Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Aber Skylake-Architektur ist immer noch stark :D
Anhang anzeigen 1052716


Ich zocke eher in UHD hohen Settings^^ (meist aber in 3200x1800 + reshade für den DLSS Boost ohne RTX aber dennoch besserem Bild)

2160p TAA Hoch.jpg

Ihr müsst auch mal den Stromverbrauch und den Preis in Relation setzen :D

Hier @ 1080p Ultra mit nur 3.6GHz und quasi Null Verbrauch^^

1080p TAA Ultra Full UV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

So schauts aus. Seit den neuen Ryzen meinen ja viele daß Intel abgeschrieben ist. Aber sogar mein Skylake X (als Spielekrüppel verschrien) zeigt bei liebevoller Behandlung, daß er doch gar nicht so schlecht ist :D.

Anhang anzeigen 1052717

Keiner hier, der nur ein bischen von der Materie versteht, meint das Intel abgeschrieben ist!
In den meisten Fällen bietet aber AMD, das bessere oder wesentlich bessere P/L Verhältnis und was die Wellen halt immer wieder hochkochen läßt sind unqualifizierte Kommentare von gewissen Usern, das man mit AMD in Games immer benachteiligt ist, oder diese Fantasiezahlen von wegen ein 9600k schlägt einen 3600 mit 20-50% in Gaming, da kann ich ausrasten, weil es schlicht Lügen sind.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Nee, aber die zusätzlichen 12 Threads :D

Hier schau und staune^^ YouTube
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Meinte beim Gaming.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ist doch Gaming, reicht doch die Leistung + noch brutale Anwendungspower bei Bedarf, Preis ist auch ok, Verbrauch top usw usf.
In Zukunft werden die Games vermutlich besser laufen (neuere Games laufen ja sowieso gut) und mit einem 24 Threader macht man nix falsch für die Zukunft.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Na ja ich sag mal so, HT/SMT ist nicht immer besser, darum ist ein 9700k auch nicht grad selten vor dem 9900k @ selbem Takt. Der 3950X wird mit 16 echten Kernen (SMT off) natürlich auch eine Wucht.
Freue mich schon auf Zen3 nächstes Jahr, dann gönn ich mir so einen Mehrkernbomber.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ach Duvar, das ist doch alles GPU Limit und nicht in 720p, außerdem kannst du den 9900k doch mind. bis 5,X übertakten, das bringt dann mind nochmal 20% und mehr.

Hast du das noch nicht begriffen Duvar, Mensch AMD/ZEN 2 ist immer und auf alle Fälle mind. 20-50% langsamer in Games als ein Intel und erst recht als ein I9 9900k.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ach Duvar, das ist doch alles GPU Limit und nicht in 720p, außerdem kannst du den 9900k doch mind. bis 5,X übertakten, das bringt dann mind nochmal 20% und mehr.

Hast du das noch nicht begriffen Duvar, Mensch AMD/ZEN 2 ist immer und auf alle Fälle mind. 20-50% langsamer in Games als ein Intel und erst recht als ein I9 9900k.
Intel ist blau. Und mit blau ich rot verhau. Immer, ständig, stets und überall. Mönsch, geht das nicht in deine Birne...:D

Gruß
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ach Duvar, das ist doch alles GPU Limit und nicht in 720p, außerdem kannst du den 9900k doch mind. bis 5,X übertakten, das bringt dann mind nochmal 20% und mehr.

Hast du das noch nicht begriffen Duvar, Mensch AMD/ZEN 2 ist immer und auf alle Fälle mind. 20-50% langsamer in Games als ein Intel und erst recht als ein I9 9900k.

So gut wie kaum GPU Limit, echt super vom 3900X, den kann man ohne SMT auch noch etwas höher übertakten wie im Video.
Würde den 3900X dem 9900k jederzeit vorziehen, wer was anderes sagt...
Da haste einfach mehr fürs Geld, was nicht heißt, dass der 9900k crap ist und in Games langsamer wenn richtig gepeitscht und optimiert.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich gönne es AMD und deren Käufern ja auch das sie endlich eine richtige Spiele CPU haben, aber gleich werden sie teilweise überheblich und beleidigen sogar.

Was stimmt mit denen nicht.

Es fing schon von ganz alleine mit dem 8. Kommentar zu dieser News an:



Was soll das immer ? Gerade wenn ich mir die HWLuxx Tests anschaue spricht das sogar für meine CPU, im 3. Jahr und spielt noch voll mit.
Klar ist ein Ryzen 3000 bessern aber warum müssen die dann alles andere kaputt reden. Können die sich nicht einfach freuen?
Jetzt haben sie mal Oberwasser und benehmen sich wie 10 Jährige, einen 1800x und 2700x habe ich in den meisten Games vernascht, oder gleichstand...

AMD Ryzen 5 3600X im Test: 265-Euro-CPU schlaegt aeltere Flaggschiff-Modelle - Hardwareluxx

Das verstehe ich nicht.

Wie sind die Leute in Echt drauf, sozial gesehen????

Mein 7700k hat 4 Kerne und 8 Threads, ist im dritten Jahr und die machen ihn lächerlich wie wenn er schrott wäre weil ihre nichtmal 2 Wochen alte CPU besser ist?
Ich habe in den meisten Games 3 Stellige FPS-Werte, dafür wird man dumm angemacht, liefert man aber Beweise dann haben sie einen aufeinmal verwechselt.

Ich würde mich schämen.

Du hast natürlich recht, aber vermutlich ist es eher so... amd-freunde wurden wirklich jahrelang von intel-leuten sowas von oft niedergemcht und beleidigt usw.. "amd ist für looser ohne geld" usw... und wenn die Situation dann kippt.. dann freut sich das Gerechtigkeitsempfinden, dass man Recht hatte zum Underdog zu halten, auch in schweren Zeiten. Und dann kann schon mal ein negatives Wort fallen.. menschlich verständlich. Bei mir ist es zugegebenerweise ähnlich.
Ich freue mich, das diese wirklich zum Teil ekelige Arroganz von Intel nun zurechtgestutzt wurde. Und ich freue mich sogar über deren erbärmliche Situation jetzt noch was schönreden zu wollen...Tja, menschlich, ich bin nicht Jesus. :D
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Hm, mein i9 habe ich auf 3,6 GHz seit der Hitze getaktet. In FF XIV Shadowbringers variiert die Leistungsaufnahme zwischen 10-15W. Wobei der 9900k mangels Last sogar auf 3,2 GHz runtertaktet, also bei maxed out 1080p und 60Hz. SotTR ist ähnlich, hatte mal die Demo gespielt und bei 60 Hz kaum über 12% gekommen. Mir ist aktuell keine Engine bekannt die wirklich gut skaliert. Wolfenstein 2 mit Vulkan, aber die schaffen es die CPU fast vollständig zu eliminieren. Die Assassin's Creed Origins Engine ist gegen Black Flag miserabel. Frostbite vielleicht? Wenn da nur nicht das madige Anthem wäre. Cry und Unreal Engine sind Hoffnungsträger.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Och, Keanu sagt: geb der kleenen Pascal noch ne Chance. In Full-HD seh ich se noch gut rennen und wenn man mit kleineren Abstrichen leben kann, läuft sogar WQHD ganz passabel;)

Gruß

Aber CYBERPUNK!!!! :D Raytracing!!! :D

Ich nutz sie auf WQHD und bin bis jetzt noch gut zufrieden, aber das Spiel wird einfach die Wucht und das soll dann bestmöglichst aussehen :)
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

sorry richtet sich an Thread #28 --

hoffe auch auf andere Auflösungen. Ist ja schön das in 720p herauszuarbeiten, aber letztendlich interressiert mich die Leistung auf dem Platz und das ist bei mir halt WQHD. Als Käufer/ Spieler kann ich mir für 720p nix kaufen und da ist es letztlich nur entscheidend was ich an FPS in meiner Auflösung erhalte. Und wenn das limitiert ist das ok, dann weiß ich lass die Finger davon und spar die Kosten weil ich keinen praktischen Nutzen habe (egal welcher Hersteller). Anwendungsleistungen sind mir egal, habe keinen Zeitdruck und lasse auch nix nebenbei laufen, nur um Einwänden den Närboden zu entziehen. Hoffe da als regelm. Zeitungskäufer auf Klärung ( Kosten einer Zeitung mit einem Artikel der mir die nötigen Infos. verschafft =mein Mehrwert). Denke da steh ich mal garnicht soo allein da. Im Übrigen kann ich auf Testergebnisse in 4K verzichten, diese liefern die sich immer wiederholenden Ergebnisse. Also 720p zum Herausarbeiten (wenn diese Auflösung auch niemand spielt) und 1080p und 1440p für echte Spieleinschätzungen. Wer in 4K spielen möchte kauft eh im Highendbereich und erzielt das max. mögliche.

Ansonsten mal ne Anmerkung an einige Schreiberlinge hier: geht das doch mal ne Runde entspannter an, nach der #28 ist mir die Lust aufs weiterlesen vergangen, obwohl ich gerade im Fall Anno 1800 sehr daran interressiert wäre warum hier der Ryzen so hinterherhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Wenn mich nicht lles täuscht, dann hat er da mit den 720p schon mehrmals gesagt und auch mehrmals die gleiche Antwort erhalten.



Auf dem i7 7700K laufen absolut alle Spiele und das sogar noch sehr gut, glaub mir, ich muß es wissen.

Es läuft sogar noch alles auf einem i5 2400, mit 16GB RAM und einer 2GB Karte, also einem 600€ System von 2012, auch wenn man da etliche Details runterdrehen muß. Aber dazu scheinen viele heute nichtmehr fähig zu sein..
Letzteres kann ich nur "bedingt" bestätigen, denn das sogenannte "laufen" mit dieser Kombination ist nicht mit "Spass" gleichzusetzen.
So Spiele wie Kingdom Come oder das neueste Assassins brauche ich erst gar nicht installieren, ich merke ja schon an älteren Spielen die Grenze des Sinnvollen.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

sorry richtet sich an Thread #28 --

hoffe auch auf andere Auflösungen. Ist ja schön das in 720p herauszuarbeiten, aber letztendlich interressiert mich die Leistung auf dem Platz und das ist bei mir halt WQHD. Als Käufer/ Spieler kann ich mir für 720p nix kaufen und da ist es letztlich nur entscheidend was ich an FPS in meiner Auflösung erhalte. Und wenn das limitiert ist das ok, dann weiß ich lass die Finger davon und spar die Kosten weil ich keinen praktischen Nutzen habe (egal welcher Hersteller). .

Spoiler Alarm: Stell die Auflösung auf WQHD und setze deine Grafikkarte ein. Alle CPUs liefern plötzlich die gleichen FPS. Du kannst zufrieden durchatmen und stellst fest, dass du nicht aufrüsten musst.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

sorry richtet sich an Thread #28 --
hoffe auch auf andere Auflösungen. Ist ja schön das in 720p herauszuarbeiten, aber letztendlich interressiert mich die Leistung auf dem Platz und das ist bei mir halt WQHD. Als Käufer/ Spieler kann ich mir für 720p nix kaufen und da ist es letztlich nur entscheidend was ich an FPS in meiner Auflösung erhalte.

Ich kenne deine Hardware nicht, und dein Anwendungsszenario nicht aber gehen wir mal von WQHD Gaming aus.

Die Knallroten hier feiern ihre 720p Tests und machen alles Blaue schlecht, alles was seit Jahren seinen Dienst tut.
(Mir wurde heute geraten mir ein dickes Fell zu zu legen und die Typen zu ignorieren, tu das auch.)

Die Realität ist aber:
Je höher die Grafikanforderungen werden (Effekte,Details,Kantenglättung, Auflösung) umso uninteressanter wird die CPU und die GPU tritt in Vordergrund.
Hier ist ein Test der dies ganz deutlich zeigt, leider fehlt hier mein geliebtes WQHD aber du siehst an den UHD Werten was ich meine.

AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase

Beispiel:

Im Performancerating für Spiele UHD (FPS) ist ein Stock 7700k welcher 2,5 Jahre alt ist 1 FPS schneller als der schnellste AMD,
Im Performancerating für Spiele UHD (Frametimes) ist dieser 7700k 8% schlechter als der beste AMD.

Nun muss man entscheiden was einem diese 8% schlechteren Frametimes wert sind wenn man auf UHD zockt. Mir keinen Cent. Kein Plaftformwechsel.

Ich spiele auf WQHD und merke aber da auch bei den meisten Spielen das einfach meine 2080 limitiert, weit vor meinem 7700k.
Schon da merkt man bei 9/10 Spielen das die CPU nicht das wichtigste ist, es sich so verhält wie bei UHD.
Es gibt natürlich Ausnahmen wie ANNO oder AC:O, aber diese Ausnahmen sind weit in der Unterzahl. -> Dort erreicht man auch nur einen Vorteil von vll 10%. (AC:O)
Ich habe hier heute nen haufen "Beweisscreens" gepostet in denen ich gezeigt habe das mein 7700k noch locker über 100 FPS in den meisten Games erreicht.

Das hängt einfach von dem ab was du machst und erwartest, hast du ne langsamere GPU bringt dir auch die geilste CPU nichts weil du im falschen Limit hängst.

Machst du neben dem Zocken noch andere Dinge wie Video / Musik Bearbeitung oder ähnlich: greif zu einem Ryzen,
streamst du während dem Zocken: greif zu einem Ryzen.

Mach das was für dich das beste ist, scheiss auf sinnlose 720p Balkenvergleiche und das was andere mit ihrem PC machen.
 
Zurück