Ryzen 5000 Verfügbarkeit: Laut AMD kein Paper Launch

@Threshold So siehts aus! Und das Thema Paperlaunch am Top-Model der Serie fest zu nageln ist ebenfalls nicht seriös. Denke es ist wohl jedem klar, das da Selektierung etc... entscheidend reingrätscht und weder TSMC noch AMD 100% Quali produzieren, sondern dass da Sachen vom Fließband fallen, die zwar zum 5600X taugen aber nicht zum 5800X oder 5950X...

Die kommenden 2-3 Wochen werden es zeigen... Ich denke aber, dass es um den 3900X beim Launch schlechter bestelt war, wie aktuell! ....und der hatte im Vorfeld deutlich weniger Hype!
 
Und das Thema Paperlaunch am Top-Model der Serie fest zu nageln ist ebenfalls nicht seriös.
Das stimmt. aber scheinbar gab es echt wenige 5950X zum Marktstart. Auch deutlich weniger als vom 5900X.
Allerdings -- man muss schon alle Segmente bedienen können, wenn man von einem guten Launch sprechen will und das ist nicht der Fall.
Und wann am Ende alle CPUs flächendeckend lieferbar sein werden, weiß niemand.
 
Auch kommen alle 1 bis 2 Tage neue CPUs bei den Händlern an, dazu noch normal kaufbar ohne destill und die anderen Tricks. Nur der 5950er macht sich rar aber das war bei den top Modellen immer so.
:daumen:
 
Das stimmt. aber scheinbar gab es echt wenige 5950X zum Marktstart. Auch deutlich weniger als vom 5900X.
Allerdings -- man muss schon alle Segmente bedienen können, wenn man von einem guten Launch sprechen will und das ist nicht der Fall.
Und wann am Ende alle CPUs flächendeckend lieferbar sein werden, weiß niemand.
hmm kann mir kaum vorstellen, dass MF nur 10 hatte. Oder aber ich kenne 3 Leute, die zufälligerweise 3 von denen 10 erhalten haben :O
 
@Threshold Naja, aber von einem Paperlaunch ist man dennoch weit entfernt! Das Klientel welches zum Release keinen 5950X bekommen hat und jetzt jammert ist überschaubar... Die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage beim 5900X ist da schon größer... aber immer noch kein Paperlaunch!

Paperlaunch ist dann wenn keiner was bekommt, oder nur in Mikroskopischen Dosen...
Wenn im Januar ... Die GPU Nummer von Nvidia ist da schon anders zu bewerten... Und in den vergangenen Jahren haben wir ganz andere "Launches" gesehen, die das Prädikat "Paperlaunch" wohl eher verdient haben!
 
eins kann man sich für diesen Launch klar merken: setzt dir dein Budget und wenn was online ist kaufe, aber zögere nicht, sonst war es das.
 
eins kann man sich für diesen Launch klar merken: setzt dir dein Budget und wenn was online ist kaufe, aber zögere nicht, sonst war es das.
....und bete, dass der Shop den Check-Out geregelt bekommt und nicht wie bei mir, beim Zahlungsvorgang mehrfach "aussteigt" ... und dann alles "Out of stock" ist, wenn es endlich funzt... :ugly:
Hoffe ich kriege in einer Woche die 6800xt

:lol:

Der war gut!
Aber in der Hoffnung lebe ich ja auch noch... Aber um ehrlich zu sein, habe ich bei der GPU erhebliche Zweifel eine bekommen zu können... Bei der CPU war ich da schon noch guter Dinge...
 
....und bete, dass der Shop den Check-Out geregelt bekommt und nicht wie bei mir, beim Zahlungsvorgang mehrfach "aussteigt" ... und dann alles "Out of stock" ist, wenn es endlich funzt... :ugly:


:lol:

Der war gut!
Aber in der Hoffnung lebe ich ja auch noch... Aber um ehrlich zu sein, habe ich bei der GPU erhebliche Zweifel eine bekommen zu können... Bei der CPU war ich da schon noch guter Dinge...

Bei welchem Shop hattest du denn solche Probleme?
 
:lol:

Der war gut!
Aber in der Hoffnung lebe ich ja auch noch... Aber um ehrlich zu sein, habe ich bei der GPU erhebliche Zweifel eine bekommen zu können... Bei der CPU war ich da schon noch guter Dinge...
Die GPUs werden sicherlich noch mal in kleinerer Stückzahl da sein. Ich fürchte schon schlimmes. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Habe meine GPU vor einigen Wochen verkauft, brauche also daher dringend eine neue.
 
hatte den 5900X bei AMD selbst für 567€ inkl. Versand im Warenkorb... aber ist beim Checkout jedesmal in "Connection time out" usw gegangen... als es ging, kam die Meldung das er vergriffen ist...
Miese Nummer... wenn ein normaler Shop mit dem kurzfristigen Andrang nicht klar kommt, kann man das ja noch nachvollziehen, aber die Hersteller selbst sollten doch eigentlich vorher um den Andrang zum Launch bescheid wissen... :daumen2:
 
Ein Paperlaunch im eigentlichen Sinne wird es zweifelsfrei nicht sein, aber es gibt ebenso unzweifelhaft Lieferengpässe, denn bspw. Mindfactory listet diese Ryzen 9 bspw. gar nicht und Alternate schreibt "Liefertermn unbekannt". *) Das gleiche Spiel wie bei nVidia oder Intel, aber bei AMD ist es ja gefühlt viiieeel weniger schlimm. ;-)
Da fällt mir doch glatt der Spezi ein, der vor ein paar Tagen zu AMD in Verbindung mit TSMC von "unbeschränkter und dauerhafter Lieferbarkeit" in diesem Kontext sprach.
Aufgrund der aktuellen Marktsituation war doch vollkommen absehbar dass es eng werden würde (bei den Radeon's wird das ähnlich werden). AMD (ebensowenig wie nVidia) hat überhaupt kein Interesse daran hier übermäßige Aufwendungen zu betreiben, um den Bedarf gleich zu Beginn der Produktion vollumfänglich zu stillen. Das ist wirtschaftlich völliger Unsinn und verbrennt nur unnötig Geld.

*) Genaugenommen können beide aktuell keinen einzigen Zen3 liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 5600X am Launchtag bei Mindfactory bestellt (zum UVP) und seit letzten Wochenende im Spiele-Rechner verbaut. Es ist nicht fair von einem Paperlaunch zu sprechen wenn man eine Woche wartet bis alles ausverkauft ist.
 
@Threshold So siehts aus! Und das Thema Paperlaunch am Top-Model der Serie fest zu nageln ist ebenfalls nicht seriös.
Komisch, als die 3080/90 nicht verfügbar war, hat hier jeder "PaPeRlAuNcH!1!!11!" geschrien und sich über die Aussage vom bösen Lederjackenmann, dass die Nachfrage höher war als erwartet, lustig gemacht.
Kaum hat AMD Probleme mit der Verfügbarkeit beim Topmodell, wird es relativiert. :lol:

Kenne aufm Discord und sonst auch genug Leute die einen bekommen haben, anders als bei Geforce GPUs
Die 5600X-5700X sind auch eher mit der 3060/70 vergleichbar und die 3070 ist lieferbar.
Den 5900X/5950X kriegste auch nicht.
 
Kenne aufm Discord und sonst auch genug Leute die einen bekommen haben, anders als bei Geforce GPUs

Nicht nur du. Man braucht ja nur die Zahlen auf Mindfactory anschauen. Da wurden mehrere tausend Einheiten verkauft und bereits verschickt. Hier von einem Paper Launch zu sprechen ist schon arg weit hergeholt. Nvida mit seinen nach weit über einem Monat vielleicht "2000"-Auslieferungen ist für mich ein Paper Launch. Seit über ein Monat hat man keine Chance eine 3080 zu erwerben, überall noch ohne Liefertermin - egal welcher Hersteller.

Komisch, als die 3080/90 nicht verfügbar war, hat hier jeder "PaPeRlAuNcH!1!!11!" geschrien und sich über die Aussage vom bösen Lederjackenmann, dass die Nachfrage höher war als erwartet, lustig gemacht.
Kaum hat AMD Probleme mit der Verfügbarkeit beim Topmodell, wird es relativiert. :lol:


Die 5600X-5700X sind auch eher mit der 3060/70 vergleichbar und die 3070 ist lieferbar.
Den 5900X/5950X kriegste auch nicht.

Eh, ja. Ist ein Unterschied, ob von allen Herstellern zusammen bei Release "500" Karten in ganz Deutschland zu kaufen und lieferbar waren oder alleine ein Händler weit über 1000 allein am ersten Tag verkauft und liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur du. Man braucht ja nur die Zahlen auf Mindfactory anschauen. Da wurden mehrere tausend Einheiten verkauft und bereits verschickt. Hier von einem Paper Launch zu sprechen ist schon arg weit hergeholt. Nvida mit seinen nach weit über einem Monat vielleicht "2000"-Auslieferungen ist für mich ein Paper Launch.
Topmodell GPU mit Mittelklasse CPU vergleichen, lol.
Die 3080/90 ist high end und mit dem 5900/5950 zu vergleichen, welche ebenfalls nicht verfügbar sind.
Vom 5950 hatte CaseKing 10 Stück und keine tausend.
 
Zurück