Ryzen 7 3850X und 3750X: Matisse-Refresh als Antwort auf Comet Lake-S?

Impf was?
Es kann davon keine Gegner geben. Dann gäbe es auch 1080p Gegner, oder Leute die GPU Tests nicht in UHD sehen können.
Ich meine, wie soll man die Hardware denn sonst testen? Es muss Last auf der Komponente erzeugt werden, dessen Leistung ich messen will. Liegt nicht genügend Last an, sind die Ergebnisse nicht eindeutig. :ka:
So einfach ist es nicht. Sonst würde diese uralte Frage ja nicht ständig diskutiert werden: Testet man unter Laborbedingungen, die die zu testende Komponente ausreizt, wohlwissend dass dies kein realistisches Szenario ist, oder testet man unter realistischen Bedingungen, wohlwissend dass externe Faktoren maßgeblich das Ergebis bestimmen? Und welche Schlüsse kann man aus welchen Ergebnissen ziehen?

Das wir ja alle Autovergleiche lieben, hier ein Analogon: Angenommen wir vergleichen die Performance zwischen einem Golf und einem Ferrari. Die erste Möglichkeit entspräche einem Test auf einer Rennstrecke. Die zweite, einer Fahrt von Stuttgart nach Berlin.

Auf der Rennstrecke würde der Ferrari den Golf mit ziemlicher Sicherheit düpieren, sagen wir er schafft die Runde auf dem Nürburgring in der Hälfte der Zeit. Heißt das, dass ich mit dem Kauf eines Ferraris bei der Fahrt von Stuttgart nach Berlin jetzt die Hälfte der Fahzeit einsparen kann? Unter der Annahme, dass man sich zumindest grob an geltende Verkehrsregeln hält, ist die Antwort ganz klar nein. Die Fahrt von Stuttgart nach Berlin würde in beiden Fahrzeugen vermutlich ähnlich lange dauern, vielleicht kann der Ferrari ein paar Minuten auf den unbeschränkten Autobahnstücken gutmachen.

Warum also testet man auf Rennstrecken? Weil man, genauso wie bei Spieletests unter realen Bedingungen, sonst fast ausnahmslos externe Beschränkungen misst. Die Tests auf der Rennstrecke bzw. im CPU Limit sind deshalb gut und richtig - der Leser bzw. der Redakteur muss allerdings die richtigen Schlüsse aus den präsentierten Zahlen ziehen.

Ein häufig gezogener falscher Schluss ist die simple Extrapolation der Ergebnisse auf Realbedingungen ähnlich der Fahrzeit nach Berlin: Ein 10900K, der in 720p mit 250 fps noch 25% vor der Zen-2 Garde rangiert, bringt in UHD Grafikpracht kaum noch Mehrwehrt, wenn die Grafikkarte damit kämpft konstante 60 fps auf den Monitor zu zaubern.

zu spät amd
hab mir den 10700k bestellt
beim zocken sind aber auch immer alle regler nach ganz links für max fps
da schafft der 6700k gerade so noch die 1070 auszulasten
amd kann da einfach nicht mithalten
aber für alle leute die weniger als 100fps als spielbar bezeichnen natürlich n super schnapper

zu spät amd
aber für alle leute die weniger als 100fps als spielbar bezeichnen natürlich n super schnapper
Ja? Hast du dir den 10700 in etwa so bestellt, wie den 9900k damals im Vorstellungsthread aus 2018, wo du im gleichen Atemzug AMD Käufer als Mindestlöhner tituliert hast?

Hats doch nicht zu mehr gereicht, als den ollen 6700k zu behalten und ne 1070 vom Wühltisch einzubauen?

eine Antwort hätte es gar nicht gebraucht.
AMD ist in jeder Preisklasse die deutlich bessere Wahl.
Aber auf Tests freue ich mich natürlich immer.

Das wir ja alle Autovergleiche lieben, hier ein Analogon: Angenommen wir vergleichen die Performance zwischen einem Golf und einem Ferrari. Die erste Möglichkeit entspräche einem Test auf einer Rennstrecke. Die zweite, einer Fahrt von Stuttgart nach Berlin.
...
Die Fahrt von Stuttgart nach Berlin müsste wenn man ganz pingelig vergleicht mit der Zeit zunehmend schwieriger für das Auto werden, im Sinne von mehr Widerstand.
Denn die Software wird ja mit der Zeit auch immer anspruchsvoller und irgendwann packt "der Golf die Strecke" nicht mehr zufriedenstellend während dem Ferrari alles abverlangt wird.
Das ist dann die Überlegung der Käufers, kaufe ich einmal teuer für die nächsten 10 Jahre oder regelmäßig günstig für den aktuellen Bedarf.

Ja? Hast du dir den 10700 in etwa so bestellt, wie den 9900k damals im Vorstellungsthread aus 2018, wo du im gleichen Atemzug AMD Käufer als Mindestlöhner tituliert hast?

Hats doch nicht zu mehr gereicht, als den ollen 6700k zu behalten und ne 1070 vom Wühltisch einzubauen?

was 1 monster
wie die bei amd wohl alle heute am heulen sind weil sie auch nix ähnliches haben, wie bei den grafikkarten
ob amd sich noch bis zen2 vor der pleite retten kann?

werde mir jedenfalls den 9900k holen und den amd mindestlöhner zeigen wie viel fps man mit der richtigen cpu haben kann
:lol:was für eine Bereicherung fürs Forum :ugly:

AMD ist in jeder Preisklasse die deutlich bessere Wahl.

Vor allem skalieren die Preis- und Leistungsstufen harmonischer. Was wiederum für eine Abrundung des Portfolios seitens AMD spricht: Da soll einfach jede Preisspanne mit einem Modell besetzt werden.

Außerdem geht es um den "gefühlten Konter" - Intel bringt etwas in den Handel, daher muss auch AMD mit neuen Produkten Präsenz zeigen.

Die cpu's machen keinen Sinn außer es handelt sich selektierte chips die mehr Takt erreichen eventuell die versprochenen 4,6ghz
Weil aber nix an der Architektur ändert ist das mehr mäh als notwendig.
Bleibt nur der vorteil das amd mehr geld verdient bei diesen Modellen.
Der r7 3800x ist sowas von unnötig.

habe mal "nachgemessen" und kam zum ergebnis dass 4.3 GHz eher selten bis überhaupt nicht in spielen gebraucht werden. 4.2GHz vllt. 1x am tag in GTA5, Snow Runner kommt nicht über 3GHz und War Thunder bei 32 spieler nicht über 3.9GHz auf einem bis 4kerne gesamt
alsoooooo habe ich alle 12kerne auf max 4.2GHz (max 60c) gelockt...

ich frage mich, wer, wann, weshalb, warum 5+ GHz braucht?

R7 3850X? Gern doch. Hier sitzen noch sowohl ein 1700er @ 3,925GHz als auch ein 2700er @ 4,3GHz auf Crosshair 6 herum die eventuell doch noch mal getauscht werden bevor die Bretter in Rente gehen. :nicken:
habe mal "nachgemessen" und kam zum ergebnis dass 4.3 GHz eher selten bis überhaupt nicht in spielen gebraucht werden. 4.2GHz vllt. 1x am tag in GTA5, Snow Runner kommt nicht über 2Ghz und War Thunder bei 32 spieler nicht über 3.9GHz
alsoooooo habe ich alle 12kerne auf max 4.2GHz (max 60c) gelockt...

ich frage mich, wer, wann, weshalb, warum 5+ GHz braucht?
Jeder der Spaß dran hat!? Ich selbst hab mich damals wie Bolle gefreut als mein FX8120 auf 5,1GHz lief. Nicht weil es nötig war, sondern weil es Freude bereitet hat. Die meisten kamen damit nicht 24/7 über 4,7-4,8GHz. Meiner mit dem ersten! Bios auf dem Crosshair V Extreme damals. Da geht einem doch das Herz auf. Schau mal wie lange Intel gebraucht hat bis sie solche Taktraten bekommen haben. Mein i7-3820 wollte partout nicht über 4,8, die alte Zicke.
Ich werde mich auch über 6GHz irgendwann freuen, ebenso wie ich mich über 12 Kerne beim 3900X gefreut habe. Einfach was anderes als Stillstand. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrt von Stuttgart nach Berlin müsste wenn man ganz pingelig vergleicht mit der Zeit zunehmend schwieriger für das Auto werden, im Sinne von mehr Widerstand.
Denn die Software wird ja mit der Zeit auch immer anspruchsvoller und irgendwann packt "der Golf die Strecke" nicht mehr zufriedenstellend während dem Ferrari alles abverlangt wird.
Das ist dann die Überlegung der Käufers, kaufe ich einmal teuer für die nächsten 10 Jahre oder regelmäßig günstig für den aktuellen Bedarf.

[emoji38]was für eine Bereicherung fürs Forum :ugly:
Jeder so, wie er in den Wald hineinruft [emoji6]

zu spät amd

Habe auch eine gtx1070 aber mit I7 870. Ich möchte behaupten, in 99% aller Spiele ost die 1070 so was von Flaschenhals. Der 6700k hat spitzen 4-kern-leistung. Wüsste kein spiel in dem das nicht locker für eine gtx1070 (die ok ist) ausreicht. Bevor man da die cpu upgraded inkl. Board und ram, hätte ich eher auf eine Rtx1070 geupgraded. Das hätte def. eine fps Schub gegeben.

So kann man es auch versuchen zu verzerren, nur die Benchmarks haben allesamt das selbe gezeugt - vor allem bei Spielen hat Intel nochmal zugelegt und ist deutlich effizienter als Ryzen derzeit. Also ja, intel kann nicht mit der selben sondern einer anderen Energie-Effizienz aufwarten - in Spielen einfach nur überlegen, in Render-Anwendungen unterlegen.
Nicht richtig. Lass den Intel Stock laufen oder übertaktet und dagegen den 3900x da säuft der Intel mehr als der Ryzen.

Die Effizienz des Intel ist im Leerlauf und da ist man ja beim Spielen oder Anwendungen ja dauernd.

Erinnere dich daran, dass die GoldEdition vom 2700X zwei Monate vor dem 3700X erschien... :wow:
...AMD traue ich das entsprechend sehr gut zu, dass jetzt noch ein Refresh zwischengeschoben wird und dieser auch schon lange geplant war.

Naja du weisst aber das es denn nur gab wegen 50 Jahre AMD und so , wenn da kein 3700X zu haben ist denn man als Gold Edition verkaufen kann das ist er eben nicht da und man nimmt was man hat !

Dazu könnte man meinen wenn man sich durch die Beiträge ließt , das der 2700X schon wieder der letzte veraltetste Dreck wär denn man eh bald ersetzen sollte :D

PS: ich hab auch die Gold Edition , weil sie für weniger als 5 Eu aufpreis eines 2700X zum Schluss verschleudert wurde , wars mir wert :)

das resümee des CB-test schmeckt mir auch nicht um ehrlich zu sein.. zu groß ist der unterschied!
Computerbase –als nordkorea der freien meinungsäußerung bekannt– hat die ergebnisse doch nicht etwa aus den fingern gesogen?

gegenstimmen im entsprechenden thread, die dem egebnis widersprechen, wurden vorsorglich gelöscht ... was ja nicht heißt das es da keine gab.
ein unabhängiger test, zb. von PCGH, wäre mal angebracht..

Es gibt Gründe, warum ich mich genau hier rumtreibe, und zwar nur hier! :daumen: :daumen:

Zurück