Ryzen 5000: Kompatibilität für 400er-Mainboards doch erst 2021

Ist zwar schade, dass die "alten" Boards erst später eine Unterstützung kriegen, ist aber soweit verständlich.
So sind mehr Kapazitäten für einen möglichst reibungslosen Launch frei und es wird gleichzeitig der Bedarf auf mehr Monate verteilt, was der Verfügbarkeit zu Gute kommt.
 
"Ryzen 5000: Kompatibilität für 400er-Mainboards doch erst 2021"

Vorher kommt man da eh nicht ran, außer man lässt sich auf Wucherpreise ein. :ugly:
Bin schon auf die Artikel gespannt, die sich wieder mit den Vorbestellerpreisen bei CaseKing befassen.
 
irgendwie fehlt mir zu der aussage 'doch erst 2021' noch die vorherige aussage seitens AMD 'es wird sofort was geben', hab da nix in erinnerung ?!
aber evtl hab ichs ja auch übersehen...........

aber sei es drum:
sofort einen 5xxx kaufen ist eh unklug und wer jetztschon einen anderen prozessor am laufen hat, kann auch solange warten.
und wer noch ein altes board hat (bei neukauf holt man auch ehr ein aktuellstes board statt der vorgängergeneration) kann auchnoch die paar wochen/monate warten bis die updates für's bios kommen.
dann sind auch die CPU's preislich etwas eingependelter....
 
Dito, fürs kleine MSI X570-A Pro :daumen:
Aber ob ich da mal irgendwann den 16 Kerner drauf knalle, weiß nicht ob ich mich das traue :ugly:
Das klappt schon. Notfalls knallst du eine Turbine neben die VRM ;)

Gibt es von den Boardherstellern überhaupt aussagen welche B450 Boards überhaupt ein Update bekommen? War da nicht sowieso schon die Aussage, dass nicht jedes b450 ein Update bekommt?
 
Verwirrung Pur:

AMD erinnert auch daran, dass das "der letzte Upgrade-Pfad ist, den AMD für Hauptplatinen der Serie 400 aktivieren kann". Ryzen CPU-Versionen, die über die "Zen 3"-Architektur hinausgehen, erfordern eine neue Hauptplatine von AMD.

Gemeint ist: ZEN3 ist das letzte Update für den Sockel AM4. Zen4 kommt mit dem Sockel AM5. Wieso kann man das nicht einfach so schreiben?
 
Wieso kann man das nicht einfach so schreiben?
Weil zen3 nicht auf allen AM4 Boards laufen wird. Man muss differenzierten zwischen Sockel Kompatibilität und Board Kompatibilität. Denn die Sockel Kompatibilität gibt es trotz gleichem Sockel nicht mehr.

Hoffentlich lernt AMD daraus und mit AM5 wird es weniger verwirrend.
 
Weil zen3 nicht auf allen AM4 Boards laufen wird. Man muss differenzierten zwischen Sockel Kompatibilität und Board Kompatibilität. Denn die Sockel Kompatibilität gibt es trotz gleichem Sockel nicht mehr.

Hoffentlich lernt AMD daraus und mit AM5 wird es weniger verwirrend.

Ich hoffe doch es wird nicht so Enden wie bei Intel. Nach zwei CPUs braucht man ein neues Mainboard. AMD hat es mit dem Sockel AM4 doch geschafft, das man ein Sinnvolles Update auch noch nach 2 Jahren machen kann. Damit haben Sie ja alles erreicht. Eine 400er Platine konnte man mit dem Ryzen 2000 kaufen und jetzt nochmal mit Ryzen 5000 aufrüsten. Sowas gibt es halt bei Intel nicht. Ein Update auf die NachfolgeCPU für den gleichen Sockel, macht keinen Sinn.

AM5 wird aber mit DDR5 kommen, wahrscheinlich Q4/2021. Ob DDR5 in der Praxis wirklich gerade am Anfang einen großen Boost bringt, muß sich noch zeigen.
Beim Release von DDR4 Ram, war auch DDR3 Ram gleich performant bei niedrigerem Preis.
 
Es war aber auch ein ganz schönes Chaos. Ich hoffe, dass AMD bei AM5 entsprechend vorsorgt um die vergangenen Probleme zu umgehen. Stichwort BIOS Chip Größe.
 
Zurück