News Preis-Check: Ryzen 7 5800X3D und 7800X3D mit gegenläufiger Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preis-Check: Ryzen 7 5800X3D und 7800X3D mit gegenläufiger Entwicklung

Noch vor zwei Monaten kamen sich der Ryzen 7 5800X3D und der 7800X3D preislich immer näher. Das hat sich mittlerweile geändert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preis-Check: Ryzen 7 5800X3D und 7800X3D mit gegenläufiger Entwicklung
 
was vor allem daran lag, dass der AM4-Prozessor auf bis zu 320 Euro stieg

Ich kann mich noch erinnern, wie mir im Frühling 2023 ein Vollprofi hier im Forum weiß man wollte, dass der Preis des 5800X3D im September sicherlich schon wieder stark steigen wird und ich doch dumm wäre, dass ich ihn nicht gleich im Hochsommer kaufe, sondern erst später. Bis Ende 2023 soll der Preis dann schon wieder ganz stark gestiegen sein, wenn er überhaupt noch verfügbar ist!!!!
Und was ist? Das Teil wabert mittlerweile seit April, also 9 Monaten, rund um die 300€ und im September hab ich die CPU dann für 290€ versandkostenfrei gekauft, was so ziemlich der absolute Tiefstpreis in Ö bisher war. lmao
 
ist für einige schon Qual der Wahl. entweder auf AM4 bleiben und NUR 300EUR investieren. oder auf AM5 umsteigen mehrere hundert EUR rausgeben dafür einige Jahre AM5 Platforms-Leistung bekommen
 
ist für einige schon Qual der Wahl. entweder auf AM4 bleiben und NUR 300EUR investieren. oder auf AM5 umsteigen mehrere hundert EUR rausgeben dafür einige Jahre AM5 Platforms-Leistung bekommen
Ich habe mich für die Low-Budget-Variante entschieden, obwohl mein guter 5600X noch locker alles stemmte. CPU-Leistung ist im Prinzip ja selten ein Problem, weil eigentlich immer die GPU limitiert. Der 5800X3D wird locker reichen bis Ryzen 9000 kommt.
 
ist für einige schon Qual der Wahl. entweder auf AM4 bleiben und NUR 300EUR investieren. oder auf AM5 umsteigen mehrere hundert EUR rausgeben dafür einige Jahre AM5 Platforms-Leistung bekommen
Nicht wirklich :D

@ Thema
Nicht nur diese (AM4) CPUs wurden teurer.
(ua.) auch der 5600G (von 99€) auf nun 117€ und auch der 5700G.

Ich kann mich nicht erinnern das es je so billig (nein nicht günstig) "Gaming"-CPUs gab.
Auch die neuen CPUs (AM5) machen Lauen auf mehr aber der Unterbau verteuert doch den Spass.
 
ist für einige schon Qual der Wahl. entweder auf AM4 bleiben und NUR 300EUR investieren. oder auf AM5 umsteigen mehrere hundert EUR rausgeben dafür einige Jahre AM5 Platforms-Leistung bekommen
Ich finde das gar nicht. Wer AM4 nutzt und sinnvoll aufrüsten kann, für den macht doch der Umstieg null Sinn, ist nur teuer bei halbwegs gleicher Leistung. bei Neuanschaffung habe ich eher die Qual, weil ich mich für die sehr teure Langfristvariante entscheiden muss, siehe b650"e" Board Preise alleine oder aber ob ich das ziemlich günstige aber immer noch sehr gute AM4 System wähle.^^ Genau vor der Entscheidung stehe ich gerade. Wenn die PCIe5 Boards nur nicht so teuer wären...

MfG
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preis-Check: Ryzen 7 5800X3D und 7800X3D mit gegenläufiger Entwicklung
Darum schrieb ich schon früh, wenn man plant, auf einen 5800X aufzurüsten, es schnell zu machen. Wir waren mal auf 280,-€ runter und zu dem Zeitpunkt kaufte ich. Und ich prognostiziere seitdem, dass der Preis tendenziell steigen wird, weil alle Spielenden mit AM4 Untersatz irgendwann beim 5800X3D ankommen werden. Es ist halt einfach vioel billiger und schneller, nur eine CPU zu wechseln als den gesamten Unterbau.

Neu kauft man eine AM4 System schon lange nicht mehr, dann lieber ein AM5 mit kleinerer CPU, kostet dasselbe und bietet massive Aufrüstoptionen. Meine Prognose ist, dass der 5800X3D weiter im Preis steigen wird. Dazu kommt aber auch der aktuell steigende Eurokurs im Vergleich zum Dollar.

1705319216187.png


Quelle: finanzen.net
 
Ich finde das gar nicht. Wer AM4 nutzt und sinnvoll aufrüsten kann, für den macht doch der Umstieg null Sinn, ist nur teuer bei halbwegs gleicher Leistung. bei Neuanschaffung habe ich eher die Qual, weil ich mich für die sehr teure Langfristvariante entscheiden muss, siehe b650"e" Board Preise alleine oder aber ob ich das ziemlich günstige aber immer noch sehr gute AM4 System wähle.^^ Genau vor der Entscheidung stehe ich gerade. Wenn die PCIe5 Boards nur nicht so teuer wären...

MfG
Ja man, das ist warum bei mir kein AM5 werkelt.
B650E ITX kostet 300€, parallel konnte ich kurzeitig ein neues B660 ITX, mit DDR5 für 140€ bekommen, das regulär auch 200€ kostet.

So war die Entscheidung gefallen.


Anzumerken finde ich ist, das Out of the Box der 7800X3d nur 18% etwa vor dem 5800X3D landet. Aber erster lässt sich meines wissens, leichter und weiter über den Ram Tweaken.

Bei Neukauf würde ich immer eher einen Aufpreis für das aktuelle zahlen wollen. Ob das dann hinterher über 200€ mehr Wert ist? Muss jeder für sich entscheiden.
Nicht wirklich :D

@ Thema
Nicht nur diese (AM4) CPUs wurden teurer.
(ua.) auch der 5600G (von 99€) auf nun 117€ und auch der 5700G.

Ich kann mich nicht erinnern das es je so billig (nein nicht günstig) "Gaming"-CPUs gab.
Auch die neuen CPUs (AM5) machen Lauen auf mehr aber der Unterbau verteuert doch den Spass.
Phenom II X6 1055t gab es für 200€ bei Release ;), habe bei meinem direkt beim Auspacken damals die Pinne krum geworfen... Boden war halt härter, lief dann nach zurück biegen mit Schraiubendreher noch einige Jahre bei 4,0 statt 2,8GHz bei einem NB Takt von 2,87GHz.
 
Ja man, das ist warum bei mir kein AM5 werkelt.
B650E ITX kostet 300€, parallel konnte ich kurzeitig ein neues B660 ITX, mit DDR5 für 140€ bekommen, das regulär auch 200€ kostet.

So war die Entscheidung gefallen.

Anzumerken finde ich ist, das Out of the Box der 7800X3d nur 18% etwa vor dem 5800X3D landet. Aber erster lässt sich meines wissens, leichter und weiter über den Ram Tweaken.
Sind eher 20-25% (mit 6000er RAM), aber von einem 5800X3D auf den 7800X3D sind trotz allem 650-750€ mit Board und RAM.
Ich upgrade nur bei mind 60-70% Leistungssprung.

Und dann kam ja noch die Sache mit dem Spannungsproblem, der Käufer ist da mal wieder Beta-Tester für den neuen Sockel..

Meine CPUs bisher waren 2600k->7700k->11400F->5950X->5800X3D
Der 11400F war nicht lange drin, der ging dann an den Cousin.
Und der 5950X war nicht schön, der wollte im Semi-Idle beim surfen immer ~80W, ich habe den verkauft und von dem Erlös den 5800X3D gekauft.
Die 8 Kerne mit dem Cache kommen mir eher gelegen, weil ich nur zocke und surfe am PC. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Team 5800X3D ✌🏼️
War ein super letztes und nochmal sinnvolles Upgrade für die AM4 Plattform.

Werde erst 2025 wieder den PC Upgraden, sofern es sich überhaupt lohnen würde. Bis dahin reicht der 5800X3D mehr als aus und ist auch noch super effizient :)
 
Team 5800X3D ✌🏼️
War ein super letztes und nochmal sinnvolles Upgrade für die AM4 Plattform.

Werde erst 2025 wieder den PC Upgraden, sofern es sich überhaupt lohnen würde. Bis dahin reicht der 5800X3D mehr als aus und ist auch noch super effizient :)
Du hast es gut. Ich sträube mich auf AM5 zu upgraden, man kriegt zwar gute 650er MBs aber ist es schlau dann später das Board auf PCI5 umrüsten zu müssen, dann doch lieber gleich aber der preisliche Abstand zu AM4 ist enorm, da sagt etwas in meinem Kopf ne, dann nimm lieber AM4 und nimm dann späte den AM5 Nachfolger mit. Dann würde ich auch das Problem mit den dickeren Heatspreadern umgehen.

MfG
 
Also der 7800X3D kostet bei MF seit einigen Tagen 369€. Ob die 10€ mehr da eine Trendwende sind? Eher nicht.

Ich kann mich noch erinnern, wie mir im Frühling 2023 ein Vollprofi hier im Forum weiß man wollte, dass der Preis des 5800X3D im September sicherlich schon wieder stark steigen wird und ich doch dumm wäre, dass ich ihn nicht gleich im Hochsommer kaufe, sondern erst später. Bis Ende 2023 soll der Preis dann schon wieder ganz stark gestiegen sein, wenn er überhaupt noch verfügbar ist!!!!
Und was ist? Das Teil wabert mittlerweile seit April, also 9 Monaten, rund um die 300€ und im September hab ich die CPU dann für 290€ versandkostenfrei gekauft, was so ziemlich der absolute Tiefstpreis in Ö bisher war. lmao

Falls du mich mit dem Vollprofi meinst, dann läßt du da einige Tatsachen weg.

Ich habe gesagt: wenn AMD die CPU einstellt, dann werden die Preise extrem nach oben schießen und zu dieser Aussage stehe ich. Da könnten wir dann durchaus die 500€ wieder sehen. Ich habe auch gesagt, dass man den idealen Moment immer erst hinterher kennt. Was ich unterschätzt habe war, dass AMD offenbar das preiswerte Gaming mit den 5000X3D CPUs bedient und nicht den normalen 5000ern.

Ich persönlich wäre das Risiko nicht eingegangen, ich bin da bei der RTX 3080 20GB übel reingefallen und durfte mich dann 2 Jahre mit einer GTX 670 2GB durchschlagen. Ich stand wieder vor einer ähnlichen Wahl: die RX 7900XTX jetzt kaufen oder nochmal 2 Monate warten und auf einen Preisabschlag hoffen. Kann sein, das ich da reinfalle und die Karte in 2-3 Monaten nur noch 800€ statt 940€ kostet und ich neben Avatar (das ich mit meinen 7950X3D sowieso abgestaubt hätte) ein weiteres bekommen hätte. Kann aber auch sein, dass der Krieg im Jemen eskaliert, ein KI Boom für neue Höchstpreis sorgt und ich dann zwei Jahre mit einer GTX 1060 6 GB herumgurken darf, mit einem 7950X3D.

Am Ende muß es jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5800X3D ist mir zu langsam, daher --> 7800X3D mit RAM-OC. Aber ich zähle eh nicht :D

War es nicht der gigantische Vorteil der X3D CPUs, dass der RAM kaum eine Rolle gespielt hat und der 5800X3D auch mit uraltem 2133er RAM absolute Höchstleistungen erbracht hat?

Ich hab jedenfalls darauf gesetzt und mit ein 96GB Kit mit DDR5 5600 CL40 zugelegt, mehr war nicht drin.
 
Sind eher 20-25% (mit 6000er RAM), aber von einem 5800X3D auf den 7800X3D sind trotz allem 650-750€ mit Board und RAM.
Ich upgrade nur bei mind 60-70% Leistungssprung.
Sag ja Out of the Box. Spezifiziert sind erstmal nur 5200. DDR5 6000, oder noch etwas mehr hilft da nochmal.
Das kann auch mehr sein, als plus 25%.
Ich upgrade jetzt wieder immer, wenn ich bock drauf habe. Auf plus 60-70% beim Zocken will ich nicht warten ;).
Außerdem wird es dann auch für mich zur Quählerei. Ich meine wenn die neue nur noch etwas über 60Fps im Minimum schafft, dann muss die alte ja schon bei unter 40 landen...

Ne ne, ich werde im Herbst schön auf was aktuelles auf AM5, oder Arrow lake wechseln.
Und dann kam ja noch die Sache mit dem Spannungsproblem, der Käufer ist da mal wieder Beta-Tester für den neuen Sockel..
Immer schade, aber irgendwas ist immer. Ich sehe das sportlich. Bei Intel sind die Board Hersteller mir auch zu großzügig. (Powerlimit)
Meine CPUs bisher waren 2600k->7700k->11400F->5950X->5800X3D
Nach längerer Auszeit nach dem Pentium 1000 ;), kam damals der Phenom 2 X6, dann I7 3820, 6700k, 13400f
Der 11400F war nicht lange drin, der ging dann an den Cousin.
Zwischen 3820 und 6700k gab es mal für eine Woche einen 6500, der aber genauso gut direkt wieder ausgezogen ist.
Und der 5950X war nicht schön, der wollte im Semi-Idle beim surfen immer ~80W, ich habe den verkauft und von dem Erlös den 5800X3D gekauft.
Die 8 Kerne mit dem Cache kommen mir eher gelegen, weil ich nur zocke und surfe am PC. :D
Produktiv am PC bin ich nur für die Arbeit und damit dann auch mit dem Arbeitsequipment.
 
Ich bin froh mit meinem 7800X3D, der vor Weihnachten eingezogen ist.
Damit habe ich hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe und kann gemütlich in zwei, drei Jahren mal meine 4070 upgraden.
Mein alter 12400F werkelt nun in einem ganz vernünftigen Teenie Gaming PC zusammen mit einer 3060.
 
War es nicht der gigantische Vorteil der X3D CPUs, dass der RAM kaum eine Rolle gespielt hat und der 5800X3D auch mit uraltem 2133er RAM absolute Höchstleistungen erbracht hat?
Beim 5800x3d war das ja ausgeprägter. beim 7800X3d ließen sich bei PCGH tests doch noch einiges raus holen.
Ich hab jedenfalls darauf gesetzt und mit ein 96GB Kit mit DDR5 5600 CL40 zugelegt, mehr war nicht drin.
Reicht auch dicke! ;)

Ich persönlich fand auch immer das auch die nicht X3D 7000er mit schnellem Ram schon gut genug liefen...
 
Zurück