Special Intel 18A-P: Superset bringt 9 % mehr Leistung oder 18 % weniger Stromverbrauch

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hat seinen optimierten Fertigungsprozess 18A-P auf dem VLSI-Symposium 2026 in Honolulu im Detail vorgestellt. Der HPC-Node verspricht dank Superset bis zu 9 Prozent mehr Leistung oder aber 18 Prozent weniger Stromverbrauch als Intel 18A und befindet sich bereits in Risk Production.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel 18A-P: Superset bringt 9 % mehr Leistung oder 18 % weniger Stromverbrauch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bleibt zu hoffen, dass da nicht die plus 9% sondern die minus 18% die erste Wahl sind. Irgendwo hatte ich tatsächlich mal gelesen, dass die Menschheit ihren Energie Hunger dämpfen sollte. In welchem Zusammenhang war das noch?

Also Intel Workstation Diamond Rapids mit nur P Kernen in dem Prozess (Nova Lake IPC) find ich schonmal gut von Intel.
Bleibt Hoffnung das Intel mit 18A und Razer Lake auch mal was im Desktop anbieten wird in 2028.

Zur Zeit sind also die Mini Sprünge in habe ich den Eindruck. Das ist zwar nett aber viel ist das ja nicht. Und vorallem auf was beziehen sich diese Mehrleistung. Auf welche Einheiten und auf wie viele Kerne erstreckt sich diese 9 % und im Vergleich zu welcher CPU. Das ist alles so ungefähr. Keine genauen Angaben. Das erfahren wir ja erst später.

Seit Intel 14nm ist doch bei denen alles nur noch Risk Produktion? Es lief doch nichts mehr so wie es sollte.
Nach dem neuen Namensschema für Prozessoren wäre das demnach jetzt doch eher Ultra Risk ahaha lol ;-P

Bleibt zu hoffen das es dass nicht ist ;-) Leistung muss her, Energiesparen kann jeder selbst wenn er möchte.
Oftmals sind die letzten 5% diejenigen die 50% mehr Strom brauchen.
Also selber eine kleine Bremse nutzen und sparen.
Irgendwo hatte ich tatsächlich mal gelesen, dass die Menschheit ihren Energie Hunger dämpfen sollte. In welchem Zusammenhang war das noch?
Gibt es nicht angeblich immer wieder Zeiten, bei denen man Strom umsonst verschenkt, weil man zuviel Solarstrom hat?

Und vorallem auf was beziehen sich diese Mehrleistung. Auf welche Einheiten und auf wie viele Kerne erstreckt sich diese 9 % und im Vergleich zu welcher CPU. Das ist alles so ungefähr.
Es ist gar nichts ungefähr. Du hast nur nicht verstanden dass es um den PROZESS geht, nicht um eine CPU.

Ein imaginärer Chip im neuen Prozess könnte bei gleicher Leistungsaufnahme 9% höher takten oder wahlweise den gleichen Takt bei 18% weniger Leistungsaufnahme erreichen als der gleiche Chip im alten Prozess. Eindeutig und einfach.

Bleibt zu hoffen, dass da nicht die plus 9% sondern die minus 18% die erste Wahl sind. Irgendwo hatte ich tatsächlich mal gelesen, dass die Menschheit ihren Energie Hunger dämpfen sollte. In welchem Zusammenhang war das noch?

Vielleicht in diesem Zusammenhang (allerdings zur Veräpplung und moralischen Erpressung der Massen als Klimaschutz verpackt)?

"Brüssel plant den nächsten Griff ins Portemonnaie der Bürger. Weil KI-Rechenzentren und die Energiewende den Strombedarf explodieren lassen, sollen normale Haushalte künftig abends weniger Strom verbrauchen.

Die EU-Kommission will noch 2026 ein neues Gesetz durchpeitschen, das den flächendeckenden Einbau von KI-gesteuerten Smart Metern massiv beschleunigt. Ziel: Bürger sollen ihren Verbrauch in die billigeren Zeiten verschieben – also nicht mehr abends kochen, waschen, duschen oder heizen, wenn der Strom teuer und knapp ist."

Es ist gar nichts ungefähr. Du hast nur nicht verstanden dass es um den PROZESS geht, nicht um eine CPU.

Ein imaginärer Chip im neuen Prozess könnte bei gleicher Leistungsaufnahme 9% höher takten oder wahlweise den gleichen Takt bei 18% weniger Leistungsaufnahme erreichen als der gleiche Chip im alten Prozess. Eindeutig und einfach.
Genau so ist es. Dazu kommen meist noch imaginäre Nanometer-Angaben für den neuen Prozeß, nach dem Motto: Wir haben unseren 3nm jetzt soweit verbessert, daß die nun in diesem Prozeß hergestellten Chips so laufen, als wären sie hochgerechnet in einem 2nm-Prozeß gefertigt. Und deswegen nennen wir unseren Prozeß jetzt Hastenichgesehn-2nm-AdvancedPlus-Fertigung und der das nicht durchschauende Kunde ist tief beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht in diesem Zusammenhang (allerdings zur Veräpplung und moralischen Erpressung der Massen als Klimaschutz verpackt)?

"Brüssel plant den nächsten Griff ins Portemonnaie der Bürger. Weil KI-Rechenzentren und die Energiewende den Strombedarf explodieren lassen, sollen normale Haushalte künftig abends weniger Strom verbrauchen.

Die EU-Kommission will noch 2026 ein neues Gesetz durchpeitschen, das den flächendeckenden Einbau von KI-gesteuerten Smart Metern massiv beschleunigt. Ziel: Bürger sollen ihren Verbrauch in die billigeren Zeiten verschieben – also nicht mehr abends kochen, waschen, duschen oder heizen, wenn der Strom teuer und knapp ist."
Welche Übersetzer hast denn du verwendet? Deine Quelle stimmt mit dem Text nicht überein und liest sich sehr voreingenommen.

Wenn ich mal Politico auf Deutsch übersetze, so steht:

Die EU-Kommission kündigte am Mittwoch an, noch in diesem Jahr einen neuen Gesetzesvorschlag vorzulegen, um die Einführung von KI-gestützten intelligenten Stromzählern zu beschleunigen, die den Verbrauchern „mehr Kontrolle darüber geben, wann sie Strom verbrauchen, sodass sie ihren Verbrauch auf günstigere Zeiten verlagern und ihre Rechnungen senken können“.

Man hofft, dass dies die Haushalte dazu veranlassen wird, ihren Stromverbrauch in den Abendstunden, wenn die Nachfrage am höchsten ist, zu senken, wodurch die Preise niedriger bleiben und mehr Strom für die Industrie, den Verkehr und energieintensive Computer zur Verfügung steht, die komplexe KI-Funktionen ausführen.

Eine intelligentere, dynamische Stromnutzung ist jedoch entscheidend, um das Potenzial bestehender Netze optimal auszuschöpfen – insbesondere in einer Zeit, in der die Stromnachfrage – beispielsweise durch Rechenzentren, Elektrofahrzeuge, Wärmepumpen, Wasserstoffelektrolyseure und elektrische Schmelzanlagen – Gefahr läuft, die zuverlässige Versorgung aus sauberen Quellen wie erneuerbaren Energien und Kernkraft weit zu übersteigen.

Intelligente Stromzähler können „dazu beitragen, die Auslastung der bestehenden Stromnetzinfrastruktur zu verbessern,
unter anderem durch die Verringerung der Einspeisebeschränkungen für erneuerbare Energien und die Förderung der
Elektrifizierung“, heißt es in der Roadmap der Kommission.

Die Roadmap enthielt sieben „Leitmaßnahmen“, zu denen auch die Rechtsvorschriften für intelligente Stromzähler gehörten.
Von 'durchpeitschen' als auch von 'nicht mehr abends kochen, waschen, duschen oder heizen dürfen' ist hier keine Rede.

Es scheint, als würde hier eine Verleumdungskampagne gegen die EU geführt, um die Bürger erneut gegen die Regierung aufzuhetzen. Ich kann keine verlässlichen Quellen für solche Aussagen finden. Es scheint, als würde dies in den sozialen Medien kursieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"the framing of this article is very weird and seems to misread the plan that the EU has published. this is about the EU introducing dynamic energy pricing through smart meters.

meaning that this initiative is about renewables, not AI or data centers. it's in the middle of a larger digitalization plan that deals a lot with AI and data centers, but in this case it's about using "AI" (which is just the word they give to machine learning these days) to introduce a price signal that will ease the introduction of renewables onto the grid.

which makes a lot more sense than talking about AI. a lot of AI workloads are easy to schedule around dynamic pricing. while renewables are famously constrained to times when the sun shines and the wind blows."

Zuletzt bearbeitet:

Mach ich morgen gleich mit..., wenn mir morgen auch die Rente bewilligt wird und ich diese Tätigkeiten Zuhause am Tag erledigen kann. :lol:

Welche Übersetzer hast denn du verwendet? Deine Quelle stimmt mit dem Text nicht überein und liest sich sehr voreingenommen.
Wenn man nach dieser schwachsinnigen hetzerischen Aussage googelt, stößt man auf die Verschwörungs- und Rechtspopulistin Eva Herman. Damit ist dann denke ich alles gesagt.

52.png

Zurück