Es fehlt manchmal das Verständnis..
Ja, mir fehlt komplett das Verständnis für deinen Beitrag, indem du dieses Quatsch ständig CPU Tests in Auflösungen die GPU Last verursachen, einforderst und Usern die so etwas fordern noch Verständnis entgegenbringst.
Es testet doch auch keiner GPU´s im CPU Limit und steckt zu einem Bulldozer FX eine 2080 Ti. Genauso kann man sich 1440p CPU Tests sparen.
Wer hat bitte schon die schnellste GPU im Rechner, damit ein 4K Test mit verschiedenen CPU´s Sinn ergibt. Das ist doch komplett verlorene Zeit so etwas zu benchen.
Es wird immer als Verständnisproblem abgetan, wenn man 720p Tests ablehnt, dabei zählt letztlich am Ende des Tages die tatsächlich benötige Leistung einer CPU, nämlich die GPU gerade so eben auszulasten.
Was nur auf das im Test eingstellte Setting zutrifft und auf die Einstellungen die man im Spiel vorgenommen hat, also für genau eine einzige Kombination an GPU und CPU und für die gewählte Benchmarkszene.
In Cinebench lässt man die CPU Leistung auch nicht durch SingleChannel RAM limitieren, nur weil viele das so machen.
Wenn ich am Ende wissen will, wann eine CPU ausreichend für eine bestimmte GPU ist, dann schaue ich schlicht und ergreifend GPU Benchmarks für das betreffende Spiel. So einfach ist das.
Es ist ja sogar bereits unrealistisch, wenn man 1080p, was in der Praxis ja noch genutzt wird, mit der schnellsten am Markt erhältlichen Consumer-Karte kombiniert. Aber selbst diese Kombination mit dem krassen Spread soll nicht reichen, um eine allgemeingültige Aussage treffen zu können, weil ja im Folgejahr neue, schnellere Grafikkarten kommen könnten. Ja, Herr Gott, dann gibt's halt neue Tests! Es ist letztlich keine falsche Aussage, dass 720p Tests irrelevant für die Praxis sind.
Mit der Einstellung kann man sich die Tests auch gleich völlig sparen. Wenn eine CPU reviewt wird, dann wird auch die CPU getestet.
Und nein, die schnellste CPU, kombiniert mit der schnellsten GPU reicht in 1080p nicht um sinnvoll die CPU zu testen und um zu ermitteln, welche CPU die beste Leistung liefert.
Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann brauch ich auch nicht auf PCGH, Computerbase oder whatever schauen, wenn ich wissen will, was ein CPU Update bringt, dann kann ich gleich sämtliche Tests ignorieren und Pi mal Daumen dann aufrüsten, wenn mir die Leistung der CPU sprübar zu gering wird. Ein bisschen Wissenschaftlichkeit darf man hier
Ey, und wehe mir kommt jetzt einer damit, dass ich das Prinzip von 720p Tests nicht verstanden habe.
Wenn du glaubst 720p Tests seien irrelevant für die Praxis und kommst damit, dass Tests mit der schnellsten verfügbaren GPU in hoher Auflösung praxisnäher sind, obwohl nur 0,0001% die schnellste GPU besitzen, dann glaube ich das.
Was soll denn praxisnah sein? Welche GPU willst du kombinieren? Da gibt es mittlerweile 40 unterschiedliche die letzten Jahre die aktuell sein könnten...