Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Nur ist die bloße Anzahl der Phasen irrelevant. Die Phasen unterscheiden sich massiv in der Qualität.
Daher ist eine solche Pauschalaussage einfach nur falsch.
Wer kein Overclocking betreibt ist mit JEDEM Board auf der sicheren Seite. Deine Aussage ist vollkommen quatsch! Die Boards werden so gebaut, das Sie laufen innerhalb der Spezifikationen vom AMD. Wenn auf der Schachtel steht der 3950X läuft, dann ist es egal ob 6 oder 8 Phasen!

Wer kein Overclocking betreibt ist mit JEDEM Board auf der sicheren Seite. Deine Aussage ist vollkommen quatsch! Die Boards werden so gebaut, das Sie laufen innerhalb der Spezifikationen vom AMD. Wenn auf der Schachtel steht der 3950X läuft, dann ist es egal ob 6 oder 8 Phasen!

Nein, meine Aussage ist korrekt.
Deine Aussage ist völlig falsch gewesen und jetzt erzählst du mir, dass eine CPU auf allen Boards läuft (was ich nie bestritten habe) und schreibst wieder den gleichen Unsinn, 8 Phasen sind kein gesicherter Vorteil gegenüber 6 Phasen, nein auch beim OC nicht.
Schade, dass selbst in einem solchen Forum quasi alle auf das billige Marketing einiger Board Hersteller reinfallen.

X570 ist mit 4 Lanes PCIe 4.0 an die CPU angebunden.
Das man daran keine zwei M.2 4.0 betreiben kann, klingt ja logisch. Sondern nur eine M.2 !
Das ist der Uplink zur CPU. Wenn man aber die SSDs nicht gleichzeitig mit Vollgas in den RAM streamt hat man trotzdem die volle Burstleistung auf beiden. Genauso wenn man von SSD zu SSD kopiert, etc.

Also laut Geizhals gibt es hier 12 ATX X570 Boards mit 2.5Gb/s.
Mhh, da ist meine Suche wohl schon was älter... Es sind auch viele neue X570 Boards rausgekommen die letzten Wochen :)
Das ist der Uplink zur CPU. Wenn man aber die SSDs nicht gleichzeitig mit Vollgas in den RAM streamt hat man trotzdem die volle Burstleistung auf beiden. Genauso wenn man von SSD zu SSD kopiert, etc.
PCIe 4 Lanes 4.0 sind c.a. 7Gigabyte/sec. Klar, die bekommt man nicht so schnell mit kopieren voll die Bandbreite, aber wenn man ein RAID0 über die zweite und dritte M.2 legt und dann davon liest, hat man halt keine 14GB/sec sondern nur 7GB/sec. Mich würde eher das Blockschaltbild interessieren, wie die die zwei M.2 an den Chipsatz angebunden haben, der kann das nämlich nicht. Irgendwie muß noch ein PCIe switch dabei sein und wenn das der Fall ist, würden beide M.2 nur mit 2 Lanes angebunden sein. Das würde auch zu der Beschreibung passen:

Integrated in the Chipset (PCIEX4/PCIEX1):
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0*/3.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe 4.0*/3.0 x4/x2 SSD support) (M2C_SOCKET)
Ich denke bei einer M.2 ist die mit vier Lanes angebunden, beim Betrieb von zweien, beide mit 2 Lanes.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
.
.
.
.

Irgendwie bin ich mit dem Lüfter noch nicht so ganz zufrieden. Leider passen die original Halteklammern vom Kühlkörper nicht zum Lüfter - deshalb die Gummibänder.... :)

Habt ihr ne gute Idee ?

IMG_20201104_192707.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenns "schick" aussieht und von den Farben her paßt, kanns vielleicht ja so bleiben? ;)

Nee, im ernst, ich wäre nicht sicher ob die Schießgummis den Lüfter dauerhaft fest genug am Kühler fixieren können.

Immer noch kein Preis:

Wird der wirklich immer ohne Kühler ausgeliefert?
Welcher Kühler wäre denn eurer Meinung nach die perfekte Lösung, wenn man nicht wirklich übertakten will, jedoch die CPU nicht am maximalen eigenmächtigen Boosten hintern möchte und gerne auch im Hochsommer niedrige Temperaturen hat (sagen wir mal Prime95 nicht mehr als 70°C bei etwa 25-28°C Raumtemperatur)?
Wird da ein Noctua NH-U12S reichen?

Ryzen-5600X-5800X-5900X-Microsoft-Flight-Simulator_videocardz.jpg
Ryzen-5600X-5800X-5900X-The-Witcher-3_videocardz2.jpg

Immer noch kein Preis:

Wird der wirklich immer ohne Kühler ausgeliefert?
Welcher Kühler wäre denn eurer Meinung nach die perfekte Lösung, wenn man nicht wirklich übertakten will, jedoch die CPU nicht am maximalen eigenmächtigen Boosten hintern möchte und gerne auch im Hochsommer niedrige Temperaturen hat (sagen wir mal Prime95 nicht mehr als 70°C bei etwa 25-28°C Raumtemperatur)?
Wird da ein Noctua NH-U12S reichen?
Nein, nur der kleinste 6 Core kommt mit Kühler.
Der Beste Luftkühler ist der Brocken3. (Preis/Leistung/Silent)

Ich würde eigentlich gerne auf Noctua setzen, der D15 ist mir aber zu ausladend und zu schwer, der U12S ist recht leicht und sehr kompakt und sicher ein super Kühler, nur ob er die 105 Watt CPU mit 12 echten Kernen beim vollen Boosten auch wirklich so kühl halten kann, wie ich es gerne hätte, da bin ich etwas spektisch, vielleicht müßte es dafür dann doch schon der U14S sein, oder würde auch der nicht ausreichen?

Warum beziehen sich eigentlich so viele Leute bei den Mainboard Diskussionen auf die 2,5GB Ports?
Wer hat denn daheim schon ein >=2,5GBit Netzwerk?
Und wer im Privatsektor lastet sowas regelmäßig aus? Ja es gibt manchmal sogar Anwendungsgebiete die das im Privatsektor rechtfertigen aber generell ist das doch noch irrelevant oder nicht?

Ich würde eigentlich gerne auf Noctua setzen, der D15 ist mir aber zu ausladend und zu schwer, der U12S ist recht leicht und sehr kompakt und sicher ein super Kühler, nur ob er die 105 Watt CPU mit 12 echten Kernen beim vollen Boosten auch wirklich so kühl halten kann, wie ich es gerne hätte, da bin ich etwas spektisch, vielleicht müßte es dafür dann doch schon der U14S sein, oder würde auch der nicht ausreichen?
Noctua NH-U12S
Der hat zu wenig Leistung um 12 Kerne zu Kühlen.
Der D15 ist natürlich ein Klotz... Und sehr teuer... Mit dem kannst Du alles Kühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer im Privatsektor lastet sowas regelmäßig aus? Ja es gibt manchmal sogar Anwendungsgebiete die das im Privatsektor rechtfertigen aber generell ist das doch noch irrelevant oder nicht?

Meiner Ansicht nach ist das auch Quatsch, sich daran hochzuziehen.
Ich hab 50 MBit Internet, könnte auch 100 MBit habe, sehe ich aber nicht ein, dafür etwa 5 Euro im Monat mehr zu bezahlen, 50 MBit empfinde ich als schnell, es gibt Leute die haben nur 5 oder 8 MBit und müssen auch damit klar kommen, weil bei ihnen nichts schnelleres angeboten wird und in ländlichen Gegenden würde sich viele sicher schon über 8 MBit freuen... :ugly:

Warum beziehen sich eigentlich so viele Leute bei den Mainboard Diskussionen auf die 2,5GB Ports?
Wer hat denn daheim schon ein >=2,5GBit Netzwerk?
Naja, früher oder später werden 2,5Gbit Chips in NAS-Laufwerken sein und dann ist man froh über die 2,5x Performance.
Werden die AMD Cpus auch so krass begehrt sein, bzw von Scalpern gegeiert?
Ja und Nein

Ich hab 50 MBit Internet, könnte auch 100 MBit habe, sehe ich aber nicht ein, dafür etwa 5 Euro im Monat mehr zu bezahlen, 50 MBit empfinde ich als schnell, es gibt Leute die haben nur 5 oder 8 MBit und müssen auch damit klar kommen, weil bei ihnen nichts schnelleres angeboten wird und in ländlichen Gegenden würde sich viele sicher schon über 8 MBit freuen... :ugly:
Ich beziehe mich hier noch nichtmal aufs Internet.
Solche Netzwerkgeschwindigkeiten machen nur Sinn bei hohen Filetransferraten innerhalb des Netzwerks. Wenn man z.B. ne NAS für sein Videobacklog hat und Videobearbeitung macht und diese dann von dort lädt oder speichert.
Aber puh, so der generelle Gamer der einfach nur nen schnelles System haben will für skribbl.io braucht das definitiv nicht. Meine Meinung.

Ich hab 50 MBit Internet, könnte auch 100 MBit habe, sehe ich aber nicht ein, dafür etwa 5 Euro im Monat mehr zu bezahlen, 50 MBit empfinde ich als schnell, es gibt Leute die haben nur 5 oder 8 MBit und müssen auch damit klar kommen
es geht dabei nicht um den internet speed sondern eher um die inhouse Geschwindigkeit. nicht jeder hat nur einen Rechner. Momentan brauch ich es zwar auch noch nicht, aber seh das als zukunftssicherheit falls man mal das NAS upgraded oder eben um schneller große Dateien von einem zum anderen Rechner zu schicken.

Zurück