Ryzen 5000 im freien Fall: 5800X3D mit 359 Euro so günstig wie noch nie

Das ist gut das es so kommt aber solange ich keine schnellere gpu bei gleichen und geringeren verbrauch bekomme bringt das mir nix.
Die Aussichten in Sachen verbrauch sehen gut aus, aber ob nvidia ne sku unter 400€ mit 12gb vram mit maxed 170w tbp bringt ist offen und hängt primär von amd n33 Preisgestaltung ab.
Amd rdna3 ist aber nicht ganz raus. obwohl sie diesmal weniger vram beifügen werden. 8gb statt 16gb
So nen 5800x3d wäre ei guter gaming beschleuniger aber erst ab ner rtx3070ti auf 1080p.
Gut das die rtx4060 diese leistung haben wird.
Aber wie erwähnt ohne neue gpu lohnt der Wechsel bei mir nicht derzeit r7 3800xt

So schmackhaft er auch wird, bei mir ists dann gestern doch AM5 mit einem 7600X geworden da es ein kompletter Sockelwechsel bei mir ist und ich dann doch gerne noch etwas länger eine Upgrademöglichkeit auf gleichem Sockel hätte (toi toi toi bis 2025).

Für alle mit bereits vorhandenem AM4 Sockel oder auf noch weit älteren Gens sitzend aber naturlich ein No Brainer :)

So schmackhaft er auch wird, bei mir ists dann gestern doch AM5 mit einem 7600X geworden da es ein kompletter Sockelwechsel bei mir ist und ich dann doch gerne noch etwas länger eine Upgrademöglichkeit auf gleichem Sockel hätte (toi toi toi bis 2025).

Für alle mit bereits vorhandenem AM4 Sockel oder auf noch weit älteren Gens sitzend aber naturlich ein No Brainer :)
Meh, das hab ich bei Am4 so gehalten und es war schon immer wieder eine Zitterpartie, ob ich die neueren Gens auf ein MB der ersten Generation bekomme.

Ich bin sicher, man wird auch auf AM5 weitere CPU-Gens verbauen können und ich hoffe sie haben aus Am4 gelernt und diesen einen (aber wichtigen) Kritikpunkt angegangen. Aber nochmal Early Adopter wie mit dem 1600X Spiel ich nicht :).

Da beiß ich mir ein wenig in den Hintern. Hab den 5800x3D Sonntag im Mindstar für 389€ geschossen, was aber auch ein guter preis war. Der X3D wird jetzt locker seine 4 Jahre aushalten, vlt. Gibts ja dann schon AM6.:ugly: AM5 war mir zu unattraktiv.
Ist schon ein guter boost im Vergleich zum 2600. Wenn bei Riftbreaker die großen Monsterhorden kommen, bleibt das Spiel absolut flüssig, beim alten ging das immer in eine halbe zeitlupe über. :D

der 4000er wird nur nichts bringen, da du sehr wahrscheinlich den fclk nicht auf 2000MHz bekommst... aber wenn es b-die sind, kannst du vlt 3600 cl14 oder so machen

Hab mich wieder beruhigt...ich glaube dass das es in 4K kaum Sinn macht. Bei dem Preis dachte ich "Gelegenheit macht Diebe", aber mein i9 passt noch. Und ich hab erst vor paar Tagen 4000er Ram gekauft für den i9. Aber der 5800X3D ist schon eine sehr feine Sache. Naja...Vielleicht doch auf Meteor Lake etc. warten, wenn ich nicht morgen einen neuen Stimulus habe.

PS: die Boards die ich mir angesehen habe untertsützen wohl bis 5100Mhz DDR4. Warum sollte es nicht gehen dann 4000 zu betreiben? Wie lese ich aus ob es B-Dies sind. Ich hab mich damit noch nie beschäftigt.

Weiss jmd ob der BeQuiet PureRock 2 den 5800X3D noch schafft? Aktuell habe ich den 5600X und der wird vom genannten Kühler sehr gut gekühlt. Ist aber auch ne andere TDP Klasse!

Weiss jmd ob der BeQuiet PureRock 2 den 5800X3D noch schafft? Aktuell habe ich den 5600X und der wird vom genannten Kühler sehr gut gekühlt. Ist aber auch ne andere TDP Klasse!
150W Kühlleistung, sollte also easy passen.
Es gibt aber auch kaum Kühler, die den 3DX nicht "schaffen".
Man darf nur nicht glauben, 80°C seien ein Problem^^.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D würde mir auch als Upgrade von 5600X gefallen, mir fällt jedoch beim Blick auf die PCGH Benchmarks auf dass AMD CPU's eine Schwäche in RT Spielen haben, sowohl in CP2077 als auch in Spiderman Remastered liegt der 13600K deutlich weiter als der 5800X3D, stimmt das so @PCGH_Dave?

Cyberpunk testen wir nicht mit RT (packen leider die Last-Gen-GPUs nicht ohne Limit), es ist nur bei Spider-Man RT aktiv. Das Spiel läuft einerseits auf AMD-Prozessoren miserabel, wird zudem von SMT gebremst UND liegt Intel-Prozessoren. Trotzdem schafft es der kleine X3D im Benchmark mit der Geforce-GPU zwischen 7900X und 12900K. Schlechtes Beispiel, um herauszufinden, ob die CPU eine Schwäche hat :-)

Super CPU, super Preis, keine Frage.

Schade, dass noch vor einem Jahr nicht absehbar war, dass die 3x0er-Chipsätze auch die 5000er Ryzens unterstützen werden, dann hätte ich beim Abverkauf der 3000er CPUs nicht zugegriffen und würde spätestens jetzt einkaufen. C'est la vie. ;)

Meh, das hab ich bei Am4 so gehalten und es war schon immer wieder eine Zitterpartie, ob ich die neueren Gens auf ein MB der ersten Generation bekomme.

Ich bin sicher, man wird auch auf AM5 weitere CPU-Gens verbauen können und ich hoffe sie haben aus Am4 gelernt und diesen einen (aber wichtigen) Kritikpunkt angegangen. Aber nochmal Early Adopter wie mit dem 1600X Spiel ich nicht :).
Naja ne große Wahl blieb mir da jetzt gerade nicht, entweder hoffen das es bei AM5 ein sauberer Ablauf im Gegensatz zu AM4 sein wird, Sockel 1700 der jetzt mit der 13. gen voraussichtlich seinen Lebenszyklus erreicht hat oder dasselbe in Lager rot in Form von AM4 :ugly:

Verstehe aber was du meinst und drücke mir die Daumen das es diesmal nicht so wirr sein wird ^^

Heute morgen bei MF bestellt und nach 3h versendet :)
Mal gespannt wie der sich bei WoW schlägt, mein 1600x bricht ja bei CPU belastenden Einstellungen stark ein wenn ich die hochdrehe.
Nun geht der 1600x nach 5,5 Jahren in den Ruhestand.

Zuletzt bearbeitet:

Laut deiner Sig hattest du vorher einen 8700K so wie ich?
Wie ist der Vergleich bisher? Was machen die Temps?

Unwahrscheinlich. Die beste CPU für einen Sockel wird immer überproportional teuer bleiben. Für einen i7 3770K oder einen FX 9590 bzw. FX 8370E darfst du auch heute noch gut 100€ hinblättern und die CPUs sind 10 Jahre alt! Für das Geld bekommt man den in quasi allen Bereichen absolut überlegenen R5 5500

Die CPU wird wohl irgendwann eingestellt und dann geht der Preis hoch, wie bei einer Rakete. Quasi jeder, der seinem alten AM4 Rechner neues Leben einhauchen will, wird dafür entweder einen 5800X3D oder 5950X in Betracht ziehen. Den richtigen Zeitpunkt abzupassen ist eine Kunst. Der kann jetzt sein oder in ein paar Monaten, genaues weiß wohl nur AMD.

Wenn du in Zukunft billig aufrüsten willst, dann solltest du die zweite oder dritte Reihe heranziehen. Eventuell ein 5900X, besser ein 5800X oder auch ein 3900X. Je weiter du nach unten gehst, umsomehr CPUs werden auf den Gebrauchtmarkt geschmissen.

Ein halbes bis ein Jahr nach Erscheinen des Nachfolgers wird gerne die Talsohle durchschritten (Beispiel i9-9900K, der 10900K war ab Juni 2020 im Preisvergleich) und danach muss man bei den Top-Togs beliebter Sockel lange auf dem Gebrauchtmarkt suchen, um ein Schnäppchen zu machen. In Verbindung mit der allgemeinen Preisentwicklung der letzten Jahre sind viele gebrauchte i9-9900K aktuell sogar wieder teurer als seinerzeit die Neuware im Abverkauf. Und Sockel 1151 ist zwar das beste Beispiel, weil es der letzte wirklich beliebte Sockel war, der in Rente gegangen ist (1200 dagegen...). Aber für den AM4 mit seiner doppelt so langen Lebensdauer und von Tag 1 höherem Zuspruch unter Bastlern wird die gesplittete Intel-Plattform wohl nur einen groben Anhaltspunkt geben. Da dürfte der Gebraucht-Andrang noch weitaus größer sein. 5800X3D-Interessenten sollten also aufmerksam auf Preis und Verfügbarkeit achten – bislang liefert AMD in großen Stückzahlen und ist im Preiskampf mit Raptor Lake. Da geht also noch was. Wenn dagegen irgendwann die Produktionsmenge reduziert wird, dürfte der Preis auf Jahre hinaus nur noch Tendenzen nach oben zeigen.

Cyberpunk testen wir nicht mit RT (packen leider die Last-Gen-GPUs nicht ohne Limit), es ist nur bei Spider-Man RT aktiv. Das Spiel läuft einerseits auf AMD-Prozessoren miserabel, wird zudem von SMT gebremst UND liegt Intel-Prozessoren. Trotzdem schafft es der kleine X3D im Benchmark mit der Geforce-GPU zwischen 7900X und 12900K. Schlechtes Beispiel, um herauszufinden, ob die CPU eine Schwäche hat :-)

Also mit DLSS Ultra Performance reicht in 1080p eine 3070 auch bei aktiviertem RT, um deutliche Unterschiede zwischen 12900K und 7950X zu messen. Kann sein, dass aufgrund des niedrig liegenden RAM-Limits im Mainboard-Test-Parcours der Fall ist und man selbst mit einer 3090 @720pUP nicht die Kernleistung voll ausschöpfen könnte, aber die GPUs packen es mit real 360p (bzw. dann 240p). :-)

(Schwieriger ist es einen Redakteur zu finden, der diesen Anblick länger als ein paar Minuten aushält. Aber hey: MIT RT!)

Kann man machen wer die Plattform hat, der tuts noch 4 Jahre und mehr.
Bin auch froh nochmal beim abverkauf zwei 9900kf günstig bekomm zu haben.

Meinr CPUs leben meist lange weiter, z.B mein erster i5 750 beim Kumpel als media PC, der 2600k beim Vater, 3770k mein Bruder, 7700k in mein Test PC, 8700k liegt im Schrank und die 9900kf laufen aktuell.

gebr preise schwanken wie an der börse.
Und die Erfahrung sagte mir bei intel cpu kam der preis erst dann runter wenn die cpu selbst bei neuen cpu so weit hinten liegt das es sich nicht mehr lohnte.
ist mir bei sockel 2011-1 passiert und bei so1366
daher erwarte nicht das man späte nen so1700 noch was bekommt. Bei amd ist ähnlich ,da aber am4 gut genug ist hat man eher ne chance einen günstige cpu zu bekommen derzeit müssten erste gen ryzen recht billig sein da für win 11 nicht brauchbar. ähnlich zu so1200 und so1151v2 der fall.
Da aber machen die mainboard preise nicht mit.
So war das auch bei sockel 1366 und so2011-1 und 3
Hatte 2016 vergeblich nachn gebr 2011er gesucht
am ende war neu so 2011-3 5820k geworden.
Der teuerste cpu kauf bisher mit 430€ der Nachfolger auch neu r7 3800xt für 309€
bei cpu lohnt kaum gebr zu kaufen außer es ist ein komplettes build
Bei gpu allerdings lohnt das eher. Und auch da sind die preise in den Himmel geschossen.

Was ich bräuchte wäre

8800gtx sofern noch funktional (erinnert an lötstellen problem)
Alternative 8600gts die sollten laufen
habe selber noch 9800gtx+
gtx260 ~20-30€
gtx460 läuft noch problemlos
gtx760
Die 6er gen spare ich mir da identische chips. habe selber eine aber defekte Lüfter ersatz kommt noch. alternative 50€
gtx960 70€
gtx1650 bzw 1660 derzeit nicht gebr zu bekommen neu ab 170€
rtx2060 leider gebr nirgends zu normalen preise ab 320€
und neu dann noch die rtx4060 ich vermute uvp von 439€ bis 479€ 389$ bis 409$

Und das alles in generation vergleich seit 2006 bis 2022
Das wärn Projekt.
bei cpu könnte man so was auch machen da aber von so775 2006 bis so1700 2022
bei amd von am2 2006 bis am5 2022

software win 10 pro
bei alder lake wird das zum problem da rate ich zu ner cpu ohne Effizienz cores bzw deaktiviert.
bei raptor lake deaktivierte ec
amd am5 sollte auf win 10 keine Probleme haben.

Spiele nun von 2005 an bis 2022 sofern noch startet

Was schätzt ihr denn, ist dass jetzt schon der Ausverkauf bevor der X3D EOL geht?

Ich möchte meine AM4-Plattform auch noch upgraden mit dem X3D, hab jetzt im Moment aber überhaupt keine Zeit und sollte mir eigentlich auch nichts "gönnen" da mit Umzug und Jobwechsel gerade anderes wichtig ist.

Wiird der Preis jetzt stabil in dem Bereich bleiben, weiter fallen oder bald schon wieder steigen? Oder wirds in ein paar Monaten gar keinen 5800X3D mehr zu kaufen geben? Habe schon öfter gehört der 5800X3D (und die 3D Cache Epycs) werden bald EOL gehen da man die Produktionsstraßen für das 3D-Stacking der neuen 7000er Gen braucht.

Zurück