Ryzen 7 2700X vs. Core i7 8700K und mehr: Cities Skylines im CPU-Limit

jepp, seit neustem läuft das sogar auch ohne abstürze etc. hab einfach das entsprechende xmp-profil gewählt und bei command rate auf 1 gestellt, weil ich mal irgendwo gesehen hab, das man das so machen sollte. :what:
edit: also was dann da wo an spannung anliegt... frag mich nicht. hab im bios mal irgendwo ne 1,35V gesehen? wenn es ein tool gibt, was das ausliesst und du die daten willst, sach bescheid
 
1T stellt der bei mir immer automatisch ein, hatte das noch nie verändert. Und XMP laden geht bei mir nicht, da der 3600 nimmt was defintiv mit dem 1800X nicht läuft. Hatte das schon probiert. Profile darunter hat das SPD leider nicht drin.
 
Also bei "Topsellern" in Steam ist das Spiel "nur" auf der 3. Seite unten und es ist doch irgendwie logisch, dass man 2013-2015(irgendwie wurde es ja in dieser Zeit entwickelt) noch nicht so sehr auf 6c/12t otpimiert hat, bzw. 8c/16t !?

Ich fänd's eher spannend, bei neuen Spielen zu checken, wie's mit Mehrkernoptimierung aussieht. Selbst wenn die jetzt raus kommen, wurden die ja schon eine Zeit lang entwickelt.
So gesehen fänd' ich solche Tests bei zukünftigen Titeln natürlich spannender.

Vielleicht ist mir der Grund für solch einen Test nur nicht direkt aufgefallen und ich hab den total verpasst.

Was sagt uns denn das, dass ein reiner 6 Kerner für Spiele, die 2015 rausgekommen sind, gut ist ?
Ok, wenn das jetzt hier rein auf das Spiel konzentriert ist, dann hätte man aber wenigstens checken können, wie's am besten läuft, z.B. den 8600k zumindest mal auf 4,5 GHz takten können, allcore, zusammen mit 3200er Ram, z.B. .

Oder wie läuft das Spiel auf dem 2700x, wenn man die zusätzlichen Threads deaktiviert und nur die reinen 8 Kerne checkt ? Ich will ja neutral sein und AMD nicht benachteiligen.
Und läuft letzterer nicht auch mit 3200er Ram ?


Ich meine ok, alles auf Standard(auf PCGH) in einem Spiel von 2015, hm ... "begrenzt spannend". ;) :schief:
No offence! Nur meine unbedeutende Meinung.

Peace !


edit: Da hätte man ja eher Frostpunk mal testen können. Aber keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwie fordernd ist, für die hardware.
Steam-Charts: PUBG kampft gegen Frostpunk und Battletech, Far Cry 5 verliert
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Edelhamster, nicht Dual Rank mit Dual Channel verwechseln. Bei Single und Dual Rank gehts um die interne Organisation der Speicherchips auf einem Riegel.


Habs ja durch getestet. Geht Alles. Seit letztes jahr AMD den neuen AGESA rausgehauen hat konnte ich 3200 nutzen, vorher war bei 2667 Schluß. Die Timings kann ich auch schärfer einstellen. Selbst bei 3200 sind 14-14-14-34-48 möglich, bei 1.3V. Nutze aber 16-15-15-15-36-51, steht in einem der XMP Profile des Speichers. Muß dazu sagen hab 3600er Ram. Wosste ja nicht was Ryzen kann als ich das vorbestellt hab. Und es hängt vom Board ab. Das Prime X370-Pro vom Buben is da zickiger als mein C6H, zumal da die Möglichkeit fehlt eine Dram VBoot Voltage einzustellen, meins hat das.

Nach meinen eigenen Test´s zahlen sich ein niedrigerer Takt mit dafür verschärften Latenzen mehr aus.
Beispiel:
3200MHz /CL14 ist schneller als 3600MHz mit CL16.
Bei allem zwischen 3200MHz und 3600MHz habe ich dann das berüchtigte Ryzen RAM-Loch. Welche Latenzen fährst du jetzt genau bei 3133MHz hanfi104?
Meine Timings stehen in dem Link in meiner Sig. Ich habe Hynix Speicher und das XMP Profil mit 3200 (seit den neuen Bios auch 2933) booten nicht einmal im Automode. Erst mit selbst eingetippten Timings startet er überhaupt.
RAM läuft gerade bei 1.45v, sonst gehen nur 2933.
wie sollten sie denn aussehen, wenn sie gelitten haben? bei mir sieht das so aus, sind die settings aus dem xmp-profil (zum. fast):

Anhang anzeigen 996157

kann/sollte ich da noch was optimieren?

Auf die schnelle vielleicht tRFC, mit 3333 und den Timings dürftest du ohne dchon am oberen Ende sein :ugly:. Samsung Chips?
 
Auf die schnelle vielleicht tRFC, mit 3333 und den Timings dürftest du ohne dchon am oberen Ende sein :ugly:. Samsung Chips?

B-Dies, jawohl. Was die Timings angeht - keine Ahnung. Ich hab einfach die Muße nicht mehr, da ewig rumzutesten. Ich schaue nach nem bios-update immer mal kurz rein, wie weit ich mit den xmp-profilen komme und gut ist. tRFC werd ich mir mal ansehen, gibt es da empfohlene Werte oder sonst noch irgendwas empfohlenes an einstellungen? das ist ja mittlerweile echt der hammer, was man da heutzutage alles frickeln kann. ich hatte ein paar jahre keinen desktop mehr und kannte daher nur das grottige h2o-bios von meinem klapprechner - und da konnteste quasi gar nix einstellen außer uhrzeit, pw und bootreihenfolge. ^^
 
Ich habe bei B-Dies oft tRFC im ~350 bereich gesehen, ich hab aber kp ob das große Auswirkungen hat.
Ich habe früher auch nur RAM gekauft und bin mit XMP gefahren, nur ging und geht das bei Ryzen einfach nicht (bei mir).
Mit Autosettings schlag ich ab 2933 in einen Bootloop.
 
hab ich wohl glück gehabt. tRFC hab ich erstmal um 100 gesenkt, mal gucken. im grunde isses mir ja wurscht, brauch die leistung und die kleinen optimierungen eh nicht wirklich - aber um die neugier zu befriedigen. ;)
 
Schade dass nicht auch ein Vierkerner ohne SMT gestestet wurde, um besser abschätzen zu können mit wie vielen Kernen Cities jetzt wirklich noch skaliert, obs von vier auf sechs Kerne ohne SMT noch einen merklichen Sprung gibt. Von virtuellen Threads scheint Cities ja nicht zu profitieren.

Ich empfinde meinen 7600k auf 5,0GHz jedenfalls als schnell genug in dem Game, ich wette der würde sich da recht weit vorne in das Ranking einreihen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Suche via google findet man unter anderem dieses User-Review:

In diesem Review zeige ich diverse Aspekte wie:
Einflüsse von 4 vs 8 Kernen, SMT an/aus, Skalierung mit Ramgeschwindigkeit, verschiedene CCX Konfigurationen für Ryzen. IPC Vergleiche, Einfluss des HBCC, Einfluss von CPU und RAM Optimierungen, Windows 7 vs. 10 und eine Betrachtung der Infinity Fabric Skalierung.
[Review] Cities Skylines - CPU Benchmarks - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffen sicher ja, nur zu welchem Preis. Die Timings leiden massiv unter dem hohen Takt, sofern Auto. Ich lasse mein RAM mit den Timings von 2667 laufen @ 3133 :)

Naja die timings "leiden" nur unter gegebenen test einstellungen mein 1600x macht DR 2933 mit CL 15-16-15! Auf 3333Mhz sind es noch CL 16-16-16. Alles (SoC- Spannung etc) auf Auto! Allerdings kein XMP(läuft schlecht bis gar nicht) also Manuel. Mein Speicher hat Samsung E-Dies. Läuft beides Gaming und Awendungs Stabiel, Und das könnte Ryzen 2000 würde ich behaupten noch besser.

Edit: Spannung 1.34-1.39V bei 2933Mhz. Bei 3333Mhz geht er bei Auto auf 1,42V
Wenn man in diesem Spiel dauerhaft auf SMT verzichten möchte, muss man doch nur die Kerne dauerhaft zuweisen Statt SMT gleich zu Deaktivieren?

Dieses Spiel wäre so gut, wenn es eine anständige Mehrkernoptimierung hätte.
Irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr die Stadt weiter zu bauen, weil es nur noch am laggen ist. Es kann doch nicht so schwer sein ein Spiel von Anfang an auf 20 Threads+ auszulegen.

Leider ist das viel Programmierungsarbeit das ganze zu Parallelisieren. Und da die Kernzahl mehr oder weniger viele Jahre Stagniert hat wofür diese Arbeit machen- Geld "verbrennen"!?
Mehrkernoptimierungen werden jetzt wohl bei künftigen Anwendungen stärker in den Fokus gerückt. Aber als momentane/ Aktuelle Engines und Anwendungen Programmiert wurden war es einfach unwichtig weil der Trend ehr zu Stärkerer Pro-Mhz Leistung ging so wie Spiele/Anwendungen Heute eben auch gut Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds einfach schade, wie mies Cities Skylines läuft. Das liegt aber vermutlich an der unglaublich schlechten Unity Engine. Sobald man reinzoomt, hat man nur noch um die 30FPS, egal wie gut die GPU ist. Im Steam Forum gibt es dazu einen 2 Jahre alten Post, kümmert niemanden. Laut Overlay GPU bei 40% CPU 60%, trotzdem nur 30FPS, auch wenn man alles auf niedrig stellt.
 
Naja eine CPU ist ja nicht erst bei 100% zu 100% ausgelastet.
In GTA 5 ist der 1600X mit ca 40-50% zu 100% ausgelastet
In AC:O bei 78%
und in vielen anderen Spielen schon mit 30%-40% last zu 100% ausgelastet. Eben je nachdem wie gut ein Spiel mit Kernen skalliert.
 
GTA V skaliert mit 16 Threads, genauso wie Assassins Creed Origins. Dass die CPU nicht voll ausgelastet ist liegt eher am Verhalten des Scheduler gegenüber AMDs neuer Architektur.
Mit Anpassung seitens Entwickler und des Betriebssystem-Schedulers ginge da noch einiges mehr bei der Rechenleistung der Ryzens.
 
Ein Großteil der Vergleichstests sind entweder 2700x vs 8700 oder 2600 vs. 8400. Viel relevanter wäre m.E. für den Durchschnittsgamer 2600X vs. 8600. Gerade letzterer ist für mich zur Zeit der unschlagbare Preis/Leistungskönig.
 
Vielleicht in 30 Jahren im Mainstream angekommen:ugly:.

YouTube

Download the Free X-Plane 11 Demo | X-Plane
Wahrscheinlich. :( Es ist schade wie so viele gute Spiele durch schlechte Technik kaputt gemacht werden. Die Entwickler hängen immer noch an ihrer Singlecore Technik von 1900 fest. Neue Programmierer von Mobile Apps schaffen es ja auch viele Threads zu nutzen. Wird Zeit das mal ein paar frische Programmierer nachkommen und diese Singlecore Spieleengines vom Markt verschwinden.
 
Ein Großteil der Vergleichstests sind entweder 2700x vs 8700 oder 2600 vs. 8400. Viel relevanter wäre m.E. für den Durchschnittsgamer 2600X vs. 8600. Gerade letzterer ist für mich zur Zeit der unschlagbare Preis/Leistungskönig.

Warum ausgerechner der i5 8600? Der kostet 50 € mehr als der i5 8400. Also 50 € für 300 MHz mehr Takt. Die 65W TDP dürfte schon beim Turbo vom i5 8400 ein limitierender Faktor sein, beim i5 8600 dann noch mehr.
 
Für mich ist der i5 8400 derzeit die beste reine Spiele CPU für den besten Preis.
 
Wahrscheinlich. :( Es ist schade wie so viele gute Spiele durch schlechte Technik kaputt gemacht werden. Die Entwickler hängen immer noch an ihrer Singlecore Technik von 1900 fest. Neue Programmierer von Mobile Apps schaffen es ja auch viele Threads zu nutzen. Wird Zeit das mal ein paar frische Programmierer nachkommen und diese Singlecore Spieleengines vom Markt verschwinden.

Oha, jemand mit ganz viel Ahnung... neeeecht? :what:
 
Zurück