News Preis-Check: Ryzen 7 5800X3D und 7800X3D mit gegenläufiger Entwicklung

hoffe der 7 5800x3d wird noch bisschen günstiger .. dann wir der 7 5700x getauscht

Wobei der 5700er mit 149,- Euro einschließlich Versand auch nicht zu verachten war. Aber da der Run auf den X3D nahezu ungebrochen ist, wird der wohl auch in Zukunft nicht günstiger beworben werden.

Natürlich ist AM4 etwas günstiger aber dafür bleibst du auch auf dem Stand.

Bleibt die Frage, ob AM4 Nutzer denn überhaupt so häufig aufzurüsten gedenken.

mit frd. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der 5700er mit 149,- Euro einschließlich Versand auch nicht zu verachten war.

mit frdl. Gruß


Bleibt die Frage, ob AM4 Nutzer denn überhaupt so häufig aufzurüsten gedenken.
ist ne gute cpu , bin voll zufrieden mit Preis Leistung..:):-) aber um das maximum noch zu haben auf am4 für spiele eben auf den 5800x3d aufrüsten..
denke ist schlauer und in sachen gpu upgrade sinnvoll
 
Noch mal ein kleiner Reminder für die Leute, die glauben der 5800X3D sei langsam. Ganze 18% liegt er im Schnitt hinter einem 7800X3D, fast 2 Jahre nach Release spielt er immer noch oben mit.
Spielst du nur Spiele? Also ich mache mit meinem Computer auch noch andere Sachen. Programme starten und so...
 
Der 5800X3D wird in meinem Zweitrechner wandern und dort min. 5 Jahre seine Arbeit weiter verrichten, da wird nichts verkauft.
Spielst du nur Spiele? Also ich mache mit meinem Computer auch noch andere Sachen. Programme starten und so...
Ja, mein PC kriecht nur vor sich hin. Der 58X3D kriegt absolut nichts mehr gebacken, Firefox dauert eine halbe Sekunde bis er endlich offen ist. Ich weiß gar nicht, wieso ich noch nicht auf Am5 bin.
 
Ja, mein PC kriecht nur vor sich hin. Der 58X3D kriegt absolut nichts mehr gebacken, Firefox dauert eine halbe Sekunde bis er endlich offen ist. Ich weiß gar nicht, wieso ich noch nicht auf Am5 bin.
Na ja, dass vielleicht nicht aber den Unterschied merkst du schon. Der Sprung von AM4 auf AM5 ist deutlich spürbar.
Team 7800X3D. AM4 verwende ich derzeit nur noch für Büro Rechner. AM5 ist mittlerweile so billig, das AM4 für mich keinen Sinn mehr ergibt. Wenn jetzt die APUs für AM5 kommen, verbaue ich die dann auch in Büro und Arbeitsrechnern.
Exakt, so mache ich es auch. AM4 ist eher für Multimedia Anwendungen und Bürotätigkeiten. Performance ist AM5.
 
Na ja, dass vielleicht nicht aber den Unterschied merkst du schon. Der Sprung von AM4 auf AM5 ist deutlich spürbar.
bei was genau bitte? in spielen ja natürlich .. aber weder pci5 ist nutzbar , da keine Grafikkarten auf dem markt sind die es können und die nvmes sind teuer werden heiß und ne 980pro auf 4.0 läuft auf am4 genau so gut . :schief:

edit : ich spreche nur vom aufrüsten, neu kauf sieht es anders aus..
 
bei was genau bitte? in spielen ja natürlich .. aber weder pci5 ist nutzbar , da keine Grafikkarten auf dem markt sind die es können und die nvmes sind teuer werden heiß und ne 980pro auf 4.0 läuft auf am4 genau so gut . :schief:
Unter Berücksichtigung des inzwischen geringen Preisabstandes zwischen AM4 zu AM5, halte ich den Leistungssprung für sehr groß.

Wie Dave schon sagte: DDR5, Single Core Leistung, Energie.

Allein der Unterschied in Frames zwischen DDR4 3200 und DDR5 6000 ist schon beachtlich. Und da reden wir nur über den Arbeitsspeicher.
 
Unter Berücksichtigung des inzwischen geringen Preisabstandes zwischen AM4 zu AM5, halte ich den Leistungssprung für sehr groß.

Wie Dave schon sagte: DDR5, Single Core Leistung, Energie.
wie gesagt bei neu kauf klar am5 .. aber werde sicher nicht von am4 auf am5 wechseln,dafür ist der unterschied zu gering und der preis noch zu unterschiedlich. das ist meine persönliche meinung

natürlich hast du mit der speichersache vollkommen recht .
 
Na ja, dass vielleicht nicht aber den Unterschied merkst du schon. Der Sprung von AM4 auf AM5 ist deutlich spürbar.

Exakt, so mache ich es auch. AM4 ist eher für Multimedia Anwendungen und Bürotätigkeiten. Performance ist AM5.
Ich habe schon den Unterschied vom 5800X auf den 5800X3D gemerkt. ;)
Einige programmiererische Meisterwerke genehmigen sich schon die ein oder andere Gedenksekunde mehr mit dem X3D.

Trotzdem, ihr sagt der 58X3D sei mittlerweile langsam und argumentiert hauptsächlich mit der Anwendungsperformance. Setzt ihr da nicht auf das falsche Pferd? Da gibt es bessere CPUs für.
 
Wer macht denn so was, oder bietet so was an?

Die Welt besteht halt eben nicht nur aus Erwachsenen, die es mit sich selbst ausmachen müssen, wievl sie von ihren üppigen Reserven verbraten wollen. Ich hätte mir statt der 940€ teuren RX 7900XTX auch problemlos eine RTX 4090 kaufen können, aber wozu? Ich persönlich verkaufe im Zweifel einfach die RX 7900XTX, wenn sie mir zu langsam ist und lege mit eine RTX 6090, 7090 oder auch RX 9900XTX bzw. worauf ich sonst bock habe zu.

Aber nicht jeder hat diesen Luxus oder will ihn sich gönnen. Wenn man beim Ferienjob nur 600€ verdient hat, dann muß das Aufrüstkit mit genau dieser Menge auskommen (du glaubst nicht wie froh ich über die GeForce 4Ti 4200 128MB für 175€ war. Oder wenn man als Student mit wenig Kohle rumgeistert (man waren die GTX 260 für 150€ und GTX 670 2GB damals genial). Andere wollen halt einfach nur die aktuellen Spiele zocken, mehr nicht.

Na ja, auch diese rüsten irgendwann auf und dann müssen sie es früher tun.

Ist halt eben die Frage. Wenn ein R5 5600 nicht mehr reicht, dann läuft es auf dem 7500F nicht soviel besser. da muß man schon ordentlich etwas reinwerfen, damit es einen großen Unterschied macht. Etwa R5 5600 VS R7 7800X3D, damit kommt man erheblich weiter.

Uns selbst wenn. Mit den gut 200€, die man spart, kann man sich dann etwas besseres kaufen, wenn die Leistung in 5 Jahren nicht mehr reicht.

Natürlich ist AM4 etwas günstiger aber dafür bleibst du auch auf dem Stand.

Nicht jeder rüstet seinen PC permanent auf und wenn man die Kiste 5 Jahre lang nutzt, dann ist sie sowieso meist altes Eisen. Selbst wenn man einen Glücksgriff gelandet jhat, kann man sich dann vom gesparten Geld einfach ein neues Board kaufen.

Am Ende musst du den AM4 Krempel wegen Leistungsverlust auch früher wieder verkaufen und ob da die kleinen Kleckerbeträge gut angelegt sind mag ich doch sehr sehr seht stark bezweifeln.

Wenn man sie lange nutzt, dann ist oft nicht mehr viel mit verkaufen, wir reden hier von 5 Jahren.

Tipp: Ich würde persönlich mein AM4 System (wenn ich eins hätte) schnell verkaufen, solange noch Verkaufswert vorhanden ist. Und dann auf AM5 mit einem 7500F/7600 wechseln.

Schlechte Idee

Nutzen solange es geht und dann, wenn man nicht mehr damit auskommt, etwas neues kaufen. Wenn es gut geht, dann wird man mit der Kombination RX 6700XT und R5 5600 wohl noch gut 6 Jahre jedes Spiel zumindest zum laufen bekommen. Ich bezweifle, dass von den Mehrinvestitionen nach einer so langen Zeit groß was übrig sein wird. Klar kann man dann den AM5 Aufrüsten und eventuell wird man auch noch Zen 6 installieren können. Allerdings sind wir dann vermutlich bei Zen 8 oder gar 9. Den Mehrpreis kann man dann besser investieren und außerdem hat man dann sowieso ein höheres Einkommen, wenn man Schüler, Lehrling oder Student war.

Also, im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich AM5.

Wenn man die Kohle hat oder ausgeben will, dann brauchen wir nicht reden. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es den Krempel vorallem möglichst lange zu verwenden. Wenn du permanent aufrüstest, dann ist um Welten das schlechter, als wenn du dein System einfach 5+ Jahre durchnutzt.
 
Die Welt besteht halt eben nicht nur aus Erwachsenen, die es mit sich selbst ausmachen müssen, wievl sie von ihren üppigen Reserven verbraten wollen. Ich hätte mir statt der 940€ teuren RX 7900XTX auch problemlos eine RTX 4090 kaufen können, aber wozu? Ich persönlich verkaufe im Zweifel einfach die RX 7900XTX, wenn sie mir zu langsam ist und lege mit eine RTX 6090, 7090 oder auch RX 9900XTX bzw. worauf ich sonst bock habe zu.

Aber nicht jeder hat diesen Luxus oder will ihn sich gönnen. Wenn man beim Ferienjob nur 600€ verdient hat, dann muß das Aufrüstkit mit genau dieser Menge auskommen (du glaubst nicht wie froh ich über die GeForce 4Ti 4200 128MB für 175€ war. Oder wenn man als Student mit wenig Kohle rumgeistert (man waren die GTX 260 für 150€ und GTX 670 2GB damals genial). Andere wollen halt einfach nur die aktuellen Spiele zocken, mehr nicht.



Ist halt eben die Frage. Wenn ein R5 5600 nicht mehr reicht, dann läuft es auf dem 7500F nicht soviel besser. da muß man schon ordentlich etwas reinwerfen, damit es einen großen Unterschied macht. Etwa R5 5600 VS R7 7800X3D, damit kommt man erheblich weiter.

Uns selbst wenn. Mit den gut 200€, die man spart, kann man sich dann etwas besseres kaufen, wenn die Leistung in 5 Jahren nicht mehr reicht.



Nicht jeder rüstet seinen PC permanent auf und wenn man die Kiste 5 Jahre lang nutzt, dann ist sie sowieso meist altes Eisen. Selbst wenn man einen Glücksgriff gelandet jhat, kann man sich dann vom gesparten Geld einfach ein neues Board kaufen.



Wenn man sie lange nutzt, dann ist oft nicht mehr viel mit verkaufen, wir reden hier von 5 Jahren.



Schlechte Idee

Nutzen solange es geht und dann, wenn man nicht mehr damit auskommt, etwas neues kaufen. Wenn es gut geht, dann wird man mit der Kombination RX 6700XT und R5 5600 wohl noch gut 6 Jahre jedes Spiel zumindest zum laufen bekommen. Ich bezweifle, dass von den Mehrinvestitionen nach einer so langen Zeit groß was übrig sein wird. Klar kann man dann den AM5 Aufrüsten und eventuell wird man auch noch Zen 6 installieren können. Allerdings sind wir dann vermutlich bei Zen 8 oder gar 9. Den Mehrpreis kann man dann besser investieren und außerdem hat man dann sowieso ein höheres Einkommen, wenn man Schüler, Lehrling oder Student war.



Wenn man die Kohle hat oder ausgeben will, dann brauchen wir nicht reden. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es den Krempel vorallem möglichst lange zu verwenden. Wenn du permanent aufrüstest, dann ist um Welten das schlechter, als wenn du dein System einfach 5+ Jahre durchnutzt.
Was für ein uferloser Kommentar. Hab ich irgendwie zur Kenntnis genommen.
 
Mehr als ca. 80€ würd ich für den Aufpreis aber nicht zahlen, wenn ich schon 5700X hätte.
mhh das war auch mein Gedanken gang , habe überlegt ob am5 kaufen oder auf am4 bleiben, Leistung mal abgesehen.
der aktuelle am4 pc ist seit 3 Wochen inseriert, aber kein Kaufinteresse.
darum bin ich zu dem Schluss für mich gekommen das maximale aus dem am4 System zu holen und 5800x3d und ne 4090ig dazu und ruhe ist.
klar gibt es Argumente für am5 .. wie hier diskutiert... aber die Mehrleistung auf am5 ist es nicht wert für mich, da der am4 unterbau recht ordentlich ist.
 
Na ja, auch diese rüsten irgendwann auf und dann müssen sie es früher tun.

I. d. R. nutze ich das Zeugs 7, 8 oder sogar 9 Jahre und wechsel alleinig die Grafikkarte. Einzig bei AM4 habe ich eine Ausnahme gemacht, weil ich auf Grund des Preisanstiegs dieser Plattform so lange wie möglich die Treue zu halten gedenke.

Also, im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich AM5.

Wie schon vor mir zum Ausdruck gebracht nutzen wir wie viele andere Unterhaltungselektronik gleich welcher Art im Sinne der Nachhaltigkeit möglichst lange. So habe ich bspw. noch bis Ende 2021 auf einen Intel Xeon 1225 gesetzt, der 2012 eingeführt wurde.

Würden wir nicht im Überfluss schwelgen, dürfte unser Anspruch um einiges genügsamer ausfallen. Abseits des Forums wird zudem ein gänzlich anderes Kaufverhalten an den Tag gelegt.

Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind schon klasse - quasi heute schon legendäre - CPUs, ähnlich den C2Qs damals.
Werden auch in 5+ Jahren noch ihren Sinn und (Wiederverkaufs-)Wert haben.
 
Zurück