News Preis-Check: Ryzen 7 5800X3D und 7800X3D mit gegenläufiger Entwicklung

Hab jetzt ein letztes Upgrade mit den 5800X3D vorgenommen.
Bin gespannt wie lange ich, gepaart mit einer RX6950XT, durchhalte bis ein Upgrade auf AM5 erforderlich wird ( auch wenn das immer sehr subjektiv ist :D )
 
Der Bedarf an günstigen AM4 System dürfte auch wie vorgegeben sein, und zwar dort, wo bspw. auf Grund von Wohneigentum, Familie, Reisen oder anderweitigen Umständen niemand gewillt ist, Unsummen zu investieren. Zudem ist doch Hardware wesentlich länger nutzbar, als es uns die Industrie häufig weiszumachen wünscht.

mit frdl. Gruß
 
Team 7800X3D. AM4 verwende ich derzeit nur noch für Büro Rechner. AM5 ist mittlerweile so billig, das AM4 für mich keinen Sinn mehr ergibt. Wenn jetzt die APUs für AM5 kommen, verbaue ich die dann auch in Büro und Arbeitsrechnern.
 
Und dann kam ja noch die Sache mit dem Spannungsproblem, der Käufer ist da mal wieder Beta-Tester für den neuen Sockel..

Ja das war etwas unschön. Ich hatte glücklicherweise keine Probleme damit.

Meine CPUs bisher waren 2600k->7700k->11400F->5950X->5800X3D
So siehts bei mir nur bei den GPU's aus.
CPU ist bei mir 3770 -> 7800X3D :ugly:
Als "Alles neu Käufer" habe ich mich nicht soo stark gesträubt den Aufpreis für ein AM5 Board zu bezahlen.
Und jetzt bin ich schön am Sparen für eine RTX 5090 und hoffe das mein Monitor kaput geht, damit ich dort auch einen neuen kaufen muss ;-).
Ich habe lust auf OLED aber der war zu teuer um als Zweitmonitor dazustehen :P
 
Vor nem knappen halben Jahr vom 3700X auf den 5800X3D aufgerüstet (gebraucht inkl. Versand ~260€), nicht bereut, AM5 werde ich höchstwahrscheinlich komplett überspringen.
 
Noch mal ein kleiner Reminder für die Leute, die glauben der 5800X3D sei langsam. Ganze 18% liegt er im Schnitt hinter einem 7800X3D, fast 2 Jahre nach Release spielt er immer noch oben mit.

1705334758813.png


Klar gibt es ein paar Spiele, die unter den 4450 leiden und teilweise mit normalen Zen4 non-X3D besser performen, aber so what. Da lohnt sich ein Plattformwechsel noch nicht es sei denn man hat eine vernünftige Verwendung für einen 7950X3D.

Mit Zen5 wird das wieder anders aussehen, und ich denke jeder der jetzt noch wartet fährt gut und nimmt die reifere Plattform / schnelleren DDR5 und natürlich einen vorr. bärenstarken 9800X3D gerne mit.
 
Überrascht mich jetzt nicht wirklich bezüglich dem 5800X3D, also das er nicht deutlich im Preis fällt, er ist schließlich eine sehr beliebte CPU, vor allem die Aufrüster kaufen ihn noch immer wie warme Semmeln, gibt kaum einen Grund für Händler (!) den Preis zu senken.

AM4 ist noch lange nicht tot, es kommen ja noch immer neuen CPUs für ihn heraus, neue BIOS/AGESA-Versionen, diejenigen die ein AM4-System haben sind sicher nicht wenige, AMD hat mit ihrer Langlebigkeitsstrategie bewiesen das sich dies lohnt, nicht Grundlos ist Intel auf den Zug aufgesprungen - 14000 Serie war zwar ein unnützer griff ins Klo, aber es soll ja nur aufzeigen das Intel dies erkennt.

Artikel schrieb:
Gehören Sie zu Team 5800X3D oder Team 7800X3D?
Haa, eigentlich zu beiden Teams, in meinem Spiele PC habe ich den 7800X3D, im Familien PC haben wir den 5800X3D - er war übrigens vorher in meinem Spiele PC :-]

Inzwischen ist der 5800x3d auch zu langsam.

Ich war erschrocken als ich mit bei CPU Monkey den Vergleich mit dem Ryzen 5 3700X angeschaut habe.

Da ist ja kaum ein Unterschied, außer in Spielen natürlich.
CPU Monkey interessiert hier nicht, die haben nichts mit Spiele am Hut, nur Synthetische Benchmarks - jetzt verstehe ich auch warum er für dich "zu langsam" sein soll.
Der 5800X3D ist eine CPU für Spieler, war es schon immer, nicht mehr und nicht weniger, niemand hat je was anderes behauptet.
 
Noch mal ein kleiner Reminder für die Leute, die glauben der 5800X3D sei langsam. Ganze 18% liegt er im Schnitt hinter einem 7800X3D, fast 2 Jahre nach Release spielt er immer noch oben mit.
Diese 18 Prozent interessieren den Enthusiasten nicht, der vom 5800X3D auf den 7800X3D aufrüstet. Was diese CPU für uns besser macht, ist die höhere Single-Core-Leistung, welche dafür sorgt, dass das System schneller angesprochen wird und natürlich die neuen Optimierungsmöglichkeiten, auch von DDR5. Obendrein ist die Rohleistung ohne Boost und mit RAM-OC so hoch wie ab Werk, und das bei einer Leistungsaufnahme von rund 38 Watt unter Volllast:
1705337255733.png
 
Mal mit einem B650 MSI Gaming Plus oder was vergleichbarem und einem 7500F durchgerechnet?
Das dürfte gar nicht mehr so viel teurer sein.
Das meinst du?
Das kostet knapp 100 Euro mehr als das jetzt verbaute A520 Phantom Gaming M.
7500F kostet auch etwa 50€ mehr als ein 5600.
Also ja, das ist ne Ecke teurer.
Bei 16GB RAM bist du auch bei 20€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 18 Prozent interessieren den Enthusiasten nicht, der vom 5800X3D auf den 7800X3D aufrüstet. Was diese CPU für uns besser macht, ist die höhere Single-Core-Leistung, welche dafür sorgt, dass das System schneller angesprochen wird und natürlich die neuen Optimierungsmöglichkeiten, auch von DDR5. Obendrein ist die Rohleistung ohne Boost und mit RAM-OC so hoch wie ab Werk, und das bei einer Leistungsaufnahme von rund 38 Watt unter Volllast:
Anhang anzeigen 1449129
Dann gib doch mal bitte ein paar Tipps für nicht Enthusiasten, die möglichst günstig aufrüsten wollen, denn davon gibt es hier einige. ;-)

MfG
Mal mit einem B650 MSI Gaming Plus oder was vergleichbarem und einem 7500F durchgerechnet?
Das dürfte gar nicht mehr so viel teurer sein.
Und dann später wegen PCIe5 Boardwechsel? Macht kein Sinn.

MfG
 
Dann gib doch mal bitte ein paar Tipps für nicht Enthusiasten, die möglichst günstig aufrüsten wollen, denn davon gibt es hier einige. ;-)
Nächste Heft kaufen pls ;-)
Ansonsten ist das das falsche Thema dafür. Hier empfehle ich auch günstige CPUs, wie gehabt:
 
Diese 18 Prozent interessieren den Enthusiasten nicht, der vom 5800X3D auf den 7800X3D aufrüstet. Was diese CPU für uns besser macht, ist die höhere Single-Core-Leistung, welche dafür sorgt, dass das System schneller angesprochen wird und natürlich die neuen Optimierungsmöglichkeiten, auch von DDR5. Obendrein ist die Rohleistung ohne Boost und mit RAM-OC so hoch wie ab Werk, und das bei einer Leistungsaufnahme von rund 38 Watt unter Volllast:
Streitet ja keiner ab, aber, puh...da komme ich trotzdem nicht hinterher. Der 5800X3D ist also langsam, weil...der 7800X3D etwas snappier im Windows ist, okay. Wenn das so wichtig ist, habt ihr naürlich recht. Für mich ist und bleibt das Teil eine reine Gaming CPU und ist alles andere als langsam bzw. lohnt sich ein Aufrüsten vom 58X3D auf 78X3D imo einfach nicht. Aber jeder so, wie er meint.
 
hoffe der 7 5800x3d wird noch bisschen günstiger .. dann wir der 7 5700x getauscht und noch ne 4090ig dazu und gut ist es.
Somit werde ich bei am4 bleiben und auf die Nachfolger von am5 warten.
 
Der 5800X3D ist nach wie vor die erste Wahl für diejenigen, die lediglch ihre bestehende AM4-Plattform aufrüsten möchten. Bei AM5 kommen Kosten für Board und RAM dazu plus ein Aufpreis für den 7800X3D.

Aber AM4-Plattform neu kaufen? Wenn nur für die Harten, denen das Board total egal ist und der RAM sowieso. Sprich die mit einem A520-Board zurechtkommen und den Billo-RAM von Teamgroup und Mushkin vom Großhändler abgreifen. Oh Wunder, auch damit kann man spielen. Man erreicht die gleichen fps mit einem X570-Board als auch mit einem A520-Brett (OK, PCIex 3.0 mit in der Regel -5%, das eröffnet aber auch gute Abverkäufe von B450er), wenn der Rest ansonsten gleich ist und RGB bringt entgegen der allgemeinen Meinung auch nicht mehr fps. Und so Dinge wie Sound, mal ehrlich. Die breite Masse hört nicht mal ansatzweise die Unterschiede zischen einem uralten 887er und neueren 1220er. Und diejenigen, die sich wirklich drum sorgen, die haben eh eine eigene Soundkarte.

Alles andere, was zum Spielen notwendig ist, hat und kann auch das billigste A520-Brett.
 
Der 7500F kostet gut 170€ und ist damit über 50€ teurer, als der R5 5600. Das Board ist auch über 100€ teurer, als ein akzeptables AM4 Board. Der Ram kostet auch noch mehr. Da ist man dann schon bei knapp 200€. Wenn man ein schlankes Budget hat, z.B. 600€, dann macht das halt eben bei einem Aufrüstkit den Unterschied zwischen einer RX 6600 8GB und 16GB RAM oder einer RX 6700XT samt 32GB. Für mich wäre klar, was ich nehmen würde.
Natürlich ist AM4 etwas günstiger aber dafür bleibst du auch auf dem Stand.

Ich weiß ja nicht, wie du PC´s kalkulierst aber 50€ mehr für einen modernen 7500F ist deutlich besser angelegt als einen R5 5600 zu kaufen. Wer macht denn so was, oder bietet so was an?

Neulich habe ich ein B650 (MSI Pro) verbaut für 114,90€. Wer spart denn da 30€ und nimmt ein B550? Den Sinn musst du mir mal erklären:huh:

Am Ende musst du den AM4 Krempel wegen Leistungsverlust auch früher wieder verkaufen und ob da die kleinen Kleckerbeträge gut angelegt sind mag ich doch sehr sehr seht stark bezweifeln.

Also, im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich AM5.

Tipp: Ich würde persönlich mein AM4 System (wenn ich eins hätte) schnell verkaufen, solange noch Verkaufswert vorhanden ist. Und dann auf AM5 mit einem 7500F/7600 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück