News Intel Processor 300: Dieser Raptor sollte aussterben [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Processor 300: Dieser Raptor sollte aussterben [Bericht]

Intels kleinster Prozessor der Generation "Raptor Lake" oder gar "Raptor Lake Refresh", der Intel Processor 300, ist nach wie vor ein "Alder Lake" und hätte in der Analogie seines Namens wohl als erster Dinosaurier das Zeitliche gesegnet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Processor 300: Dieser Raptor sollte aussterben [Bericht]
 
Hier übrigens, was dieser Prozessor eigentlich ist:

Intel hat nur etwas den Takt angehoben, wie bei Refreshs üblich. Wenn man bedenkt, dass das der erste Desktop-Prozessor mit der neuen Bezeichnung ist... :fresse:
 
Wie es aussieht ist das wirklich neue was Intel die letzten Jahre gemacht hat, neben das großzügige nutzen der Brechstange und dem beschneiden, das ändern der Namen deren Produkte :hmm:
12100(F), 13100F und 14100F kostet grob gleich viel, ist aber bei weitem nicht so beschnitten, leisten deutlich mehr.
Typisch Intel, die Abwärtsspirale geht also weiter.

Artikel schrieb:
Während zumindest Spiele in Full HD ("1080p") noch einigermaßen beschleunigt werden können
CPU und Auflösung, keine gute Idee, lockt nur mäßig informierte Sturköpfe an :schief:
Obwohl die ganze aussage eher verzichtbar ist, zwei Kerne sind nichts auf was ein Spieler abzielen sollte, vor allem wenn es wie gesagt bessere Alternativen gibt.

Nachtrag,
ich habe auf Geizhals einen 300T entdeckt, Tray, weniger Takt, niedrigere TDP, ohne Kühler, kostet (aktuell) mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will endlich mal was "neues" von Intel sehen.
Arrow/Panther Lake im Desktop, sofern sich die Architektur ändert.
Lunar Lake für Mobile
 
Da bekommt man wirklich für deutlich weniger deutlich mehr. Die alte Mittelklasse ist das neue Einsteigersegment.
 
Verstehe die Aufregung nicht. Immerhin kann ich als Besitzer einer Alder Lake-CPU behaupten, nach zwei Jahren immer noch topaktuelle Hardware zu besitzen :ugly:
 
Der Artikel wurde offensichtlich von einem Jurassic Park Fan verfasst :fresse:

Ob in 10000 Jahren jemand einen Artikel über den "I9 Human-Lake" rausbringt? :fresse:
 
Den i5 11400F bekommt man ab ca. 112€ und den Ryzen 5 5600 ab ca. 116€. Was da wohl die bessere Wahl ist ? ;-)
Ja ja, ich weiß schon..... Neue Plattform und so.... Aber selbst der i5 12400F kostet nur 130€.
Ok, die haben zwar keine Grafikeinheit, aber trotzdem...
Der 300 dürfte höchstens 40€ kosten!
Der i3 14100 kostet 150€!!!! Und dann nur mit der 730er igpu! Was für ein Witz! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Während zumindest Spiele in Full HD ("1080p") noch einigermaßen beschleunigt werden können, ist der Intel Processor 300 in so gut wie allen Produktivanwendungen bereits am Limit, wenn nicht sogar längst überfordert."

Äh, ich weiß ja nicht, welche Spiele man heutzutage noch mit einem 2+2 Core spielen kann. Die Beschleunigung findet dann sicher nur bei "Brett und Kartenspielen" statt.

Diese CPU kann man in ein selbstbau NAS stopfen, der wirklich nichts zu tun hat. Sonst kaum zu gebrauchen.
 
Äh, ich weiß ja nicht, welche Spiele man heutzutage noch mit einem 2+2 Core spielen kann. Die Beschleunigung findet dann sicher nur bei "Brett und Kartenspielen" statt.
Viele Spiele verweigern sogar den Start bei 2/2 oder 2/4 Kernen. Das Schöne sind allerdings die niedrige TDP und hohe IPC durch die Architektur(bei leider wenig Takt). Für ein NAS oder spezielle Anforderungen sind die schon brauchbar, befehlssatzmäßig haben die ja alles Aktuelle dabei.
 
Zurück