Mephisto_xD
BIOS-Overclocker(in)
So einfach ist es nicht. Sonst würde diese uralte Frage ja nicht ständig diskutiert werden: Testet man unter Laborbedingungen, die die zu testende Komponente ausreizt, wohlwissend dass dies kein realistisches Szenario ist, oder testet man unter realistischen Bedingungen, wohlwissend dass externe Faktoren maßgeblich das Ergebis bestimmen? Und welche Schlüsse kann man aus welchen Ergebnissen ziehen?Impf was?
Es kann davon keine Gegner geben. Dann gäbe es auch 1080p Gegner, oder Leute die GPU Tests nicht in UHD sehen können.
Ich meine, wie soll man die Hardware denn sonst testen? Es muss Last auf der Komponente erzeugt werden, dessen Leistung ich messen will. Liegt nicht genügend Last an, sind die Ergebnisse nicht eindeutig.![]()
Das wir ja alle Autovergleiche lieben, hier ein Analogon: Angenommen wir vergleichen die Performance zwischen einem Golf und einem Ferrari. Die erste Möglichkeit entspräche einem Test auf einer Rennstrecke. Die zweite, einer Fahrt von Stuttgart nach Berlin.
Auf der Rennstrecke würde der Ferrari den Golf mit ziemlicher Sicherheit düpieren, sagen wir er schafft die Runde auf dem Nürburgring in der Hälfte der Zeit. Heißt das, dass ich mit dem Kauf eines Ferraris bei der Fahrt von Stuttgart nach Berlin jetzt die Hälfte der Fahzeit einsparen kann? Unter der Annahme, dass man sich zumindest grob an geltende Verkehrsregeln hält, ist die Antwort ganz klar nein. Die Fahrt von Stuttgart nach Berlin würde in beiden Fahrzeugen vermutlich ähnlich lange dauern, vielleicht kann der Ferrari ein paar Minuten auf den unbeschränkten Autobahnstücken gutmachen.
Warum also testet man auf Rennstrecken? Weil man, genauso wie bei Spieletests unter realen Bedingungen, sonst fast ausnahmslos externe Beschränkungen misst. Die Tests auf der Rennstrecke bzw. im CPU Limit sind deshalb gut und richtig - der Leser bzw. der Redakteur muss allerdings die richtigen Schlüsse aus den präsentierten Zahlen ziehen.
Ein häufig gezogener falscher Schluss ist die simple Extrapolation der Ergebnisse auf Realbedingungen ähnlich der Fahrzeit nach Berlin: Ein 10900K, der in 720p mit 250 fps noch 25% vor der Zen-2 Garde rangiert, bringt in UHD Grafikpracht kaum noch Mehrwehrt, wenn die Grafikkarte damit kämpft konstante 60 fps auf den Monitor zu zaubern.
was für eine Bereicherung fürs Forum 

.gif)