Würde mich wirklich mal interessieren wer vor ein paar Monaten angefangen hat den 7800X3D so zu verteuern, AMD oder die Händler. Das ist schon eine wirklich krasse Entwicklung. Irgendwer zockt da massiv ab.Wie praktisch, dass der 7800X3D jetzt auf einem deutlichen Preishoch ist.
Der schreiber des Artikels hat sich nur vertippt, AMD spricht im Video natürlich von diesem Jahr.Laut PCGH Artikel kommt der 9800X3D erst am 7. November 2025 … na dann warte ich noch ein Jahr..
Das hat Intel bestimmt schon vor der Veröffentlichung gemacht!Bis zu 59% schneller als ERROR Lake, haaa, die können jetzt ihre Produktion drosseln... Das war Sarkasmus, für die ganz humorlosen hier, aber mit einem Schuss Wahrheit
![]()

Bei einem Preis von 350€ abwärts für den 7800X3D, könnte man für den 9800X3D nicht über 500€ nehmen.Würde mich wirklich mal interessieren wer vor ein paar Monaten angefangen hat den 7800X3D so zu verteuern, AMD oder die Händler. Das ist schon eine wirklich krasse Entwicklung. Irgendwer zockt da massiv ab.
Anhang anzeigen 1473617

das nennt man freie marktwirtschaft! kommste damit nicht klar musst du in ein komunistisches land ziehen. falls es dort überhaupt die ware gibt...Das hat Intel bestimmt schon vor der Veröffentlichung gemacht!
Bei einem Preis von 350€ abwärts für den 7800X3D, könnte man für den 9800X3D nicht über 500€ nehmen.
Clever gemacht von AMD! Tja, so geht man mit uns Kunden um! Nur wenige stört es scheinbar!![]()
Cyberpunk ist auch ein Extremfall. Da hat Arrow extrem schlecht abgeschnitten und das Spiel ist sowieso X3D Terrain. Brutal ist es dennoch.
Ich bin mal auf unabhängige Benchmarks von PCGH und den anderen Konsorten gespannt, aber Stand jetzt macht Intel für Gaming PCs im Jahre 2024 und auch im Jahre 2025 wenig bis keinen Sinn. Aus der altern Generation saufen die High End CPUs zu viel und die neue Generation bekommt die Performance die sie in Produktivanwendungen zeigt einfach nicht auf die Straße.
Ich finde es jedenfalls echt schade, dass Intel hier mehr oder weniger verkackt hat, da ich einen gesunden Wettbewerb eigentlich bevorzuge.
Ich denke der wird nur bei 6400 wie die anderen Ryzen 9000 liegen, oder höher wenn die Infinity Fabrik (FLCK) hoch genug kommt.
Die 8% aus der Gerüchteküche haben sich bestätigt und das ist etwas weniger als erwartet. Gerade mit dem Taktvorteil schienen 10-15% eigentlich locker erreichbar.

Keine Sorge. Der Wettbewerb bei den CPUs ist putzmunter und funktioniert momentan genauso wie es für die Kundschaft am besten ist. Noch ist aber keine Marktanteilparität bei den Marktanteilen zwischen Intel und AMD hergestellt. AMD darf also für den gesunden Wettbewerb im Sinne zum Vorteil für die Konsument:innen noch eine ganze Weile technisch führend bleiben.
Man darf dabei nicht vergessen, dass Szenarien in denen der zusätzliche Cache durchschlägt, normalerweise nicht Compute-limitiert sind. Dementsprechend bringt mehr Kerntakt in den eigentlichen Stärken der X3D wenig, die neue Bauweise merzt nur die bislang üblichen Schwächen in Compute-lastigen Spielen aus – aber die haben natürlich keinen großen Anteil an einem X3D-Bewerbe-Parcours.![]()
Warum werden die 8% so positiv aufgenommen? Nach 2 Jahren eine neue Generation,
Der Unterschied zu jetzt ist halt das kein neues Board und neuer Ram benötigt wird ...
Nun...der 9800X3D wird auch noch OC bieten, was bisher verwehrt blieb.Warum werden die 8% so positiv aufgenommen?
Damit wärst du im Grunde auch nicht mehr der Kunde für eine X3D15% mehr Spieleleistung ist mir egal, aber 100% mehr Anwendungsleistung würde mir schon Zeit ersparen.

Ich denke der wird nur bei 6400 wie die anderen Ryzen 9000 liegen, oder höher wenn die Infinity Fabrik (FLCK) hoch genug kommt.
Ach ich bin mit dem 5700x3d glaub ich noch sehr gut bedientAM4 will in Rente geschickt werden aber ich warte noch Tests und das Weihnachtsgeschäft ab. Anfang 2025 gucken wir dann mal wenn alle Welt auf die GPUs guckt![]()
Hab mir nach den eher enttäuschenden Ergebnissen von Arrow-Lake und Zen-5 auch erstmal einen 5700X3D geholt, das Ding rennt wie Hulle und da alles andere gleich bleibt kostet das Upgrade (bei mir vom 2700X) weniger als 200€.Ach ich bin mit dem 5700x3d glaub ich noch sehr gut bedient
Wie prophezeit. AMD weiß, dass das Ding für Spieler konkurrenzlos ist. Je schneller Intel wieder konkurrenzfähig wird, desto besser.$480 sind umgerechnet 525€ inkl. Mwst. Ziemlich viel für nur 8 Kerne.