News Ryzen 9000 soll die Preise von Ryzen 7000 übernehmen [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Informationen zu AMDs kommenden Desktop-CPUs der Serie Ryzen 9000 sickern gerade tröpfchenweise durch und so sollen jetzt auch bereits die Preise für den Ryzen 9 9950X, Ryzen 9 9900X, Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X bekannt sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000 soll die Preise von Ryzen 7000 übernehmen [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Immerhin keine Preissteigerung zur vorherigen Gen. Das haben sie intel voraus.

Jetzt ist man aber dazu übergegangen, den 800er von vornherein als 700er zu veröffentlichen.

Wenn man bedenkt, das ein 7900x in etwa 330€ kostet, weiß ich nicht, ob 669€ für einen 9900x jetzt wirklich so Geil ist. Da muss er schon leistungstechnisch abliefern, und da rede ich nicht von 15 oder 20%

Genau das ist der Punkt. Sehe da auch aktuell gerade keine Preiserhöhungen. Im Moment normalisieren sich die Preise ja eher wieder nach eine Hochphase. Ich hätte sogar mit niedrigerer UVP gerechnet.

Der 7800x3d kostet 300€. Warum dann einen vielleicht ähnlich schnellen und weniger effizienten Ryzen 7 9700X für 479 Euro kaufen?

Wenn es so geht wie bei Ryzen 7000 dann fallen die Preise recht zügig ein gutes Stück unter UVP.

Der 7800x3d kostet 300€. Warum dann einen vielleicht ähnlich schnellen und weniger effizienten Ryzen 7 9700X für 479 Euro kaufen?

Gar nicht :-)
Ich glaube nicht, dass der 9700X im Gaming dem 7800X3D groß Konkurrenz machen wird.
Für die meisten hier wird es eh erst mit den Zen5 X3D Modellen interessant, auch wenn die normalen Modelle schon mal einen Ausblick geben werden.

viel zu teuer. sind aber eh die typischen erstkunden-abzockerpreise. amd's preise fallen ziemlich schnell, da die produkte sonst wie blei in den regalen liegen.

Die richtigen Enthusiasten winken ab, weil da kein X3D dabei ist und sind wir ehrlich viel Cache ist ein gutes Heilmittel für das allgegenwärtige schlampige Speichermanagement der Spieleindustrie.

Sparfüchse winken auch lachend ab, wenn ein 6-Kern (12 Thread) Prozessor 350€ kosten soll. Bei aktuell 190€ für einen 7600X (und das ist schon gesalzen) kann man zur Ryzen 9000 Serie nur sagen, dass AMD wahrscheinlich selber nicht weiß warum sie diese CPUs rausbringen, wenn man an den Preisen klar erkennt, dass AMD scheinbar noch auf so viel Ryzen 7000 sitzt und durchverkaufen will. Aber irgendwie drängt sich der Verdacht sogar weiterhin mit den AM4 Chips auf, dass auch hier AMD noch zu viel Lagerbestand hat.

Rechnet man noch rein, dass die AM5 Plattformkosten für Mainboard und RAM im Schnitt 100€ höher liegen als bei AM4 muss man ehrlicherweise schon sagen, dass jeder der weniger als eine 4080 hat in den meisten Fällen nicht mehr wie eine 5700X3D oder 5800X3D "braucht". Da stellt sich schon die Frage für wen diese 9000er Serie ohne X3D dann letztlich ist.

... dass jeder der weniger als eine 4080 hat in den meisten Fällen nicht mehr wie eine 5700X3D oder 5800X3D "braucht". Da stellt sich schon die Frage für wen diese 9000er Serie ohne X3D dann letztlich ist.

Ich habe damals zu Beginn den 5800x ohne 3d gekauft und der läuft auch heute noch perfekt mit der 4080 zusammen. Mittlerweile tendiere ich schon dazu AM5 + DDR5 komplett zu überspringen.

Da das eh nur ein "refresh" ist ohne signifikante Neuerungen wäre ein Preisaufschlag auch nicht gerechtfertigt.

Was ich viel Lachhafter finde sind diese neuen Chipset´s was hat man da denn für einen Vorteil außer USB4?
Also in der Suche finde ich ganze 9 externe USB4.0 Geräte, voll das must have

X870 startet dann erstmal Monatelange bei 500€ oder wie ;)

Ich habe zwar gerade erst vom I7 2600k zum 7600X aufgerüstet, aber so ein 9000er X3D juckt dann doch.
Aber ernsthaft.
Der kommt irgendwann.... nach einer neuen Grafikkarte (aktuell 6700 10GB) und einem 21:9 Curved Monitor.
Also nicht 2025. 😁 😁

Meine Hoffnung ist ein 7950x3d im Aberverkauf <500€... Dann geht der 13700kf an jemand der Bock hat auf Intel...

Die richtigen Enthusiasten winken ab, weil da kein X3D dabei ist und sind wir ehrlich viel Cache ist ein gutes Heilmittel für das allgegenwärtige schlampige Speichermanagement der Spieleindustrie.

Sparfüchse winken auch lachend ab, wenn ein 6-Kern (12 Thread) Prozessor 350€ kosten soll. Bei aktuell 190€ für einen 7600X (und das ist schon gesalzen) kann man zur Ryzen 9000 Serie nur sagen, dass AMD wahrscheinlich selber nicht weiß warum sie diese CPUs rausbringen, wenn man an den Preisen klar erkennt, dass AMD scheinbar noch auf so viel Ryzen 7000 sitzt und durchverkaufen will. Aber irgendwie drängt sich der Verdacht sogar weiterhin mit den AM4 Chips auf, dass auch hier AMD noch zu viel Lagerbestand hat.

Rechnet man noch rein, dass die AM5 Plattformkosten für Mainboard und RAM im Schnitt 100€ höher liegen als bei AM4 muss man ehrlicherweise schon sagen, dass jeder der weniger als eine 4080 hat in den meisten Fällen nicht mehr wie eine 5700X3D oder 5800X3D "braucht". Da stellt sich schon die Frage für wen diese 9000er Serie ohne X3D dann letztlich ist.
Der Markt regelt den Preis, paar Monate nach Release, eh wieder nach unten. Deshalb kauf ich das Teil erst ca 12 Monate später.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar gerade erst vom I7 2600k zum 7600X aufgerüstet, aber so ein 9000er X3D juckt dann doch.
Aber ernsthaft.
Der kommt irgendwann.... nach einer neuen Grafikkarte (aktuell 6700 10GB) und einem 21:9 Curved Monitor.
Also nicht 2025. 😁 😁
Mein Plan ist recht ähnlich:
1. Neuer Oled Monitor UWQHD oder größer => Herbst 2024
2. RTX 5090 Sommer 2025
3. Neuer PC mit 9800X3D eventuell Ende 2025 oder 2026

Einfach warten, bis die "Neuen" das Preisniveau der "Alten" erreicht hat !
Wem das zu billig ist, soll einfach bei den INTEL Stromsparern zuschlagen ... :daumen:

Einfach 6 Monate mindestens warten und den Preisabschlag von ca. 100€ mitnehmen.

Nochmal 6 Monate warten und man kann den X3D kaufen, nochmal 6 Monate und der ist deutlich günstiger. wieder 6 Monate und die neue Generation, vermutlich samt AM6 und DDR6, ist draußen, nochmal 6 Monate und er wird billiger, nochmal 6 Monate und es kommt die X3D Version, nochmal 6 Monate...

...und wenn er nicht gestorben ist, dann wartet er noch heute.

Immerhin keine Preissteigerung zur vorherigen Gen. Das haben sie intel voraus.
Erster Beitrag, erster Satz, und obwohls um AMD geht, ein Intel - Rant.
Und falsch ist er obendrein. Intel hat eigentlich viele Jahre die Preise nicht erhöht. Schau dir die Reviews an zum 2700K, 3770K, 4770K...
die Preise blieben Stabil. Erhöht wurden sie dann letztlich nach Einführung des Zens weil auch AMD die Preise hochgezogen hat.

Ich denke nicht das AM6 so schnell kommt, wenn AMD das mit AM5 genau so macht wie mit AM4. Denn AM5 kam 6 Jahre nach AM4.

Zurück