News Core Ultra 7 265K bei CPU-Z: Intels neue Nummer zwei positioniert sich gegen 9900X und 14700K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein CPU-Z-Eintrag aus China, der nicht mehr auffindbar ist, zeigt mit dem Core Ultra 7 265K die zweitschnellste Arrow-Lake-CPU. Im Multi-Core-Test kommt sie gegenüber einem Ryzen 9 9900X und Core i-14700K gut weg.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 7 265K bei CPU-Z: Intels neue Nummer zwei positioniert sich gegen 9900X und 14700K

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das sind halt echt keine tollen Leistungssprünge. Wäre mal spannend, wenn ne neue CPU Gen rauskommt, die auch ein spürbares Leistungsplus bringt und nicht irgendwie 5% aufm Papier.

Das sind halt echt keine tollen Leistungssprünge. Wäre mal spannend, wenn ne neue CPU Gen rauskommt, die auch ein spürbares Leistungsplus bringt und nicht irgendwie 5% aufm Papier.
Das liegt nur an den künstlichen Vergleichen mit dem höheren Modell.

Der 265er ist eine "6er"-CPU, also die Klasse des 14600K.
Und da stehen beispielsweise im Multicore ~15700 gegen ~10300 Punkte. Das ist etwa Faktor 1,5! ;-)

Der 265er ist eine "6er"-CPU, also die Klasse des 14600K.
Er positioniert sich nunmal direkt hinter dem Topmodell und da auch dieses neuerdings ein 8er und und kein 9er mehr ist, rutscht man eine Nummer runter, deswegen ist es aber noch kein 14600er Ersatz, sondern eben ein 14700er Ersatz. Beide haben 20 Kerne und bilden eben nach dem 24 Kerner das Topmodell.

Der 275er (sofern er denn kommt) wäre ja eher ein 14900 ohne Suffix und auf 65W TDP beschränkt.

Für Games werden wohl die X3Ds wieder interessanter sein/bleiben, obwohl so viele Kerne auch wieder interessant sind. Apps nebenbei laufen oder Streamen ist da sicher kein Problem, wenn mal 12 E-Kerne winken und die 8 P-Kerne sich voll austoben können im Game. Allerdings ohne HT, naja...
Beim X3D hingegen wird wohl wieder nur der 9950X3D für volle 8 Kerne Cache zu haben sein und ist halt dann die teuerste AMD-CPU.
Von daher vermutlich 7/9800X3D weiterhin vernünftig zu leider halt nur 8 Kerne.
Ich bin gespannt, welche CPU es nächstes Jahr bei mir wirklich werden wird, falls nicht überhaupt noch warten!

Zuletzt bearbeitet:
eines ist klar die Leistung selbst das Topmodell wird an Leistung sich verringern der wo eh von HT Profitiert hatte und somit die Threads voll ausschöpfen konnte.Nun ja weniger Leistung weil die fehlen ja.Also ich weis das der 14900k von den HT Profitert hatte und die CPU voll Ausgelastet worden ist.Da dies ja weg fällt sehe ich ein plus minus 0 Steigerung hier.Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn es mehr Leistung wird als ich von Intel erwarten tue.

eines ist klar die Leistung selbst das Topmodell wird an Leistung sich verringern der wo eh von HT Profitiert hatte und somit die Threads voll ausschöpfen konnte.Nun ja weniger Leistung weil die fehlen ja.Also ich weis das der 14900k von den HT Profitert hatte und die CPU voll Ausgelastet worden ist.Da dies ja weg fällt sehe ich ein plus minus 0 Steigerung hier.Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn es mehr Leistung wird als ich von Intel erwarten tue.
So bisl Satzbau wäre nett und hatte Intel nicht HT eingeführt damals?
-----
Topic: Alles egal! Einzige was zählt sind Real-life Tests vom PCGH-CPU-Onkel!

Zurück