Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Ich besitze nicht mal Photoshop noch kann ich damit umgehen. Schon gar nicht so dass es Kennern nicht auffallen würde. :ugly:
Kannst ja gerne Pixelweise vergleichen/absuchen oder sonstige Tools verwenden die "Fälschungen" anzeigen. Das is ganz simpel ein Screenshot aus dem ich den HWMonitor-Teil ausgeschnitten habe, sonst nix.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Und damit es nicht heißt, das wäre ein Einzelfall... sogar unter sehr starker Singel-Core Last

Edit: Die gleiche CPU läuft auf einem MSI X570 Edge Wifi wie ein Sack Nüsse, ich kann froh sein wenn ich MC 7100 Punkte erreiche und im SC auch mal 4500-4525MHz sehe. Für mich ist MSI was Ryzen (und Radeon) betrifft einfach nur ein inkompetenter und/oder lustloser bzw. unmotivierter Haufen.
 

Anhänge

  • CB20 E-Dies 3900X.png
    CB20 E-Dies 3900X.png
    402 KB · Aufrufe: 109
  • CB20 E-Dies 3900X_2.png
    CB20 E-Dies 3900X_2.png
    706,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Naja, also nix für ungut, aber daß da Teile der derzeitigen MBs noch nicht so optimal, und zu teuer dazu sind, das hat nun ein Blinder mit Krückstock schon vorher gesehen. Und so geil ist die aktuelle Generation zum Ausreizen auch nicht wirklich, auch das wußte man ebenfalls vorher. Denke mal nicht, daß Du gerade vom Baum runtergestiegen bist und das hier schon länger verfolgst.

Ryzen punktet halt durch schon gute Leistung zum Preis. Und nicht durch optimale Ausreizung bzw. dazu verfügbare Motherboards (letzteres wird wohl auch noch besser).
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Und damit es nicht heißt, das wäre ein Einzelfall... sogar unter sehr starker Singel-Core Last

Edit: Die gleiche CPU läuft auf einem MSI X570 Edge Wifi wie ein Sack Nüsse, ich kann froh sein wenn ich MC 7100 Punkte erreiche und im SC auch mal 4500-4525MHz sehe. Für mich ist MSI was Ryzen (und Radeon) betrifft einfach nur ein inkompetenter und/oder lustloser bzw. unmotivierter Haufen.

WOW 7350 :sabber: Ist das Stock?
Bisher das höchste Ergebnis das ich gesehen habe. Meiner schaft "nur" 7280 Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

WOW 7350 :sabber: Ist das Stock?
Bisher das höchste Ergebnis das ich gesehen habe. Meiner schaft "nur" 7280 Stock

Ja es lief alles @Stock, sowohl CPU als auch RAM (SPD mit CL22) :) Global C-State ist im BIOS auf enable, RGB-Kirmes auf off und habe die feinen VRM-Finnen von der Plastikabdeckung befreit. Einen wirklichen Unterschied macht aber wohl der neue RAM Crucial DIMM 8GB, DDR4-3200 ab €'*'38,77 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich schätze, dass die CPU-Kerne mehr PPT-Budget haben, da der Single Rank-RAM mit den E-Dies den I/O-Chip (genau genommen den IMC) weniger belastet. Alleine schon der Idle-"Verbrauch" ist um weitere 1,5 Watt gesunken im Vergleich zu meinem Dual Rank-RAM mit B-Dies.

Habe mal HWiNFO mitlaufen lassen, aber das kostet ein paar Punkte... erster Lauf ohne, zweiter Lauf mit dem Tool.


Edit: Beim Vergleich Single Rank (2 x 8GB E-Dies) vs. Dual-Rank (2 x 16GB B-Dies) zeigen sich aber auch Nachteile, z.B. im 7-Zip Benchmark. Mit dem SR-RAM bricht die Komprimierung ein, so dass das Gesamtergebnis nur noch bei rund 109.000 MIPS landet, im Vergleich zum DR-RAM mit 118.000 MIPS. Das zeigt mir aber, dass z.B. auch Computerbase Single Rank-RAM (110.000 MIPS mit DDR4-3200 CL14) verwendet haben muss.
 

Anhänge

  • Stock 3900X E-Dies.png
    Stock 3900X E-Dies.png
    903,8 KB · Aufrufe: 42
  • Mobo X470.JPG
    Mobo X470.JPG
    833,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Das beeindruckt mich jetzt schon das man einen 7nm AMD Ryzen 3000 mit Flüssigstickstoff auf über 5,0 GHZ bekommt . :schief:


Aber halt fast vergessen !

14nm Intel CPU,s schaffen das auch .

5,5GHZ und das mit praxistauglicher Luftkühlung oder Wasserkühlung . ;)

Intel Core i7-9700K mit 5,5 GHz UEbertaktung samt Benchmark geleakt | PC Builder's Club

Unter Flüssigstickstoff schafft bsw. ein Intel i9 9900K sogar 6,9 GHZ .

Intel Core i9-9900K Test - CHIP
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Das beeindruckt mich jetzt schon das man einen 7nm AMD Ryzen 3000 mit Flüssigstickstoff auf über 5,0 GHZ bekommt . :schief:


Aber halt fast vergessen !

14nm Intel CPU,s schaffen das auch .

5,5GHZ und das mit praxistauglicher Luftkühlung oder Wasserkühlung . ;)

Intel Core i7-9700K mit 5,5 GHz UEbertaktung samt Benchmark geleakt | PC Builder's Club

Unter Flüssigstickstoff schafft bsw. ein Intel i9 9900K sogar 6,9 GHZ .

Intel Core i9-9900K Test - CHIP

Das Intel-CPU's meist immer noch schneller sind als die von AMD bestreitet so gut wie niemand. Es geht um die Performance die man für verhältnismäßig kleines Geld von AMD geboten bekommt.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

könnte durchaus meinen 9900K ablösen, je nach Preislage. :ugly:
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

In diesem Thema hier geht es aber um die "übertaktbarkeit" von AMDs neuen CPUs.
Viele malen sich durch diese Info eventuell fälschlicherweise ein "gutes" OC Potenzial aus.
Ist ja auch etwas möglich! Aber pro 20°C weniger CPU Temperatur ~75MHz mehr Takt im OC <---ungefähr!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Das Intel-CPU's meist immer noch schneller sind als die von AMD bestreitet so gut wie niemand. Es geht um die Performance die man für verhältnismäßig kleines Geld von AMD geboten bekommt.

Und ob, ich bestreite das.
Kann man btw auch im CPU-Index ablesen da ist der 3900X an der Spitze.
Amd hat mehr IPC (Wie sollte ein 3800x auch sont mit dem 9900k mithalten) mehr Kerne und weniger Takt.

PM, unterschlag ruhig 500Mhz bei AMD und gib dem hohldrehenden Intel 200 - 300Mhz mehr, dann hast du wenigstens wieder eine Typische PlusMinus - Nachricht verfasst und dein Niveau gehalten.
Ist auch schon eine Leistung.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Guckt man sich die Preisunterschiede zwischen zB R5 2600/X und R7 2700/X an, so dürfte der R9 3900 auch etwa 15% weniger kosten als der R9 3900X.

Das wären dann statt 529€ ziemlich genau 449€.
Denke der wird gut weggehen.

Und damit es nicht heißt, das wäre ein Einzelfall... sogar unter sehr starker Singel-Core Last

Edit: Die gleiche CPU läuft auf einem MSI X570 Edge Wifi wie ein Sack Nüsse, ich kann froh sein wenn ich MC 7100 Punkte erreiche und im SC auch mal 4500-4525MHz sehe. Für mich ist MSI was Ryzen (und Radeon) betrifft einfach nur ein inkompetenter und/oder lustloser bzw. unmotivierter Haufen.
Bäm, schön zu sehen, dass der R9 auf dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 so abgeht.
smiley.gif

Kann ich übrigens bestätigen. Ein tolles Board!
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Und ob, ich bestreite das.
Kann man btw auch im CPU-Index ablesen da ist der 3900X an der Spitze.
Amd hat mehr IPC (Wie sollte ein 3800x auch sont mit dem 9900k mithalten) mehr Kerne und weniger Takt.

PM, unterschlag ruhig 500Mhz bei AMD und gib dem hohldrehenden Intel 200 - 300Mhz mehr, dann hast du wenigstens wieder eine Typische PlusMinus - Nachricht verfasst und dein Niveau gehalten.
Ist auch schon eine Leistung.

Quatsch, AMD hat die Cache Keule dafür ausgepackt. Aus Jux und Tollerei haben die das sicherlich nicht getan.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Und ob, ich bestreite das.
Kann man btw auch im CPU-Index ablesen da ist der 3900X an der Spitze.
Amd hat mehr IPC (Wie sollte ein 3800x auch sont mit dem 9900k mithalten) mehr Kerne und weniger Takt.

PM, unterschlag ruhig 500Mhz bei AMD und gib dem hohldrehenden Intel 200 - 300Mhz mehr, dann hast du wenigstens wieder eine Typische PlusMinus - Nachricht verfasst und dein Niveau gehalten.
Ist auch schon eine Leistung.

Da das hier ein gamingportal ist sind mir diverse CPU Indexe sowie synthetischen benchmarks oder die Performance in workloads schlicht egal. Das da schon die 8-Kerner 3700x/3800x da gut dastehen und auf Augenhöhe mit dem 9900k(S) sind, z.T. sogar leicht drüber, bestreitet auch niemend.
Im gaming ist aber der 9900k(s) immer noch die beste CPU. AMD hat zwar die höhere IPC aber eben 600...800Mhz weniger Takt.
Dazu kommt die Eigenheit des CCX Designs. Je 4 Kerne und 16 MB L3 cache bilden einen CCX, je 2 CCX auf einem chiplet. Möchte jetzt ein Kern von CCX1 mit einem Kern von CCX2 (beide auf demselben chiplet) reden, geht das nicht direkt sondern CCX1 schickt die Anfrage über den Infinity fabric zum i/O chip und von dort zum CCX2. Das versaut die Latenzen. Selbiges beim L3 Zugriff, liegen die Daten im cache des "eigenen" CCX ist der Zugriff schnell, liegen sie aber im cache des anderen CCX gehts wieder über den infinity fabric zum I/O chip von dort wieder zum chiplet und dann das ganze zurück.
Bei Intels 9900 sind alle 8 Kerne und der gesamte cache eine Einheit.

Solange die Anwendung wenig Speicher/Datenzugriffe macht (wie z.B. im Cinebench) stehen die AMD CPUs sehr gut da. Je mehr wechselnde Speicherzugriffe (Spiele) desto schlechter bekommen sie die Rohleistung auf die Straße. Deshalb ist selbst der 12-Kerner 3900x in Spielen im Schnitt etwas langsamer als intels 8-Kerner 9900k(s), obwohl er im cinebench um 50% besser ist.

edit:
Die gute Nachricht ist: die nächste Ryzen Generation bekommt einen anderen Aufbau der chiplets: der L3 cache wird ein homogener cache auf den ALLE kerne eines chiplets direkt zugreifen können. Das allein schon wird die Spieleleistung deutlich verbessern.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...AMD-Mila-Zen-3-Prozessoren-ohne-SMT4-1334065/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Quatsch, AMD hat die Cache Keule dafür ausgepackt. Aus Jux und Tollerei haben die das sicherlich nicht getan.
Ist doch erlaubt oder?
Die Frage ist warum Intel das nicht auch längst gemacht hat, wenn's doch so viel bringt.

Ich glaube es ist so:

9900K
L1: 64KB pro Kern
L2: 256KB pro Kern
L3: 16MB

Ryzen3000
L1: 32KB pro Kern
L2: 512KB pro Kern
L3: 16MB pro CCX (2x CCX pro Die, R9 haben 4x CCX, R5+R7 haben 2x CCX)

Ich finde das jetzt nicht "unfair" oder so.
Ist einfach unvergleichbar aufgrund der Architektur.

Deshalb ist selbst der 12-Kerner 3900x in Spielen im Schnitt etwas langsamer als intels 8-Kerner 9900k(s), obwohl er im cinebench um 50% besser ist.
Ja dann warte mal auf die ersten Spiele, die 12c/24t vernünftig auslasten können.
Der 3900X wird einfach aktuell noch nicht gefordert. Seine Stärke spielt er in der Zukunft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Die Frage ist warum Intel das nicht auch längst gemacht hat, wenn's doch so viel bringt.

Weil Cache sehr viel Die-Fläche benötigt und entsprechend teuer ist bzw. die Gewinnmarge senkt. ;)

Das machste nur wenn du dazu gezwungen bist. Und siehe da, nachdem ZEN Intel mächtig unter Druck gesetzt hat wird SunnyCove größere Caches haben.

Es gab ja bereits Intel-CPUs mit großen Caches/L4 (den 5775C beispielsweise) die eine deutlich höhere IPC als alle andren damaligen CPUs hatten. Mangels Konkurrenz hat man das aber aus Kostengründen damals fallenlassen.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Warum intel bisher kein größeren L3 caches gebaut hat? Weil sie es nicht unbedingt mußten, und weil es Geld kostet.

Warum AMD das gemacht hat? Weil sie mußten.
Beim 3900(x) z.B. kann ein Kern immer nur auf die 16MB L3 cache schnell und direkt zugreifen die am eigenen CCX hängen. Auf die anderen 48MB, egal ob vom 2ten CCX deselben chiplets oder gleich vom anderen Chiplet, gehts nur über den relativ langen Weg über den infinity fabric. Ein großer L3 cache pro CCX soll die Zugriffe auf andere cache Teile, die richtig performance kosten, mimimieren.
Richtig krass wirds beim 64 Kern Epyc: nur auf 16MB L3 cache kann ein kern direkt zugreifen, auf die anderen 240MB (!!) nur über Umwege.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Ãœbertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Ja dann warte mal auf die ersten Spiele, die 12c/24t vernünftig auslasten können.
Der 3900X wird einfach aktuell noch nicht gefordert. Seine Stärke spielt er in der Zukunft aus.

Bis diese Zukunft eintritt ist die nächste Ryzen Generation da und bei der sind vermutlich die neuen 8-Kerner aufgrund der ganzen Verbesserungen in games schneller als die "alten" 3900(x). Und erst die 12-16 Kerner der nächsten Ryzen Gen...träum...
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Ja es lief alles @Stock, sowohl CPU als auch RAM (SPD mit CL22) :) Global C-State ist im BIOS auf enable, RGB-Kirmes auf off und habe die feinen VRM-Finnen von der Plastikabdeckung befreit. []

Denkst du da eine aktive(re) VRM Kühlung noch mehr rausholen könnte?
Passt da ein Lüfter hinter den Sockel?
 
Zurück