 3900X: Die Preise sinken weiter

Schaffe hat recht, ein echter Hardware Gaming Highlander kann nur Intel holen, den auf mindestens 5.3GHz takten, RAM rauf auf mindestens 4400MHz+ mit scharfen Timings, dann sieht AMD kein Land mehr gegen diese Naturgewalt^^
Natürlich nur, wenn Preis/Stromverbrauch etc irrelevant sind. Wenn ich aber seine Signatur anschaue mit einem popeligen 5GHz Intel mit lahmem 3466er CL14 RAM, frage ich mich, ob es sich hier um einen Highlander handelt oder doch eher einem Tiefflieger^^
 
Hab meinen 3900X gestern verkauft. Nie wieder AMD...

Ich würde auf zuuu gutes P/L Verhältnis setzen, da kann man kein Intel mehr kaufen :D


Ein 3900X aus der besser laufenden Fertigung, da würde mich ein Vergleich zu meinem schon ein wenig jucken.
Muss aber leider sagen, ich kann mir nicht mehr (>12Kerne) vor mir selbst rechtfertigen :/
 
Es geht um Neutralität.

Indem man nur Intel kauft, demonstriert man Neutralität? :-D

Aber ich habe tatsächlich wieder eine Intel CPU am Start zur Zeit. Und zwar ist es der 7700k, den ich auf 4.8GHz + 3600MT/s RAM Speed tunen werde. Mit dem Sys mache ich dann intensive Frametime Analysen. Interessant wird eine globale Auswertung der Stuttering Time über zig Runs und Games hinweg, welche ich gegen den 3950X mit 16 aktiven Threads stellen werde.

Am Ende will ich die Frage beantworten: Ist die Ära der Quad-Cores wirklich vorbei?
 
Klar, man muss ja beim unterlegenen Hersteller kaufen, Intel hat ja jetzt dann das Underdog Image.

Du wirst echt weich, wenn Big Intel strauchelt. Kommt mir vor wie mancher FC Bayern Fan. Die zeigen nur dann Gefühle, wenn ihr Verein mal auf die Zwölf kriegt.
Warum die Intel CPU nicht stock betreiben?

Hinfort mit Gammel-RAM. Es schaudert mich, wenn ich die 2 am Anfang von vier Stellen sehe. Nur die 3 ist sexy, die 4 ist die Highlander Zahl.
 
So bin ich jetzt allerdings moralisch überlegen und kann nun mit dem Hebel des Underdog argumentieren. Das was ich immer abgelehnt habe. Wenn es Intel schlecht geht, kommt der Highlander zur Hilfe und macht seine Geldbörse auf. Auch Highlander haben Gefühle.

pp
Es schaudert mich, wenn ich die 2 am Anfang von vier Stellen sehe. Nur die 3 ist sexy, die 4 ist die Highlander Zahl.

Ja, das stimmt natürlich, aber du kannst doch für Tests nicht einfach den Intel übertakten und den AMD Prozessor nicht!
 
Mal schaun, wann's den 9900k für unter 439€ gibt, wofür ich ihn Anfang Juni gekauft hab. :D
So einen teuren 3900x konnt' ich mir nicht leisten. ;)

Wenn die Preise allgemein weiter so purzeln, wird's nicht lang dauern.
Bald für 280€ ? ^^


edit:

Am Ende will ich die Frage beantworten: Ist die Ära der Quad-Cores wirklich vorbei?

Kann ich dir beantworten: Ja ! ;) So langsam zumindest und immer mehr.
 
Ja, das stimmt natürlich, aber du kannst doch für Tests nicht einfach den Intel übertakten und den AMD Prozessor nicht!

Ja, das ist äußerst fraglich, wenn etwas so abläuft bzw. ablaufen würde. Aber gut, es gibt ja auch Leute, die die Renderperformance bei Videoschnitt programmen miteinander vergleichen, wenn zwei Programme gleichzeitig (!) laufen und arbeiten. Im Fall von Vegas Pro gibt es sogar zwei (!), die das so gemacht haben... :ugly:

Mich würde immer noch ein ordentlicher Benchmark zwischen 3700x und einem 9900KS interessieren, wenn sie auf den gleichen Takt/Boost fixiert werden.
 

Anhänge

  • highlander.jpg
    highlander.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 112
Zurück