Ryzen 5000 im freien Fall: 5800X3D mit 359 Euro so günstig wie noch nie

Habe heute bei NBB vor Ort hier in Hamburg für 369 Euro zugeschlagen.
Morgen bekommen die noch mal 3 Stück rein, wer also hier wohnt und nicht bestellen mag...
 
Bei dem Preis würde ich jeden AM4 User empfehlen aufzurüsten - sofern hauptsächlich gespielt wird.
Ich bin damals von einem 5800x auf den 3D gewechselt und es war halt straight ein Upgrade.
Sogar Neukäufer würde ich den X3D empfehlen. Man investiert eh in eine tote Plattform, egal ob 13600k oder X3D. Ich steck jetzt nicht so in den Preisen drin, aber den 3D kannste in so viele MB stecken, da wird schon was günstiges bei sein und teurer RAM ist auch nicht von nöten. Schaut euch den PCGH Index an. Man bekommt hier 90% der Leistung eines 13900K, die CPU spielt also immer noch oben mit.

Anhang anzeigen 1406223
Sehe ich ähnlich. AM5 ist einfach zu teuer und P/L mäßig ist der 3DX unschlagbar (geschenkt, dass 13XXX da noch ein paar Prozent für den doppelten Preis drauf legen)
Bedenke, man kann sich irgendein uralt gebrauchtes x370 holen, billig 3200er RAM (von mehr profitiert der 3DX eh kaum) und kann unter 500 € bleiben. Bei weiterem Preisverfall wird das nur krasser.
 
Ich überlege gerade ob ich mit einem 10850K mal wechsel...einfach so weil der besser ist als meiner und ich für den 7800X3D DDR5 kaufen müsste. Habe mir aber gerade 4000er Ram gekauft. Ich muss mal kurz nachdenken.
der 4000er wird nur nichts bringen, da du sehr wahrscheinlich den fclk nicht auf 2000MHz bekommst... aber wenn es b-die sind, kannst du vlt 3600 cl14 oder so machen
 
Ich habe mir heute auch einen geordert bei Amazon, war insgesamt sogar billiger als bei MF wegen dem Versand.

1666815854231.png

Aber ich hätte da jetzt mal eine Frage: ich habe ein MSI X570 Ace (kein Max) und mich würde interessieren, ob jetzt selbst mit dem neuesten UEFI usw. irgendwelche Sachen geöffnet worden sind zwecks Undervolting, PPT-Grenzen usw. Beim 5800X3D soll ja fast alles gesperrt sein.

Hat wer ein MSI und kann da was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Jemanden der auf AM4 sitzt und aufrüsten möchte -> perfekte Entscheidung im Bereich Gaming!
Wer nun günstig seine "Plattform" wechseln möchte ( egal von Welcher ) und sowieso alle zwei Jahre aufrüstet-> perfekte Entscheidung im Bereich Gaming!
 
Es geht gar nichts. Das Teil ist komplett gesperrt :ka:
Das ist natürlich hart. Danke. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, wieso die alle mit dem PBO2-Tuner das einstellen im Windows und per Autostart immer laden müssen.

Aber wieso AMD nicht wenigstens das Undervolting erlaubt ist mir schleierhaft.
Und bei MSI lässt es sich modden, aber alles inoffiziell.
Hast du einen Link für so ein gemoddetes UEFI für mich? ^^ Gern im privaten Chat.
 
Wobei, Moment, mit dem aktuellen AGESA gibt es "Kombo Strike", das ist der Curve Tuner. Das ist ja nichts anderes als Undervolting. Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest. Es gibt so viele Boards und so viele unterschiedliche BIOS-Versionen, dass da kein Mensch mehr durchblickt.
 
V.a. der 5600 für 140€ ist ein gutes Angebot.

Beim 5800X3D kann ich gut noch mind. 1 Jahr warten, vielleicht liegt er dann bei 250€. :)
 
Aber wieso AMD nicht wenigstens das Undervolting erlaubt ist mir schleierhaft.

Ganz ehrlich, der 5800X3D läuft so effizient und sparsam, da bedarf es kein wirkliches UV.

Der dümpelt bei mir teils in älteren Games mit 30 Watt Verbrauch bei 55 Grad daher (F12020) oder bei 58 Watt und 69 Grad in BF2042 MP 128 Spieler.

Da nach oben beim Takt sowieso nichts geht, ist jegliche Offset Spielerei auf den Kernen sowieso relativ nutzlos und temp- und verbrauchstechnisch absolut kein Beinbruch.

Ich hab noch 459€ bezahlt. Für 349-359€ ist das Ding eine absolute Granate. Im Gaming im Schnitt 10% langsamer wie ein doppelt so teurer 13900K, bei marginalen Plattformenkosten (beide Plattformen sind tot.) Mit primär Fokus Gaming, unschlagbar.

Wenn das im Gaming keine krasse P/L ist, weiß ich nicht was man als top P/L noch empfehlen kann. (Okay, der 13600K ist wirklich Sahne! Bei neuer Plattform Wahl mit seiner Konstanz und Anwenderleistung wirklich stark).

Aber für bestehende AM4 Nutzer: gönnt ihn euch einfach und genießt! Der 5800X3D ist bereits jetzt eine kleine Legende. Endlich kann ich mit PVP Settings BF2042 mit 300 FPS spielen :daumen:(neuer Monitor mit mehr Hz muss her).

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob mein 4790K bald in Rente gehen darf? Auf gar keinen Fall!
Natürlich nicht! Er muss schuften bis zum Umfallen.
Wenn noch alles läuft, was du willst und die wenigen Dinge die das momentan nicht tun aufgehoben werden können, dann würde ich solange wie möglich dabei bleiben.
Ich denke nicht, dass man dafür noch ein Jahr warten muss. Vllt. sehen wir das schon in der Hälfte der Zeit...
Ja, weil im H12023 auch der Zen 4 mit 3D Cache kommen wird
War ja klar, den 5800X3D hab ich mir vor drei Wochen gekauft. Und jetzt bin ich auf mich sauer. Story of my life.
Abgesehen davon, dass im Normalfall Hardware sowieso stetig günstiger wird, du also sowieso immer sauer sein müsstest, weil die gerade gekaufte Hardware wieder günstiger geworden ist...

du hast also unmittelbar vor dem Generationswechsel eine CPU gekauft.
Und bist dann auf dich sauer, weil sie nun günstiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 5800X3D kann ich gut noch mind. 1 Jahr warten, vielleicht liegt er dann bei 250€. :)

Unwahrscheinlich. Die beste CPU für einen Sockel wird immer überproportional teuer bleiben. Für einen i7 3770K oder einen FX 9590 bzw. FX 8370E darfst du auch heute noch gut 100€ hinblättern und die CPUs sind 10 Jahre alt! Für das Geld bekommt man den in quasi allen Bereichen absolut überlegenen R5 5500

Die CPU wird wohl irgendwann eingestellt und dann geht der Preis hoch, wie bei einer Rakete. Quasi jeder, der seinem alten AM4 Rechner neues Leben einhauchen will, wird dafür entweder einen 5800X3D oder 5950X in Betracht ziehen. Den richtigen Zeitpunkt abzupassen ist eine Kunst. Der kann jetzt sein oder in ein paar Monaten, genaues weiß wohl nur AMD.

Wenn du in Zukunft billig aufrüsten willst, dann solltest du die zweite oder dritte Reihe heranziehen. Eventuell ein 5900X, besser ein 5800X oder auch ein 3900X. Je weiter du nach unten gehst, umsomehr CPUs werden auf den Gebrauchtmarkt geschmissen.
 
Zurück