Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Ich kenne ein paar die Spielen World of Warships auf alten IGPs mit weit unter 20 FPS. Tut jetzt nicht wirklich was zur Sache, doch wollte ich mal erwähnt haben!
Aber ehrlich, ich sehe als reiner Gamer 0 Nutzen aus CPUs, wie dem 9900K, 3700X usw. Alles was 6 Kerne bietet stemmt alle Spiele und das flüssig.
300 FPS wozu? 120 seh ich noch ein bzw spüre ich noch ein^^
Für mich fällt das dann schon lange in stromverschwender Bereich rein.

Das können die ja machen. Aber mich nerven drops unter 60. Und höchstens 45 sind auch nicht schön anzusehen.

Und ob ein 9900k nötig ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Mir reicht ein 2600, anderen nicht. Dir reichen rucklige 45fps, mir nicht.

Und high fps ist nicht nur flüssiger, sondern besonders in shootern hat man mit höheren fps, weniger Inputlag. Man kann schneller reagieren.
Für tomb raider brauch man natürlich keine 120fps für shooter sind viele fps wichtig.

AMD will (laut PCGH) den Sockel AM4 noch bis 2020 unterstützen. Mit Zen3 wird es jedoch knapp/unwahrscheinlich, da
diese Generation DDR5 unterstützen soll...

Gruß
und ? hatten wir alles schon einmal! mit Sockel AM2+ und dem DDR2 Speicher...
Dann kommen vielleicht eben noch ein schwung ZEN3 fuer DDR4/AM4 und kurz darauf gehts mit DDR5 und AM5 weiter ...

45 ist meist absolut fluffig spielbar. Ich zieh die Grenze zwischen 23-40 FPS, je nach Spielgefühl und Bewegungsart. Bei Anno zb. reichen mir auch 23 FPS.

Bei South Park habe ich dann aber auch auf 60 umbauen müssen, der Bildaufbau war einfach nur schrecklich penetrant :ugly:

AMD will (laut PCGH) den Sockel AM4 noch bis 2020 unterstützen. Mit Zen3 wird es jedoch knapp/unwahrscheinlich, da
diese Generation DDR5 unterstützen soll...

Gruß

Zen 3 soll auch noch laufen und der kommt wohl 2021 raus, mit dem Refresh wären wir bei 2022. Wie schon gesagt wurde, kann man auch mit einem Sockel zwei RAM Standards unterstützen. Der i9 9900K ist übrigens auch noch zu DDR3 kompatibel, leider gibt es keine DDR3 Boards mit 4 Slots, sonst hätte ich eventuell gewechselt.

Wenn es läuft, wie geplant, dann dürfte wohl 2023 etwas neues kommen. Allerdings könnte es natürlich auch noch eine Verlängerung für AM4 geben, je nachdem wie sich der Markt entwickelt.

45 ist meist absolut fluffig spielbar. Ich zieh die Grenze zwischen 23-40 FPS, je nach Spielgefühl und Bewegungsart. Bei Anno zb. reichen mir auch 23 FPS.

Bei South Park habe ich dann aber auch auf 60 umbauen müssen, der Bildaufbau war einfach nur schrecklich penetrant :ugly:

Siehst du, also kannst du das weiter nicht verstehen, aber deine Ansprüche solltest du nicht für andere gültig machen. Ich kann einfach nicht auf unter 60fps zocken. Ich kann es nicht. Mich nervt das.
Jeder hat andere Ansprüche.
Ist doch ähnlich beim soundequipment. Manchen reichen in ears und verstehen nicht wie ich für Kopfhörer, Verstärker und dac ca. 250 Taler ausgeben konnte. Sie verstehen und hören nicht, dass es einfach besser klingt.

Genauso wie die Leute Zwischenbildberechnung beim TV nicht sehen. Und wenige verstehen was mich daran stört.

Siehst du, also kannst du das weiter nicht verstehen, aber deine Ansprüche solltest du nicht für andere gültig machen. Ich kann einfach nicht auf unter 60fps zocken. Ich kann es nicht. Mich nervt das.
Jeder hat andere Ansprüche.
Ist doch ähnlich beim soundequipment. Manchen reichen in ears und verstehen nicht wie ich für Kopfhörer, Verstärker und dac ca. 250 Taler ausgeben konnte. Sie verstehen und hören nicht, dass es einfach besser klingt.

Genauso wie die Leute Zwischenbildberechnung beim TV nicht sehen. Und wenige verstehen was mich daran stört.

Nur 250, allein die Kopfhörer kosten doch schon 250-300 ;)

Was mich an diesen "60 FPS" so stört ist, die Zahl ist total aus der Luft gegriffen.
Verschiedene Engines verhalten sich unterschiedlich im gleichen FPS Bereich.
Bei Stalker Shadow of Chernobyl kann ich mit der Maus präzise steuern bis runter auf ~20 FPS. Nehme ich World of Tanks, da läuft das Spiel mit 40 FPS schwammiger als Stalker mit 24 FPS.
Hätte dein Bildschirm 40 Hz, würdest du dann von 40 FPS reden?

Die DT880 sind ne gute Wahl ;)

Nein. 45fps hatte ich schon. Ist rucklig. 50? Auch noch etwas rucklig. Auch wenn sie konstant sind. 60? Läuft super.
Jedenfalls bei single player games. Mit 20fps präzise? Wie soll das gehen?

Es gefällt mir einfach nicht. Sei glücklich, dass du es nicht siehst. Und kauf dir Bloss keinen 144hz Monitor.

Es gefällt mir einfach nicht. Sei glücklich, dass du es nicht siehst. Und kauf dir Bloss keinen 144hz Monitor.

Hatte ich schon, war mir der Aufpreis schlicht nicht Wert. Ich nehm Auflösung über Hz.
Auch bei den Panels VA vs IPS vs TN. Ich nehm das preislich günstigste (wobei mir VA einen kleinen Obulus wert ist), IPS hat mich schwer enttäuscht.

Manche haben halt hier höhere Ansprüche, andere woanders. Dann versteh ich aber auch nicht warum du dir diese cpu Tests und spielebenches überhaupt anschaust wenn es dich überhaupt nicht interresiert.

Aber nicht wenn man Ansprüche hat. Sorry, aber bf v läuft kacke auf nem 4 Kerner ohne HT.

Und 60fps reichen mir für shooter nicht.

Und was sagt dir Handbrake über die Leistungsfähigkeit der cpus in den games aus die gespielt werden? Ein Spiel läuft schlecht und du machst handbrake an?

Ich habe noch den 3570k @4,3ghz im Einsatz... bf5 ist ne Katastrophe. Sobald man große Modi mit 64 Mann spielt kommt oftmals die große Diashow. Pubg und apex dagegen laufen noch. Genauso wie gta5...

Wäre schön wenn er auch irgendwo lieferbar gewesen wäre. Ist ja schön dass sie mit hunderten Verkäufen prahlen aber technisch gesehen sind das alles nur Vorbestellungen. Ich hoffe mal dass die Hundertschaften an 3900X-CPUs auch in vertretbaren Zeiträumen physikalisch bei ihren Käufern ankommen.

Oder anders geagt: Wie groß sind wohl die Kontingente? Ich glaube kaum, dass MF oder Alternate da jede Woche ne Europalette mit Hunderten 3900X bekommt. Würde mich nicht wundern wenns Wochen dauert bis die Käufer alle eine CPU haben.
Deswegen kann man, wenn man etwas sofort haben will, nur möglichst schnell bestellen und auch mit der Zahlungsart zahlen, von der man sich verspricht, dass der Händler möglichst früh verschickt.
Sollte MF morgen wirklich schon an die CPUs kommen, dürften Vorkasse-Zahler angeschissen sein. ;)

Zugegeben, als ich das gesehen habe:

Mindfactory hat schon 280 R9 3900X verhökert.
... ist meine Hoffnung, innerhalb der kommenden bis übernächsten Woche an die CPU zu kommen, aber auch etwas in den Keller gegangen. :(

Für mich als Overclocker sind die Ryzen 3000 nichts, ich bin entäuscht.
Ich war bereit einen 8 Core zu kaufen aber wenn er nicht besser in Spielen ist als mein i9-9900K .
Da träume ich doch lieber von einem 14nm 10 Kerner im Mainstream, den es wohl nicht geben wird, zumindest wäre ohne Grafikeinheit auf dem i9-9900K noch Platz. :ugly:
Naja, wieso musst du unbedingt übertakten, wenn die CPU schon ab Werk ideal läuft?
Aber mal abgesehen davon: Den 14nm 10-Kerner kann ich mir selbst mit Grafikeinheit gut vorstellen. Auf so einem 1155-Package ist noch viel mehr Platz...

Der Review lässt echt zu wünschen übrig. Fehler wie z.B. der da oben, unausgewogener und spärlicher Gaming-Parcours, inkonsistente "Ergebnisse" bei den Minimum-fps, offenbar von früheren Tests mit anderen Windowsversionen herangezogene Ergebnisse der Intel-CPUs, was nicht gekennzeichnetet wurde und wegen der Fixes gegen Sicherheitslücken auch den Vergleich ungültigt macht. Da passt einfach zu viel nicht.

Warum lässt man einen Neuling gleich an den wichtigsten CPU-Launch seit Jahren, kann das nicht ein erfahrener Redakteur machen bzw. helfend zur Seite stehen? Bitte jetzt nicht mit der Ausrede kommen, mehr gibts dann im Heft. Dann kann man sich den des hier gleich sparen und gleich auf die Print verweisen oder zumindest schon qualitativ gute und geprüfte Auzüge davon online stellen, aber doch nicht so einen halbgaren teils fehlerhaften und teils verfälschenden Test einstellen als den großen "Launch-Review".
Das fasst den Test leider relativ gut zusammen. War vielleicht nicht die beste Idee, einen erst seit dem 01.07. der PCGH dienendem Redakteur auf den letzten Drücker fast das komplette Review schreiben zu lassen.

Aber:

Das Malheur was da vor zwei tagen passiert ist passt da ganz gut ins Bild. Nichts gegen den Autor, aber man sollte einen neuen Mitarbeiter nicht so ins kalte Wasser schmeißen, das kann ja nur schief gehen.
Das war ein technischer Fehler seitens der Web-Administration.

Interessant wären jetzt Tests der neuen CPUs auf Boards der ersten (soweit kompatibel) und zweiten Generation. Nicht ohne Grund wurde AM4 entsprechend vermarktet.

@TrueRomance
Es sind Benchmarks und die Diskussionen und Kommentare generell sind interessant.
Nur sind das halt, wie synthetische Benchmarks, meist nur theoretischer Natur, zumindest im Highend Bereich.

Ist wie mit den GPU Tests in Ultra, 4x MSAA in UHD - absolut realitätsfern, bedingt durch die Vergleichbarkeit zu Tests in niedriger Auflösung, aber sinnvoll.

Was mich an diesen "60 FPS" so stört ist, die Zahl ist total aus der Luft gegriffen.
Verschiedene Engines verhalten sich unterschiedlich im gleichen FPS Bereich.
Bei Stalker Shadow of Chernobyl kann ich mit der Maus präzise steuern bis runter auf ~20 FPS. Nehme ich World of Tanks, da läuft das Spiel mit 40 FPS schwammiger als Stalker mit 24 FPS.
Hätte dein Bildschirm 40 Hz, würdest du dann von 40 FPS reden?
20 FPS? Das ist ja die reinste Diashow.:ugly:

Einfach köstlich Recht gehabt zu haben und Recht zu behalten. Es schmeckt. Man das schmeckt einfach. Reif und süß. Saftig und schmackhaft. Köstlich. Intel gut, alles gut. Gamer greifen weiterhin zu Intel, da reicht sogar ein i5 um vor Ryzen3000 zu bleiben. Und in der Leistungsaufnahme ist Intel immer noch deutlich besser. Dazu gibts kein OC Potential, die Dinger laufen bereits an der Kotzgrenze. Tja da werden so einigen Fans hier die Spucke weg bleiben bei den Tönen die vorher gespuckt wurden, Schmackhaft.

;)

Weil es vlt in 2 Games so ist? Und das 2 Tage nach Release. Es brauch mehr Spiele und etwas mehr Zeit um das zu bewerten. Außerdem gibt es mit Sicherheit Games wo es anders laufen kann. Siehe AC. ( Leistung =9900k) Bei den meisten Games wird der 3700x zwischen 8600k und 8700k stehen und das ist ordentlich für den Preis. Und was oc angeht ist noch nichts sicher. Wenn die Dinger allcore höher laufen dann kommt mehr Leistung raus als bei max Singlecore takt. Abwarten und Tee trinken ?
CPU, Board (x4 Reihe) und Lüfter bekommst du für unter 500 Euro zusammen. Man muss einfach mal zugeben dass AMD ein sehr guten Job gemacht hat.

23 FPS finde ich selbst bei Strategiespielen etwas wenig. Tatsächlich kann ich bei Rollenspielen aber auch mit mindestens 40 FPS gut leben, wenn Freesync läuft. Idealer sind aber 60 FPS.

Bei Ego-Shootern hätte ich dagegen teilweise gerne noch über 144FPS, weil man z.B. die Kanten von Dächern beim Herumreißen der Maus selbst bei der Bildrate noch ein wenig abgestuft sieht.
Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau. Ca. 60 FPS mit Freesync sind in der Regel schon sehr angenehm, darüber ist es oft nur ein netter Bonus.

Zurück