Ryzen 7 3850X und 3750X: Matisse-Refresh als Antwort auf Comet Lake-S?

Hier das Video von PC Welt:
YouTube
Das hatte ich noch nicht gesehen, danke.
Irgend welche Beweise dafür? natürlich wieder nicht.
Der letzte, der das halbwegs sinnvoll gemacht hat, war TechCityYes - und dort war Intel 9th Gen Takt-für-Takt in Spielen etwas vor Zen 2.
Ich bin nicht hier um nur über Intel zu streiten, aber IPC-Tests anhand von Spielen sind immer recht schwierig. Zum einen ist da das Problem der Engine und deren Verhalten / Skalierung, die exakte Wiederholbarkeit von Online-Multiplayer ist sowieso fast unmöglich und zum anderen sind die wenigsten Games hauptsächlich an CPU-Leistung gebunden. Interessant kann ein IPC-Vergleich dennoch sein, denn weit sind Intel und AMD auf jeden Fall nicht auseinander - und das trotz AGESA Microcode vor Boost-optimierter Version.
4GHz CPU Battle: Ryzen 3900X vs. 3700X vs. Core i9-9900K - TechSpot
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Argument bei Taktgleichheit zieht einfach nicht. Das macht den Intel einseitig zum Krüppel. Dann muss man schon auch den Cache des Ryzen auf den Intel reduzieren.
Was dabei raus kommt sieht man ja am 3500.
 
Das ist ja der Sinn eines IPC-Tests. Dann müsste Intel einfach mehr Cache integrieren, da die IPC die pro Takt Leistung einer Architektur zu messen versucht. Auf jeden Fall ist dieser Unterschied minimal und DDR4-3200 wurde da auch für alle verwendet, bevor wieder Klagen kommen.
Für das Verhalten unter normalen Bedingungen gibt es ja die verschieden genormten Tests der Fachzeitschriften und Online-Medien usw.
Zitat Test von Computerbase
Das Zwischenfazit in Anwendungen ist klar: AMD bietet mehr Kerne für weniger Geld, dank starker Zen-2-IPC rettet sich Intel hier und da nur über den Takt. Die Empfehlung für Anwendungen bleibt ganz klar: AMD.

Neben dem Ryzen 3500 zeigte schon der 1400 gegenüber dem 1500, dass sich Zen allgemein nicht gut mit Cache-Beschneidung verträgt.
Ich habe da eher die Cache-Assoziation im Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen das Rolls Roys bei der Frage nach der PS Leistung ihrer Motoren mit ausreichend geantwortet hat.
Ich empfinde die Leistung meines 3900x auch als ausreichend.:daumen:

Warum streiten wir uns ob der 10900k 120 Bilder pro Sekunde in WQHD und der 3900x 108 Bilder pro Sekunde hat, also ich würde den Unterschied eh nicht mergen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, also den nehmen der sich selbst widerspricht... und ups, nochdazu jemand der dann auchnoch versucht auf 4K zu testen?
Aber hey - nehmen wir halt die zahlen die mit sonst keinen Benchmarks übereinstimmen für bare Münze - da ist der i9 10900K in Spielen im Schnitt gut 12% vor dem Ryzen 9 3900X - und verbraucht auch 12% mehr Strom, nur das das schon im OC ist....... ja, bei PC Welt, damit man Intel haten kann, wird dann doch auf einmal stock Ryzen gegen OC Intel vergleichen beim stromverbrauch.
Also danke für die Lacher.


Ja, QuadCore mit schlechteren Frametimes als intels pandant.

Dann kann man beim oc von der8auer sehen bei 5,2 GHz hat man 93 Grad./QUOTE]
Ja schön - allcore OC hat höhere temperatur. Dann zeig uns doch mal zum vergleich wie viel Kühler dann sagen wir auch "nur" ein Ryzen 7 3800X auf 4.8 GHz zb wäre..... ich bin gespannt.


Wieder mal nur viel groß gelabert und dann nur heiße Luft - bist du mit dem Fx 9590 verwandt?
Dann hab weiter deine Intel Brille auf.

Ich würde auch nen 10900k kaufen aber es lohnt sich einfach nicht die paar Fps über 165fps. Die schaffe ich auch locker so.

Und alles über die refresh rate des Monitors ist schon verschenkt da man alles über die refresh rate eh nicht merkt.

Egal ob 4k oder 1080p die CPU wird dadurch gebremst wenn das Grafik Limit greift.

Wenn dann der 10900k heiß ist um so schlechter ist es.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ja, da ist auch genau das gekommen was ich gesagt habe - in Render-Anwendungen ist Ryzen vorne, in Spielen Intel.

IPC in Spielen mit IPC in Anwendungen zu vergleichen, ist eh Käse. Es gilt tendenziell, dass Anwendungen compute- und bandbreitenlastig sind, Spiele hingegen reagieren eher sensitiv auf Latenzen. Aus einer abstrakten Sicht betrachtet, kannst du es gerne vergleichen, es sind ja nur Zahlen.

Im absoluten CPU-Limit ist Comet Lake 20% schneller als ein 3900X. Und jetzt rate mal, wie groß der Taktunterschied ist. Die IPC ist nahezu gleich. Betrachtet man die Frametimes, hat Zen 2 sogar ein ganz leicht bessere IPC. IPC ist diesem Fall der Quotient aus Averge FPS und Core-Takt (durchschnittlicher allcore Boost).

Und wer jetzt denkt, dass Zen einfach nur 20% schneller takten muss, Pustekuchen. Zen muss bessere Latenzen bekommen. Ein mit 4.4GHz getakteter 4700X wird mit einem 10900K gleichziehen, einfach weil die Arch bzgl. der Latenzen aufgebohrt wird. Das ist natürlich ein hypothetischer Fall. Kleines Gedankenexperiment... :D

Spieleleistung kommt gar nicht mal soooo vom Takt, daher kann man auch nicht sagen, dass eine IPC, die mit SPEC Benchmarks gemessen wurde, auf die Spieleleistung wirkt. Leider auch hier wieder Pustekuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja volle Zustimmung und die 30% sind noch der best Case wenn ich ANNO 1800 noch miteinberechne dann sind es min. 50% Diffrenz.
Aber du scheinst zu übersehen das der verwendete DDR4-4000, CL15 Speicher bereits doppelt so teuer wie ein Ryzen 3600er ist.

Abgesehen davon, dass der RAM in Deutschland nirgends gelistet ist. Habe mich gerade mal für den Preis interessiert, aber nur in den Staaten erhältlich gefunden. Das Kit ist ja auch recht neu auf dem Markt, aber hat es wohl jetzt nicht bis nach Deutschland geschafft.
 
Casurin,

mir geht es schlicht darum, dass der Leistungsunterschied zwischen Intel und AMD CPUs spätestens seit Zen 2 so gering ist, dass man getrost jedem einen Ryzen empfehlen könnte. Die letzten 5 bis 10% interessieren außer vielleicht in einem Extreme-Forum sonst niemanden und selbst da könnte man 3600er RAM nehmen. DDR4-3200 ist ja bei Intel auch eine Übertaktung.
Entweder man bekommt mehr Kerne im Vergleich 10600K / 3700X oder man spart Geld mit dem 3600. Solange nicht wieder Bulldozer-Zeiten kommen, wird das auch so bleiben.

Wenn das Ausgeben vom verdienten Geld keine Rolle spielt, kann man doch ruhig zu Intel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir sdchon bewust - aber Lügen wie sie ständig von der roten Fraktion - dieses mal von MadDragon - kommen...

Was eindeutig erlogen ist - wie auch dein Link so schön gezeigt hat.



Klar, aber das ist noch immer kein Grund zu Lügen.
Wer sich rein fürs Spielen interessiert ist mit dem i5 10600K gut beraten, der Ryzen 5 3600 ist auch nicht falsch. Wer rein rendert der ist mit den Ryzen besser beraten. Und wer beides macht - da kommts eben drauf an welche Anwendung und welcher Mix.
Quatsch. Der 10600k ist nicht zu empfehlen da nichts besser als ein 8700k.

Nur weil 10000 Serie dran steht.

Auf dem gebraucht Markt geschaut und top Mainboard mit 8700k pre testet für 500€ mitnehmen.

Ist immer noch besser als neu einen 10600k.

Hatte auch ein Schnäppchen machen können mit Rtx2080 nur 1 Jahr gebraucht für 450€ und als gutes Custom Design.

Also warum 10600k nehmen nur weil es neu ist.

Im Grafikkarten Limit bringt dir der 10900k garnichts da kommt dann auch ein 3300x mit oc hin.

Also redet den sinnlosen Refresh von Intel 10000 nicht alle schön.

Z490 ist jetzt schon end of live.

Denn Intel hat noch nicht bestätigt das Intel 11000 Serie auf Z490 läuft.

Einfach nur etwas effizienter und umgelabelt der 10600k.

Der 10900k ist ein 9900k plus zwei Kerne.

Mehr ist Intel nicht eingefallen dazu noch der völlig sinnlose 250 Watt Boost.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Deine behauptung aber keinerlei Beweise bzw alles, selbst dein einziger erbärmlicher Versuch zu lügen, zeigen das Gegenteil.



Im GPU-Limit kann ich auch einen i3 nehmen - nach deiner """logik" ist damit jeder Ryzen sinnlos.
Ihr wollt immer NEU kaufen oder immer das Neuste.

Dann bist du schlecht informiert das der 8700k gleichauf mit dem 10600k ist.

Habe Intel schon per Mail mitgeteilt was der quatsch soll.

Bin ja mal auf deren Antwort gespannt. Auch der blodsinnige 250watt Boost der falsche Tatsachen in Chinebench ergibt


Da wird nicht viel kommen da sie ertappt wurden.

Auch das mit 8700k und 10600k hab ich denen geschrieben.

Edit:

YouTube

Kaufen,kaufen dann komme ich günstig an einen 9900k.

Komisch ist nur das der 9900k mit 1,40volt pretested wird und der 10900k nur mit 1,30 Volt max. Hier haben einige gesagt der wird nicht so warm wie 9900k.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein - wie viele Strohmänner und Lügen möchtest du noch verbreiten.
Aber du hast bereits hinreichend bewiesen das due keinerlei Fakten hast und auf diese Allergisch reagiesrt - dazu noch das deine Kommentare hier aus Unterstellungen und Lügen bestehen rbaucht man nicht mehr wirklich was sagen - zu zeigst ja bereits jedem wie es um deinen zustand steht.
YouTube

Komisch Roman sagt auch der wird ziemlich heiß.

Denke der weiß was sache ist.

Vorallem 9900k wird mit 1,40 Volt pretested und der 10900k nur mit 1,30 Volt.

Und nix mit 240mm Aio mindestens 360mm Aio.

Tja recht gehabt Hitzköpfe.

EDIT:

Hier der Link zum Vergleich 8700k und 10600k beide gleichauf Intel Core i5-10600K vs. Intel Core i7-8700K - Benchmark und Technische Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du schlecht informiert das der 8700k gleichauf mit dem 10600k ist.
Habe Intel schon per Mail mitgeteilt was der quatsch soll.
Da wird nicht viel kommen da sie ertappt wurden.
Auch das mit 8700k und 10600k hab ich denen geschrieben. .

Dann hast Du wenigstens was zur Belustigung der Belegschaft eines Büros beigetragen. Wenns nicht der Spam Ordner frißt.
Intel interessiert eher was die Tests ergeben haben und da schauts eben so aus, daß schon der kleine i5-10400F so schnell wie der R9 3900X ist.

CB Ranking.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du wenigstens was zur Belustigung der Belegschaft eines Büros beigetragen. Wenns nicht der Spam Ordner frißt.
Intel interessiert eher was die Tests ergeben haben und da schauts eben so aus, daß der kleine i5-10400F so schnell wie der R9 3900X ist.

Anhang anzeigen 1090076
Super von computerbase kannst eh vergessen.

Wow dann ist mein 8700k auch schneller als 3900x.

Welche System Einstellungen genau?

Welcher Ram muss ich mir auch besorgen.

Alleine anno 1800 oder Total War ist AMD vorne da bei den games mehr Kerne mehr Leistung bedeuten.

Schlecht gebencht von computerbase.
 
Dann zeig halt mal selbst was, dann können wir sehen wo es denn bei Dir zwickt :D.
Nimm mal games 50/50 Prozent also jeweils AMD gute Disziplin und jeweils Intels gute Disziplin wo ist man dann genau bei halbe halbe ungefähr.

Nimmt man nur AMD games wo Ryzen gut läuft dann ist Intel hinten genauso umgekehrt.

Es muss auch ausgeglichen sein wie soll es sonst fair sein.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Grad nochmal bei dem CB Test geschaut. Entweder haben sie vergessen die Textpassage zu erneuern, oder sie haben wirklich mit einem alten Windows und einem alten Grafikkartentreiber vom letzten Sommer gebencht. Dann wären die Ergebnisse für mich persönlich nicht brauchbar.

CB Ranking+.PNG
 
Was ich noch sagen wollte:
Das beste an den 10 Kernen des 10900K ist, dass man mit 2 deaktivierten Kernen Ausschuss einen 8 Kerner hat. Also einen 10700KF für theoretische 350€ würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen.
 
Was ich noch sagen wollte:
Das beste an den 10 Kernen des 10900K ist, dass man mit 2 deaktivierten Kernen Ausschuss einen 8 Kerner hat. Also einen 10700KF für theoretische 350€ würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen.
Wenn der 10700kf für 350€ wäre würde ich den auch kaufen.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück