Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

Das wir hier von Millisekunden in Anwendungen sprechen ist dir schon klar oder ??
Auch die sind verdammt klein.

Auch das wir hier in FPS ausgedrückt über 5 bis 8 FPS reden ist dir klar ??
Natürlich merkt man das bei 20 bis 30 FPS nicht aber bei 100 oder 120.

All das merkst du ?? Dann wurde ich gerne wissen wollen was du Beruflich mit deinem Rechner oder auch in deiner Freizeit machst.
Gibt genug Spiele wo du das merkst. Sobald die Spielgeschwindigkeit von den FPS abhängen wird jeder fehlende Frame auf Dauer auffallen da sich die Spielpace verändert.

Ich frage mich gerade ob alle die AMD hier so stark verteidigen auch Turing und Nvidia so verteidigt haben. Wir reden vor allem im Bezug auf den 5600x und 5800x von einer Stagnation der Leistung im Bezug auf den Preis. Sowas ist niemals gut auch wenn es AMD ist. Da ist das auch egal ob man den Zen2 noch kaufen kann oder die Preise nach unten gehen. Die UVP sagt einem wo die Reise hingeht. Eine 300€ CPU wird über den Lebenszyklus normalerweise auch keine 150€ kosten. Hier erwarte ich auch deutlich höhere Preise wie man für Zen 2 gezahlt hat. Klar kann es auch anders kommen aber AMD hat nichts zu verschenken.
AMD ist diesmal sehr selbstbewusst mit dem Produkt und man ist mit Intel im Preis gleichgezogen. Ist meiner Ansicht nach ein klarer Fingerzeig wo die Reise hingeht wenn Intel nicht liefert.

Wir reden vor allem im Bezug auf den 5600x und 5800x von einer Stagnation der Leistung im Bezug auf den Preis.

Jain. 5600X und 5800X sind halt nicht die CPUs die man hat sehen wollen. 5600 & 5700X wären einigen sicher lieber gewesen, zumal die Äquivalente bei Ryzen 3000 ja auch günstiger waren als die minimal dickeren CPUs. AMD hat einfach die günstigeren CPUs (erstmal?) aus dem Lineup verbannt.

Ein 3800X hatte ja im Grunde keine Existenzberechtigung, dafür war der 3700X zu günstig und zu gut. Jetzt gibts einfach erstmal keinen 5700X, was dem Preisgefüge nicht gerade gut tut. Was die CPUs aber am Ende leisten wissen wir erst wenn PCGH den Test veröffentlicht.

Und der Nvidia / Turing Vergleich passt nicht so ganz. Turing hat zu Release für denselben MSRP (699$) etwa 2-3 % mehr Leistung bei weniger Vram als die Vorgänger Gen geboten (1080ti zu 2080). Da sollte die Steigerung - alleine aufgrund der versprochenen IPC Steigerung - bei Ryzen 5000 deutlich höher ausfallen.

Wie jemand anders aber beschrieben hat, im Budget Bereich kann das ordentlich das Gefüge durcheinanderwirbeln.
Wenn die CPUs ohne Kühler kommen und nur der 5600X released wird, dann wird das für einige Builds schon deutlich teurer.

Ich muss da widersprechen. Ein 5700x wäre vermutlich ebenfalls um 50$ teurer und wäre dann im bezug auf den 3700x auch eine Stagnation im Preis/Leistung. Günstiger und er kannibalisiert den 5800x komplett.
Wir gewinnen vermutlich ca. 10-20% und am Ende ist die MSRP ca. 10-20% höher. Der Budgetbereich existiert in der 5000er Serie in der Form auch noch nicht. Die werden folgen, dass ist absolut sicher. Da wäre ich auch etwas entspannter, da in dem Segment auch der Kostendruck wesentlich höher ist und ich denke auch AMD weiß das.
Es ist jetzt kein Drama und höhere Preise waren abzusehen wenn AMD das bessere Produkt liefert. Finde aber vor allem dem 5600x hätte eine moderatere Preiserhöhung gut getan. So kriege ich Turingfeeling. Hält mich zwar nicht umbedingt vom kauf ab aber schön ist was anderes.

Der Budgetbereich existiert in der 5000er Serie in der Form auch noch nicht.
Das ist was mich so stört. Da muss noch ein 6 Kerner kommen. Wie gesagt, nen 4 Kerner für 150 bis 200 Taler können die gern behalten. Wer soll den kaufen?
Der 3600x wird maximal auf ca. 220 bis 240 Taler runter gehen. Da fehlt definitv was für unter 200 Taler (Straßenpreis)

Wenn AMD erstmal Kosten durch die 5x00X einfahren will ist das ok wenn der 5600 dann nachgeschoben wird.
Wenn sich die Leistungsdaten in realen Benchmarks spiegeln, ist das die CPU meiner Wahl. Aber ein Marketinggag weil ein X dran ist, hebt die Mittelklasse zu weit hoch.

Andere können gern den Vergleich 3600x vs. 5600x fahren. Ich vergleiche die jeweils günstigsten 6 Kerner.
Die werden folgen, dass ist absolut sicher.
Einen 3700 haben wir auch nie bekommen.
Ich begrüße eine Verschlankung des Lineups, aber da hätten sie sich schon die XT Modelle klemmen können.

Es reicht auch ein 6 Kerner, dann aber nicht so weit auserhalb seiner Preisklasse

Das Mindset hier im Thread ist ja echt etwas fragwürdig.
"Ich will das Beste für 150€, alles darüber ist ZU TEUER, weil ich es mir nicht leisten kann/will/whatever"
Wenn man das Geld nicht hat oder ausgeben will, dann kann man eben nicht immer das Neueste/Beste haben. Es gibt keinen Generalanspruch für günstige neue Hardware.

Da bleiben 3 Möglichkeiten:
-Ansprüche runter
-Budget rauf
-EINFACH NICHT KAUFEN

Aber das ist anscheinend für einige hier zu schwer.

Dann erwarte einfach nicht, dass du nen 5000er Ryzen zum Launch kaufen kannst.
Erwarte ich nicht.
Das eigentliche Thema ist, dass die Mittelklasse durch das kürzen des LineUps einfach zu weit nach oben rutscht und die Mittelklasse somit einfach nicht mehr existiert. Dadurch ist das LineUp der Mitzelklasse von einer Gen zur nächsten in die Oberklasse gerutscht ohne Ersatz.

Aber das wurde hier auch schon mehrmals erwähnt.

Das ist eine verfälschte Darstellung. Je nach Spiel war es bedeutend mehr. In Anwendungen dagegen sind die AMD CPUs schon lange konkurrenzlos in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis-
Nur ein Intel Fan betont immernoch Intel ist in Spielen schneller. Was du nie im Betrieb spüren wirst.
Ich verfälsche gar nichts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten 4% :heul:

64.png

Was man nicht alles sausen lässt für seine große Liebe AMD :love:

Edit: Die letzten 2% los komm und schnapp sie dir!

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Intel Fan betont immernoch Intel ist in Spielen schneller. Was du nie im Betrieb spüren wirst.
Ich verfälsche gar nichts

Achso, sie sind schneller, aber das ist dann uninteressant. Dann nimm doch für alles einen Ryzen 3-3300X, Du wirst trotzem in allen Spielen, je nach Grafikeinstelungen im Grafiklimit liegen können. Darum geht es aber nicht. Intel CPUs werden mit RAM nach Spezifikation getestet. Haut man 4000er rein, und das geht bei Intel im Gegensatz zu AMD sinnvoll, dann wirst Du einiges an Unterschied bemerken.

Ohne PCIe 4.0 kauft man trotzdem keine Intel CPUs, mit dem Stromverbrauch auch nicht und die Anwendungsleistung ist auch nur noch mittelmäßig. In Spielen sind sie aber verdammt gut dabei. Und ich freue mich auf ZEN 3, der wird das ändern.

Achso, sie sind schneller, aber das ist dann uninteressant. Dann nimm doch für alles einen Ryzen 3-3300X, Du wirst trotzem in allen Spielen, je nach Grafikeinstelungen im Grafiklimit liegen können. Darum geht es aber nicht. Intel CPUs werden mit RAM nach Spezifikation getestet. Haut man 4000er rein, und das geht bei Intel im Gegensatz zu AMD sinnvoll, dann wirst Du einiges an Unterschied bemerken.

Ohne PCIe 4.0 kauft man trotzdem keine Intel CPUs, mit dem Stromverbrauch auch nicht und die Anwendungsleistung ist auch nur noch mittelmäßig. In Spielen sind sie aber verdammt gut dabei. Und ich freue mich auf ZEN 3, der wird das ändern.
AMD geht auch 3800er RAM. Gegenüber 4000er Intel ist da quasi Null Unterschied.

Aida best.png

Ausserdem hier wurde 3600CL16 RAM für beide Systeme genommen:

50.png

PS Die 10850k CPUs sind nun alle vergriffen und der Preis ist jetzt nicht mehr 414€ sondern 460€!

AMD geht auch 3800er RAM. Gegenüber 4000er Intel ist da quasi Null Unterschied.

Anhang anzeigen 1337498

Ausserdem hier wurde 3600CL16 RAM für beide Systeme genommen:

Anhang anzeigen 1337500

PS Die 10850k CPUs sind nun alle vergriffen und der Preis ist jetzt nicht mehr 414€ sondern 460€!
Sag das mal bitte meinem 3700x. Stabil ist 3800 nicht machbar nur so Stabil das es in Benches besser aussieht.
Bei Intel ist aber auch dann nicht bei 4000 schluss. Man sieht ja was da einige noch schaffen. Je nachdem wie gut die Zen3 CPU wirklich ist wird der hochoptimierte Intel da noch mithalten können. Nur dass man dann halt auch seine Effizienz aufgeben kann. Da AMD anscheinend auch nichts am IO Die verändert hat gehe ich mal stark von aus wir sehen wieder ein hartes Limit bei 3600-3800 aus. Das ist für die Tweaker schade.
Aber irgendwie habe ich Lust aufs Aufrüsten... mal schauen wann der Preis passt.

Denke die werden sich kaum was nehmen tuned vs tuned, mal der schneller mal der andere, alles in allem in etwa auf selbem Niveau in Games. In Anwendungen wird Intel natürlich destroyed und wahrscheinlich auch beim Verbrauch (Verbrauch in Anwendungen sowieso jetzt schon gegen Zen 2 am untergehen). Alles in allem wird Zen 3 klar besser werden, wenn laut AMDs Test Zen 3 in Games vorne ist trotz gleichem RAM Speed (3600CL16), dann sind die Teile bombastisch, denn ein 10900k mit 3600CL16 RAM ist nicht ohne und diesen teilweise um 20% zu übertrumpfen in einigen Games ist brutal. Ja mei preislich ists diesmal ein ticken höher compared to Zen 2 und den aktuell günstigen Preisen, wat solls, sind deutlich schlimmeres gewohnt von intel.

Zurück