Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Das Kernproblem des Disputs ist doch der, dass es eben kein wirkliches standardisiertes Verfahren gibt und wohl auch kaum geben wird.
Man versucht quasi mit (hoffentlich) besten Wissen und Gewissen eine Art CPU Rohleistung abzubilden um eine Vergleichbarkeit darzustellen.
Dies ist aber schon wieder von den ausgewählten Anwendungen (auch ein Spiel ist letztlich eine Anwendung) sehr stark abhängig - insofern kann die angestrebte Vergleichbarkeit maximal näherungsweise statt finden.

Ich fände es besser, wenn für die CPUs über eine Art Bandbreitenspektrum (meinethalben +/- 10%), aufgeteilt in Einsteiger-/Mittel- und Oberklasse CPUs (oder wie auch immer),
die jeweils aktuelle technische Anforderung abgebildet würde.
Dass käme argumentativ sowohl dem Intel-Lager als auch dem AMD-Lager zu Gute.
Bezogen auf den 9900k und dem 2900x würde das quasi der Realität dann entsprechen: Beide CPUs sind Spitzenklasse im Consumerbereich für Anwendungen und Spiele :)

Really? Hast du dich mal in den Kommentaren der Youtuber umgesehen?

Nur weil es manche nicht wollen, heißt es nicht, dass es richtig ist.

Wenn eine CPU in einem game in 720p xxfps schafft dann schafft sie es auch in 4k. Warum? Weil die cpu nix mit der Auflösung zu tun hat.

Sie können aber von den GPU Tests runterskalieren, so intelligent sind sie dann schon.
Nenne mir mal einen der seriösen und erfolgreichen Hardware Youtuber, die 720p Tests machen?
Diese selbsternannten Experten willst du Fachzeitschriften vorziehen?

Hardware Unboxed hat es mal vor ~1,5 Jahren versucht mit zu etablieren, die Kommentare der Community waren eindeutig, sie wollten das nicht, insoweit bencht Steve 1080p und 1440p, obwohl er bei jeder 1440p Messung sagt, wir sind im GPU Limit, trotzdem wollen die Leute diese Graphen sehen! Das ist Fakt und kannst du auch nicht widerlegen.
Und nur weil genug Leute schreien soll man wenig brauchbare Ergebnisse veröffentlichen? Das ist doch der pure Irrsinn! Klar, wenn man nur auf das Geld schaut, macht man natürlich das, was der Pöbel will, selbst wenn es Kappes ist.

Das ist das was die 720p Helden nicht begreifen, ein 720p Test hat praktisch 0 Aussagekraft außer für das eine Spiel das gemessen wird!

Wenn ich ein Spiel in 720p messe, dann hat das selbsverständlich nur Aussagekraft für die Software die ich getestet habe, für was anderes soll es sonst eine Aussagekraft haben?

Daraus eine Aussage zur Gaming Performance zu machen wäre schlicht Betrug wie man schön am 7600k und R5 1600 sehen kann. Der 7600k hat den 1600 in den damaligen Tests zum Release Meilen vor dem AMD in 720p gelegen und verliert in modernen Titeln haushoch gegen den 1600er

Der 7600k und Ryzen 1600 waren auch in 720p Tests immer schon recht nahe beieinander. Deine Fehlannahme der du nun trotz x-facher Erklärungsversuche immer wieder aufsitzt ist, dass die Auflösung etwas mit Spieleentwicklung zu tun habe.
4 Kerne mit lediglich 4 Threads sind völllig unabhängig der gewählten Auflösung in manchen Spielen am Limit, weshalb man immer bei Kauf einer CPU etwas in die Zukunft blicken muss.
Zum Beispiel i5 9400F und Ryzen 3600 sind in Spielen gleichauf, der Ryzen hat aber die höheren Reserven, die sich auch bei geringen Mehrkernoptimierungen in Spielen auswirken können und wahrscheinlich werden.

Vergleichst du 9900K und 3800x spielt das gar keine Rolle und du kannst die Leistungsabstände von 720p Tests mit schnellerer GPU in den kommenden Jahren auf höhere Auflösungen ummünzen.
Oder eben jetzt schon haben, wenn das richtige Spiel dafür gespielt wird. Tipp: Anno1800.

Das gleiche sieht man schon bei den i5 6 Kernern, die auch alle 720p Tests gewonnen haben, aber mittlerweile in einigen Spielen gegen den 2600 und 1600 bei den MIN FPS verlieren, weil ihre 6 Kerne nicht mehr ausreichen, diese CPUs gehen den gleichen Weg wie der 7600k, in 2 Jahren sind sie nur noch ein Schatte gegen den 3600 und wohl auch gegen den 2600.

Also der 2500K brauchte da ca 7 Jahre bis er gegen den 2600K wirklich in Spielen zurückgefallen ist und seine Threads ausgingen.
Aber sicher, bei 6C6T vs 6C12T kann man abschätzen, dass es in ein paar Jahren für den 6c nicht mehr ganz so geil sein dürfte, deswegen empfehle ich seit Zen 3 sicherlich keinen i5 9400F mehr.

Die 720p Tests werden als Hauptgrund deshalb gemacht, um die "Gamingleistung" einer CPU zu messen und Rückschlüsse auf zukünftige Performance mit schnelleren Grafikkarten zu ziehen, dass ist wie wir bereits ab Bulldozer gesehen haben und jetzt immer wieder sehen nur noch grandioser Bullshit.

Nein, du verwechselst einfach nur grandios zwei völlig unterschiedliche Dinge miteinander. Auflösung hat mit Softwareentwicklung hin zu mehr Kernen überhaupt nichts zu tun.
Und wenn selbige stattfinden (tut sie immer grandios langsam), sieht man es definitiv am besten in 720p. Und nochmals, für CPUs mit vergleichbar vielen Threads hat dein Argument gar keinen Punkt wo es ansetzen kann.

Ein 720p Test hat praktisch null Relevanz mehr, da man aus ihm außer auf das eine Spiel bezogen keine Rückschlüsse ziehen kann, insoweit benchen ja die meisten 1080p, damit die Review Leser damit etwas anfangen können.

Wie schon 100mal gesagt, grundfalsch. Falscher geht es gar nicht. Und immer wieder beharrst du darauf. Das kann doch langsam nicht mehr wahr sein.
Wenn der 1080p Test bereits ein vollständiges (99%) CPU Limit erzielt, kann man damit leben, tut er das nicht, wie häufig , gibt es keine Alternative zu 720p, denn die Anforderungen bei Spielen steigen immer mehr, auch an die GPU.

Der Hauptgrund für 720p Tests war doch aber die Einschätzung zukünftiger Gamingleistung mit schnelleren Grafikkarten. Dieser Grund ist im Moment faktisch völlig vom Tisch.

Der Hauptgrund ist erst einmal die CPU Leistung zu messen. Und natürlich ergibt sich ein Blick in die Zukunft, weil ich diese CPU Leistung ab dem Zeitpunkt wo ich eine schnellere GPU in 1440p einsetze auch in höherer Auflösung, ist doch völlig klar.
Und wenn du jetzt nicht gerade vor 5 Jahren einen i3 mit 2c4t gegen einen Bulldozer 8 Core FX verglichen hast, sondern einen i7 4790K gegen den 8350, dann trifft diese "Einschätzung" zukünftiger Gamingleistung ganz gut zu.

Desweiteren fühlen sich 4k und 1440p User nicht repräsentiert, ok das sind halt die Menschen die den 720p Test nicht kapieren, aber die Review Leser wollen halt in Reviews ihre CPU mit ihrer Auflösung sehen (Das wollen die Leute, mit 720p können die wenigsten etwas anfangen, aus Verständnisgründen) , deshalb macht man bei GPUs ja auch Tests in allen drei relevanten Auflösungen.

Wenn ich vor einen Test dick und fett hinschreibe, dass die CPU nicht für die Auflösung zuständig ist, müsste es eigentlich jeder verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

aber seit ihr so naiv, oder tut ihr nur so?

Wie verdient denn PCGH ihr Geld? Warum misst CB nicht in 720p?
Der Youtuber ist den gleichen Mechanismen ausgesetzt wie PCGH, die müssen nämlich Zeitschriften verkaufen und Klicks mit ihren Tests erzeugen, zumindestens letzteres müssen die Youtuber auch.
Wenn die Leute mit den Tests von PCGH nichts anfangen können, gibt es weniger Klicks und weniger Zeitschriftenverkäufe, ergo weniger Geld!

Hä? Schon wieder der Unsinn mit den 720p?
Denkt echt einer, jemand kauf aufgrund eines solchen Tests eine CPU?
Die Leute kaufen die CPU, bzw. das System nach dem Geld, das sie zur Verfügung haben.
Hätten alle genug Kohle, würde sich alle den 9900k samt RTX Titan kaufen und gut. Dem ist aber nicht so.

Und nur weil genug Leute schreien soll man wenig brauchbare Ergebnisse veröffentlichen? Das ist doch der pure Irrsinn! Klar, wenn man nur auf das Geld schaut, macht man natürlich das, was der Pöbel will, selbst wenn es Kappes ist.

Klar, bezeichnen wir die Leute als Pöbel und machen ein auf arrogant. Dann wenden sich die Leute immer mehr von PCGH ab und schmeißen die Hefte in die Tonne. Ohne Dialog sitzen die Tester bald ohne Publikum da. Was die Leute wollen, ist die Realität, sorry.

Na, das ist auch zu pauschal.
Hätte ich genug Kohle, hätte ich einen Epyc oder großen Xeon mit einer 32GB HP NVIDIA Quadro GV100 daheim...

Lösung des Problems:

Messaufwand verdoppeln, anders geht es halt nicht. 720p einfach streichen, wie es wohl der erwähnte Youtuber gemacht hat, geht halt auch nicht. An seine Stelle würde ich ja den 1440p Part streichen.
Und wo wir gerade dabei sind möchte ich auch GPU Benches mit einer realistischen CPU und CPU Benches mit einer AMD :D

Sorry,

aber seit ihr so naiv, oder tut ihr nur so?

Der Youtuber ist den gleichen Mechanismen ausgesetzt wie PCGH, die müssen nämlich Zeitschriften verkaufen und Klicks mit ihren Tests erzeugen, zumindestens letzteres müssen die Youtuber auch.
Wenn die Leute mit den Tests von PCGH nichts anfangen können, gibt es weniger Klicks und weniger Zeitschriftenverkäufe, ergo weniger Geld!
Und deswegen hättest du lieber einer weniger allgemeingültigen Test? Man müsste PCGH und golem eher hervorheben, dass es auf sie offenbar keine Einflussnahme gibt!

Klar, bezeichnen wir die Leute als Pöbel und machen ein auf arrogant. Dann wenden sich die Leute immer mehr von PCGH ab und schmeißen die Hefte in die Tonne. Ohne Dialog sitzen die Tester bald ohne Publikum da. Was die Leute wollen, ist die Realität, sorry.
Gleiches für dich, s.o..

Lösung des Problems:

Messaufwand verdoppeln, anders geht es halt nicht.
Das reicht nicht mal. Anstatt der allgemeingültigen Messreihe, die PCGH für CPU und GPU macht, müsste man jedes Spiel mit jeder CPU/ GPU Kombination in verschiedenen Auflösungen testen und dabei noch innerhalb eines Spiels noch eine CPU und eine GPU lastige Messung einfügen. Klar, wäre das Ergebnis noch genauer. ABER, wer will sich denn die Masse an Werten anschauen? Wer braucht so eine Genauigkeit, die mit dem nächsten Softwareupdate (von was auch immer) schon wieder nicht mehr treffend ist?

Zuletzt bearbeitet:

Weil sie das tun, was die Community will und je weniger spezialisiert man mit seiner Webseite aufgestellt ist, desto mehr muss man sich dem Mainstream anpassen.
CB hat x Ergebnisse in ihren Benchmarks die auf ein Limit hindeuten, das sicher nich von der CPU kommt, dennoch schreiben sie in ihrem Fließtext etwas von CPU Limit und das obwoh ein 2700x in Anno 1800 den 3700x "schlägt".
Sie wissen sehr wohl was sie da tun, aber liefern eben unseriöse Benches für die Community. Im nächsten Test ist der 9900K dann 15% vor dem 3900x und keiner versteht mehr die Welt.
Dann heißt es wieder "Intel-Base".

Na dann sorgen wir doch dafür, dass die Menschen dort draußen verstehen wie man richtig testet und machen nicht nach jedem leicht enttäuschenden AMD Review was Spieleleistung angeht, immer wieder erneut diese Diskussion um 720p Tests auf.

Hä? Schon wieder der Unsinn mit den 720p?

Du bist doch ein gebildeter Mensch. Wie kann ein halbwegs logisch denkender Mensch nicht versehen, wieso Tests im CPU Limit um die Leistung einer CPU zu ermitteln, sinvoll sind.
Und dabei geht es nicht konkret um die gewählte Auflösung.

Denkt echt einer, jemand kauf aufgrund eines solchen Tests eine CPU?

Absolut jeder sollte seinen Spiele CPU Kauf von der Spiele CPU Leistung abhängig machen.
Du machst deinen GPU Kauf doch auch nicht davon abhängig, wie die Leistung im CPU Limit ausfällt, würde man zum beispiel einen "praxisnäheren" 4770K einsetzen um High End GPU´s zu benchen.
Ist genau dasselbe.

Die Leute kaufen die CPU, bzw. das System nach dem Geld, das sie zur Verfügung haben.

Und was hat das nun damit zu tun, welche CPU ich kaufe? Stell dir vor, die meisten Menschen haben ein gewisses Budget für ihre Anschaffungen.
Was das mit Spieleleistung von CPU A zum Preis X und CPU B zum Preis Y zu tun hat, ist generell unklar.
Aber klar, Leute kaufen die CPU nach "Geld". Dann holt sich wohl morgen jeder bei 5000 Euro Budget einen 12 Kern Intel Skylake X mit Mesh statt Ringbus, schließlich kostet der mehr "Geld".

Hätten alle genug Kohle, würde sich alle den 9900k samt RTX Titan kaufen und gut. Dem ist aber nicht so.

Das hat doch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, um das es geht. O.o

Dann wenden sich die Leute immer mehr von PCGH ab und schmeißen die Hefte in die Tonne. Ohne Dialog sitzen die Tester bald ohne Publikum da. Was die Leute wollen, ist die Realität, sorry.

Das hat aber keinen journalistischen Anspruch. Ich kann grundsätzlich nicht verstehen, wie ein Mathematiker wie du ständig diesen esoterischen Kram unterstützt, oder ist das nur dein Sinn für Humor, dass du permanent diese Beiträge mit gefällt mir belohnst?

Was die Leute wollen, ist die Realität, sorry.

Die Realität sind garantiert keine CPU Leistungsmessungen im GPU Limit, das ist schlicht das Gegenteil von Realität.
Was da für ein Bullshit rauskommt sieht man am CB test, der i5 8400 ist der 4K Gaming Sieger! Also kauf doch bitte diese CPU damit du "Realität" konsumieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen hättest du lieber einer weniger allgemeingültigen Test? Man müsste PCGH und golem eher hervorheben, dass es auf sie offenbar keine Einflussnahme gibt!

Entweder man macht 720p und 1080p oder man macht nur 1080p und setzt den Fokus verstärkt auf die Min-FPS. Man könnte tatsächlich den bisherigen Ansatz überdenken, uuuuhhhh... :D

Poly beißt bestimmt gerade in seine Tischkante... :devil:

@PolyOnePolymer

Du bist doch nicht mal in der Lage die Relevanz von Min FPS und Frametimes anzuerkennen, obwohl man das von zig seriösen Redaktionen hört.

Steve von GamersNexus sagt in seinem 3600 Review, er würde den 3600er dem 9600k immer vorziehen, weil er die besseren und konstanteren Frametines und Min FPS liefert, das bestreitest du wie der Teufel das Weihwasser, und willst nur 720p Tests sehen, da dort deine geliebten Intels, fast immer die Nase vorn haben, dann aber in der momentanen Entwicklungsituation vons Games nach 2 Jahren den kürzeren ziehen, zumindestens die Fraktion ohne HT. Sieht man deutlich beim 7600k gegen 1600 und auch 7700k gegen 1800x, auch bei diesen beiden ist nach Hardware Unboxed die Gamingleistung massivst zusammen gerückt, im Gegensatz zum Launch!

Die Min FPS in 1080p sind genauso relevant

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Vorteil soll denn da 1080p bringen?

Er versucht sich nur seine Klicks abzuholen, ansonsten wäre er doch unten durch. Seine 1080p Verschläge sind völliger Kappes, das weiß er auch.
Die Anforderungen an die GPUs sind teilweise noch in 1080p so hoch, dass überhaupt keine Ergebnisse ohen unnötige Messungenauigkeit möglich wären.
Und wer von Berufswegen her viel misst und seine Arbeit richtig macht, kann alleine aus Gründen des Arbeitsaufwandes für null Erkenntnisgewinn niemals Tests favorisieren, die Messungen, für die man einen Zeit und Herzblut reinsteckt, am Ende das Tages einfach nur ungenau machen. Gerade er als Mathematiker. Ich schmunzel da nur noch.

Wenn ich 1440p Tests mit einer Grafikkarte mache um "Praxiswerte" darzustellen, dann müsste ich mindestens 5 GPU´s nehmen.
Einsteiger, Mittelklasse, Performance, High End und Enthusiast. Wer hat schon eine RTX 2080 Ti? Die wenigsten. Und wer spielt genau mit den Grafik- Einstellungen des Testers? Auch die Wenigsten.

Ich will nur Brücken bauen, Poly!

Ach, Gaussi, du willst mich doch nur persönlich provozieren, nachdem ich dir Weihnachten nicht bei deinem CX Tool geholfen habe.
Dass dich das so vergrämt, wusste ich nicht. Brücken baut man nicht, indem man Dinge fordert, die unsinnig sind. Wer Brücken bauen will, erklärt die richtige Messmethodik und wer Wert auf journalistische Standards und Neutralität legt, pfeift auf Einlassungen der Community, sondern tritt mit denen in Kontakt und erklärt die Testmethodik und weshalb die richtig ist.

Ich mache euch einen Vorschlag:
Die CPU Tests werden von mir ab jetzt in 4k gemacht und Raff testet GPUs dann bei max. 720p. Dann ist jede CPU quasi gleichschnell und jede neue Grafikkarte wird von der vorhandenen CPU limitiert und jeder ist glücklich :nicken:

Als ich finde den "neuen" Redakteur klasse, das ist die richtige Prämisse. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück