G
gaussmath
Guest
Ne, wenn man alle Faktoren wie IPC, SMT, Cores, Threadnutzung der Apps usw. berücksichtigt, dann muss der 9900k im Mittel mehr als 10% schneller sein als der 3600.
Kauf dir eine Brille. Es sind hauptsächlich die Grünen/Blauen die mit dem Quatsch anfangen. Wieso sind wohl öfters die die gesperrt werden und mit einem Zweit- oder gar Drittaccount um die Ecke kommen sobald man gesperrt wurde?
Ne, wenn man alle Faktoren wie IPC, SMT, Cores, Threadnutzung der Apps usw. berücksichtigt, dann muss der 9900k im Mittel mehr als 10% schneller sein als der 3600.
Nochmal: Zwischen dem 9900k PCGH Release Benchmark und den in der 09/19 gezeigten Benches des 9900k hat diese CPU irgendwo gerade in Handbrake massiv aufgeholt.

Das sind die alten Tests zu 3700x vs 9900k. Im Mittel sind es 31%. Das ist keine Fehlmessung, ggf. eine Fehlgewichtung.

In 7Zip und Cinebench sind beide CPUs nah beeinander, in Handbrake und Lightroom sieht der 9900k kein Land. Macht unterm Strich 31% Vorsprung.
Das ist alles nachvollziehbar und bei PCGH verfügbar, anstatt hier rum zu kotzen müsste man halt nur mal 2 Minuten danach suchen und feststellen, dass die Werte sehr wohl stimmig sind..
Wie du diese Ergebnisse anzweifeln kannst? Ganz einfach, weil du immer Meinung über Fakten stellst und dich nicht im geringsten bemühst Dinge selbst herauszufinden.

Ja, man kann streiten ob 4 Anwendungen und genau diese ausreichend sind...
Du machst sofort daraus "der 3600x kann niemals 45% schneller rechnen"..
Muss er auch garnicht, er muss nur einen von 4 Benchmarks deutlich vor dem 2600x gewinnen und der Abstand kommt raus.
Ooohhh Fehlmessung, Drama. Und die Redaktion hat nicht auf den Hardwaregott Schaffe gehört, Skandal. Boah könnt ich mich aufregen.

Hier einen auf Hardwareguru machen und nichtmal die Testmethodik verstanden haben, aber rumposaunen "Messfehler, Messfehler"..
Nur mal so, in Adobe Lightroom ist ein 3700x 62% schneller als ein 2700x. 62%. Das reicht alleine um bei wenigen Benchmarks diese Differenz zu erklären.
Wenn der 3600x den 2600x in Lightroom nur annähernd so abhängt sind die 45% über 4 Tests verteilt locker drin.
Oh und gerne geschehen dass ich für dich diese Recherche gemacht hab. Hat 7 Minuten gedauert. Dein Getue wegen Messfehler geht wielange?

Was ich nicht versteh, du regst dich auf das die hier Grafikkarten falsch testen...
Insgesamt ~15% aus den 4 Messwerten, wobei auch 4 Messwerte viel zu wenig sind und Dave im aktuellen Test 8 Messwerte angibt.
7-Zip v18.03,
Cinebench R15,
Handbrake 1.10 YT60p,
Handbrake 1.10 HEVC4K,
Lightroom Classic 2018,
Premiere Pro CC 2018
Vieleicht haben sie endlich auf HandBrake 1.2.2 umgestellt, dann sind die Ergebnisse mit 1.1.0 noch nicht einmal bei gleichen Settings für h.265 vergleichbar.Nochmal: Zwischen dem 9900k PCGH Release Benchmark und den in der 09/19 gezeigten Benches des 9900k hat diese CPU irgendwo gerade in Handbrake massiv aufgeholt.
Selbst wenn dem so sein sollte steht es AMD frei, ebenfalls hand-/hochoptimierte Libs beizusteuern.Zur Höhe der Spende von Intel an Handbrake wurden keine Angaben gemacht.
Vieleicht haben sie endlich auf HandBrake 1.2.2 umgestellt, dann sind die Ergebnisse mit 1.1.0 noch nicht einmal bei gleichen Settings für h.265 vergleichbar.
Hmmm, wenn es um AVX2 geht, kann Zen 2 durchaus 45% schneller sein als Zen+.
Weil Zen 2 offiziell 3200er RAM unterstützt. Intel eben nicht, da sind es nur 2666er.
Beschwere dich also bei Intel, wieso sie beim RAM so konservativ herangehen.
Ich tippe mal, dass es an den OEM Partnern liegt. Die wollen das nicht.
Darum gehts doch gar nicht.
Vor einem Jahr haben die, die jetzt auf die Herstellerangaben hinweisen noch gewollt, dass Zen mit 3200MHz getestet werden soll. Und jetzt sollen beide nach den Vorgaben getestet werden. Schon seltsam.
@hoffgang: Du bist ein Spielverderber. Ich wollte es noch ein bisschen genießen, wie Poly sich komplett in die Nesseln setzt, wenn es Details geht. ^^ Das ist übrigens häufiger so.
@PolyOnePolymer: Lass dir nichts erzählen. Die haben keine Ahnung!

Du kannst ums verrecken nicht zählen. Es sind 6 Tests im CPU Parcours, 4 davon sind in den CPU Release Benchmarks einzeln aufgelistet. Insgesamt sind es 6. Sechs. Du hast sogar selbst nur 6! aufgelistet.

"Ja, man kann streiten ob 4 Anwendungen und genau diese ausreichend sind....
Gut, dazu müsste man halt erstmal die Anzahl der Benchmarks richtig zählen können, daran scheitert es ja anscheinend schon..

Handbrake fehlen die Werte für den 2. Bench. Wenn der denselben Abstand hat wie der angegebene, dann kommen die 31% hin.
Mühselig mit Werten die man nicht kennt zu rechnen, aber kein Grund 31% von vornerein auszuschließen.
Mal im Ernst, gibts bei deiner "Messfehler" Kampagne eigentlich irgendwas was du richtig gemacht hast?.

Deine Aussage gegenüber dem 3600x vs 2600x ist totaler Schwachsinn, daran ändert auch nichts dass du halbsätze von mir quotest. Alleine die Lightroom Abweichung reicht dafür als Erklärung aus.

Was kommt da von Dir "nö". Jup, das nenn ich mit Sachverstand und Scharfsinn argumentiert. Komm, hüpf noch ein bisschen durch die Gegend und ruf "Messfehler" und reg dich auf dass dich niemand ernst nimmt..
Ok -dann zeig mal deine garantie das alle Ryzen-PCs immer RAM mit der maximal spezifizierten geschwindigkeit betreibt - laut deiner "Logik" darf ob so fort sonst ja damit nicht getestet werden
Verrückte Leute gibt
XMP ist ein von Intel eingeführtest System zu Spezifizierung von RAM - wenn man DDR4-4000 er kauft und ihn in sein Mainboard steckt und er läuft mit 4000 dann läuft er nach offiziellen Spezifikationen von Intel.
Und XFR bei Ryzen müsste man dann auch Ausschalten - AMD weist sogar auf ihrer Homepage darauf hin das auch wenn es sich um AMDs eigene Software und Funktionalitäten handelt, XFR als Overclocking zählt und somit Garantie ausschließt.
Warum sollte man hier dann - wenn doch AMD und Intel den selben Garantieausschluss angeben - AMD anders behandeln?
Hop hop - fordere doch mal gleich das alle Ryzen Tests nochmal durchgeführt werden - mit deaktiviertem XFR.
Kann ja so benannt werden. Ich rede auch nicht von dir. Du bist auf deine Art von Vernunft geprägt. Ja auf deine art
Andere äußern sich aber definitiv nicht so vernünftig. Und das wollte ich damit ansprechen.