Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Was mache ich, wenn der PC am Startbildschirm hängt, also vor dem Bios? Heute den neuen 5600x erhalten und kriege das irgendwie nicht hin.^^
 
Neue CPU im alten Board? Hat das Board überhaupt ein BIOS, das Zen3 unterstützt (ein altes BIOS ist durchaus auch bei einem neu erworbenen Baord möglich)? Ob Du das BIOS dann ohne CPU flashen kannst, hängt erwartungsgemäß vom hier völlig unbekannten Board ab (in das Asus Z270-P Baord wird den Zen3 wohl nicht gequetscht haben).

Das sind dann bekannter maßen (oder hast Du die letzten 7 Jahre nur Fertig-PCs vom Elektronikmarkt genutzt?) nur zwei von hunderten Möglichkeiten, warum ein Eigenbau auch ohne HW-Defekt nicht läuft. Eigentlich sollte das Board einen Fehlercode ausgeben, je nach Lust und Laune des BIOS-Programmierers sogar über den integrierten Soundanschluss (falls vorhanden), da bei Boards auch dort schon an Centbeträgen gespart wird.
 
Neue CPU im alten Board? Hat das Board überhaupt ein BIOS, das Zen3 unterstützt (ein altes BIOS ist durchaus auch bei einem neu erworbenen Baord möglich)? Ob Du das BIOS dann ohne CPU flashen kannst, hängt erwartungsgemäß vom hier völlig unbekannten Board ab (in das Asus Z270-P Baord wird den Zen3 wohl nicht gequetscht haben).

Das sind dann bekannter maßen (oder hast Du die letzten 7 Jahre nur Fertig-PCs vom Elektronikmarkt genutzt?) nur zwei von hunderten Möglichkeiten, warum ein Eigenbau auch ohne HW-Defekt nicht läuft. Eigentlich sollte das Board einen Fehlercode ausgeben, je nach Lust und Laune des BIOS-Programmierers sogar über den integrierten Soundanschluss (falls vorhanden), da bei Boards auch dort schon an Centbeträgen gespart wird.
Nun ja, ich hatte vorher eine Intel CPU gehabt und habe heute einen 5600x und b550 asus strix aus ebay gekauft und die war vorher schon eingebaut. Ich habe dann lediglich nur meine Karte, SSD, Monitore und USB eingebaut und angeschlossen. Habe die Meldung bekommen: neues System und war auch kurz im BIOS, habe danach die optimized standard default geladen und dann nach dem Reset hängt es jetzt am Ladebildschirm. Und hier stecke ich jetzt fest.
 
Nun ja, ich hatte vorher eine Intel CPU gehabt und habe heute einen 5600x und b550 asus strix aus ebay gekauft und die war vorher schon eingebaut. Ich habe dann lediglich nur meine Karte, SSD, Monitore und USB eingebaut und angeschlossen. Habe die Meldung bekommen: neues System und war auch kurz im BIOS, habe danach die optimized standard default geladen und dann nach dem Reset hängt es jetzt am Ladebildschirm. Und hier stecke ich jetzt fest.
Also, einfach CMOS Reset machen... Bei AMD kommst du nicht darum herum, den CMOS Reset auf den Reset Taster vom Gehäuse zu legen, denn so ein CMOS Reset kommt beim OC öfter vor.
 
Du mußt ein BIOS Update machen. Bios auf USB Stick und den Knopf am USB Steckplatz drücken.
Genau, ich habe das jetzt schon zwei mal gemacht. Also ich habe hier:


das Bios geladen und dann die Datei wie beschrieben, in RSB550FG.CAP umbenannt

Habe den USB Format auf Standard formatiert, die Datei draufgepackt und hinten im BIOS Slot gesteckt, und dann den BIOS reset gedrückt - ca. 5-7 Mins gewartet und dann wieder gestartet - das selbe Problem. Den Vorgang ich habe jetzt 2 mal gemacht.

Frage: Kann ich irgendein USB verwenden?
Also, einfach CMOS Reset machen... Bei AMD kommst du nicht darum herum, den CMOS Reset auf den Reset Taster vom Gehäuse zu legen, denn so ein CMOS Reset kommt beim OC öfter vor.
Scheint auch nicht zu funktionieren, muss ich eventuell Ram Riegel wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach stundenlangen Troubleshooting war das Problem, das Mainboard hatte einfach nicht genug Saft bekommen, weil ich einen 2x4 CPU Pin Connector angeschlossen habe, was ich aus dem alten Motherboard gewohnt bin und habe es dann natürlich mit dem 1x4 +1x8 CPU Pin Connector ersetzt.
Jetzt komme ich problemlos ins BIOS und kann die Einstellungen verstellen.

Das zweite Problem ist jetzt, ich kann meine SSD nicht als Bootoption nutzen, jemand eine Idee?


Edit: Ok, endlich geschafft! Man, war das eine schwere Geburt! Kein Wunder warum Laien bereit sind für fertig PCs soviel zu zahlen, bei all den Anstrengungen und Zeitverlusten den ich erlitten habe, macht der 5600x Performance technisch alles wieder gut :hail::ugly::daumen:!

Jetzt kann ich wirklich in guten Glauben ins Bett!
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach stundenlangen Troubleshooting war das Problem, das Mainboard hatte einfach nicht genug Saft bekommen, weil ich einen 2x4 CPU Pin Connector angeschlossen habe, was ich aus dem alten Motherboard gewohnt bin und habe es dann natürlich mit dem 1x4 +1x8 CPU Pin Connector ersetzt.
Ein schon eher merkwürdiger Umstand. Beim Start fließt nicht wirklich viel Strom. Der zusätzliche 1x4 ist bisher nur bei krassem OC notwendig. Mein 5900X braucht den trotz PBO nicht und fährt trotz PBO in der Spitze auf einzelnen Kernen mit fast 5 GHz. Aber gut, dass es jetzt klappt. Das ist die Hauptsache. :)
 
Ein schon eher merkwürdiger Umstand. Beim Start fließt nicht wirklich viel Strom. Der zusätzliche 1x4 ist bisher nur bei krassem OC notwendig. Mein 5900X braucht den trotz PBO nicht und fährt trotz PBO in der Spitze auf einzelnen Kernen mit fast 5 GHz. Aber gut, dass es jetzt klappt. Das ist die Hauptsache. :)
Ich hatte nach dem ersten Bios start, die optimized default geladen und es hat wohl an der Stelle eine Übertaktung ausgeführt und erklärt auch warum ich zum Start immer ein Freeze hatte =).
 
Ich habe auch keinen separaten 4x Strompin angeschlossen und nutze nur den 8x. Übertakten bis 160W der CPU sind kein Problem und es läuft alles stabil.
 
Ich habe einmal den 4x Pin und 8x Pin Anschluss und habe es so gemacht:
Den 4x Pin belegt und 8x Pin mit 4x Pin belegt^^. Ich weiß nicht ob es auf das gleiche hinaus kommt.

Mal eine andere Frage. Kann man in HWinfo die Temperaturen und den Stromverbrauch der CPU anzeigen lassen? Bei mir gibt es keine Angaben dzau.

Bringt Single Core Übertaktung bei Spielen? Sodass man stabil 2-3 Kerne manuell übertaktet und würde das einen Vorteil in Spielen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal den 4x Pin und 8x Pin Anschluss und habe es so gemacht:
Den 4x Pin belegt und 8x Pin mit 4x Pin belegt^^. Ich weiß nicht ob es auf das gleiche hinaus kommt.

Mal eine andere Frage. Kann man in HWinfo die Temperaturen und den Stromverbrauch der CPU anzeigen lassen? Bei mir gibt es keine Angaben dzau.

Bringt Single Core Übertaktung bei Spielen? Sodass man stabil 2-3 Kerne manuell übertaktet und würde das einen Vorteil in Spielen bringen?

Manuelles Übertakten bringt bei AMD nichts. Vor allem nichts bei Spielen. Die CPU boostet von sich aus immer auf den Kernen maximal was die können. Begrenzer ist hier immer die Gesamtleistung TDP die im BIOS eingestellt ist. Bei 105W boostet die CPU auf allen 12 Kernen bei mir auf 4,1-4,5 GHz. Bei Spielen bei zwei oder drei Kernen auf 4,8-4,9 GHz. Wenn Du nun die CPU klassisch per Multiplitkator übertaktest, hast Du in Spielen keinen Boost mehr der einzelnen Kernen.
Im Grunde bring es mehr, die TDP der CPU zu erhöhen. z.B. von 105W auf 142W oder 160W. Das bringt im Singlecore ein Plus von 30 Punkten in CB20. Und 500 Punkten im Multicore.
 
Fast 700€ fürn 5900X?!
Uff... ich hab nicht besonders viel mehr fürn 5950 gezahlt. Ganz schön heftig wo die Preise angekommen sind. :-S

What...
1606940183855.png

Die haben doch einen am Sender... :what:
 
Mittlerweile kann man froh sein, überhaupt irgendeine ryzen cpu zu bekommen^^. Bei den Grafikkarten sieht es auch nicht viel besser aus. Habe für meine cpu zum Glück nur 370€ bezahlt.
Dieses Jahr werden early adopter sogar belohnt!
 
Fast 700€ fürn 5900X?!
Uff... ich hab nicht besonders viel mehr fürn 5950 gezahlt. Ganz schön heftig wo die Preise angekommen sind. :-S

What...
Anhang anzeigen 1344448
Die haben doch einen am Sender... :what:


Mir sowas von wumpe. :P

Die Kunst ist tatsächlich überhaupt 'n seriösen Shop zu haben, der die mal listet. Als das Ding letzte Woche kurz bei Amazon auf meiner Wishlist als verfügbar angezeigt wurde erst mal blind One-Click bestellt und gefreut wie bolle, 10min später war die Listung nämlich schon wieder raus, Aufpreis ist mir da fast egal; den zahlt man auch bei Scalpernate und Scalpking gerade.


Die Liefersituation bis tief ins Frühjahr bei Hardware mitbedenkend ...


Ich bin auch gefühlt nur noch ~ne Woche davon entfernt mir statt ner RTX 3080/6800 XT einfach 'ne RTX 3090 zu bestellen, die "existieren" wenigstens lagernd irgendwo, 2.000€ hin oder her .... auch wenn da kurz ne Portion Selbsthass nach der Bestellung mitschwingen wird.

Ich will die neue Mühle ans laufen kriegen, JETZT. :ugly:
 
Zurück