Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

...Satire kennst du? :)
Entsprechende Post sind nicht ironisch gemein.
Ganz im Gegenteil, ob sich Aufrüsten auf Ryzen 2 lohnt, hängt immer von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Bei mir z.B. reicht mein 4770k noch locker einige Zeit aus, weil ich gerade einmal 30% mehr Single-Permormance bei Ryzen 2 haben würde, dafür aber ein neues Board, CPU, und Ram brauche.

Ryzen 2 richtet sich doch angeblich an Leute wie mich mit älteren CPUs.
Und mit meine Posts konnte ich verständlich machen, warum dass bisschen Mehrleistung mich nicht reizt Ryzen 2 zu kaufen.
Ähnlich wie mir geht es Millionen Usern draußen, die sich fragen ob sich 30% mehr wirklich für sie lohnen, oder ob ihr altes System nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Das ist wohl genau der Grund warum immer noch ein 3770K in meinem PC werkelt.
Ich zock lieber noch mal Bioshock in der remastert Edition als diese halbgaren, neuen tripple A Titel.
Ganz früher mal (:D) hat Software den Verkauf von Hardware gefördert. Heutzutage ist das was du bekommst meist der Aufguss vom Aufguss vom Aufguss. Es fehlt einfach der gewisse Reiz und Leute mit einem ollen i7 (wie wir) der mit 8 Threads und zusätzlichem OC noch recht gut im Futter steht, können sich noch recht entspannt zurücklehnen.

Ich seh`s an meinem Beispiel und dem i7-4770k, dieser Kauf war und ist eine der besten Investitionen in Sachen PC-Gaming bei mir. Klar kommt es immer auf die jeweiligen Ansprüche an Auflösung/Höhe der Fps und gewünschte Bildquali an, keine Frage. Wenn ich CPU-seitig aufrüsten müsste, hätte ich es allerdings schon lange getan. Dafür brauch ich auch kein Forum, das mir irgendwas aufschwatzen will, um es mal "böse" auszudrücken;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Das Netzteil hättest du aber schon mal ersetzen können. :D
Damals (vom OCZ ModXStream 600W kommend) hab ich ja noch auf dich gehört. Als noch unwissender Padawan...:P Mein Seasonic läuft und läuft und läuft, bis zur Rockerrente...

Gruß
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Einfach aufpassen, dass das Seasonic nicht mal einer deiner Sargträger wird. :D :ugly:
Mist, die Garantie läuft dieses Jahr ab, muss ich nun wohl wirklich achtgeben! Wir spammen den Thread zu:-D

Daher: der kleine Kampfzwerg Ryzen 3600 ist für`s Geld eine klasse CPU, die nicht nur Gamerherzen höher schlagen lässt. So, zurück zu Lück...

Gruß
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Nur, wenn man vergisst, dass es auch Spiele vor dem aktuellen Jahr gibt. Und ja, es gibt diverse ältere Spiele, die mehr CPU-Performance gebrauchen können. Einfach, weil sie nicht viel mehr als einen Thread auslasten können.
Ich kann der Redaktion nur wärmstens empfehlen mal wieder Drasa AfdZ rauszukramen und einen neuen Nadoret-CPU-Bench durchzuführen. Da kann man dann auch in UHD+SSAA benchen und man ist immer noch im CPU-Limit. :D
Meinst du mit Nadoret DSA am Fluss der Zeit?
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Entsprechende Post sind nicht ironisch gemein.
Ganz im Gegenteil, ob sich Aufrüsten auf Ryzen 2 lohnt, hängt immer von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Bei mir z.B. reicht mein 4770k noch locker einige Zeit aus, weil ich gerade einmal 30% mehr Single-Permormance bei Ryzen 2 haben würde, dafür aber ein neues Board, CPU, und Ram brauche.

Ryzen 2 richtet sich doch angeblich an Leute wie mich mit älteren CPUs.
Und mit meine Posts konnte ich verständlich machen, warum dass bisschen Mehrleistung mich nicht reizt Ryzen 2 zu kaufen.
Ähnlich wie mir geht es Millionen Usern draußen, die sich fragen ob sich 30% mehr wirklich für sie lohnen, oder ob ihr altes System nicht ausreicht.
Wenn man mit dem PC wirklich nichts weiter macht als stur zu zocken natürlich reicht dann (zum Teil) dein Haswell noch. Allerdings macht man in der heutigen Zeit doch schon hin und wieder auch andere Sachen mit dem PC und das ganze dann auch noch parallel und dann möchte ich zum Beispiel keinen Quad mehr im Rechner haben. Ähnlich wie mir geht es Millionen von Usern da draußen :P.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Für jemanden, der erst 2 Monate angemeldet ist, bist du etwas übergriffig in deiner Wortwahl. Nur weil viele hier nicht deiner Meinung sind eskalierst du ziemlich.

Du hast deine CPU übrigens in der Signatur stehen. Du musst nicht in jedem Post darauf hinweisen.

Und nein, ich würde auch nicht auf einen 3600 wechseln, ich hänge eh im GPU Limit. Aber für Neukäufer ist das Ding echt klasse.
Die Wortwhal und sein ständiges mein 7700K erinnert mich an einen anderen User. Jack irgendwas. Könnte er sein. Und sein ich hab 100 Fps in 2K und maxed mit einer 2080 glaub ich ihm eh nicht.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Entsprechende Post sind nicht ironisch gemein.
Ganz im Gegenteil, ob sich Aufrüsten auf Ryzen 2 lohnt, hängt immer von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Bei mir z.B. reicht mein 4770k noch locker einige Zeit aus, weil ich gerade einmal 30% mehr Single-Permormance bei Ryzen 2 haben würde, dafür aber ein neues Board, CPU, und Ram brauche.

Ryzen 2 richtet sich doch angeblich an Leute wie mich mit älteren CPUs.
Und mit meine Posts konnte ich verständlich machen, warum dass bisschen Mehrleistung mich nicht reizt Ryzen 2 zu kaufen.
Ähnlich wie mir geht es Millionen Usern draußen, die sich fragen ob sich 30% mehr wirklich für sie lohnen, oder ob ihr altes System nicht ausreicht.

Es gibt auch Millionen von i5 Besitzern und die schauen seit den Spielen 2018 ziemlich blöd aus der Wäsche, wie man so boniert sein kann und nur von sich selber ausgehen kann, erschließt sich wohl nur dir selbst. Alle i7 Besitzer sind weniger hart von der aktuellen Entwicklung betroffen, aber z.B. in Bf V würde deine CPU im Multiplayer eine moderne Grafikkarte hart limitiern!

Es kommt bei der aktuellen Entwicklung bei weitem nicht nur mehr auf Singlecoreleistung an, selbst die aktuellen i5 6 Kerner haben schon min FPS Probleme in einigen Spielen!
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Alle i7 Besitzer sind weniger hart von der aktuellen Entwicklung betroffen, aber z.B. in Bf V würde deine CPU im Multiplayer eine moderne Grafikkarte hart limitiern!
!
Naja ganz so ist es nicht. 60fps schafft doch fast jeder halbwegs gute moderne 4 kerner in bf5 oder nicht? Mein 3ghz lahmer uralt core I7 870 schafft sogar noch 30-50fps in BF5 und der ist 10 Jahre alt. Dass nicht jede cpu 140 fps schafft ist auch kalr, aber 60 sind ja für standard ok.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Das ist wohl genau der Grund warum immer noch ein 3770K in meinem PC werkelt.
Ich zock lieber noch mal Bioshock in der remastert Edition als diese halbgaren, neuen tripple A Titel.

Genauso gehts mir auch. Zocke seit jahren nur die BF-Serie, bf3, bf4 (hardline+bf1 fand ich nicht gut) und nun bf5. Die anderen Games konnten mich einfach nicht begeistern. Daher zählt für mich auch nur schafft mein pc 50-60 fps. Seit bf5 leider eher nicht mehr ganz. Werde ihn wohl extra wegen bf5 aufrüsten müssen.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Mal ne ernst gemeinte Frage: lohnt es sich eurer Meinung mach vom xeon e3 1231 v3 mit H97 Board und 1600 DDR 3 Speicher auf den Ryzen 5 3600 zu wechseln? Ich spiele in 21:9 2540x1080 mit ner gtx 1070 und würde gern bald zur RTX 2070S wechseln und habe Befürchtungen das der Xeon das Potential der RTX nicht nutzt.

Ach ja, und brauche ich zwingend ein X570 board oder läuft der auch mit B450?
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Mal ne ernst gemeinte Frage: lohnt es sich eurer Meinung mach vom xeon e3 1231 v3 mit H97 Board und 1600 DDR 3 Speicher auf den Ryzen 5 3600 zu wechseln? Ich spiele in 21:9 2540x1080 mit ner gtx 1070 und würde gern bald zur RTX 2070S wechseln und habe Befürchtungen das der Xeon das Potential der RTX nicht nutzt.

Ach ja, und brauche ich zwingend ein X570 board oder läuft der auch mit B450?
Ich würde sagen ja. Kommt halt auch drauf an, was du darunter verstehst. Kann dir nicht mit konkreten %-Zahlen dienen (dein Xeon vs Ryzen 3600), aber du hättest 2 Kerne/4 Threads mehr, ne bessere IPC/Singlecore-Performance sowie Anwendungspower wie aktuell und deutlich schnelleren RAM. All das könnte man schon als "es lohnt sich" definieren.

Bei einem B450/X470-Board brauchst du ein Bios-Update, sonst läuft Ryzen 3xxx nicht drauf. Oder halt gleich ein X570-Brett kaufen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Würde ich so machen heizer. Generell laufen die 3600er problemlos auf den 450er Brettern (nach Bios Update) nur mit dem übertakten sollte man nicht zu viel erwarten.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Wenn ich einen R5 1600X habe auf einem Mainboard mit X370 Chipsatz, könnte ich nach Bios Update doch durchaus einen 3600er Ryzen 2 einbauen, richtig?
Wenn mein ganzer anderer Kram im Rechner die alten Standards vom 370er Chipsatz nutzt (PCIe 3.0, etc), bremse ich damit den 3600er merkbar aus?
Oder anders gefragt: Lohnt sich der 3600 dann überhaupt für mich?
Der Anbindung zum CPU zu Chipsatz (glaube PCIe 2.0), CPU zu Grafikkarte und zum M.2 NVMe (PCIe 3.0 statt 4.0) wird kaum ins Gewicht fallen. Die Bandbreite von PCIe 3.0 reicht für Grafikkarten noch immer aus, eine NVMe PCIe 4x SSD reicht ebenso für den Normalanwender. Es ergeben sich dir mit einem X370 keine Nachteile im Vergleich zu einem X470-Mainboard. Du musst nur auf diese StoreMI Caching-Funktion verzichten, die beim X470 hinzukam.
In Zukunft könnte das 128 MBit / 16 MiB große BIOS die entsprechenden Updates etwas begrenzen, aber das betrifft auch viele B450 und X470 Mainboards. Nur wenige Modelle wie das X470 Crosshair VII haben ein 256 MBit großen BIOS-Chip. Bis AGESA Combo-Pi (nach Pinnacle-PI) 1.0.0.1 gibt es für viele Mainboards entsprechende Updates, die neueren Versionen inklusive des Patches für Destiny 2 und Linux betreffend der Zufallszahlen stehen noch aus.

Ob sich die Mehrleistung an sich für dich selbst lohnt, musst du dir selbst ausrechnen. Einerseits hat der 1600X noch genug Leistung, andererseits ist der 3600 schon quasi das neue Optimum in Sachen Preisleistung.
Wenn man den 1600X verkaufen kann (Bekanntenkreis, eBay), könnte man es in Erwägung ziehen.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Grad nen 3600er als Austausch für nen 1700er eingebaut ( Asus prime x370 ) lief absolut problemlos, ram endlich bei 3200, boostet mit auto oc auf 4,3. Was will man mehr, geiles Teil !
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Als Nutzer eines Zen der ersten Generation braucht man da gar nicht lange überlegen und ewige Verfechter der Intel-7700K-Schiene, die immer noch recht zahlreich sind, ebenso wenig.

Wie genau soll das gemeint sein?
Wer muss wofür nicht lange überlegen? Einen Neukauf? Dafür stehen jetzt doch ohnehin weder KabyLake noch Zen 1 zur Debatte. Und Aufrüsten, wenn ich einen der beiden bereits habe? Als Pauschalaussage überhaupt 0,0 haltbar und gehört daher für mich auch nicht in einen seriösen Test. Sorry. Dazu hätte man hier einfach deutlich differenzieren müssen. Oder man lässt Pauschalaussagen zukünftig einfach weg.

Meiner einer denkt z.B. nicht ansatzweise drüber nach aufzurüsten. Anwendung: Single Player Games in UWQHD mit Mittel-Oberklassenkarten. Aktuell und auf absehbare Zeit keine parallel laufenden Anwendungen im Hochlastbereich.
So: WO muss ich nun gar nicht lange überlegen :ka: ??

Frametimes, min fps, MultiCore...brauchen wir nicht drüber reden. Aber in Sachen Effizienz (Watt, nicht fps) liefert der 3600 keine überzeugenden Argumente im Vergleich.

Versteht mich nicht falsch, ich bin Fan der Roten, aber das Fazit ist so pauschal formuliert einfach Käse.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Naja ganz so ist es nicht. 60fps schafft doch fast jeder halbwegs gute moderne 4 kerner in bf5 oder nicht? Mein 3ghz lahmer uralt core I7 870 schafft sogar noch 30-50fps in BF5 und der ist 10 Jahre alt. Dass nicht jede cpu 140 fps schafft ist auch kalr, aber 60 sind ja für standard ok.

Apropos 60 FPS, reichen dir auch 100+ FPS bei 6-9W CPU Power?^^
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1909.html#post9944809
 
Zurück