Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Und was Intels "Schublade" angeht: Was haben wir gelacht, als sie geöffnet wurde :)

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
Und was war in der Schublade? 50% off :D


@jadiger
Der 1800X war nie eine vernünftige Entscheidung, der 1700 war mit 360 für handanleger das Optimum, für Out of the Box nutzer der 1700x mit 440.
Und du must es ja auch im Verhältnis der Zeit sehen. Intels Äquivalent war der 6900? für 1000, und die beiden sind in vielen Anwendungen ebenwürdig.

Und so geht es mir zumindest, ich ersetze eine 360€ CPU mit deutlich leichterem gewissen, als eine 1000€ CPU. UND bei Amd kann ich sogar das Board übernehmen, was ja nochmals 150- ja inzwischen 400€ sind (bei stärkeren Varianten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Und was war in der Schublade? 50% off :D


@jadiger
Der 1800X war nie eine vernünftige Entscheidung, der 1700 war mit 360 für handanleger das Optimum, für Out of the Box nutzer der 1700x mit 440.
Und du must es ja auch im Verhältnis der Zeit sehen. Intels Äquivalent war der 6900? für 1000, und die beiden sind in vielen Anwendungen ebenwürdig.

Und so geht es mir zumindest, ich ersetze eine 360€ CPU mit deutlich leichterem gewissen, als eine 1000€ CPU. UND bei Amd kann ich sogar das Board übernehmen, was ja nochmals 150- ja inzwischen 400€ sind (bei stärkeren Varianten)
Naja, das soll ja nun auch kein Intel Bashing werden, mit dem 3770k war ich auch jahrelang echt zufrieden...es gab ja auch lange Zeit im ca. Jahrestakt nur ~5% mehr Leistung durch die jeweiligen Nachfolger. Einerseits kein Aufrüstdruck und eine gewisse Wertstabilität, andererseits langweilig und Quasi-Stillstand in der CPU Entwicklung.

Wenn ich es mir aussuchen kann, dann habe ich es lieber so wie jetzt: es juckt mich schon wirklich etwas den 1800x gegen ein frisches neues System zu tauschen. Aber nicht weil es nicht mehr reicht, sondern weil ich PC Fan bin und ein neues System wieder Freude am Einstellen und Testen macht :)

Und ja, der 1700 hätte es genauso getan. Geldverschwendung war es aber nicht, zum Einen taktet der 1800x potenziell etwas höher als der "gemeine" 1700er (wenn natürlich auch nur marginal) zum Anderen verkaufe ich beim Wechsel die Hardware meistens und da bringt das höhere Modell ja auch den einen oder anderen € mehr. Zudem habe ich mir den im Abverkauf geholt, als die Zen+ langsam anmarschierte, da war der preisliche Unterschied nicht die Welt...für 500€ hätte ich mir den auch nicht gekauft ehrlich gesagt.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Ich habe 2017 460€ für ein 1600X und ein Crosshair 6 Ausgegeben und jetzt 530€ für die CPU dafür benötige ich aber kein neues Board.

Hätte ich damals doch den 7600K+ Board genommen läge ich auch bei etwa dem Preis. Ich müsste für ein Leistungsupgrade auf 3900X niveau aber wenigstens auch 400€ für die CPU bezahlen sofern man die fehlenden 4 Kerne gegen die IPC aufwiegt bei einem 9900K und noch ein Board kaufen für wenigstens 200€+. Oder bei HEDT schauen aber dann wirds Noch Teurer.

Also denke ich, haben Käufer die damals AMDs versprechen für Voll genommen haben, Heute doch deutlich weniger Geld auf den Thresen gelegt. Ob intel oder AMD beführworter, diesbezüglich liegt der Vorteil: Preis/Leistung bei AMD extrem weit vorne zur Zeit. Und AMD scheint noch nicht Fertig zu sein. Intel baut gute CPUs klar, aber ich stand auch vor der Wahl mein 8700K oder das 1600X System Aufrüsten. Die Vorteile vom Preis, der Leistung und die zu kaufenden/tauschenden Komponenten inclusive Arbeit lagen ohne Zweifel bei AMD.

Natülich sind Stickstoffwerte für Privat Leute normnalerweise reine science "fiction"^^ Werte, und deshalb völlig egal. Aber das täuscht nicht über die vorhande Leistung die auch beim Anwender ankommt hinweg. Auch trotz der Unterschiedlichen Struckturbreite gibt es keinerlei Schwierigkeiten des Vergleichs, n.m. M.

Selbstverständlich ist auch mein vor kurzem erworbener ach so toller( ich mag ihn wirklich^^) 3900X in 1-2 Jahren vielleicht nur noch auf 4600/5600 IPC niveau. das bedeutet aber auch das AMD gute Produkte abliefert bis dahin.

Wenn ich ein 2600K Mittelklasse Prozessor vom Marktführer gekauft habe der sowiso noch zusätzlich bis zu einem drittel OC Potenzial bietet, und selbiger Hersteller einmal im Jahr auf gleiche Leistungsklasse 5-10% draufschlägt. Ist meine 2600K natürlich nach 3-6 Jahren noch vollkommen Up to date. Besonders wenn es im gleiche Zeitraum keine Konkurenz gibt. Das macht eine gute Mittelklasse zu einem außergewöhnlichen Langläufer... und das gilt für viele andere CPU´s eben auch.


Bekanntlich sind ja auch sämtliche Software Hersteller auf genau dieses Vorgehen (mehr Takt gleiche Kernzahl) Fixiert. Und ich hoffe und meine Auch das sich das jetzt ändert.
Ob AMD oder Intel gerade mehr zu bieten hat ist egal, wichtig ist das es weitergeht und nicht wieder 10 Jahre Stagniert.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Genau, du kannst deinen 650€ "Core i9-9900K der8auer Advanced Edition" behalten.
Dass es hier um eine CPU geht, die einen Bruchteil kostet, 50% mehr Multicore-Performance hat und die Hälfte verbraucht als deine, ist dir klar?

Nene....
So billig war der nicht :P
Hab den schon Ein Jahr ....und die 5Ghz+ Edition war vierstellig ...glaub ich..
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Nö, es sollte eher Intel zu denken geben, dass sie nicht in der Lage sind, brauchbare Prozessoren in 10nm zu fertigen.
Und wenn Intel in 2 Jahren endlich mal 7nm hinbekommen hat, ist AMD schon wieder weiter und noch besser.

Einerseits gebe ich dir recht was die um 5 Jahre verzögerten 10nm betrifft mit Intel, andererseits hätten die Ryzen keine Chance gehabt, wenn alles im Zeitplan geblieben wäre. Welcher Ausgang der bessere ist oder hätte werden können, darüber lässt sich streiten.
AMD ist halt abhängig von TSMC. Wie sich das dort weiter entwickelt, wird die Zeit zeigen. Die Amerikaner werden allerdings Intels unabhängige Fertigung nicht opfern. Wir leben in Zeiten wo ja quasi schon ein Fingerzeig ein Embargo auslöst. :haha:
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Einerseits gebe ich dir recht was die um 5 Jahre verzögerten 10nm betrifft mit Intel, andererseits hätten die Ryzen keine Chance gehabt, wenn alles im Zeitplan geblieben wäre. Welcher Ausgang der bessere ist oder hätte werden können, darüber lässt sich streiten.

Wenn alles nach Zeitplan gegangen wäre, hätte Intel im Mainstream immer noch nur 4 Kerner.
AMD hat Intel in den Arsch getreten und Intel hatte nichts um sich dagegen zu wehren und das ist eben armselig.
Was hat Intel die letzten 5 Jahre gemacht? Sich ausgeruht?
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

Wenn alles nach Zeitplan gegangen wäre, hätte Intel im Mainstream immer noch nur 4 Kerner.
AMD hat Intel in den Arsch getreten und Intel hatte nichts um sich dagegen zu wehren und das ist eben armselig.
Was hat Intel die letzten 5 Jahre gemacht? Sich ausgeruht?

Die 6 Kerner waren schon geplant, dass war ja auch vor Ryzen bekannt. Ka, aber ich glaube nicht daß man nur Däumchen gedreht hat, sonst würde man auch keine Milliarden einfahren. AMD krebst ja auch immer noch, die verkaufen so billig, dass es schon selbst mit der Masse schwierig ist auf einen grünen Zweig zu kommen. Die werden sicherlich von Gen zu Gen die Preise anziehen oder gewinnorientierte Nebenläufer, wie einen 3800x beimischen.
 
AW: Ryzen 9 3900 getestet: Übertaktet man manuell, lassen sich sogar Rekorde aufstellen

AMD muss über den Preis gehen, da die Leute einen Computer immer mit Intel verbinden und keine Ahnung haben, dass es auch einen anderen Hersteller gibt.
Die paar, die hier im Forum aktiv sind und nach Logik kaufen sind die absolute Minderheit.
 
Zurück