Ryzen 7000: Rufe nach Preissenkungen werden laut - wegen Raptor Lake

Warum sich über die Preise aufregen und nicht einfach nichts kaufen und auf den Nachfolger warten? Je länger man wartet, desto mehr Leistung bekommt man für den Kaufpreis. Gebt dem Ganzen mal zwei Jahre, dann sind Boards und Speicher bezahlbar und es gibt mindestens wieder zwei neue CPU-Generationen, auf die sinnlos aufgerüstet werden kann :daumen:
Naja durch den langen Support der Plattform macht es schon etwas mehr Sinn da direkt auch entsprechend aufzurüsten (wenn man was kaufen will).

Mir sind die Bords aber auch noch zu teuer, die Prozzis sind weniger das Problem die geben ja auch bereits nach.
Ich bin auch durchaus bereits einen gewissen Premium für die Boards zu veranschlagen, immerhin will ich ja direkt auch 5.0 sowohl auf dem GraKa Slot als auch bei der SSD. Das kostet nun mal. aber da kommen sicher bald Angebote, ich hab Zeit.
 
Naja durch den langen Support der Plattform macht es schon etwas mehr Sinn da direkt auch entsprechend aufzurüsten
Auf dem Papier ja, tatsächlich wird neue Mobo fällig sobald DDR5 beschleungt. Während RPL mit DDR5 10000Mhz+ zurecht kommt, sieht es bei AMD ab 7000Mhz düster aus
 
Auf dem Papier ja, tatsächlich wird neue Mobo fällig sobald DDR5 beschleungt. Während RPL mit DDR5 10000Mhz+ zurecht kommt, sieht es bei AMD ganz düster aus.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU...
Ich mag ja basteln, aber hinzu kommt der Faktor das ich wenig Lust habe MoBo oder Netzteil oder Gehäuse zu tauschen. Das ist immer ne ledige Arbeit mit dem sauberen verkabeln.
 
Ich sehe nicht so recht, wie eine Preissenkung der AM5 Prozessoren hier helfen sollte. Das Problem sind doch eher die Plattformkosten: Die billigen Mainboardchipsätze sind noch nicht verfügbar und DDR5 ist notwendig. Bei der Intel Plattform kann man auf DDR4 ausweichen und billige Boards einsetzen. Ich denke, die Verzögerung des Releases der billigen Chipsätze für AM5 war ein dicker Fehler, das wird sich sicher auf die Verkaufszahlen der AM5 Prozessoren auswirken.
Sehe ich ähnlich.
Es hätte neben der unübersichtlichen Mainboardchipsätze (war ein X650 Extreme besser, gleichwertig oder schlechter als ein X 670 MoBo?) hätte ruhig min. einer dabei sein können der auch schnellen! DDR4 unterstützt.
Sollte sich doch rumgesprochen haben gerade am Anfang der neue Speicher nur eins ist und das ist teurer.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU...

Tja dann dumm gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein bisschen lustig zu beobachten wie hier AMD von manchen "behandelt" wird. Bzw. eigentlich "bevorzugt".

Da wird aus Preiserhöhungen "von Intel/Nvidia so gelernt".

Neue Features (PCIE 5.0, DDR5) und dass man dafür natürlich mehr Geld hinlegen muss wird relativiert, das klang zu PCIE 4.0 oder DDR5 Einführung bei Intel noch ganz anders.

Wer AMD Fan ist kauft halt AMD, entscheidet am Ende doch jeder selbst. Aktuell bietet Intel trotzdem die günstigere Plattform mit mehr Performance, das kann man auch einfach mal zugeben...
 
Und dann in 2 Jahren wieder nen neues mobo kaufen plus ddr5 RAM?
Macht total Sinn.
Nicht.
Dann lieber jetzt bzw 1 Jahr warten und alles zusammen kaufen und für längere Zeit Ruhe haben.
Gibt vielle Möglichkeiten / Probleme:
Nur dürfte es mit DDR5 genauso werden wie DDR4, DDR3 usw.
In zwei Jahren ist der DDR5 Speicher einfach nicht mehr up-to-date.
Entweder man kauft nun sau teureren Speicher und macht nun jezt "Verlust" oder eben in zwei Jahren.
Kenne keinen der heute sich ein (neues Zocker-) AM4 System zusammenbaut und da alten DDR4 2400/2666/2800 Ram für nimmt.
 
Ahja, ich warte nun bis zum Meteor Lake und 8000 Serie. Vom Nachbarn ein Board +2600 +16GB günstig abgekauft.. Das reicht bis dahin aus.
 
Tja wer immer das allerneuste haben will steht halt vor solchen Preis- Problemen und den Problemen der Bugs,
die dann meistens nach vielem ärgern mit Updates ausgebügelt werden.

Ich brauche es nicht.
 
Die Preise der CPUs gehen mMn, so kurz nach Release, ja noch in Ordnung. Problem ist das fehlen "günstiger" Bretter, und der aktuell immer noch deutlich teurere DDR5-RAM. Naja, und die mMn grundsätzlich überzogenen Preise der Mobos ab der "Mittelklasse".

Kein Wunder dass die HEDT-Plattformen ausgestorben sind. High-End-Mainstream-Desktop ist das neue HEDT. Zumindest was die Preise und Verbräuche angeht. Nur leider immer noch ohne Quad-Channel. Und ohne die zahlreichen Lanes der HEDT-Plattformen.

Was früher ja mal das Argument für die "teuren" HEDT-Mobos war. Aber aktuelle Performance-Bretter haben weder eine aufwendigere Quad-Channel noch eine 40 PCIe-Lanes "Verdrahtung", und kosten trotzdem (tlw. sogar deutlich) mehr.

Nur mal so als Beispiel, wie ein Mainboard für mehr als 500€ eigentlich aussieht bzw. aussehen sollte:

Supermicro M12SWA-TF.jpg


Das Ding hat zum Release Anfang letztes Jahr unter 600€ gekostet. Der Sockel hat 4094 Pins, die dort einzusetzende CPU hat eine TDP bis zu 280 Watt (übrigens bei 64 Kernen und 128 Threads), ein Octa!!!-Channel RAM-Interface, was mit DDR4 3200 auf über 200GB/s kommt (das sind immer noch ca. 50GB/s mehr als DDR5 11600 im Dual-Channel hätte), und lächerliche 128 PCIe 4.0 Lanes.

Und jetzt soll das Platinen-Layout für die paar (~1700) AM5-Pins mit bissl DDR5 Dual-Channel und 24 PCIe 5.0 Lanes so aufwendig und teuer sein?

Das günstigste AM4-Mobo (B550) mit PCIe 4.0 für die Graka kostet unter 80€, für AM5 (B650) sind es fast 220€. 140€ Aufpreis für nen M.2 PCIe 5.0 Steckplatz und DDR5? Will man jetzt auch noch PCIe 5.0 für die Graka, muß man mindestens ~300€ auf den Tisch legen.

Von wegen "aufwendigere" Platinen...
Drüben bei Computerbase gibt es gerade eine Umfrage KOSTEN FÜR HARDWARE Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht? und es sollen in den Bereichen CPU, Graka, RAM, Board und Gesamtsystemkosten Beträge genannt werden, wie viel man bereit wäre zu zahlen. Und ich kann nur sagen, bei CPU, Graka, RAM und Gesamtsystem kann ich mir vorstellen noch mehr als aktuell zu zahlen, solange man dafür auch etwas geliefert bekommt.

Aber bei Boards??? Was sollen Mainstream-Desktop-Boards denn können, um Preise über 300€ zu rechtfertigen? Mir fällt da echt nichts zu ein.
 
ist mir jetzt alles zu blöde geworden bestell mir jetzt noch einen alten 5800X3D und sitz die Sache einfach aus .... 3090 ist schon verkauft und warte jetzt auf die 4090 Lieferung
 
Wer AMD Fan ist kauft halt AMD, entscheidet am Ende doch jeder selbst. Aktuell bietet Intel trotzdem die günstigere Plattform mit mehr Performance, das kann man auch einfach mal zugeben...
So viel Nonsens Du manchmal auch schreibst aber das ist aktuell die Wahrheit! :daumen:

Das was für viele den Umstieg auf Ryzen veranlasste war am Ende der Kostenvorteil bei der Plattform. Bei CPU+Board+Ram hat man oftmals 100€ und mehr eingespart. Man bekam dafür dann eine CPU die nicht weit hinter dem Intel Gegenstück lag. Das geht aktuell noch mit ach und Krach beim 5600 + günstigen B550 auf. Bei AM5 ist es schlicht nicht möglich.

Den Vogel schiesst aktuell leider MSI ab. Keine Ahnung was die reitet.

B660 mit DDR5

B650

Womit sollte man einen Aufpreis von 60€ rechtfertigen? Beide haben keinerlei PCIe Gen5 Slots. Der 4080 Audio Codec und die etwas besseren PowerStages rechtfertigen das sicher nicht.
 
Der 7700X muss auf das Preisniveau des 13600K sinken (385 €)
Der 7900X muss auf das Preisniveau des 13700K sinken (509 €)
Der 7950X muss auf das Preisniveau des 13900K sinken (715 €)

Ansonsten bekommt AMD in der EU ein massives Problem. Und wenn die B650(E)-Mainboard-Preise nicht ebenfalls etwas nachgeben (ca. 50-100 Euro), wird es für AMD dramatisch.
Das sehe ich auch so. Die zusätzlichen E-Cores im Vergleich zur 12. Gen machen einfach zu viel aus. Dazu liegt Intel auch noch bei der Singlecore Leistung vorne. Gerade 7600X, 7700X und 7950X sind so einfach nicht konkurrenzfähig.
Bei nur 4 E-Cores konnte AMD noch mit der selben Anzahl an Kernen wie Intels P-Cores mithalten aber 6 Kerne gegen 6+8 Kerne und 8 gegen 8+8 zu stellen funktioniert nicht mehr.
 
Womit sollte man einen Aufpreis von 60€ rechtfertigen? Beide haben keinerlei PCIe Gen5 Slots. Der 4080 Audio Codec und die etwas besseren PowerStages rechtfertigen das sicher nicht.
Rechtfertigen? Die greifen einfach allesamt mal tief in die Taschen der Enthusiasten*. Davon gibt es derer viele auf der Welt. Und da ist es egal, ob das von Intel, AMD, einem Boardhersteller oder ein Produkt von Apple ist. Es gibt immer diese paar Irren, die es sich leisten wollen. Sollen sie machen. Ich habe das damals mit dem 5900X und der RX6900XT mitgemacht, und nachträglich schelte ich mich Depp wegen soviel Unvernunft. Das einzig Assige daran ist, dass die Hersteller das Spiel solange treiben, wie es Trottel wie mich damals gibt, die sich melken lassen.

Ich habe es schon einmal geschrieben, dass verbesserte Prozesse bisher immer zu höherer Produktivität und somit einer breiteren, günstigen Verfügbarkeit beigetragen haben. Wenn man normalen Wirtschaftheorien folgt, dann müssten die Preise eher sinken oder meinetwegen durch andere Wechselkursen und Inflation gleich bleiben. Stattdessen steigen sie. Und Warum? Ist simpel erklärt, denn die letzten zwei Jahre haben den Herstellern gezeigt, dass man das nicht machen muss, solange es da draußen genügen Leute gibt, die am Ende den Unternehmen hohe Gewinne verschaffen.

Einfach dran gewöhnen, dass auch in unserem Lieblingsbereich gerade eine Schere zwischen hohen, mittleren und niedrigen Einkommenschichten mit voller Absicht aufgemacht wird. Die alten Preisniveaus kommen nicht wieder. Die Preise werden vielleicht sinken aber unsere Kaufkraft auch. Schöne Zukunft, not! :ka:

* Synonyme: Beruf Kind, Fanbo*innen, hohes Einkommen bei zu niederigem Spitzensteuersatz beziehend oder einfach nichts anderes habend, wo das Geld besser aufgehoben ist. All die Influenzas, die den vorher Genannten den Floh es kaufen zu müssen ins Ohr setzen, gefolgt von den armen Schweinen mit Upgradezwang weil wegen alt oder kaputt und den 0.0000001% der Leute, die das wirklich für die Steigerung des BIP brauchen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, AMD ist zu teuer, aber mich bekommen sie halt damit, dass ich das System in Zukunft noch einmal aufrüsten kann. Das hat die neue AMD Generation den Intels halt vor raus.
Habe noch ein 6600k, auf noch eine Intelgeneartion möchte ich echt nicht mehr warten, der Arme ist schon echt alt und möchte in Rente.
Hätte aber nichts dagegen, wenn bis zum 15.11 die Preise für das AMD System etwas sinken.
 
Ist simpel erklärt, denn die letzten zwei Jahre haben den Herstellern gezeigt, dass man das nicht machen muss, solange es da draußen genügen Leute gibt, die am Ende den Unternehmen hohe Gewinne verschaffen.
Das was sie dann scheinbar nicht begriffen haben ist der "Sonderfaktor Covid19". In Zeiten von Lockdowns waren die Freizeitaktivitäten nun mal sehr eingeschränkt. Urlaub nicht möglich. Daher wurde verfügbares Geld eben u.a. in den PC investiert. "Da ich nicht in den Urlaub fahren kann, geht so eine 3090 für 2000€ schon."

Jetzt konkurriert "der PC" neben Dingen wie Urlaub, anderen Freizeitaktivitäten/Hobbies sogar mit ganz grundlegenden Bedürfnissen wie Essen, Strom und Heizung. Das Geld wird bei den Enthusiasten immer "locker sitzen". Nur ist deren Anzahl zwar "lautstark in Foren vertreten". Aber allgemein doch eine kleine Minderheit.

Wenn man dem Average Joe keine günstige Aufrüstmöglichkeit mehr bietet kauft er eben nicht. Bzw. weicht dann auf andere Produkte aus. Der kann und will nicht 1000€ für CPU+Board+Ram ausgeben. Der kauft dafür idR einen kompletten Entry Level Gaming PC. Eine aktuelle Konsole und ein 500€ Notebook reicht auch für Gaming, Office, Internet und was man sonst so am PC macht. Für AMD fällt da immerhin weiter ein Stück vom Kuchen ab. Immerhin liefern sie für die XBox und PS5 jeweils die APU.
 
Ja bei AMD darf es ruhig ein paar Euro günstiger werden, vorallem der 7600X, da es nichts aktuelles drunter gibt.
Da fehlt ein 6 Kerner mit z.B. 4,5 bis 5 GHz und 65 Watt für 50 bis 100€ weniger.
Die Mainboards sind aktuell schlimm, nicht lange her da waren sehr gute Boards mit viel Ausstattung locker 100-200€ günstiger.

Bei meinen üblichen Spielen ist der alte i7-3930k bei 20-60% da hätte ich mehr erwartet
Ist doch egal ob der zu 20 oder 100% ausgelastet ist, die ipc ist in jeder Form schlecht bzw. nicht mehr Zeitgemäß.
Ein 13900K der zu 5% ausgelastet ist wird trotzdem noch schneller sein als der alte i7 mit 50% Auslastung.
Ein Upgrade kann durchaus sinnvoll sein. Sieht man ja gut an der 4090, wo selbst die schnellsten CPUs noch zu langsam sein können.
 
Zurück