News Ryzen 7 9700X vs. Core i9-14900KF: AMD gewinnt AVX-Duell mit 800 MHz weniger OC-Takt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Extremübertakter hat einen Ryzen 7 9700X und einen Core i9-14900KF mithilfe von Flüssigstickstoff (LN2) hochgezüchtet. Trotz weniger Takt konnte AMDs CPU dank AVX-512 auftrumpfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9700X vs. Core i9-14900KF: AMD gewinnt AVX-Duell mit 800 MHz weniger OC-Takt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ist AVX nicht schon tot, wenn Intel das wieder rauskickt?
Und wenn die das mit SMT auch machen, wird sich Software auch dahingehend wieder verändern?
Die machen ja fast alle immer nur das, so wie Intel das will.
Hat man damals u.a. bei Bulldozer ja gesehen, dass 90% sich überhaupt nicht um AMD bemüht haben, dass deren Prozessoren besser ausgelastet werden.
 
Ist AVX nicht schon tot, wenn Intel das wieder rauskickt?
Und wenn die das mit SMT auch machen, wird sich Software auch dahingehend wieder verändern?
Die machen ja fast alle immer nur das, so wie Intel das will.
Hat man damals u.a. bei Bulldozer ja gesehen, dass 90% sich überhaupt nicht um AMD bemüht haben, dass deren Prozessoren besser ausgelastet werden.
Intel hat die 512bit Variante auf den P-Cores per Microcode deaktiviert weil sie sonst keine ISA Parität zu den E-Cores hätten.
Aktuell gehe ich aber davon aus dass Intel sie früher oder später zurück bringt. Auf den Servern ist sie auch noch aktiv.
Es sind sowohl neue Betriebssystem Versionen welche mit noch verschiedeneren Kernen umgehen können, als auch das Hinzufügen dieser Instruktionen zum Decoder der E-Cores denkbar.
 
Für welche Anwendungen braucht man eigentlich AVX?
Also mir fallen da direkt Emulatoren ein, diese benutzen sehr häufig AVX befehlsätze, gerade die für "neuere" Konsolen aka PS3-PS4 und so.
Gerade AVX512 scheint da im bereich PS4 Emulator, ordentlich unterschied zu machen.
Der 9700x scheint was das angeht, mit Abstand das beste Produkt auf dem Markt zu sein.
 
Für welche Anwendungen braucht man eigentlich AVX?
Es beschleunigt einfach grundsätzlich das Rechnen mit Vektoren. Man "braucht" es in dem Sinne nicht unbedingt, aber es wird halt schneller. Videokompression macht z.B. viel mit Bewegungsvektoren, da hilft es dann besonders.
Sehr nützlich dürfte es auch beim Thema Emulatoren bei der PS3 sein, deren Cell war nämlich besonders in solchen Rechnungen sehr schnell.
 
Nicht nur Vektoren sondern ganze Matrizen. Das kann schon beim drehen eines 3D-Modells nützlich sein. Man kann den CPU jeden Eckpunkt einzeln berechnen lassen oder man kann alle Punkte in einer Matrix speichern und mit einer operation transformieren. Mit den Matrizen kann man deshalb einfacher mehr gleichzeitige Operationen ausführen. Vorallem Simulationen sollten davon profitieren können. Grundsätzlich muss man eine Mathematik Bibliothek verwenden die die unterschiedlichen Instruktionssätze unterstützt. Es gibt viele Spiele die AVX nutzen können, aber auch ohne laufen.
 
Nicht nur Vektoren sondern ganze Matrizen. Das kann schon beim drehen eines 3D-Modells nützlich sein. Man kann den CPU jeden Eckpunkt einzeln berechnen lassen oder man kann alle Punkte in einer Matrix speichern und mit einer operation transformieren.
Wobei es dafür ja spezialisierter HW namens GPU gibt.
 
Wobei es dafür ja spezialisierter HW namens GPU gibt.
Die CPU berechnet die Drahtgittermodelle und die GPU malt diese dann aus. Treffer Erkennung passiert im CPU Prozess und dazu braucht es die Drahtgittermodelle. Alle Gameserver brauchen keine GPU.
Matrixoperationen sind im Grunde Vektoroperationen: i-te Zeile mal j-te Spalte

Übrigens, seit .NET 8 gibt es eine native AVX Unterstützung. Das zieht sich im Grunde durch alles. Wenn man Collection.Max/Min/Sum/Average usw. verwendet, werden SIMD Einheiten der CPU genutzt.
Ja Vektoren sind ein Spezialfall von Matrizen. Vektoren werden für die Positionsbestimmung von Punkten im Raum genutzt. Man kann jedoch viele mathematische und physikalische Probleme mit Matrizen formulieren und lösen. Wenn Du zum Beispiel die Verformung eines Fahrradrahmen berechnen willst wenn sich ein 100kg Mensch auf den Sattel setzt. Dann würde man zuerst eine Matrix mit den Ortsvektoren zu den Knotenpunkten erstellen. Daraus kann man dann eine Steiffigkeitssmatrix berechnen und diese dann mit einer Kräftematrix belasten. Was dann als Resultat eine Matrix liefert mit den Verformungen.
 
Zurück