Selbst, wenn man beide CPUs nur mit 10-16 Threads auslastet kommen sie auf recht unterschiedlichen Verbrauch (falls man dem folgenden Link glaubt):Beim zweiten Punkt habe ich so meine Zweifel, da ich glaube, daß sich der 3700X und der 3900X
in der Wärmeentwicklung nichts/kaum was nehmen.
AnandTech Forums: Technology, Hardware, Software, and Deals
Seeking answers? Join the AnandTech community: where nearly half-a-million members share solutions and discuss the latest tech.
www.anandtech.com
Warum man allerdings 120W-142W in einem vernünftigen Gehäuse und mit einem guten Luftkühler nicht problemlos leise gekühlt bekommt, erschließt sich mir nicht.
Das würde mich auch interessieren, ist aber hier im Forum wohl so OT, dass ich dazu noch nicht einmal Gerüchte über mögliche Varianten oder potentielle Veröffentlichungstermine gelesen habe.Wann erscheinen die neuen Threadripper Zen 3/4?
Hier wird halt traditionell lieber sehr hochwertiger (und damit teurer) Speicher gekauft und dieser bis ins Unendliche übertaktet anstatt einfach auf Quad-Channel zu setzen.

Klar, der Unterschied wird sich messen lassen, keine Fage. Aber wirklich relevant, das man den Unterschied MERKT, ergibt sich zwischen 2800 und 3200Mhz beim RAM nicht.