Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Wieso laufen die Spielebenchs eigentlich bei dieser niedrigen Auflösung? Damit die GPU nicht limitiert? Somit erhält man dann aber auch nicht wirklich einen praxisnahen Eindruck, welche CPU mehr bringt oder?
 
Wieso laufen die Spielebenchs eigentlich bei dieser niedrigen Auflösung? Damit die GPU nicht limitiert? Somit erhält man dann aber auch nicht wirklich einen praxisnahen Eindruck, welche CPU mehr bringt oder?

Ja, 720p Tests sind aber nur auf den ersten Blick praxisfern. Es stimmt zwar, dass die reine CPU-Leistung im Spielealltag oftmals durch die Grafikkarte gedeckelt wird, aber deshalb sollte man 720p Tests auch nicht für sich betrachten, wenn man eine Aufrüstentscheidung treffen will. Man kombiniert es mit den Grafikkartentests und erhält so die entsprechenden Kenntnisse, die man braucht.

Die von dir ausgesuchte Grafikkarte schafft beispielsweise 100 FPS im Mittel bei den von dir aktuell gespielten Titeln. Dann schaust du in die CPU Tests, welche CPU 120 FPS schafft, so dass die Grafikkarte gut versorgt ist und darüberhinaus noch ein paar Reserven vorhanden sind. Der Tester kann sich dann z.B. die CPU-Tests in 1440p sparen, weil du es auch so durch Kombinieren zusammenstellen konntest. Win-Win für beide Seiten.

@Poly: Auch wenn du, was den unterschiedlichen moralischen Maßstab für AMD und Intel betrifft, Recht haben dürftest, aber wer interessiert sich bitte für PCIe 4.0 bei X370 und X470? Hast du übrigens den neusten Skandal schon mitbekommen? :D AMD packt so wie es ausschaut auf den 3900X Chiplets mit unterschiedlicher Güte, um zumindest auf einem Chiplet den Pseudo-Boost von 4.6GHz zu erreichen. Ich werde das nachher mal gegentesten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Da hast du recht, die läge nur vor wenn das Unternehmen Intel hieße und den Kunden dieses Feature nicht zu Gute kommt. [...]
Schon alleine dieser Satz zeigt, dass es nicht möglich ist, mit dir auf sachlicher Ebene über dieses Thema zu diskutieren, weil eh alles, was dir gegen den Strich geht, mit "das sind eh alles die bösen AMD-Fanatiker" abgeschmettert und dann ad acta gelegt wird.

Um mal Tacheles zu reden: weder wir, noch du, noch Irgendwer anders weiß, wie die Implementierung von PCIe 4.0 auf älteren Chipsets aussieht, wie gut das ganze funktioniert (und intern schon funktioniert hat), welche Workarounds und Hacks das ganze letzten Endes nutzt, mit welchen Problemen das zu kämpfen hat und wie zuverlässig das ganze letzten Endes ist. Was du uns die ganze Zeit versuchst zu sagen ist, dass das böse AMD damit zweifelsfrei die Käufer schädigen will, indem man ihnen ein eigentlich vorhandenes Feature vorenthalten will. Wenn das so ist, dann bitte ich dich jetzt um eine Quelle, die zweifelsfrei nachweist, dass die Implementierung von PCIe 4.0 auf älteren Boards bereits perfekt funktioniert hat, es keinerlei Probleme gab und das ganze schon vor Wochen bereit für den Alltagseinsatz ist. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.

[...]Ich hab noch nie erlebt wie User ein Unternehmen derart mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen können.
So kreativ wie du war aber noch keiner.[...]
"Ein Geisterfahrer? So ein Quatsch, das sind ja Hunderte!"

EDIT: nebenbei...
ASUS Begins Enabling Limited PCIe Gen 4.0 on AMD 400-series Chipset Motherboards | TechPowerUp
"AMD apparently did not explicitly block PCIe gen 4.0 for older chipsets. It merely suggested to motherboard manufacturers not to enable it, since the newer AMD 500-series motherboards are built to new PCB specifications that ensure PCIe gen 4.0 signal-integrity and stability. [...] Among other things, AMD's specifications for 500-series chipset motherboards prescribe PCBs with more than 4 layers, for optimal PCIe and memory wiring. Many of the motherboards on ASUS' list, such as the TUF B450 Pro Gaming, use simple 4-layer PCBs."

gRU?; cAPS
 
Schon alleine dieser Satz zeigt, dass es nicht möglich ist, mit dir auf sachlicher Ebene über dieses Thema zu diskutieren, weil eh alles, was dir gegen den Strich geht, mit "das sind eh alles die bösen AMD-Fanatiker" abgeschmettert und dann ad acta gelegt wird.

Naja, wenn man wie er sich nicht ins Thema einliest und einfach kompletten Nonsense erfindet, der überhaupt nicht existiert, dann darf ein wenig Sarkasmus wohl nicht fehlen.
Intel wird beim "Thema" Sperren ganz anders behandelt, das ist Fakt.

Um mal Tacheles zu reden: weder wir, noch du, noch Irgendwer anders weiß, wie die Implementierung von PCIe 4.0 auf älteren Chipsets aussieht, wie gut das ganze funktioniert (und intern schon funktioniert hat), welche Workarounds und Hacks das ganze letzten Endes nutzt, mit welchen Problemen das zu kämpfen hat und wie zuverlässig das ganze letzten Endes ist.

Na dann verlassen wir uns doch auf die Aussagen der Boardhersteller und AMD, dass ein Teil der Boards funktioniert und schon sind wir auf dem Boden der Fakten.

Was du uns die ganze Zeit versuchst zu sagen ist, dass das böse AMD damit zweifelsfrei die Käufer schädigen will, indem man ihnen ein eigentlich vorhandenes Feature vorenthalten will.

Natürlich wird damit der Kunde geschädigt und die Bewggründe von AMD sind rein produktpolitischer Natur. Das sagen sie selbst. Sie sprechen von "Verwirrung", weil einige Produkte das unterstützen werden und andere nicht.
Dabei hat AMD selbst noch im Januar gesagt, dass es funktioniert und mehrere Boards mit dieser Unterstützung erscheinen werden.

Wenn das so ist, dann bitte ich dich jetzt um eine Quelle, die zweifelsfrei nachweist, dass die Implementierung von PCIe 4.0 auf älteren Boards bereits perfekt funktioniert hat, es keinerlei Probleme gab und das ganze schon vor Wochen bereit für den Alltagseinsatz ist. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.

Also so in etwa das was die Klimaleugner fordern, die einen Beweis dafür wollen, dass ein minimaler Anstieg von CO2 die Temperatur erhöht.
Deine lächerliche Unschuldvermutung, ist bei den vorliegenden Quellen ein Scherz.

"Ein Geisterfahrer? So ein Quatsch, das sind ja Hunderte!"

Das darfst du in dem AMD verseuchten Forum nicht so sehen. Da ist eher der Geisterfahrer meistens der, der recht hat.
 
Dabei hat AMD selbst noch im Januar gesagt, dass es funktioniert und mehrere Boards mit dieser Unterstützung erscheinen werden.
Gibts dafür eine Quelle, von AMD selbst?

Bezüglich deiner Petition:
Ich plädiere somit für eine Sperrung von Bios Updates, sollten sie neue Features hinzufügen, die bei Kauf nicht in der Betriebsanleitung stehen.
Wo ist denn in deinem Mainboard Handbuch die PCIe 4.0 Sektion?
 
Wieso laufen die Spielebenchs eigentlich bei dieser niedrigen Auflösung? Damit die GPU nicht limitiert? Somit erhält man dann aber auch nicht wirklich einen praxisnahen Eindruck, welche CPU mehr bringt oder?

(Edit: schon längst erledigt ... blöd wenn man Posts ewig nicht abschickt :fresse:)

Wurde zwar schon öfters erklärt, aber ich mach das auch gerne wieder.

Ja, die Auflösung wird gewählt damit die GPU nicht limitert.
Das ist zwar nicht sehr Praxisnah, zeigt aber das maximale Potential einer CPU pro Spiel.
Wenn du also z.B. eine CPU für bestimmte Spiele suchst, dann macht das die Sache deutlich einfacher.
Willst du z.B. 100 fps in deinem Spiel haben dann würdest du nach einem 4k "CPU" Test denken,
dass alle CPUs gleich schnell und zu langsam sind. Die Auflösung spielt für die CPU einfach keine Rolle.
Bei 720p Tests findest du aber die CPUs die deine FPS vorgabe schaffen und kannst danach auswählen.

Die Auflösung spielt für die CPU einfach keine Rolle.

Bei GPU Tests ist es genau gleich, man will die CPU als Faktor ausschließen und testet daher
in einer höheren Auflösung.
 
@Poly: Auch wenn du, was den unterschiedlichen moralischen Maßstab für AMD und Intel betrifft, Recht haben dürftest, aber wer interessiert sich bitte für PCIe 4.0 bei X370 und X470?

Niemanden aktuell so wirklich, da geht es nur ums Prinzip.
Als Technikgeek interessiere ich mich allerdings als B450 und Ryzen 3600 user durchaus dafür.
Ich habe definitiv vor wieder mal eine AMD GPU zu kaufen.

Gibts dafür eine Quelle, von AMD selbst?

Toms Hardware, bzw AMD selbst.
Wo ist denn in deinem Mainboard Handbuch die PCIe 4.0 Sektion?

Die Petition ist doch nur Spaß.
 
Bezüglich deiner Petition:

Wo ist denn in deinem Mainboard Handbuch die PCIe 4.0 Sektion?

Darfst du nicht so ernst nehmen.
Ich hoffe aber, und das meine ich ernst, dass er sich mal Hilfe holt zu seinem Problem! Das soll keine Beleidung sein!! Sondern ein gut gemeinter Ratschlag.

Mir ist das wie schon so oft betont, völlig wumpe wer der längeren Balken hat! Bei manchen Kommentaren hier kann ich mir allerdings nur an den Kopf fassen! ("Zen2 - totaler Reinfall")
 
Ich hab noch nie erlebt wie User ein Unternehmen derart mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen können.
So kreativ wie du war aber noch keiner.

Ich kann das auch nie fassen. ^^ In jedem Forum mittlerweile. Alles was AMD sagt ist gut, auch wenn es nicht gut ist. Alles was Intel tut und sagt ist schlecht und verarsche. Intel kann eigentlich nur verlieren. Aber natürlich sind alle ganz objektiv. :schief:
 
Verbreite ruhig weiter deine albernen Fake News.

Immerhin war ich so frei, meine "Fake News" mit Quellenangaben (unter anderem die PCGH) zu untermauern, während deine Gegenbehauptung auf ... Ja, auf was eigentlich beruht? Du erwähnst ständig irgendwelche ominösen Artikel und Interviews, doch alles, was man dazu findet, bestätigt meine Aussagen.

Mittels Agesa Update können Sie das sehr wohl verhindern.

Könnten sie. Haben sie aber weder getan noch angedroht. Als härteste Maßnahme wurde in den Raum gestellt, dass neue Batches von Ryzen-Poressoren mit dem unrechtmäßig verwendeten Evaluation-Code nicht mehr zusammenarbeiten werden.

Unsinn, das ziehst du dir doch nur aus deinen Fingern.
Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Diesen Unsinn den du hier ins Forum tippst, ziehst du dir mal komplett aus den Fingern.

Ich verlinke meine Finger noch einmal. Falls es dir zu viel Text oder zu komplizierte Buchstaben sind, hier der wesentliche Absatz:

"Hintergrund ist, dass für die Freischaltung von PCI-E 4.0 sogenannter Evaluation-Code als Basis dient. Der ist bereits älter und wurde noch genutzt, als PCI-E 4.0 noch eine Option für X470- und B450-Mainboards war. Eine offizielle Freigabe gab es jedoch nie, was auch der Grund ist, dass andere Hersteller von einer Freischaltung Abstand genommen hatten[/b]. AMD stellte bereits in der Vergangenheit klar, dass man einen durchgängig zuverlässigen Betrieb von PCI-E 4.0 auf Prä-X570-Mainboards nicht gewährleisten könne und man sich auf einen Kompatibilitäts-Wirrwarr nicht einlassen wolle."

Pro-Tipp: Gaaanz langsam lesen und einwirken lassen.

Dass sich jemand wie du aufschwingt und behauptet etwas sei nicht grundsätzlich stabil, obwohl selbst AMD das Gegenteil sagt, ist schon ein Treppenwitz.

Welchen Teil von "AMD stellte bereits in der Vergangenheit klar, dass man einen durchgängig zuverlässigen Betrieb von PCI-E 4.0 auf Prä-X570-Mainboards nicht gewährleisten könne ..." hast du nicht verstanden? Sollte ich vielleicht zum besseren Verständnis eine Zeichnung anfertigen?

Toms HARDWARE aus dem Januar.

Update: We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts.

Einmal abgesehen davon, dass mittelbar wiedergegebene Angaben namentlich nicht genannter Mitarbeiter von AMD, die ein halbes Jahres vor dem Launch erfolgt sind, nicht unbedingt Anspruch auf Aktualität erheben können, möchte deine überschaubare Aufmerksamkeit auf diesen Satz lenken: "Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor."
Aha, Mainboard-Hersteller dürfen nach eigenem Ermessen entsprechende BIOS-Updates herausgeben. Und das dürfen sie auch weiterhin, niemand verbietet es ihnen. Sie dürfen lediglich nicht den von AMD zurückgezogenen Evaluation-Code verwenden; siehe obige Quellenangabe ("Hintergrund ist, dass für die Freischaltung von PCI-E 4.0 sogenannter Evaluation-Code als Basis dient."). Das, nicht mehr und nicht weniger, besagt der Warning Letter.

Und das aus diesem Punkt völlig uninspiriert eine "AMD vs. Intel"-Problematik konstruiert wird, zeigt doch schon, woher der Wind weht. Es geht um Stunk um jeden Preis, die Sachlage ist nachrangig. Aber mach' ruhig so weiter, ich sehe mittelfristig schon deine nächste Sperrung (Dein wievielter Account ist das jetzt eigentlich schon?) kommen.
 
Ich kann das auch nie fassen. ^^ In jedem Forum mittlerweile. Alles was AMD sagt ist gut, auch wenn es nicht gut ist. Alles was Intel tut und sagt ist schlecht und verarsche. Intel kann eigentlich nur verlieren. Aber natürlich sind alle ganz objektiv. :schief:

Na ja, dass Z170/270 nicht mit Coffee Lake laufen, ist schon erstaunlich, da Mod Bios ja zeigen, dass es problemlos geht.
Und dass der 10 Kerner auch wieder neue boards braucht, ist ebenso nicht wirklich nachzuvollziehen.
Von daher könnte man schon die Meinung vertreten, dass Intel hier und da verarscht. ;)
 
Niemanden aktuell so wirklich, da geht es nur ums Prinzip.
Als Technikgeek interessiere ich mich allerdings als B450 und Ryzen 3600 user durchaus dafür.
Durchaus interessant, ja, wenn da nicht die RAM Poblematik wäre. Aus dem Grund alleine sollte man schon zu x570 greifen, da man da problemslos optimalen 3600er CL14 RAM nutzen kann, ohne BDies und rumgefummel. ;)

So wie ich Mahoy verstehe redet ihr sowieso aneinander vorbei. Niemand sagt das es ihnen also den MB Anbietern, verwehrt wird, es ist halt nur nicht mit dem nicht freigegebenen Code gestattet. Das kann man doch auch mal so annehmen und muss da jetzt nicht um den heißen Brei diskutieren. ;)

MfG
 
Ich kann das auch nie fassen. ^^ In jedem Forum mittlerweile. Alles was AMD sagt ist gut, auch wenn es nicht gut ist. Alles was Intel tut und sagt ist schlecht und verarsche. Intel kann eigentlich nur verlieren. Aber natürlich sind alle ganz objektiv. :schief:

Ja, schlimm ist das. Muss man auch alles ganz doll ernst nehmen... ^^
 
Mal ein bisschen AMD Bashing :devil:

Für die, die planen von zen+ auf zen2 aufzurüsten mit altem Board oder einen zen2 mit altem Board zu kaufen, msi hat da wohl aktuell arge Probleme. Oft laufen zen2 cpus nicht auf deren b450 brettern. Ist wohl etwas Glücksspiel.

Naja, ich kann eh nicht verstehen wie man kurz nach Release kaufen kann. Schon gar nicht wenn ein Herstellungsprozess oder eine Architektur neu ist.
1gen ryzen hatte seine Problemchen und zen+ hat geglänzt.
Bei zen2 ist es ähnlich. Bzgl. der Sockelkompatibilitat war ich von Anfang an etwas skeptisch. Das führt zwangsweise zu anfänglichen Problemen.

AMD hat mit zen2 viel richtig gemacht. Aber dieses super glossy marketing und deren apple ähnlichen Präsentationen sollte man da nicht blind glauben und sofort kaufen.

Aber egal ob AMD, Intel Apple oder sonst was, man sollte nicht im Schlafsack die Nacht vor Release vorm Laden campen :stupid: :lol:
 
Mal ein bisschen AMD Bashing :devil:

Für die, die planen von zen+ auf zen2 aufzurüsten mit altem Board oder einen zen2 mit altem Board zu kaufen, msi hat da wohl aktuell arge Probleme. Oft laufen zen2 cpus nicht auf deren b450 brettern. Ist wohl etwas Glücksspiel.

Asus scheint auch noch nicht für alle älteren Boards vernünftige Bios Versionen zu liefern, im Luxx werden hier z.b. beim Hero VII noch Probleme gemeldet.
Grundsätzlich läuft Ryzen 3000 ja auf den älteren Brettern, dauert halt nur ein wenig bis das entsprechende Bios verfügbar ist. Ärgerlich, aber wie du sagst, wer ein wenig warten kann...
 
Ärgerlich, aber wie du sagst, wer ein wenig warten kann...

Wer ein wenig warten kann, spart Ärger und Geld.
Ryzen 2600 hat zu Release 200 Taler gekostet. Nach nem halben Jahr waren alle Tests durch, Probleme geklärt und er hat noch 150 gekostet.

An den Punkt konnte ist sagen: ok, läuft solide, Kosten belaufen sich auf vertretbaren Niveau und es gibt die Leistung, die ich brauche.

Ich hab amd gekauft weil es die für mich beste Option zum kaufzeitpunkt gewesen ist.

Intel war verdammt teuer, der 2600 liefert in BF V ausreichend fps, bringt HT mit und kostete 150 Taler. Mit dem 90 Taler tomahawk alles richtig gemacht.

Selbst jetzt halte ich den 2600 für 125 Taler für die beste Wahl in einem vernünftigen Gaming PC. 125 Taler! Für 6 Kerne. :lol: geil...
 
Zurück