News Ryzen 9 7900: Integrierte GPU auf 3,1 GHz übertaktet - Lohnt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7900: Integrierte GPU auf 3,1 GHz übertaktet - Lohnt?

Die jüngste Generation der AMD-Prozessoren besitzt eine integrierte Grafikeinheit, die sich auch übertakten lässt. Einem Youtuber gelang es nun, den IGP des Ryzen 9 7900 auf 3,1 GHz zu ziehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7900: Integrierte GPU auf 3,1 GHz übertaktet - Lohnt?
 
im Kopf grob überflogen und geschätzt:

2 Einheiten um 50% übertakten = 3 Einheiten = 40% d.h. weit von 8 Einheiten der APU's entfernt

nein, den Test braucht man sich als Gamer wirklich nicht durchlesen :-P
 
Sehr Spannend auf jedenfall. 40 % ist aber dann auch "des Overclockers Dream"
Aber 60 Watt ist schon Brutal bei nur 128 Shader. Jetzt noch die Geschichte mit dem 3Ghz als Standard gedacht, lässt da wieder Interresante Diskussionen zur potenzielen Leistungfähigkeit der Igpus zu wenn RDNA3 so funktioniert hätte wie man es sich dachte :D
 
Er "schätzt" das Tomb Raider die wichtigen 30 fps knacken könnte"? Was genau hat ihn jetzt daran gehindert das genau zu testen? Wenn er so ein Übertakter-Held ist, wäre das doch kein Problem, wenn es nicht ohnehin so uninteressant erscheint. Entweder man zieht das ganze richtig auf oder man kann es bei solchen Aktionen gleich ganz lassen.
 
Ist ja im Grunde keine Neuheit, dass es APUs in der Regel an Speicherbandbreite mangelt.
Also sooo stark mangelt es ihr gar nicht an Speicherbandbreite. Ansonsten würde einerseits der Taktgewinn auch nicht so gut durchschlagen und andererseits wäre der Zugewinn durch das aktiv schalten des Speicherprofils dann auch deutlich drastischer.

Und vor allen Dingen ist es auch keine Überraschung, dass es ihr nicht sooo stark an Speicherbandbreite mangelt, denn schließlich sind es bloß zwei CUs.
 
Der Youtuber is aba ne krassen Typen. Ganz allein die Regler von nen Tool bedient und es damit auf die PCGH News Seite geschafft. Hut ab, well done, next step Windows Installation ohne Anleitung ?

Edit:
Ich scheine der Pfundskerl massiv zu unterschätzen, bei tomshardware steht's auch ☝️?
 
Software-Overclocker eben. Ich bin auch einer ?
joa, ich ja auch nur noch :-) Die Zeiten wo man sich einen Quarz, oder mehrere, bestellt hat, dann Wochen wartete, bevor die Tests losgingen sind lange vorbei :-). Meinem ersten 286er hab ich das angetan. Von 8 MHz auf 12 MHz, jawoll! 16 MHz liefen nicht, der Quarz müsste aber noch irgendwo rumfliegen, den originalen 8er hab ich auch noch :-).
 
joa, ich ja auch nur noch :-) Die Zeiten wo man sich einen Quarz, oder mehrere, bestellt hat, dann Wochen wartete, bevor die Tests losgingen sind lange vorbei :-). Meinem ersten 286er hab ich das angetan. Von 8 MHz auf 12 MHz, jawoll! 16 MHz liefen nicht, der Quarz müsste aber noch irgendwo rumfliegen, den originalen 8er hab ich auch noch :-).
Ich bin viel zu jung, um da als Zeitzeuge von Nutzen zu sein. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich ebenfalls aus einer Zeit stamme, in der die Leute gut denken konnten. :devil:

Mein erster Prozessor war ein Pentium IV mit HT und 3,06 GHz Takt in einem Notebook. 21. Jahrhundert war das schon. :D

EDIT um 23.57 Uhr: Pentium 4 heißt das Teil natürlich...kurz im Kopf nach dem Logo gesucht und dabei gar keine römische Ziffer gefunden. ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Darum verstehe ich nicht warum es keine APUs bei AM5 gibt.
(jaja Integrierte GPU...)
Wieso? Für 90% der Nutzer verschwendete Chipfläche.

Die Grafik reicht für Ausgabe bei GPU-Problemen und für Desktop/Browser-Beschleunigung damit man Strom spart. Für alles darüber hinaus muss man halt auf die APUs warten. Kommen noch. Sind halt ein verhältnismäßig kleiner Markt.
 
Northwood?
Ich hatte so einen 3.06er ab Ende 2004 im Spiele PC.
Das war auch das erste Mal, dass ich einen CPU Kühler nachrüsten musste. :devil:
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich festlegen müsste, ja dann Northwood. :devil:

Bezüglich iGPUs übertakten gab es im vergangenen Jahrzehnt so einige Videos im Netz, wie man die Leistung verbessern kann und bot das als Survival Guide an. Solche Videos schaue ich gerne, auch da kann man etwas lernen.
 

Anhänge

  • Mobile Pentium 4 HT.png
    Mobile Pentium 4 HT.png
    66,9 KB · Aufrufe: 8
Soso, er hat den IGP Übertaktet, der Draufgänger! Das ist mal ne News. Kommt gleich nach den neuen Format: Forenbeiträge als News puschen...

Was soll eigentlich Newstechnisch ausgesagt werden? Das es geht? Das es etwas bringt oder auch nicht? Oder ging es um die Zahl 3Ghz?

Damals haben wir die P100/120 mit peltierelementen auf 166MHz oder mehr geprügelt....aber damals gabs halt auch nur Modems und kein Youtube :lol:
 
Zurück