News Ryzen 7 9800X3D: AMD macht es offiziell und liefert Messwerte

Wie praktisch, dass der 7800X3D jetzt auf einem deutlichen Preishoch ist.
Würde mich wirklich mal interessieren wer vor ein paar Monaten angefangen hat den 7800X3D so zu verteuern, AMD oder die Händler. Das ist schon eine wirklich krasse Entwicklung. Irgendwer zockt da massiv ab.

Screenshot 2024-10-31 180308.png

Bis zu 59% schneller als ERROR Lake, haaa, die können jetzt ihre Produktion drosseln ;-) ... Das war Sarkasmus, für die ganz humorlosen hier, aber mit einem Schuss Wahrheit :P
Das hat Intel bestimmt schon vor der Veröffentlichung gemacht! :D
Würde mich wirklich mal interessieren wer vor ein paar Monaten angefangen hat den 7800X3D so zu verteuern, AMD oder die Händler. Das ist schon eine wirklich krasse Entwicklung. Irgendwer zockt da massiv ab.

Anhang anzeigen 1473617
Bei einem Preis von 350€ abwärts für den 7800X3D, könnte man für den 9800X3D nicht über 500€ nehmen.
Clever gemacht von AMD! Tja, so geht man mit uns Kunden um! Nur wenige stört es scheinbar! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Intel bestimmt schon vor der Veröffentlichung gemacht! :D

Bei einem Preis von 350€ abwärts für den 7800X3D, könnte man für den 9800X3D nicht über 500€ nehmen.
Clever gemacht von AMD! Tja, so geht man mit uns Kunden um! Nur wenige stört es scheinbar! :daumen2:
das nennt man freie marktwirtschaft! kommste damit nicht klar musst du in ein komunistisches land ziehen. falls es dort überhaupt die ware gibt...

Cyberpunk ist auch ein Extremfall. Da hat Arrow extrem schlecht abgeschnitten und das Spiel ist sowieso X3D Terrain. Brutal ist es dennoch.
Ich bin mal auf unabhängige Benchmarks von PCGH und den anderen Konsorten gespannt, aber Stand jetzt macht Intel für Gaming PCs im Jahre 2024 und auch im Jahre 2025 wenig bis keinen Sinn. Aus der altern Generation saufen die High End CPUs zu viel und die neue Generation bekommt die Performance die sie in Produktivanwendungen zeigt einfach nicht auf die Straße.
Ich finde es jedenfalls echt schade, dass Intel hier mehr oder weniger verkackt hat, da ich einen gesunden Wettbewerb eigentlich bevorzuge.

Keine Sorge. Der Wettbewerb bei den CPUs ist putzmunter und funktioniert momentan genauso wie es für die Kundschaft am besten ist. Noch ist aber keine Marktanteilparität bei den Marktanteilen zwischen Intel und AMD hergestellt. AMD darf also für den gesunden Wettbewerb im Sinne zum Vorteil für die Konsument:innen noch eine ganze Weile technisch führend bleiben.

Warum werden die 8% so positiv aufgenommen? Nach 2 Jahren eine neue Generation, große Ankündigungen von Gigabyte und Co. mit 35% und am Ende sind es mickrige 8%, trotz dem deutlich höheren Takt. Dazu geht die UVP noch hoch. ~10% mehr pro Generation ist Standard und darunter eher enttäuschend. Funktionieren tut das nur, weil Intel gerade einfach noch weniger abliefert.

Ich meine der 5800x3d war mal bei 275€, der 7800x3d bei 350€ und jetzt starten wir irgendwo bei 550€ für einen 8Kerner... wir sind da im Bereich von 16 Kern-CPUs.

Ich denke der wird nur bei 6400 wie die anderen Ryzen 9000 liegen, oder höher wenn die Infinity Fabrik (FLCK) hoch genug kommt.

Der CCD selbst und der IOD bleiben gleich. Da wird sich gegenüber normalen Ryzen 9000 respektive 7000 also nichts ändern (wenn dann sogar zum Negativen wegen der zusätzlichen Kontaktierung durch den VCD).

Die 8% aus der Gerüchteküche haben sich bestätigt und das ist etwas weniger als erwartet. Gerade mit dem Taktvorteil schienen 10-15% eigentlich locker erreichbar.

Man darf dabei nicht vergessen, dass Szenarien in denen der zusätzliche Cache durchschlägt, normalerweise nicht Compute-limitiert sind. Dementsprechend bringt mehr Kerntakt in den eigentlichen Stärken der X3D wenig, die neue Bauweise merzt nur die bislang üblichen Schwächen in Compute-lastigen Spielen aus – aber die haben natürlich keinen großen Anteil an einem X3D-Bewerbe-Parcours. ;-)

Keine Sorge. Der Wettbewerb bei den CPUs ist putzmunter und funktioniert momentan genauso wie es für die Kundschaft am besten ist. Noch ist aber keine Marktanteilparität bei den Marktanteilen zwischen Intel und AMD hergestellt. AMD darf also für den gesunden Wettbewerb im Sinne zum Vorteil für die Konsument:innen noch eine ganze Weile technisch führend bleiben.

Intels weiterhin bestehender Grundstock hängt im wesentlichen an dem breit aufgestellten Notebook-Portfolio und an Büro-Systemen. AMD bietet aber schlichtweg keine Portfolio billiger CPUs mit für-Office-reichts Grafik an, hat keine großen CPUs mit niedriger Idle-Leistungsaufnahme und in der ULV-Klasse nur den Z1 Extreme mit knallhartem GPU-Fokus. Diesen kompletten Arbeitsmarkt bedient AMD weiterhin nur nebenbei, ohne maßgeschneiderte Produkte anzubieten und somit ohne echte Chancen, was den Gesamtanteil im x86-PC-Geschäft natürlich runterzieht. Betrachtet man selektiv die Märkte, die AMD auch wirklich anspricht, dürfte ihr Anteil schon sehr viel höher sein – und so eine Betrachtung wäre durchaus angebracht. Sonst kommt man ja umgekehrt schnell zu dem Schluss, dass Intel z.B. 0 Prozent der x86-Konsolen liefert und unbedingt was gegen die Marktdominanz AMDs getan werden muss.^^

Man darf dabei nicht vergessen, dass Szenarien in denen der zusätzliche Cache durchschlägt, normalerweise nicht Compute-limitiert sind. Dementsprechend bringt mehr Kerntakt in den eigentlichen Stärken der X3D wenig, die neue Bauweise merzt nur die bislang üblichen Schwächen in Compute-lastigen Spielen aus – aber die haben natürlich keinen großen Anteil an einem X3D-Bewerbe-Parcours. ;-)

Genau das ist gerade das Verrückte. Auf der einen Seite Intel, die von max. GHZ kommen und deswegen bei Gaming langsamer sind und auf der anderen Seite AMD, die deutlich mehr Takt fahren können, aber wegen dem 3D Cache da keine große Mehrleistung in Spielen rausholen können.

Am Ende bieten beide Hersteller mit den neuen CPU eigentlich nur einen Gewinn bei Anwendungsperformance. Als Gaming CPU fährt man immer noch Top mit 5800x3d und 7800x3d...

Warum werden die 8% so positiv aufgenommen? Nach 2 Jahren eine neue Generation,

Es kommt auf deinen Blickwinkel an. 2011 Sandy mit 2500K, 2015 Skylake mit dem 6600K. Je nach OC Vermögen der CPU war es unter 8 %. Erstrecht wenn die olle DDR3 Plattform mit 2133er DDR3 getreten wurde während die neue DDR4 Plattform nicht aus dem Quark kam.

Der Unterschied zu jetzt ist halt das kein neues Board und neuer Ram benötigt wird ...

Der Unterschied zu jetzt ist halt das kein neues Board und neuer Ram benötigt wird ...

Naja, ich denke die wenigsten werden für 8% von 7800x3d auf 9800x3d umsteigen und wenn ja, dann ist es reine Liebhaberei. Wenn man von 3000er oder 5000er Generation umsteigt, dann fällt auch Mainboard und RAM ganz normal an. Für mich ist sogar der Sprung von 5800x (non 3d) zu 9800x3d zu gering für ein Upgrade und das obwohl eine 4080 im PC steckt. Für 550€ würde ich aber auch eher zum 16 Kerner greifen. 15% mehr Spieleleistung ist mir egal, aber 100% mehr Anwendungsleistung würde mir schon Zeit ersparen.

Warum werden die 8% so positiv aufgenommen?
Nun...der 9800X3D wird auch noch OC bieten, was bisher verwehrt blieb.
So könnte man durchaus die CPU so tunen wie man will und entweder weniger Strom oder mehr Leistung (oder beides) rausholen.
AMD zeigt die 8% ja nur im Schnitt auf und mit 6000er RAM. Da könnte für viele Nutzer mehr bei rauskommen.
Ich würde aber noch gerne wissen, wie es mit der Windows Situation bei AMDs Test auf sich hat.
Getestet haben sie es auch mit VBS und SAM an.
15% mehr Spieleleistung ist mir egal, aber 100% mehr Anwendungsleistung würde mir schon Zeit ersparen.
Damit wärst du im Grunde auch nicht mehr der Kunde für eine X3D :D

Tendenziell zocke ich schon sehr gerne Valorant und CS2 mit max. FPS und Spiele mit dem Cache fühlen sich auch besser an, aber ja, irgendwo muss man Kompromisse machen.

Mal schauen was dann nachher die Tests zeigen mit den OC Features usw.

Neue Effizienzrekorde werden wir dieses Mal dann ziemlich sicher nicht out of the box sehen. Der Verbrauch wird sehr wahrscheinlich meistens dem 9700X @105W entsprechen. Bestimmt kann man aber wieder 5-10% absolute Leistung opfern und die Effizienz mal eben verdoppeln.

Ach ich bin mit dem 5700x3d glaub ich noch sehr gut bedient
Hab mir nach den eher enttäuschenden Ergebnissen von Arrow-Lake und Zen-5 auch erstmal einen 5700X3D geholt, das Ding rennt wie Hulle und da alles andere gleich bleibt kostet das Upgrade (bei mir vom 2700X) weniger als 200€.
$480 sind umgerechnet 525€ inkl. Mwst. Ziemlich viel für nur 8 Kerne.
Wie prophezeit. AMD weiß, dass das Ding für Spieler konkurrenzlos ist. Je schneller Intel wieder konkurrenzfähig wird, desto besser.

Zurück