News Preis-Check: Ryzen 7 5800X3D und 7800X3D mit gegenläufiger Entwicklung

I. d. R. nutze ich das Zeugs 7, 8 oder sogar 9 Jahre und wechsel alleinig die Grafikkarte. Einzig bei AM4 habe ich eine Ausnahme gemacht, weil ich auf Grund des Preisanstiegs dieser Plattform so lange wie möglich die Treue zu halten gedenke.



Wie schon vor mir zum Ausdruck gebracht nutzen wir wie viele andere Unterhaltungselektronik gleich welcher Art im Sinne der Nachhaltigkeit möglichst lange. So habe ich bspw. noch bis Ende 2021 auf einen Intel Xeon 1225 gesetzt, der 2012 eingeführt wurde.

Würden wir nicht im Überfluss schwelgen, dürfte unser Anspruch um einiges genügsamer ausfallen. Abseits des Forums wird zudem ein gänzlich anderes Kaufverhalten an den Tag gelegt.

Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

mit frdl. Gruß

Ich arbeite in einem IT Recycling und Wiederaufbereitungs Betrieb , daher kann ich dir leider nur recht geben.....
da findet mann einfach mal ne 2070 super , einen Intel i9 oder Laptops mit rtx gpus :-) :):-)
das alles noch zu 100% funktioniert und einfach in den Müll kommt und niemand intressiert...
 
Interessant, bei dem r5800x3d gehen wohl die Lagerbestände żu neige und bei der neuproduktion liegt wohl der Schwerpunkt auf ryzen 7000. Dennoch ist die Nachfrage hoch da jeder der ein am4 Board besitzt jetzt noch bedenkenlos zugreifen kann. Der ryzen 7800x3d hat nach wie vor das Problem...keines. Top CPU, Boardpreise sind ok mittlerweile. Spricht nix gegen die cpu.
 
Bin bald 2 Jahre auf dem 5800X3D unterwegs. Waren tolle 2 Jahre, mit bestehendem AM4 System seit 2018.

Fast alle Komponenten (bis auf GPU) habe ich nach wie vor im 6 Nutzungsjahr. Dafür kann der 5800X3D gerne 15 bis von mir aus 30% unter DDR5 RAM OC hinter einem 7800X3D liegen. Das tangiert mich persönlich wenig, kann für andere aber entscheidend sein.

Der 5800X3D wird ein Kassenschlager bleiben. Zumindestens bei den zahlreichen AM4 Bestandsystemen.

Neukunden sollten dagegen zu einem AM5 System greifen. Die Preise sind wirklich stark gesunken, die Vorteile klar auf der Hand.

Ich werde mich mit AM5 voraussichtlich unter einem 9800X3D beschäftigen, mit hoffentlich dann sehr schnellem DDR5 RAM. Ob ich ihn wirklich brauche? Wahrscheinlich nicht. Doch nach so vielen Jahren, kommt die Lust nach einem größeren Umbau.
 
Neukunden sollten dagegen zu einem AM5 System greifen. Die Preise sind wirklich stark gesunken, die Vorteile klar auf der Hand.
Finde ich ehrlich gesagt gar nicht, AM5 ist viel teurer als aktuell AM4, in so ziemlich allen Bereichen und will man zukunftstauglich sein also 650e mit PCIe5, dann wird es deutlich teurer.

MfG
 
und will man zukunftstauglich sein also 650e mit PCIe5, dann wird es deutlich teurer.

Wobei unter der Prämisse zukunftstauglich schon immer abkassiert wurde. Zudem suggerieren solche Aussagen, dass ein System auf AM4 Basis zukünftig unbrauchbar wäre. Würde nicht permanent die AIDA Formel bemüht werden, dürfte die holde Kundschaft wohl um einiges genügsamer konsumieren, statt ständig jedem neusten Schrei hinterherzujagen.

Der Preisanstieg der letzten Jahre verdeutlicht sehr gut, wohin die Reise gehen soll, bwz. was den Herstellern konkret vorschwebt. Bleibt die Frage, ob der Konsument auf Dauer mitspielt. Konkret ist der Absatz doch schon jetzt rückläufig, so dass der Dreh an der Preisschraube mit Sicherheit nicht der letzte seiner Art gewesen sein dürfte.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei unter der Prämisse zukunftstauglich schon immer abkassiert wurde. Zudem suggerieren solche Aussagen, dass ein System auf AM4 Basis zukünftig unbrauchbar wäre. Würde nicht permanent die AIDA Formel bemüht werden, dürfte die holde Kundschaft wohl um einiges genügsamer konsumieren, statt ständig jedem neusten Schrei hinterherzulaufen.

mit frdl. Gruß
Nein das nicht aber ich pflege ein System sehr lange zu nutzen und da würde ich bei einem neuen System gerne auch aktuelle Standards nutzen. Ehrlich gesagt, vielleicht täusche ich mich da, ist mir das erst bei AM5 aufgefallen, das wichtige, zukunftstaugliche features, die eigentlich Standard sein sollten, einem extra Chip zugeordnet werden, der dann deutlich teurer ist.

Ich überlege mir tatsächlich jetzt ein AM4 System zu holen, da sehr günstig und dennoch leistungsstark, das meinem Sohn zu vermachen und dann später auf eine gescheite AM5 Option zu wechseln. :-)

MfG
 
Mich tangiert es ehrlich gesagt gleich null, erfreue ich mich doch an dem vorhandenen und nicht, was evtl. sein wird. Zumal die Preisgestaltung neuer Komponenten auf mich sehr abschreckend wirkt. CPU Kühler, die mittlerweile die 100,- Euro Marke sprengen, Mainboards, die gleich mit mehreren hundert Teuro zu Buche schlagen. Nichts, was ich mir wirklich geben muss.

Zumal ich selbst ausschließlich erprobtes/ausgereiftes favorisiere. Sprich, wenn mal wieder ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird, winke ich nur dankend ab. :D

Aus meiner Sicht ist das Zeugs sowieso wesentlich länger nutzbar, als Industrie, Handel sowie deren Handlanger propagieren. Vergleiche ich die hier an den Tag gelegten Ansprüche mit meinem Umfeld, ergibt sich eine große Diskrepanz, die fast schon surreal wirkt.

Sollte sich die bestehenden Konflikte eines Tages tatsächlich ausweiten, dürften wir in Zukunft mit gänzlich anderen Themen/Problemen konfrontiert werden, als welches Objekt der Begierde steht demnächst auf dem Einkaufszettel.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 5800X3D vor Ewigkeiten für iwas um 300Geld gekauft.
Da hat sich seither nicht viel geändert und ich bin mit dem Upgrade, vom 3700X kommend, sehr zufrieden. :-)
 
Zurück