News Ryzen 9 7900: Integrierte GPU auf 3,1 GHz übertaktet - Lohnt?

Ich warte weiter auf eine High End APU mit 300-350W und der Möglichkeit des Übertaktens ;)


(Traum 8 Kerne / 3D CAche / quasi RX7900XT GPU Einheiten / DDR 5 Quadchannel, wann kommt DDR6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Für 90% der Nutzer verschwendete Chipfläche.

Die Grafik reicht für Ausgabe bei GPU-Problemen und für Desktop/Browser-Beschleunigung damit man Strom spart. Für alles darüber hinaus muss man halt auf die APUs warten. Kommen noch. Sind halt ein verhältnismäßig kleiner Markt.

:rolleyes: :huh:
Genau deswegen sagte ich ja => schade das es noch keine APUs für AM5 gibt.
 
Zen 3 Cezanne für den AM4 Sockel habe ich persönlich nicht, aber wer etwas in dieser Richtung haben möchte, wird bei AM5 nicht fündig. Seit Zen 1 APUs habe ich aufmerksam das Power Management und die Leistungsaufnahme im Leerlauf beobachtet. Würden die Zen 1 Werte erreicht, wäre das halbwegs okay, natürlich ohne fehlender Power States einer Infinity Fabric.

Durch die gemachten Verbesserungen und die Möglichkeiten des Troubleshootings vermisse ich für iGPUs "verschwendete" Chipfläche gar nicht. Diese Multimediafähigkeiten nützen den Leuten mehr als es schadet, würde man mich fragen wie ich das beurteile.
 
Zurück