Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Nach wie vor schade, daß die neuen AMDs nicht alle eine iGPU haben, ich könnte mich viel schneller entscheiden, wenn ich nicht auch noch soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben müßte und eine Interimslösung ist auch nicht so das wahre... :ugly:
 
es geht dabei nicht um den internet speed sondern eher um die inhouse Geschwindigkeit. nicht jeder hat nur einen Rechner. Momentan brauch ich es zwar auch noch nicht, aber seh das als zukunftssicherheit falls man mal das NAS upgraded oder eben um schneller große Dateien von einem zum anderen Rechner zu schicken.
Dazu müssen dann aber in NAS und jedem Rechner auch die entsprechenden Platten samt interner Anbindung bestehen. Ein gut ausgerüstete NAS mit entsprechend schnellen PLatten kostet da schon einiges.
Normale HDDs schaffen es ja schon nicht mit 1GBit mitzuhalten.
Bis das soweit ist, gehen bei mir sicher noch 2 Rechner ins Land, bevor ich einen >= 1GBit Anschluss brauche.
Als Standarduser.
 
Ich muss nachher zu Computeruniverse paar Sachen abholen und gerade am Telefon hab ich mal angefragt, ob ich heute noch einen 5600X bekommen kann und laut Asussage werden sie zwar heute gelistet aber es ist nichts da :-(
 
Nach wie vor schade, daß die neuen AMDs nicht alle eine iGPU haben, ich könnte mich viel schneller entscheiden, wenn ich nicht auch noch soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben müßte und eine Interimslösung ist auch nicht so das wahre... :ugly:
Das finde ich auch schade... So eine mini GPU würde doch ausreichen als Notfall oder Desktop GPU.
Aber dafür habe ich immer eine alte GK im Schrank liegen.
Ich muss nachher zu Computeruniverse paar Sachen abholen und gerade am Telefon hab ich mal angefragt, ob ich heute noch einen 5600X bekommen kann und laut Asussage werden sie zwar heute gelistet aber es ist nichts da :-(
:what: Na toll
Dazu müssen dann aber in NAS und jedem Rechner auch die entsprechenden Platten samt interner Anbindung bestehen. Ein gut ausgerüstete NAS mit entsprechend schnellen PLatten kostet da schon einiges.
Normale HDDs schaffen es ja schon nicht mit 1GBit mitzuhalten.
Bis das soweit ist, gehen bei mir sicher noch 2 Rechner ins Land, bevor ich einen >= 1GBit Anschluss brauche.
Als Standarduser.
Ein Gigabit macht 100 Megabyte /sec
2,5Gbit macht 250 Megabyte/sec.

Ein RAID5 aus drei Platten macht schon 600Megabyte/sec...
 
Das finde ich auch schade... So eine mini GPU würde doch ausreichen als Notfall oder Desktop GPU.

Jepp, beim Arbeiten merkt man das dann nichtmal, ob ein 400 Euro Bolide am Werke ist oder eine moderne iGPU und selbst für ältere Spiele reichen iGPUs oft aus.
So könnte ich für etwa 400 Euro weniger eine moderne und schnelle Workstation bauen und dann gemütlich die Innovationen auf dem Grafikkartenmarkt beobachten und ggf. ein Jahr später eine Spiele-Karte nachkaufen.
 
Jepp, beim Arbeiten merkt man das dann nichtmal, ob ein 400 Euro Bolide am Werke ist oder eine moderne iGPU und selbst für ältere Spiele reichen iGPUs oft aus.
So könnte ich für etwa 400 Euro weniger eine moderne und schnelle Workstation bauen und dann gemütlich die Innovationen auf dem Grafikkartenmarkt beobachten und ggf. ein Jahr später eine Spiele-Karte nachkaufen.
Dann würden die Preise aber auch wieder steigen der CPU's und das würden dann die Leute nicht so toll finden die keine IGPU haben wollen bzw brauchen. Ich z.b. :)


75€ reicht für kleine Spiele und fertig.
Oder bei Ebay gucken da gibt es noch billigere.
 
Das finde ich auch schade... So eine mini GPU würde doch ausreichen als Notfall oder Desktop GPU.
Aber dafür habe ich immer eine alte GK im Schrank liegen.

:what: Na toll

Ein Gigabit macht 100 Megabyte /sec
2,5Gbit macht 250 Megabyte/sec.

Ein RAID5 aus drei Platten macht schon 600Megabyte/sec...
Gebe ich dir vollkommen recht.
Aber dazu musst du halt auch mehr Platten kaufen, was wieder mehr kost.

Wie gesagt, für den normalen Anwender sehe ich es noch lange nicht als Notwendig. Aber ich will auch niemandem Meine Meinung aufdrücken und dachte nur ich habe was entscheidendes übersehen, warum das für einige so wichtig zu sein scheint.
Zumal Zen3 die letzte Gen für AM4 Boards ist.
 
Also, ich weiß braucht man nicht unbedingt upgraden und so, aber...

...5600x oder 5800x als Upgrade zum 8700k, sofern man einen bekommt.
 
Gebe ich dir vollkommen recht.
Aber dazu musst du halt auch mehr Platten kaufen, was wieder mehr kost.

Wie gesagt, für den normalen Anwender sehe ich es noch lange nicht als Notwendig. Aber ich will auch niemandem Meine Meinung aufdrücken und dachte nur ich habe was entscheidendes übersehen, warum das für einige so wichtig zu sein scheint.
Zumal Zen3 die letzte Gen für AM4 Boards ist.
Meine Idee ist sowieso auf ein externes USB-Backuplaufwerk zu gehen. Per USB 3.2 2x2 und 20 Gigabit ist das schon gut schnell. Lahme Daten wie Filme und Musik liegen weiterhin auf nem RAID5 NAS per LAN.
.
.
.

STARTZEIT 15 UHR !!!


1604572311508.png
 
Bei amazon habe ich ne Mitteilung erhalten das die 5800x auf lager ist.
Beim klicken gab es keine seite....

also wirds wohl ab 15uhr?! Auch bei amazon welche zu kaufen geben
 
Test kommt raus, ich lese den Test ob 5800x oder 5900x. Ich gehen 15:10 Uhr in alle online Shops und es gibt keine CPUs von beiden mehr zu kaufen. Ich sehe es schon kommen.
 
Ich muss nachher zu Computeruniverse paar Sachen abholen und gerade am Telefon hab ich mal angefragt, ob ich heute noch einen 5600X bekommen kann und laut Asussage werden sie zwar heute gelistet aber es ist nichts da :-(
die haben auch schon fast 4 Wochen gebraucht um mein als innerhalb 7 Tage lieferbar gelistetes Netzteil zu verschicken... dann werd ich es dort wohl garnicht erst versuchen.

Proshop kann man vermutlich auch gleich bleiben lassen. Da sie ihre Produktseite schon live haben, wird das der Laden sein in dem die meisten ab kurz vor 15 Uhr schon F5 drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück