Ryzen 5000 im freien Fall: 5800X3D mit 359 Euro so günstig wie noch nie

ich hoffe nicht das amd den 5800x3d irgendwann einstellt
Den am5 wird ne absehbare zeit zu teuer sein zumal mitn mainbaord Wechsel ein neues os Pflicht wird.
darum wäre der 5800x3d die ideale upgrade wenn ne gpu reinkommt ab 25tf und das sehe ich bei der rtx5060
Ob die rtx4060 (etwa 17tf oder nur 13,5tf) sich lohnt hängt jetzt vom amd ab
Die kommende Rezession verhindert das höhere Preise als jetzt kommen eher sinken diese nochn stück unter 400€ fürn 60er gpu und bei cpu sah man heute schon das der 5800x3d bei 360€ ist den sehe ich zukünftig bei 300€
Spätestens zu release der 7700x3d und 7600x3d
Aktuell kann amd nicht mehr tun als zu hoffen das die mainboarb preise drastisch fallen einstieg bei 220€ ist keine option.
 
Was schätzt ihr denn, ist dass jetzt schon der Ausverkauf bevor der X3D EOL geht?

Ich möchte meine AM4-Plattform auch noch upgraden mit dem X3D, hab jetzt im Moment aber überhaupt keine Zeit und sollte mir eigentlich auch nichts "gönnen" da mit Umzug und Jobwechsel gerade anderes wichtig ist.

Wiird der Preis jetzt stabil in dem Bereich bleiben, weiter fallen oder bald schon wieder steigen? Oder wirds in ein paar Monaten gar keinen 5800X3D mehr zu kaufen geben? Habe schon öfter gehört der 5800X3D (und die 3D Cache Epycs) werden bald EOL gehen da man die Produktionsstraßen für das 3D-Stacking der neuen 7000er Gen braucht.

Verglichen mit Belichtungsanlagen sind Packagingmaschinen relativ flexibel. Von dieser Seite ist kein harter Cut zu befürchten, sondern eine sanfte Prioritätenverschiebung nach Nachfrage und Marge. Kritischer sind die Chips selbst: Wenn Genoa-X neues VCache-Silizium in N5 bekommt, dann könnte der aktuelle N7-Chips relativ zügig auslaufen. Denn aufgrund der viel größeren Kernzahlen gibt es im Server-Bereich eine größere Überschneidung zwischen dem Zen-3- und dem Zen-4-Leistungsspektrum; die größere Zahl RAM-intensiver Anwendungen macht letztere attraktiver. Milan-X und damit der Hauptgrund, N7-Vcache zu produzieren, könnte nach Markteinführung des Nachfolgers also schnell EOL gehen. Aber wann diese überhaupt erfolgt, hat AMD noch nicht bekanntgegeben und wie groß die Lagerbestände sind, weiß auch niemand, der darüber reden darf.
 
Wobei, Moment, mit dem aktuellen AGESA gibt es "Kombo Strike", das ist der Curve Tuner. Das ist ja nichts anderes als Undervolting. Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest. Es gibt so viele Boards und so viele unterschiedliche BIOS-Versionen, dass da kein Mensch mehr durchblickt.
So ist es. @C_17 das MEG X570 hat diese Funktion ebenfalls bekommen. Eig. sollten alle 500er Boards von MSI mittlerweile das Kombo Strike feature haben. Auf Stufe 3 wird ca. um 100mv undervolted, dass reicht dann - bei ausgeschaltetem SMT - auch für 4,45 Ghz all-core im Cinebenech, bringt aber beim Gaming nichts.
 
5900X3D??? Wann wird der Released?:schief:
Der wäre mir 350 Flocken Wert^^
Du hast nicht verstanden warum es den 5800X3D gibt

Es ist eine reine Gaming CPU
Die genau das kann
Bei allem anderen ist die CPU so lala

Deshalb ist es eben ein 5800 und KEIN 5900
Weil 8 schnelle Kerne im Gaming besser sind wie 12 mit weniger Takt

Zen4 X3D wird zu beobachten sein .

Denn kein Gamer braucht 16 oder 24 Kerne es sein denn die Kerne sind sau schnell
Womit wir wieder bei 8 Kernen sind ( Siehe Intel P Cores)
 
Du hast nicht verstanden warum es den 5800X3D gibt

Es ist eine reine Gaming CPU
Die genau das kann
Bei allem anderen ist die CPU so lala

Deshalb ist es eben ein 5800 und KEIN 5900
Weil 8 schnelle Kerne im Gaming besser sind wie 12 mit weniger Takt

Zen4 X3D wird zu beobachten sein .

Denn kein Gamer braucht 16 oder 24 Kerne es sein denn die Kerne sind sau schnell
Womit wir wieder bei 8 Kernen sind ( Siehe Intel P Cores)
...Ja und wenn ich beides möchte. Weil ich vielleicht >20% meiner Zeit am PC überhaupt Spiele?..Wenn überhaupt..
Dann brauch ich also noch einen PC extra zum Spielen zusätzlich?^^
Doch ich habe verstanden wozu das Ding gedacht sein soll, wenn du das schon sooo sagst! Das Marketing der Letzten Jahre, Spielen UND Arbeiten im gleichen maße mit AMD CPUs zu Kastrieren:P

Ich meine Du hast schon am Smiley und der Ausdrucksweise gesehen das es ehr Ironie war oder!
 
Hab mir den 5800X3D bei MF für 359€ gegönnt. Meiner Meinung nach ein gutes Angebot. Und tatsächlich eine deutliche Leistungssteigerung von meinem 3800X, obwohl ich "nur" eine 1080ti besitze. Träumchen ;-)
 
Ich schwanke noch mit dem 5800X3D - aber vor allem, weil dann ein neuer Kühler benötigt wird.
ich hab das MSI MAG B550 Torpedo und würde gerne den BeQuiet Dark Rock 4 nehmen (ich mag die BeQuiet Kühler einfach).
Mal aus Spaß bei BeQuiet auf die Kompatibilitätsliste geschaut und da steht dass dann die RAM Bänke nur eingeschränkt nutzbar sind. Dank Dual Channel ist der erste Dimm Slot eh frei. ... ist mir aber zu Heikel.

Der PureRock 2 der aktuell den 5600X "zähmt" wird den 5800X3D nicht wirklich kühl halten. (was man ebenso im Netz gelesen hat....). Vlt hat einer ne Alternative zum DarkRock 4.... gerne in Schwarz :D

(Ein riesen Upgrade wirds für mich nicht, aber ich hab hier noch meinen "alten" PC halbfertig stehen, der dann den 5600X bekommt, dazu ne 1TB M.2. die Ersatz GraKa RX 6600 und 32 GB 3600er Ram - alles auf mATX Basis. Der wird für meine Freundin....)
 
So ist es. @C_17 das MEG X570 hat diese Funktion ebenfalls bekommen. Eig. sollten alle 500er Boards von MSI mittlerweile das Kombo Strike feature haben. Auf Stufe 3 wird ca. um 100mv undervolted, dass reicht dann - bei ausgeschaltetem SMT - auch für 4,45 Ghz all-core im Cinebenech, bringt aber beim Gaming nichts.
Ich habe das "Kombo Strike" Feature gestern zum ersten Mal ausprobiert auf "3". Ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert. Wie @Rangod geschrieben hat sind die Performance-Zugewinne beim Gaming höchstwahrscheinlich marginal (um das abschließend zu klären müsste natürlich @PCGH_Dave einen weiteren Testdurchlauf des 5800X3D mit Kombostrike 3 im Bios aktiviert durchführen ;-)). Aber der Temperaturunterschied ist gewaltig!!!
Vorher bis 87 Grad im Cinebench, nachher 79 Grad. Beim Gaming vorher durchschnittlich 60 Grad, nachher 50 Grad. Da kann ich meine Gehäuselüfter ganz entspannt 30 Prozent runter regeln und habe wieder ein Quiet-Setup, außer ich lasse Cinebench laufen :ugly:

Also, ich persönlich finde die Funktion überragend, da für mich das einzige Manko des 5800X3D die Temperatur und die damit verbundenen höheren Drehzahlen meiner Lüfter und meiner AIO waren. Das ist jetzt Geshichte. Somit hat die CPU für mich kein Manko mehr. Überragend.
Ich habe mir heute auch einen geordert bei Amazon, war insgesamt sogar billiger als bei MF wegen dem Versand.

Anhang anzeigen 1406234

Aber ich hätte da jetzt mal eine Frage: ich habe ein MSI X570 Ace (kein Max) und mich würde interessieren, ob jetzt selbst mit dem neuesten UEFI usw. irgendwelche Sachen geöffnet worden sind zwecks Undervolting, PPT-Grenzen usw. Beim 5800X3D soll ja fast alles gesperrt sein.

Hat wer ein MSI und kann da was dazu sagen?
Moin moin,
ich weiss nicht, ob du inzwischen schon ein bisschen weiter gekommen bist mit deiner Recherche, aber ich habe in meinem letzten Kommentar die Auswirkungen von "Kombo Strike" (MSI-eigenes Feature im Bios auf allen 500er Boards verfügbar) beschrieben. Für mich die perfekte Undervolting-Methode...
Ansonsten kann ich dir noch folgende Diskussion aus dem ComputerBase Forum empfehlen, da geht es quasi nur ums 5800X3D optimieren von Bios bis Software PBO etc...:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich dir noch folgende Diskussion aus dem ComputerBase Forum empfehlen, da geht es quasi nur ums 5800X3D optimieren von Bios bis Software PBO etc...:
Ja ich nutze den PBO2-Tuner und lasse den immer im Hintergrund automatisch starten beim Hochfahren oder Anmeldungsänderungen.

Habe jetzt beim 5800X3D nur 88W PPT (Eco 65W) eingestellt und alle Kerne -30. Getestet mit OCCT EInzel und Multi. Bisher alles stabil.
1667902276421.png
1667902537619.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das "Kombo Strike" Feature gestern zum ersten Mal ausprobiert auf "3". Ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert. Wie @Rangod geschrieben hat sind die Performance-Zugewinne beim Gaming höchstwahrscheinlich marginal (um das abschließend zu klären müsste natürlich @PCGH_Dave einen weiteren Testdurchlauf des 5800X3D mit Kombostrike 3 im Bios aktiviert durchführen ;-)).
Für höchstens ein Prozent mache ich das nicht. Der Unterschied dürfte kaum existent sein, weil die CPU nicht in das PPT-Limit rennt und mehr Takt gibts auch nicht, weil der limitiert ist.
Also, ich persönlich finde die Funktion überragend, da für mich das einzige Manko des 5800X3D die Temperatur und die damit verbundenen höheren Drehzahlen meiner Lüfter und meiner AIO waren.
Warum hast du nicht einfach die Drehzahlen der Lüfter geregelt? Es spielt für die CPU keine Rolle, ob sie mit 60 oder 90 °C unter Last läuft. :ka:
 
Für höchstens ein Prozent mache ich das nicht. Der Unterschied dürfte kaum existent sein, weil die CPU nicht in das PPT-Limit rennt und mehr Takt gibts auch nicht, weil der limitiert ist.

Warum hast du nicht einfach die Drehzahlen der Lüfter geregelt? Es spielt für die CPU keine Rolle, ob sie mit 60 oder 90 °C unter Last läuft. :ka:
Das habe ich auch gedacht, bis ich mir die Boost-Frequenzen angeschaut habe. Bis 79 Grad schafft er 4450 Mhz, dadrüber geht er auf 4300 Mhz runter.
Deshalb ist mir die Variante mit weniger Temperatur, etwas weniger Stromverbrauch (ich weiß, 5-10W im Durchschnitt sind nicht wirklich der Rede wert, aber trotzdem schön :-)) und damit verbunden auch eine niedrigere Temperatur im Gehäuse (was sich durchaus positiv auf die GPU-Temperatur auswirken kann, bzw. auf die Lüfterdrehzahl der GPU-Kühlung) lieber :daumen:

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis :daumen:
 
Was könnt ihr denn für den Luftkühler für den 105W 5800X3D empfehlen? Hatte weiter oben mal gefragt, aber der Pure Rock 2 wird das wohl nicht packen. oder?
 
Sollte hinhauen. und wie @PCGH_Dave weiter oben geschrieben hat sind hohe Temperaturen bei der CPU normal. Dementsprechend kann es durchaus sein, dass die CPU bei Vollauslastung mit dem Pure Rock 2 an die 90 Grad heran kommt. Macht der CPU aber nix und in Spielen kommt sie sowieso nicht so hoch...
Wenn man dann so einen "Perfektionismuszwang" wie ich habe, dann schaut man mal im Bios nach dem "Kombo Strike" (falls man ein MSI Board der 500er Generation besitzt) und stellt den auf 3.
Dann wird der nicht mehr so heiß.
 
Danke euch beiden. Von der TDP her sollte es reichen. Aber zw. den Papierwerten und der Praxis ist immer so ne Sache. Da hab ich halt Bedenken, dass der CPU ständig auf 80°C und mehr rum dümpelt.

Gerade wenn ein 50€ Kühler die Sache deutlich mildern würde, wäre ich bereit den abzugraden. (insbesondere da der 5600x mit dem PureRock2 dann in das andere Case wandern würde....)

Mit dem MSI Board könnte ich wohl was einstellen- aber verliere ich da nicht an Leistung?! (Doof gefragt)
 
Der freie Fall des X3D ist wohl erstmal gebremst.... Mindfactory nun +10€ und bei Alternate nicht mehr gelistet.... Oha....
 
Zurück