Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Letzteres kann ich nur "bedingt" bestätigen, denn das sogenannte "laufen" mit dieser Kombination ist nicht mit "Spass" gleichzusetzen.
So Spiele wie Kingdom Come oder das neueste Assassins brauche ich erst gar nicht installieren, ich merke ja schon an älteren Spielen die Grenze des Sinnvollen.

Schau mal in den Anhang.

Der neueste DLC Atlantis von AC:O welcher mehr Ressourcen frisst als alles vorher.

WQHD Maxed Out
GPU: 2080
CPU: 7700k 4,8 Ghz, gewinnst du mit dem besten Ryzen auch nur 10%.
Je nach Blick habe ich dor 70-100 FPS, in Gebäuden 100+.
In der grieschichen Welt, Unterwelt und Elysium sind die FPS leicht höher und stabiler.

Letzter Anhang ein realtätsfremder 720p CPU Benchmark @ Maxed Out höchste Einstellungen

20190718174129_1.jpg 20190718174140_1.jpg 20190718174143_1.jpg 20190718174147_1.jpg 20190718174150_1.jpg 20190718174154_1.jpg AC.jpg

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Aber CYBERPUNK!!!! :D Raytracing!!! :D

Ich nutz sie auf WQHD und bin bis jetzt noch gut zufrieden, aber das Spiel wird einfach die Wucht und das soll dann bestmöglichst aussehen :)
Ich freu mich genauso auf das Game. Endlich mal wieder ein Highlight aufm PC:daumen: Aber Raytracing, frag mich in 1-2 Jahren nochmal...

Gruß

Ich freu mich genauso auf das Game. Endlich mal wieder ein Highlight aufm PC:daumen: Aber Raytracing, frag mich in 1-2 Jahren nochmal...

Gruß

Ich freue mich auch wie sau auf Cyberpunkt, bin gespannt wie sie Raytracing implementieren, geil sieht es schon aus.
Bei SotTR halte ich die 60 FPS WQHD Maxed Out und RT Ultra - 60 können bei solchen Games reichen, auch wenn ich auf FPS stehe ;)

WQHDmaxoedOutRTUltra.jpg

Ich kenne deine Hardware nicht, und dein Anwendungsszenario nicht aber gehen wir mal von WQHD Gaming aus.

Die Knallroten hier feiern ihre 720p Tests und machen alles Blaue schlecht, alles was seit Jahren seinen Dienst tut.
(Mir wurde heute geraten mir ein dickes Fell zu zu legen und die Typen zu ignorieren, tu das auch.)

Die Realität ist aber:
Je höher die Grafikanforderungen werden (Effekte,Details,Kantenglättung, Auflösung) umso uninteressanter wird die CPU und die GPU tritt in Vordergrund.
Hier ist ein Test der dies ganz deutlich zeigt, leider fehlt hier mein geliebtes WQHD aber du siehst an den UHD Werten was ich meine.

AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase

Beispiel:

Im Performancerating für Spiele UHD (FPS) ist ein Stock 7700k welcher 2,5 Jahre alt ist 1 FPS schneller als der schnellste AMD,
Im Performancerating für Spiele UHD (Frametimes) ist dieser 7700k 8% schlechter als der beste AMD.

Nun muss man entscheiden was einem diese 8% schlechteren Frametimes wert sind wenn man auf UHD zockt. Mir keinen Cent. Kein Plaftformwechsel.

Ich spiele auf WQHD und merke aber da auch bei den meisten Spielen das einfach meine 2080 limitiert, weit vor meinem 7700k.
Schon da merkt man bei 9/10 Spielen das die CPU nicht das wichtigste ist, es sich so verhält wie bei UHD.
Es gibt natürlich Ausnahmen wie ANNO oder AC:O, aber diese Ausnahmen sind weit in der Unterzahl. -> Dort erreicht man auch nur einen Vorteil von vll 10%. (AC:O)
Ich habe hier heute nen haufen "Beweisscreens" gepostet in denen ich gezeigt habe das mein 7700k noch locker über 100 FPS in den meisten Games erreicht.

Das hängt einfach von dem ab was du machst und erwartest, hast du ne langsamere GPU bringt dir auch die geilste CPU nichts weil du im falschen Limit hängst.

Machst du neben dem Zocken noch andere Dinge wie Video / Musik Bearbeitung oder ähnlich: greif zu einem Ryzen,
streamst du während dem Zocken: greif zu einem Ryzen.

Mach das was für dich das beste ist, scheiss auf sinnlose 720p Balkenvergleiche und das was andere mit ihrem PC machen.

Oh man, dann hättest du dir den 7700k echt sparen können,
denn der i7 2600k (gelistet bei Geizhals seit OKTOBER 2010) ist ja so gut wie gleich schnell in WQHD und in 4k bzw UHD erst, da sind die exakt gleich schnell (deiner Logik nach) YouTube
Tolle Logik von dir :D

Tolle Logik von dir :D

Das stimmt nicht, und nein das ist nicht meine Logik sondern die Realität, zeigt dir jeder Benchmark Vergleich auf WQHD/UHD.

Schau dir den Link in meiner Erkläung an und lerne was.
Schau auf denb UHD Index.

Ich glaube aber du siehst gar nichts mehr durch deine Rosa Brille, ganz ehrlich, freu dich über dein Sweetpot 3600 aber langsam wirds zu strange....

Nee ich habs schon verstanden, wenn es nach dir geht, hättest du ja gleich bei der INTEL CPU von 2010 bleiben können, liefert ja die selben FPS wie der übertaktete 7700k in UHD.
Schau dir doch das Video an, in deiner Auflösung von 1440p ist der schon gleichauf mit deinem Prozessor.
Hier nochmal YouTube

Es gibt auch nochmal ältere Xeons die man für 2 Mark fuffzig kaufen kann und die sind übertaktet auch auf dem Lvl deines 7700k @ UHD^^

Das stimmt nicht, und nein das ist nicht meine Logik sondern die Realität, zeigt dir jeder Benchmark Vergleich auf WQHD/UHD.

Schau dir den Link in meiner Erkläung an und lerne was.
Schau auf denb UHD Index.

Warum? Duvar hat doch recht. Wenn es nach WQHD oder gar UHD geht brauchst für Gaming nicht mal einen i7 im Rechner. Da reicht auch ein i5 Heute aus. Dass diesen dann in 2-3 Jahren in immer mehr Games die Puste ausgeht spielt dann scheinbar keine Rolle. Hauptsache die Spiele jetzt auf der Festplatte rennen.
Denn wenn man keine wirklichen CPU Test in niedriger Auflösung beachtet scheint es ja nicht zu interessieren wie viel Puffer man für leistungshungrige Games und Engine in Zukunft hat.

Auch wenn einem Keiner genau sagen kann wie eine CPU wirklich in 3-5 Jahren dasteht kann man trotzdem mehr ableiten. Später ärgert man sich vielleicht 50,- gespart zu haben muss aber früher seine CPU wechseln.

Schau mal in den Anhang.

Der neueste DLC Atlantis von AC:O welcher mehr Ressourcen frisst als alles vorher.

WQHD Maxed Out
GPU: 2080
CPU: 7700k 4,8 Ghz, gewinnst du mit dem besten Ryzen auch nur 10%.
Je nach Blick habe ich dor 70-100 FPS, in Gebäuden 100+.
In der grieschichen Welt, Unterwelt und Elysium sind die FPS leicht höher und stabiler.

Letzter Anhang ein realtätsfremder 720p CPU Benchmark @ Maxed Out höchste Einstellungen

Anhang anzeigen 1052759Anhang anzeigen 1052760Anhang anzeigen 1052761Anhang anzeigen 1052762Anhang anzeigen 1052763Anhang anzeigen 1052764Anhang anzeigen 1052767

Ähm, ich schrieb "letzteres", das ist in deinem Kommentar der Abschnitt mit dem i5-2400...

Abgesehen davon: dass der 4Kerner mittlerweile obsolet ist als neukauf, sollte eigentlich jedem klar sein. Der 3600er als Ersatz ist nicht verkehrt, zu den 35%+ in Multicore-Anwendungen bei gleicher Singlecoreleistung bekommt man je nach Spiel auch mal 13% oder 17% plus an FPS, von den Frametimes ganz zu schweigen.
Soll nicht heissen, dass der 7700K "ab sofort" zum alten Eisen gehört, wer damit noch zufrieden ist, soll halt dabei bleiben?
Ich weiss aübrigens nicht, was die Verlinkung meint..maxed out? 60Grad GPU Temp bei 95% Auslastung?
CB hat auch AC:O getestet, schafft mit einem 8700K auch nur 75FPS, aber...mit einer 2080TI auf FHD...

Lt. Ryzen Master sind 4,3 GHz bei 1,4V und 4,2 GHz bei 1,325V möglich. Spiele liefen (nach Bios-OC) mit beidem, prime-stable war nix davon, nichtmal 4,2 GHz @ 1,375V.

Nee ich habs schon verstanden, wenn es nach dir geht, hättest du ja gleich bei der INTEL CPU von 2010 bleiben können, liefert ja die selben FPS wie der übertaktete 7700k in UHD.
Schau dir doch das Video an, in deiner Auflösung von 1440p ist der schon gleichauf mit deinem Prozessor.
Hier nochmal YouTube

Es gibt auch nochmal ältere Xeons die man für 2 Mark fuffzig kaufen kann und die sind übertaktet auch auf dem Lvl deines 7700k @ UHD^^

Und was ist dann der Grund auf die neuen Ryzen zu wechseln und die so zu hypen? Brauchts ja nicht in 1440p/4K limitiert eh die Grafikkarte.
Oder zählt die Argumentation nur wenns um Intel vs AMD geht.

Ist ja schon witzig, dass eine 6 Kern CPU inkl. SMT heute als "Zwerg" gilt :D
Wenn ich nur ein Argument fürs Aufrüsten finden würde... :)

Ist ja schon witzig, dass eine 6 Kern CPU inkl. SMT heute als "Zwerg" gilt :D
Wenn ich nur ein Argument fürs Aufrüsten finden würde... :)

Es ist der kleinste neue Ryzen, daher fiel die Wahl auf diese Bezeichnung. Aber ich gebe dir recht; vor wenigen Jahren wären sechs Kerne mit SMT noch absolutes Highend und zu Haswell- und Skylake-Zeiten schlicht unvorstellbar gewesen, zumindest was die Desktop-Plattform angeht.
Was gab es vor fünf Jahren für ~200 € auf dem CPU-Markt? Einen i5-4690K :nicken:

Darum sind mir auch weiterhin 4-Kerner im Vergleich wichtig. Natürlich haben moderne CPUs merklich mehr Leistung und gerade, wenn noch weitere Dinge auf dem Rechner laufen hilft jeder weiterer Kern, aber natürlich "reichen" gerade bei hohen Auflösungen immer noch schnelle Vierkerner. Selbst mein alter i7-4770K liegt in vielen Spielen immer noch auf Niveau eines Ryzen 5 2600. Und ja, natürlich war ein Aufrüsten vom i7-2600K zum i7-7700K Geldverbrennen, da hätte man auf den i7-8700K warten sollen. Genauso wäre jetzt ein Aufrüsten vom Ryzen 5 1600 zum 3600er auch nur in Einzelfällen sinnvoll.

Die Tests von PCGH zeigen dem Kunden, welches die leistungsstärksten Aufrüstoptionen sind. Denn eine neue CPU soll dann wieder 5-8 Jahre halten und drei Grafikkarten verschleißen. Der Ryzen 3600 ist für typische Gaming Rechner aktuell eine wahnsinnig interessante CPU, zum Aufrüsten ist es mir zu wenig Mehrleistung, da wäre jetzt ein 3700X ideal, der ist aber im Vergleich zum 3900X zu teuer. Dann kann man auch gleich den großen nehmen und hat dann erinfach viele Jahre Ruhe.

Darum mag ich PCGH Spieletests, weil sie eine der wenigen sind, die zu fast jedem Spiel auch CPU Benchmarks mit darstellen. Und da sieht man deutlich, was Kerne bringen. Diese Grafik verlinke ich gerne zur Argumentation. Sie zeigt, das gerade auch in AC Odyssey Sechskerner und vermutlich auch Achtlerner leichter Vorteile bringen, man mit vier Kernen und SMT aber immer noch gut leben kann, gerade auch in höheren Auflösungen.

Assassin-s-Creed-Odyssey-Core-Scaling-i7-8700K-Nvidia-RTX-pcgh.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Assa...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/

...

Ich weiß, dass es sich in die Hirne gebrannt hat, aber ganz streng betrachtet ist es halt nicht richtig. Es geht um die Bezeichnung des P99 Quantils. Da es auf die FPS bezogen wird, ist es das P1 Quantil. Bliebe man bei den Frametimes wäre P99 richtig. Da per Definition FPS=1/FT gilt, wird aus dem P99 ein P1. Ganz allgemein gilt: ist p das Quantil in Frametimes, so ist 1-p das Quantil in FPS, wobei man noch auf 100% skalieren kann.

Welches Tool verwendet ihr für die Benchmarks? Es gibt mittlerweile OCAT, FrameView und CapFrameX (siehe meine Sig). Habt ihr euch mit den Vor- und Nachteilen der Tools beschäftigt?

Alle drei Tools setzen auf PresentMon auf und leiden unter Schwankungen der Aufzeichnungsdauer, die daher kommen, dass PresentMon die Daten asynchron pusht. CapFrameX implementiert hingegen eine Kompensationsstrategie auf Basis eine vorgelagerten Archivs, um die Schwankungen sehr exakt zu kompensieren. Außerdem ist das Hooking der Capture Hotkeys extrem zuverlässig. Das sind alles sehr wichtige Qualitätsindikatoren. CapFrameX wird übrigens mittlerweile von sehr bekannten Youtubern eingesetzt, auch wegen der sehr umfangreichen Analysemöglichkeiten.

Außerdem hat jemand auf Reddit OCAT mal auf den Zahn gefühlt und es sieht nicht gut aus: It appears as though there are severe performance drops when using OCAT to benchmark DX11 games. : Amd

Ob das alleine vom Overlay kommt, muss man mal untersuchen.

Gute Besserung @PCGH_Dave!

ich möchte mich auch kurz in die Diskussion um die Sinnhaftigkeit der 720p-Tests einklinken. Ich habe vollkommen verstanden mit welcher Begründung und Absicht die Redaktion aktuelle PC-Titel in dieser Auflösung bencht. Mit ebendieser Begründung werden die "so spielt doch keiner"-Argumente entkräftet. Doch die Absicht die Leistungsfähigkeit für die Zukunft vorauszusagen, ist nicht vollständig valide. Ich habe mir zu Release der ersten Ryzen-Generation die Mühe gemacht und einige Intel- und AMD-Prozessoren mit den Benchmarks zur Veröffentlichung und denen zu Zen-Release verglichen. Leider habe ich die dazugehörige Excel-Tabelle nicht mehr, aber an das Fazit kann ich mich erinnern:

Die Tests sind reine Gegenwartsmessungen und haben nur bedingt Aussagekraft über die Entwicklung der Leistungsfähigkeit der getesteten Prozessoren. Über die Jahre hat sich der - zurecht gescholtene - FX 8350 besser entwickelt, als ihm die Reviews bescheinigten. Stellenweise konnte er über diesen Zeitraum mit dem 2600K @ stock gleichziehen.

Mir geht es darum, dass auch dieser Test die Zukunftstauglichkeit nicht vorhersagt, sondern lediglich ein Anhaltspunkt ist. Aus diesem Grund bewerte ich diese Auflösung für meine eigenen Recherchen und Urteile nicht über.

Habt einen schönen Tag!

Sehe das auch so.

Wenn man sich die Entwicklung der GPUs in den letzten Jahren anschaut, dann bemerkt man, dass es lediglich im High-End-Bereich (x080Ti, Titan) eine echte Leistungssteigerung gegeben hat.
Alle GPUs darunter wurden lediglich um eine Stufe nach oben "befördert" , oftmals auch mit dem entsprechenden Aufpreis... ;)

Gleichzeitig werden die Spiele immer "größer" und aufwendiger, fressen mehr Speicher, müssen mehr Polygone verarbeiten/texturieren, und gleichzeitig steigt de Anteil an Monitoren >1080p.
Daher stimmt die Aussage: "Ja, mit dieser CPU hast du aber mehr Reserven für die zukünftigen GPU-Generationen", nur bedingt.

Klar, kann man die "Details" runterschrauben, aber wenn ich ein Spiel für 50€+ kaufe, dann möchte ich ehrlich gesagt, das so ziemlich "Beste" herausholen, was es zu bieten hat, und bessere Grafik sehen, als auf einer Konsole... ;)

Nimmt man noch die "New Age" GPUs ala RTX mit aktivem Raytracing dazu, wird die GPU noch früher zum limitierenden Faktor.

Also benchen in 720p ist O.K. um den aktuellen Leistungsunterschied zwischen den CPUs (bei Spielen!) herauszuarbeiten, ist aber wenig praxistauglich im Alltag.
Meiner Meinung nach, suggeriert der 720p Bench eine Leistung, die sehr selten (bei Besitzern mit 2080Ti, Titan), aber meist eigentlich überhaupt nicht in Games(!), vorkommt...

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe jetzt das letzte mal auf dich und die restlichen Knallroten ein, hör endlich auf irgendwas zu verdrehen und zu erfinden. Du hast doch gar keine Ahnung.
Vor meinem 7700k hatte ich ein System bestehend aus AMD X4 880K und ner Red Devil 480.
Das war das beschissenste System was ich je hatte - die CPU war Kernschrott, die 480 zu laut und zu heiß.
Zum Glück hatte ich es von nem Bekannten geschenkt bekommen.
Die ganzen Jahre davor hatte ich Beruflich bedingt da ich immer über mehrere Wochen unterwegs war nur Gaming Laptops, Desktop Replacements...
ASUS ROG, Toshiba Qosmio, DELL XPS, Alienware...

Mein Letzter brauchbarer AMD war ein X2 4800.

Nach dem AMD x4 880k war der 7700k eine Wohltat.

Ihr fantasiert hier immer ein Zeug zusammen.

Hey Duvar, langsam bin ich echt der Meinung wenn man alle Fakten betrachtet ist mein 7700k der Sieger (WQHD Gaming), weil er macht immer noch alles sehr gut in seinem 3. Jahr.
Er hat sein Geld 3 mal rein und ich kann gutes Gewissen 3 Ryzen Generationen überspringen :)
Schauen wir das dein System in 3 Jahren mit welchem Abstand zur Spitze schafft.

2x3 macht 4 widewidewitt und 3 macht neune. ich mach mir die Welt widewidewie sie mir gefällt.
Das neue Dunkrollte Motto der PCGH User, gar nicht schlecht- mach ich auch mal

Halt dich weiter an deinen SotTR CPU Werte fest, die realen FPS die weiter oben stehen haben dich ja nie interessiert, da hast ja auch alles in WQHD und UHD gegen mich verloren. :banane:

Bis dahin

Bye Bye

Ich setzt die, die es nicht lassen können einfach auf die ignore.

Ihr macht alles wie es euch gefällt, ohne jeden Realitätsbezug.

Ich gehe jetzt das letzte mal auf dich und die restlichen Knallroten ein, hör endlich auf irgendwas zu verdrehen und zu erfinden. Du hast doch gar keine Ahnung.
Vor meinem 7700k hatte ich ein System bestehend aus AMD X4 880K und ner Red Devil 480.
Das war das beschissenste System was ich je hatte - die CPU war Kernschrott, die 480 zu laut und zu heiß.
Zum Glück hatte ich es von nem Bekannten geschenkt bekommen.
Die ganzen Jahre davor hatte ich Beruflich bedingt da ich immer über mehrere Wochen unterwegs war nur Gaming Laptops, Desktop Replacements...
ASUS ROG, Toshiba Qosmio, DELL XPS, Alienware...

Mein Letzter brauchbarer AMD war ein X2 4800.

Nach dem AMD x4 880k war der 7700k eine Wohltat.

Ihr fantasiert hier immer ein Zeug zusammen.

Hey Duvar, langsam bin ich echt der Meinung wenn man alle Fakten betrachtet ist mein 7700k der Sieger (WQHD Gaming), weil er macht immer noch alles sehr gut in seinem 3. Jahr.
Er hat sein Geld 3 mal rein und ich kann gutes Gewissen 3 Ryzen Generationen überspringen :)
Schauen wir das dein System in 3 Jahren mit welchem Abstand zur Spitze schafft.

2x3 macht 4 widewidewitt und 3 macht neune. ich mach mir die Welt widewidewie sie mir gefällt.
Das neue Dunkrollte Motto der PCGH User, gar nicht schlecht- mach ich auch mal

Halt dich weiter an deinen SotTR CPU Werte fest, die realen FPS die weiter oben stehen haben dich ja nie interessiert, da hast ja auch alles in WQHD und UHD gegen mich verloren. :banane:

Bis dahin

Bye Bye

Ich setzt die, die es nicht lassen können einfach auf die ignore.

Ihr macht alles wie es euch gefällt, ohne jeden Realitätsbezug.

Wer hat denn hier den Realitätsbezug verloren?
Du pickst dir eine ungünstige Kombination von AMD-Artikel heraus, um den Hersteller damit absichtlich schlecht zu machen? Ganz großes Kino!
Dann wähle ich als Gegenargument mal den Pentium 4 mit 4Ghz und stecke da eine NVidia FX 5900 rein.
Ach, schade, der ist auf dem Weg in den Handel ja abgeraucht.
Du findest das absurd und total bescheuert?
Genau, ist es.
Ich wollte dir nur den Spiegel vorhalten.
Irgendwo irgendwas herauszukramen bringt es nicht, wenn man eine halbwegs vernünftige Diskussion führen möchte.
Im PCGH Test steht übrigens drin, dass ihr 7700K Anhänger mal schön klein beigeben dürft. Der Prozessor ist deutlich abgehängt.
Das man selbst damit aber noch mehr als zufrieden ist und keinen Grund zum Aufrüsten sieht, sei jedem gegönnt und auch erlaubt.
Ich selber nutze noch den 3770k@4,4Ghz und rede mir nun schon seit 6 Gens ein,d ass die neuen Intels imemr nur wenig draufgepappt haben udn mein Prozessor OC imemr noch topaktuell die Nummer 1 ist. Ok, nicht ganz. ^^
Als Ryzen raus kam, war ich auch erst euphorisch, da vielleicht günstig upgraden zu können.
Aber dann kamen paar Spielebenches auch zu Serienteilen, die hier mitgetestet wurden.
In denen viel der Chip dann doch wieder um einiges hinter Intel zurück, was man noch an dem 2700X hier sehen kann.
Da war ich dann doch ein wenig enttäuscht und habe nichts gekauft, weil der Mehrwert bei besagten Spielen zu gering ist.
Nun mit Ryzen 3000 sieht das aber ganz ganz anders aus.
Auf einen Schlag hat man die Speerspitze von Intel auch dort eingeholt.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass man ggf. noch Hyperthreading umsonst dazu bekommt, oder den anderen Kram mitnehmen möchte, spricht absolut nichts mehr dagegen, auf AMD zu wechseln.
Sicherheitsbewusste (Intel ist immer noch wie ein Schweizer Käse) und anwendungsbetonte Spieler werden sicher so oder so nun gut aufgefangen.

Darum sind mir auch weiterhin 4-Kerner im Vergleich wichtig. Natürlich haben moderne CPUs merklich mehr Leistung und gerade, wenn noch weitere Dinge auf dem Rechner laufen hilft jeder weiterer Kern, aber natürlich "reichen" gerade bei hohen Auflösungen immer noch schnelle Vierkerner. Selbst mein alter i7-4770K liegt in vielen Spielen immer noch auf Niveau eines Ryzen 5 2600. Und ja, natürlich war ein Aufrüsten vom i7-2600K zum i7-7700K Geldverbrennen, da hätte man auf den i7-8700K warten sollen. Genauso wäre jetzt ein Aufrüsten vom Ryzen 5 1600 zum 3600er auch nur in Einzelfällen sinnvoll.

Kann man so nicht sagen. Zu dem Zeitpunkt waren Intel Upgrades das selbe wie jetzt bei Ryzen. Der Unterschied von einem 1600 bis 3600 ist da, genau so war es auch bei Intel. Im Nachhinein sieht man das immer anders. Wenn es den Ryzen 6600 gibt mit 6 Kernen, ist es auch der xte 6 Kern Aufguss. Die Spirale bleibt die gleiche, nur das sich der Core Count erhöht hat.
Mehr Kerne machen aber noch keine besseren Spiele.

Dieses "stell auf UHD, dann ist die CPU latte" würde ich gerne mal genauer betrachten.

Dazu wären mal Frametime Messungen im GPU Limit interessant. Gibt es ein Magazin, das solche Analysen macht?

Dieses "stell auf UHD, dann ist die CPU latte" würde ich gerne mal genauer betrachten.

Dazu wären mal Frametime Messungen im GPU Limit interessant. Gibt es ein Magazin, das solche Analysen macht?

YouTube
hier wird ein bisschen drauf eingegangen. Der Test ist tatsächlich sehr interessant und ausführlich

Zurück