Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Ich überbrücke gerade die Zeit mit der Auswahl des neuen Mainboards, Derzeit tendiere ich auf das Aorus Master X570 oder B550 für ein 5900X.
Ich bin mir da gerade nicht sicher welche Vorteile mir das X570 bei den zusatzkosten von 80€ bringt:

Ein paar Fragen stellen sich mir dann aber doch:
Beide Boards haben Dual Bios, das X570 hat einen BIOS Switch. Wie wird das bei B550 umgestellt?
B550 hat auch 3xM2 4.0 sollte zum X570 kein Unterschied sein.
B550 hat nur 1x 16x PCIE 4.0, stört mich aber nicht da ich hier nur eine Karte verwenden werde.
X570 soll ja mehr Stromverbrauch (auch im Idle) wie vorhergehende Chipsätze haben, wie sieht es da zum B550 aus?
Spannungsversorgung CPU sollte ja für alles bei beiden Boards reichen.

Hat hier jemand Infos für mich bevor er morgen die F5 Taste zerstört?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Mal den Thread an:
Wichtigste Info: Kein B550 Board kann mehr als einen M2 Slot mit 4.0 anbinden ohne dafür den PEG von der Hälfte seiner Lanes zu trennen.

Also sobald man 2 oder mehr M2 4.0 SSDs verbaut wird am B550 der PCIE 4.0 der GPU von 16x auf 8x reduziert?

Ich überlege gerade sowieso ob ich eigentlich mehr als eine M2 Gen4 verwenden werde, anfangs verbaue ich sowieso eine Gen3 bis sich die Preise etwas verbessern.

Also laut meiner Quelle ( großer Online Shop mit Laden) haben sie weder die neuen Ryzen Modelle da, noch wissen sie selber nicht wo sie bestellbar sind geschweige denn lieferbar.

Schau dir Mal den Thread an:
Wichtigste Info: Kein B550 Board kann mehr als einen M2 Slot mit 4.0 anbinden ohne dafür den PEG von der Hälfte seiner Lanes zu trennen.
Aber GPU 16 lanes, NVME1 4 Lanes sollte doch möglich sein, die 2. NVME dann mit 3.0 am B550

Also sobald man 2 oder mehr M2 4.0 SSDs verbaut wird am B550 der PCIE 4.0 der GPU von 16x auf 8x reduziert?

Ich überlege gerade sowieso ob ich eigentlich mehr als eine M2 Gen4 verwenden werde, anfangs verbaue ich sowieso eine Gen3 bis sich die Preise etwas verbessern.
NEIN!
Bei B550 kann man nur eine M.2 4.0 benutzen und eine M.2 PCIe 3.0
ODER es sind spezielle PCIe switches verbaut, dann kann man drei M.2 4.0 benutzen und die GPU läuft nur mit 8 Lanes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1604496381504.png

Hier B550 ITX von Gigabyte.
man sieht es ja schön.
1x NVME an der CPU = 4.0
1x NVME am Chipsatz = 3.0

B550 AORUS MASTER Motherboard Block Diagram.PNG

So jetzt hab ich mir hier das B550 AORUS MASTER Motherboard Block Diagram rausgesucht, laut dem hängen alle 3 M2 Slots am CPU. M2A_CPU hängt fix an der CPU und die beiden anderen (M2B_CPU und M2C_CPU) sind nur per Switch mit einer PCIE 4.0 8x GPU verwendbar?
Hab ich hier einen Denkfehler oder ist das sehr schlecht gelöst?

Ober gut oder schlecht hängt von deinem Bedarf ab, auf jeden Fall gibt es die extra M2 nur durch Abknapsen von Lanes des Slots der GPU

Letztlich bedeutet das, dass man genau hingucken muss. Im Zweifel sonst eben X570 kaufen :D

In meinem Fall (ITX) bringt der 570er keinerlei Vorteile - aber im Fall eines großen Boards kann das schnell der Fall sein.

So jetzt hab ich mir hier das B550 AORUS MASTER Motherboard Block Diagram rausgesucht, laut dem hängen alle 3 M2 Slots am CPU. M2A_CPU hängt fix an der CPU und die beiden anderen (M2B_CPU und M2C_CPU) sind nur per Switch mit einer PCIE 4.0 8x GPU verwendbar?
Hab ich hier einen Denkfehler oder ist das sehr schlecht gelöst?
Genau!
Und Du kannst sogar alle drei M.2 4.0 im Raid0 oderRaid1 laufen lassen und davon booten.

Schlecht ist das nicht. Die Grafikkarte wird dadurch auch nicht langsamer! Denn 8 Lanes PCIe 4.0 sind genau so schnell wie 16 Lanes PCIe 3.0.

Bei meinem zuküftigen Board könnte ich z.B. in den zweiten x16 Slot eine USB 3.2 2x2 stecken und hätte so eine 40 Gigabit USB Schnittstelle. :) Für Backups natürlich ein Traum :)

Genau!
Und Du kannst sogar alle drei M.2 4.0 im Raid0 oderRaid1 laufen lassen und davon booten.

Schlecht ist das nicht. Die Grafikkarte wird dadurch auch nicht langsamer! Denn 8 Lanes PCIe 4.0 sind genau so schnell wie 16 Lanes PCIe 3.0.

Bei meinem zuküftigen Board könnte ich z.B. in den zweiten x16 Slot eine USB 3.2 2x2 stecken und hätte so eine 40 Gigabit USB Schnittstelle. :) Für Backups natürlich ein Traum :)
Ich strebe wieder eine längere Nutzungsdauer an, da glaube ich schon an einen Geschwindigkeitsvorteil durch PCIE 4.0 16x in Zukunft.
Da wird es dann wohl doch das X570 werden damit ich da Problemlos alle M2 Slots nutzen kann.

Danke für das Aufklären, hätte mir da wohl für meinen Einsatzbereich etwas falsches gekauft :)

An welches Board denkst du?

Ich strebe wieder eine längere Nutzungsdauer an, da glaube ich schon an einen Geschwindigkeitsvorteil durch PCIE 4.0 16x in Zukunft.
Da wird es dann wohl doch das X570 werden damit ich da Problemlos alle M2 Slots nutzen kann.

Danke für das Aufklären, hätte mir da wohl für meinen Einsatzbereich etwas falsches gekauft :)

An welches Board denkst du?

X570 ist nicht so viel besser als B550. Du hast halt zwei M.2 4.0 ohne dass die GPU langsamer wird.
Oder man gibt richtig viel Geld aus und hat dann wieder PCIe switches auf dem X570 Board und die Bandbreite teilt sich auf.
Für mich ist X570 kein Benefit zu B550. Auch weil die Baords einfach älter sind und kein 2,5Gbit Lan haben.

Hätte ich ein X570 Board gekauft, wäre es das Asus Pro WS X570-ACE geworden.

1604505252726.png

Gekauft habe ich das Asus ROG STRIX B550-E GAMING

1604505700928.png

X570 ist nicht so viel besser als B550. Du hast halt zwei M.2 4.0 ohne dass die GPU langsamer wird.
Oder man gibt richtig viel Geld aus und hat dann wieder PCIe switches auf dem X570 Board und die Bandbreite teilt sich auf.
Für mich ist X570 kein Benefit zu B550. Auch weil die Baords einfach älter sind und kein 2,5Gbit Lan haben.

Hätte ich ein X570 Board gekauft, wäre es das Asus Pro WS X570-ACE geworden.

Gekauft habe ich das Asus ROG STRIX B550-E GAMING

Also laut Geizhals gibt es hier 12 ATX X570 Boards mit 2.5Gb/s.

Ich finde leider kein Block Diagram zum X570 Aorus Master, da hängt der erste M2 Slot am CPU und die beiden anderen am X570?
Ich will in Zukunft am ersten M2 Slot eine M2 SSD Gen4 und an den beiden anderen jeweils eine M2 SSD Gen3 haben, die GPU soll auf PCIE 4.0 x16 laufen. Ist das so möglich?

Das Handbuch direkt bei Gigabyte sollte darüber Aufschluss geben. Bei X570 ist das aber normal kein Problem, da hängt der zweite (und eventuell auch dritte) M2 einfach mit 4.0 am Chipsatz.
Hier ist Torstens Übersicht dabei was wo an Lanes/sonstigen Features bereit steht.
Der X570 hat, erst Recht wenn man die PCIe Generation berücksichtigt, einfach abnorm viel Bandbreite im Downlink zur Verfügung .

X570 ist mit 4 Lanes PCIe 4.0 an die CPU angebunden.
Das man daran keine zwei M.2 4.0 betreiben kann, klingt ja logisch. Sondern nur eine M.2 !

Auf der Webseite zum X570 Aorus Master steht doch alles:

3rd Generation AMD Ryzen™ processors:
1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x16 (PCIEX16)
1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x8 (PCIEX8)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)

Integrated in the Chipset (PCIEX4/PCIEX1):
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0*/3.0 and running at x4 (PCIEX4)
    * For 3rd Generation AMD Ryzen™ processors only.
  2. 1 x PCI Express x1 slot, supporting PCIe 4.0*/3.0
  3. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0*/3.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)
  4. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe 4.0*/3.0 x4/x2 SSD support) (M2C_SOCKET)
  5. 6 x SATA 6Gb/s connectors
  6. Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10
    * Refer to "1-9 Internal Connectors," for the installation notices for the M.2 and SATA connectors.

ALSO sind die zweite und dritte M.2 an den Chipsatz angeschlossen und sind in der Leistung begrenzt, da sie sich die gleiche Bandbreite teilen.

Zurück