Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Bis diese Zukunft eintritt ist die nächste Ryzen Generation da und bei der sind vermutlich die neuen 8-Kerner aufgrund der ganzen Verbesserungen in games schneller als die "alten" 3900(x). Und erst die 12-16 Kerner der nächsten Ryzen Gen...träum...

Aktuell ist der R9 für alle Spiele schnell genug. Insbesondere, wenn man eh im GPU-Limit ist.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Ja es lief alles @Stock, sowohl CPU als auch RAM (SPD mit CL22) :) Global C-State ist im BIOS auf enable, RGB-Kirmes auf off und habe die feinen VRM-Finnen von der Plastikabdeckung befreit. Einen wirklichen Unterschied macht aber wohl der neue RAM Crucial DIMM 8GB, DDR4-3200 ab €'*'38,77 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich schätze, dass die CPU-Kerne mehr PPT-Budget haben, da der Single Rank-RAM mit den E-Dies den I/O-Chip (genau genommen den IMC) weniger belastet. Alleine schon der Idle-"Verbrauch" ist um weitere 1,5 Watt gesunken im Vergleich zu meinem Dual Rank-RAM mit B-Dies.

Habe mal HWiNFO mitlaufen lassen, aber das kostet ein paar Punkte... erster Lauf ohne, zweiter Lauf mit dem Tool.


Edit: Beim Vergleich Single Rank (2 x 8GB E-Dies) vs. Dual-Rank (2 x 16GB B-Dies) zeigen sich aber auch Nachteile, z.B. im 7-Zip Benchmark. Mit dem SR-RAM bricht die Komprimierung ein, so dass das Gesamtergebnis nur noch bei rund 109.000 MIPS landet, im Vergleich zum DR-RAM mit 118.000 MIPS. Das zeigt mir aber, dass z.B. auch Computerbase Single Rank-RAM (110.000 MIPS mit DDR4-3200 CL14) verwendet haben muss.

PCGH hat auch Performancevorteile von DR ggü SR gemessen, je mehr auf dem RAM los ist, desto stärker wird DR.



beeindruckende CPU oder eher Mainboard :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Bis diese Zukunft eintritt ist die nächste Ryzen Generation da und bei der sind vermutlich die neuen 8-Kerner aufgrund der ganzen Verbesserungen in games schneller als die "alten" 3900(x). Und erst die 12-16 Kerner der nächsten Ryzen Gen...träum...
Und? Ich hab mir im Juli den 3900X geholt und habe jetzt wohl 5 Jahre (und länger) Ruhe.
Nach und nach wird Software entwickelt, die immer mehr Kerne nutzen kann.

Langsam erreichen wir eh ein Niveau, wo CPUs langfristig schnell genug für jede Aufgabe sind - optimierte Software vorausgesetzt.
Man bräuchte jetzt eher mal schnellere Grafikkarten.
Für Benchmarks muss man ja traurigerweise immer noch auf 720p runtergehen um aus dem GPU-Limit rauszukommen.
Dabei werden heute in der Realität QHD, 4K und VR (QHD/4K pro Auge) genutzt.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Ich denke auch das man zufrieden sein sollte. In ab FHD je nach spiel ist die 1080TI @1972Mhz definitiv die Bremse und da es quasi noch keine "Realistisch sinvolle Steigerung" dazu gibt wird das Wohl auch noch so bleiben. Ich erreiche ohne den Mhz steigernden Chipsatztreiber bei 1,26V und einem Brocken 3 auf gut 5 Kernen 4,55Ghz und einen Allcore Boost von 4,07Ghz+ im CB20(100W-CPU+SoC).
Und das wird wohl der gute Dureschnitt sein wer sich jetzt also also bereits Besitzer einer Ryzen 3000 CPU ärgert das Sie/Er "den 3900 nicht kaufen kann Spinnt^^

Wenn ich jetzt noch bock hätte mein RAM zu überarbeiten reicht der "Jahre"...! Mehr als von 3000 cl15 auf 3600 cl18 zu stellen hat´s noch nicht gereicht.
Bin zufrieden:
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Nicht immer alles glauben was im Internet so breitgetreten wird. ;)
Anhang anzeigen 1061926

...und ja, das sind 100% Werkseinstellungen und kein PBO.

Bei dir ist aber genauso auch XFR eingeschalten - per AMD selbst ist das OC. (Ein Grund weshalb ich die Benchmarks immer witzig finde in denen bei Intel dann an DDR4-2666 festgehalten wird obwohl es ja genau dafür die XMP-Profile gibt, bei AMD aber dann das Auto-OC [samt Garantieausschluss] aber eingeschalten ist)
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Ich denke auch das man zufrieden sein sollte. In ab FHD je nach spiel ist die 1080TI @1972Mhz definitiv die Bremse und da es quasi noch keine "Realistisch sinvolle Steigerung" dazu gibt wird das Wohl auch noch so bleiben.

Ich sag auch, erst mal zwei Jahre abwarten, bis sich die neuen Konsolen etabliert haben und schauen wie dann der Stand bei Grafikkarten und den Systemanforderungen der Spiele sein wird.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Und? Ich hab mir im Juli den 3900X geholt und habe jetzt wohl 5 Jahre (und länger) Ruhe.
Nach und nach wird Software entwickelt, die immer mehr Kerne nutzen kann.

Langsam erreichen wir eh ein Niveau, wo CPUs langfristig schnell genug für jede Aufgabe sind - optimierte Software vorausgesetzt.
Man bräuchte jetzt eher mal schnellere Grafikkarten.
Für Benchmarks muss man ja traurigerweise immer noch auf 720p runtergehen um aus dem GPU-Limit rauszukommen.
Dabei werden heute in der Realität QHD, 4K und VR (QHD/4K pro Auge) genutzt.

Das wurde schon oft behauptet. Beim Ryzen 1000er auch, 8 Kerne seien für die nächsten Jahre erhaben. Trotzdem wird gewechselt wie die Weltmeister. Der jetzige Ryzen ist in 2 Jahren bereits ebenso so uninteressant wie alle anderen zuvor es auch geworden sind. Das heißt natürlich nicht das man unbedingt wechseln muss, lediglich das solche Argumente weit an der Realität vorbei schrammen. Fairerweise muss man einräumen das es jemand wie Duvar noch sinnvoll anstellt, jährlich wechseln bei etwas weniger Kernen auf die neueste Technologie zum schmalen Taler. Da bist auch du, wie ich und andere raus. Der 3900x wird einem 5600er in Spielen eher nicht das Wasser reichen können, trotz mehr Kerne. Am Ende gewinnen halt doch die kleineren CPUs, weil man sich viel eher auf einen kürzeren Wechselzyklus einlässt. Wer mit den 12 Kernen in den nächsten 10 Monaten kein deutliches Plus in seinen häufigen Workloads erzielen konnte, hat sich keinen Mehrwert erkauft.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Das wurde schon oft behauptet. Beim Ryzen 1000er auch, 8 Kerne seien für die nächsten Jahre erhaben. Trotzdem wird gewechselt wie die Weltmeister. Der jetzige Ryzen ist in 2 Jahren bereits ebenso so uninteressant wie alle anderen zuvor es auch geworden sind. Das heißt natürlich nicht das man unbedingt wechseln muss, lediglich das solche Argumente weit an der Realität vorbei schrammen. Fairerweise muss man einräumen das es jemand wie Duvar noch sinnvoll anstellt, jährlich wechseln bei etwas weniger Kernen auf die neueste Technologie zum schmalen Taler. Da bist auch du, wie ich und andere raus. Der 3900x wird einem 5600er in Spielen eher nicht das Wasser reichen können, trotz mehr Kerne. Am Ende gewinnen halt doch die kleineren CPUs, weil man sich viel eher auf einen kürzeren Wechselzyklus einlässt. Wer mit den 12 Kernen in den nächsten 10 Monaten kein deutliches Plus in seinen häufigen Workloads erzielen konnte, hat sich keinen Mehrwert erkauft.
Eigentlich müssten Besitzer eines R7 1700X oder R5 2600 heute auch nicht wechseln.
Es wird gewechselt, weil die Kauflaune einfach wieder zurück ist und weil AMD so geile, preiswerte Prozessoren raushaut.
Guck dir doch mal die CPUs an.
Die kommen/kamen quasi alle mit mindestens 6 Kernen plus SMT - mehr bräuchte man aktuell nicht.

Wer wechselt, macht das nicht weil er muss, sondern weil er es kann.
Wenn man nicht gerade ne RTX2080Ti hat oder auf 720p zockt, hat doch mit den älteren Ryzen-CPUs nicht das Problem der Limitierung.
Dieses ganze Upgrading ist realistisch betrachtet mega unnötig.
Ob du jetzt mit einem R7 1700X im GPU-Limit hängst oder mit einem R7 3700X... was ändert es?

Ich will jetzt gar nicht behaupten, dass ich nicht in 3 Jahren auf zB einen Ryzen6000 aufrüste, aber notwendig wird das mit einem R9 3900X wohl kaum.

Selbstverständlich wird Zen3 die aktuellen Zen2 komplett obsolet machen.
So ist das nunmal. Das heißt aber nicht, dass die aktuellen CPUs dann kacke sind. :rollen:

Ich hatte bis Juli den i7 4770K...
Was soll ich denn dazu sagen?
Lief auch bis zuletzt ganz gut.
Jedenfalls besser als der i5 4670K.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Jop bei AMDs Preisen ist das fast wie sich einen Döner gönnen, oder auch mal 2^^
Endlich haben die uns rausgeholt von Intels 4 Kern 350€+ Albtraum!
8 Kerner 1k€+ noch vor kurzem, klar hat man da kein Bock die CPUs zu wechseln^^
Bei AMD kriegste halt massig Leistung für dein Geld.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Teste doch mal Spiele unter Flüssigstickstoff...
Achso...macht man nicht...

Dann Testet doch mal mit Spielen mit normaler Kühlung...
Achso...dann schaft er nicht so tolle Taktraten...

Na denn kann ich meinen Intel ja behalten ...zum Zocken

:ugly:
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Und? Ich hab mir im Juli den 3900X geholt und habe jetzt wohl 5 Jahre (und länger) Ruhe.
Nach und nach wird Software entwickelt, die immer mehr Kerne nutzen kann.

Langsam erreichen wir eh ein Niveau, auf dem CPUs langfristig schnell genug für jede Aufgabe sind - optimierte Software vorausgesetzt.

Das haben Computer-Iliteraten schon zu Pentium 1 Zeiten gesagt.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Achso...dann schaft er nicht so tolle Taktraten...

Na denn kann ich meinen Intel ja behalten ...zum Zocken

:ugly:
Genau, du kannst deinen 650€ "Core i9-9900K der8auer Advanced Edition" behalten.
Dass es hier um eine CPU geht, die einen Bruchteil kostet, 50% mehr Multicore-Performance hat und die Hälfte verbraucht als deine, ist dir klar?

Das haben Computer-Iliteraten schon zu Pentium 1 Zeiten gesagt.
Der 3900X hat 24 Threads.
Käufer eines aktuellen i5-9600K oder i7-9700K haben 6 bzw 8 Threads.
Wer muss früher aufrüsten?

Mein i7-4700K war von 2013.
Der hat auch die ganzen 4 Kerner ohne HT überlebt.

Ich sehe den 3900X wie einen 2600K damals.
Der wird lange ausreichen.

In 2-3 Jahren wird der Großteil immer noch auf 6-8 Kernen hocken (vermutlich auf Zen+, Zen2 und Zen3).
Ist ja auch mehr als ausreichend zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Eigentlich müssten Besitzer eines R7 1700X oder R5 2600 heute auch nicht wechseln.
Es wird gewechselt, weil die Kauflaune einfach wieder zurück ist und weil AMD so geile, preiswerte Prozessoren raushaut.
Guck dir doch mal die CPUs an.
Die kommen/kamen quasi alle mit mindestens 6 Kernen plus SMT - mehr bräuchte man aktuell nicht.

Wer wechselt, macht das nicht weil er muss, sondern weil er es kann.
Wenn man nicht gerade ne RTX2080Ti hat oder auf 720p zockt, hat doch mit den älteren Ryzen-CPUs nicht das Problem der Limitierung.
Dieses ganze Upgrading ist realistisch betrachtet mega unnötig.
Ob du jetzt mit einem R7 1700X im GPU-Limit hängst oder mit einem R7 3700X... was ändert es?

Ich will jetzt gar nicht behaupten, dass ich nicht in 3 Jahren auf zB einen Ryzen6000 aufrüste, aber notwendig wird das mit einem R9 3900X wohl kaum.

Selbstverständlich wird Zen3 die aktuellen Zen2 komplett obsolet machen.
So ist das nunmal. Das heißt aber nicht, dass die aktuellen CPUs dann kacke sind. :rollen:

Ich hatte bis Juli den i7 4770K...
Was soll ich denn dazu sagen?
Lief auch bis zuletzt ganz gut.
Jedenfalls besser als der i5 4670K.

Man kann auch mit der Rechenleistung wachsen.
Ich hab früher nur die größten Filme/Videos geschnitten und gerendert, einfach weil es so lange brauchte.
Mit den 3900x bin ich mehr als doppelt so schnell ggü dem 1700@3.8GHz (bei weniger Verbrauch) und mit meinen meist FHD Videos laste ich die CPU nur zu etwa 70-75% aus, d.h. ich kann nebenbei -jedes- Game zocken, ohne deswegen Ruckler zu haben. Auch komplett ohne Eingreifen in der Threadzuweisung.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Genau, du kannst deinen 650€ "Core i9-9900K der8auer Advanced Edition" behalten.
Dass es hier um eine CPU geht, die einen Bruchteil kostet, 50% mehr Multicore-Performance hat und die Hälfte verbraucht als deine, ist dir klar?


Der 3900X hat 24 Threads.
Käufer eines aktuellen i5-9600K oder i7-9700K haben 6 bzw 8 Threads.
Wer muss früher aufrüsten?

Mein i7-4700K war von 2013.
Der hat auch die ganzen 4 Kerner ohne HT überlebt.

Ich sehe den 3900X wie einen 2600K damals.
Der wird lange ausreichen.

In 2-3 Jahren wird der Großteil immer noch auf 6-8 Kernen hocken (vermutlich auf Zen+, Zen2 und Zen3).
Ist ja auch mehr als ausreichend zum Zocken.


Der Großteil wird auf 6-8 rumhocken? Ja nur werden die 6 Kerne dann schneller sein als der 3900.
AMD hat gerade mal in 7nm das geschafft das Intel mit 14 liefert jetzt warte mal ab bis Intel ähnliche Strukturen hat.
Was wird dann wohl passieren AMD hat schon den großen Fertigungssprung genutzt, das Intel überhaupt Konkurrenzfähig
ist sollte dir eher zu denken geben.
Ein 2600K kostet 240 Euro ein 3900X kostet 500 Euro und ein 2600K hat nur solange durch gehalten weil er 33% OC Potenzial Obendrauf hat!

Wie toll sind den heute noch die 1800X CPUs die über 500 Euro zu release gekostet haben, werden von jeden 6 Kerner geschlagen. Selbst im Workload
ist der unterschied lächerlich klein. Da haben sich ja mal die 500 Euro richtig gelohnt oder?

In 2 bis 3 Jahren kannst dir dann mal den 3900X anschauen und wirst sehen das 8 Kerner deutlich vor dem liegen. Gerade in Gaming wird der sehr schnell
im Singelcore zurück liegen, weil er jetzt schon langsamer ist als ein 9900k.

Man kauft keine Hardware für die Zukunft, man kauft Hardware wann man sie braucht. Den Hardware alter schneller als man schauen kann, alles andere
ist Geld Verschwendung.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Bäm, schön zu sehen, dass der R9 auf dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 so abgeht.
smiley.gif

Kann ich übrigens bestätigen. Ein tolles Board!

Bin echt überrascht was das Board aus der CPU herausholt, leider kann ich momentan die B450 ITX Platine nicht nutzen um den Ryzen 9 dort gegenzuchecken.

Denkst du da eine aktive(re) VRM Kühlung noch mehr rausholen könnte?
Passt da ein Lüfter hinter den Sockel?

Ich habe mal einen 60mm Lüfter auf die VRM-Finnen blasen lassen, die MOS-Temperatur stieg dann nur noch auf 41°C statt 44°C, hat aber keinen wirklich Unterschied gemacht. Leider habe ich keinen fetteren CPU-Kühler da, um zu testen ob eine niedrigere CPU-Temperatur noch ein paar Punkte herausholen könnte.


PCGH hat auch Performancevorteile von DR ggü SR gemessen, je mehr auf dem RAM los ist, desto stärker wird DR.



beeindruckende CPU oder eher Mainboard :)

Ich muss mal den Ryzen 7 3700X auf das Board schnallen, um zu sehen ob der auf dem Brett ebenfalls eine gute Figur macht. Vielleicht gibt das etwas mehr Aufschluss.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Der Großteil wird auf 6-8 rumhocken? Ja nur werden die 6 Kerne dann schneller sein als der 3900.
AMD hat gerade mal in 7nm das geschafft das Intel mit 14 liefert jetzt warte mal ab bis Intel ähnliche Strukturen hat.
Was wird dann wohl passieren AMD hat schon den großen Fertigungssprung genutzt, das Intel überhaupt Konkurrenzfähig
ist sollte dir eher zu denken geben.

Nö, es sollte eher Intel zu denken geben, dass sie nicht in der Lage sind, brauchbare Prozessoren in 10nm zu fertigen.
Und wenn Intel in 2 Jahren endlich mal 7nm hinbekommen hat, ist AMD schon wieder weiter und noch besser.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Der Großteil wird auf 6-8 rumhocken? Ja nur werden die 6 Kerne dann schneller sein als der 3900. [...]

Wie toll sind den heute noch die 1800X CPUs die über 500 Euro zu release gekostet haben, werden von jeden 6 Kerner geschlagen. Selbst im Workload
ist der unterschied lächerlich klein. Da haben sich ja mal die 500 Euro richtig gelohnt oder?

In 2 bis 3 Jahren kannst dir dann mal den 3900X anschauen und wirst sehen das 8 Kerner deutlich vor dem liegen. Gerade in Gaming wird der sehr schnell
im Singelcore zurück liegen, weil er jetzt schon langsamer ist als ein 9900k.
Es geht ja nicht um schneller oder langsamer, sondern um ausreichend schnell um in Spielen nicht zu limitieren.
Natürlich werden künftige CPUs mit SingleCore immer schneller und so Zen2 in der theoretischen pro Kern Leistung abhängen.

Aber das kann einem auch egal sein, wenn man in 4K oder in VR im GPU-Limit spielt.
Momentan sieht es so aus als kämen die nächsten brauchbaren Grafikkarten eh erst 2021 (Navi 20?; RTX30XX).
Meine GTX1080 wird also noch lange knechten müssen, bis die Ablöse kommt.
(Bin damit ja auch nicht nicht allzu schlecht aufgestellt.)

Ich bin vom übertakteten i7-4770K gewechselt, weil er in Spielen bei 100% Auslastung geklebt hat bzw stark limitiert hat.
Auch der DDR3-RAM spürbar limitiert.

Der R9 3900X läuft in Spielen so gefühlt auf 5-20% Auslastung und pimmelt nur vor sich hin...
Sofern künftige Spiele auch nur ein Stückchen für Ryzen optimiert werden (also viele Threads genutzt werden), mache ich mir da überhaupt keinen Stress.
Wie gesagt, das Limit ist die Grafik. Und ich spiele nicht auf FullHD und erst recht nicht auf 720p.

Und ich nutze natürlich auch zu 50%-60% Windows-Anwendungen.
Da möchte ich gern mal sehen, welcher 6-8Kerner den 12Kerner schlägt.
Das dürfte noch ein Weilchen dauern.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Da möchte ich gern mal sehen, welcher 6-8Kerner den 12Kerner schlägt.
Das dürfte noch ein Weilchen dauern.

Insbesondere, wenn Intel noch ein paar Jahre braucht, bis Icelake oder Tigerlake im Desktop kommt.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Wie toll sind den heute noch die 1800X CPUs die über 500 Euro zu release gekostet haben, werden von jeden 6 Kerner geschlagen. Selbst im Workload
ist der unterschied lächerlich klein. Da haben sich ja mal die 500 Euro richtig gelohnt oder?

Sehr toll, sonst hätte ich den 1800x nicht im Rechner! Ausserdem habe ich vor mehr als anderthalb Jahren ca. 260€ gezahlt, nicht 500.

Und wie Duvar schon sagte, wenn ausgetauscht wird, dann meist einfach, weil man es kann - nicht weil man muss.

Und was Intels "Schublade" angeht: Was haben wir gelacht, als sie geöffnet wurde :)

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Sehr toll, sonst hätte ich den 1800x nicht im Rechner! Ausserdem habe ich vor mehr als anderthalb Jahren ca. 260€ gezahlt, nicht 500.

Und wie Duvar schon sagte, wenn ausgetauscht wird, dann meist einfach, weil man es kann - nicht weil man muss.

Und was Intels "Schublade" angeht: Was haben wir gelacht, als sie geöffnet wurde :)

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Ein Armutszeugnis für Intel, weil die haben uns Jahre lang abgespeist mit ollen 4 Kernern, die nur minimal schneller waren als der Vorgänger, meist waren die nur schneller wegen dem Werkstakt, der dann etwas höher war bei dem neuen.
Schaut man aber AMD an, da sieht man mal ordentlichen Progress, denn der kritisiert, dass der 6 Kerner nun den 2 Jahre alten 8 Kerner schlägt, eigentlich belegt er damit, dass AMD ordentlich arbeitet und nicht wie Intel die Leute abzockt mit ihrer Salamitaktik.
Salamitaktik deswegen, weil die nur Scheibchenweise (so dünne Scheiben, dass die fast durchsichtig sind), was verbessert haben und die Leute erneut abgezockt, tja bei AMD gibts halt keine Salamischeibe, sondern gleich eine frische große neue Wurst :ugly:
 
Zurück