Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Mich interessiert hauptsächlich ein Vergleich mit älteren CPUs, wie meinem 4770k.
Und da gibt es leider nur wenige Benchmarks zu im Netz.
Den hier habe ich schon einmal gefunden:

3600 vs 4770K single core.jpg

AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase

Und wie man gut sehen kann, verbessere ich mich gerade einmal um 30%, was für mich (selbst) überhaupt kein Aufrüstgrund ist.
Bei der Multi-Thread-Leistung würde ich mich natürlich verbessern, aber nur in ganz wenigen Games, die mich meistens auch nicht interessieren, dafür aber in vielen Anwendungen, die ich aber auch nicht nutze,

Für 30% mehr Single-Core-Leistung, lohnt sich dass einfach nicht für mich ein neues Board, Ram, und CPU zu kaufen.

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Mich interessiert hauptsächlich ein Vergleich mit älteren CPUs, wie meinem 4770k.
Und da gibt es leider nur wenige Benchmarks zu im Netz.
Den hier habe ich schon einmal gefunden:

Anhang anzeigen 1052690
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase

Und wie man gut sehen kann, verbessere ich mich gerade einmal um 30%, was für mich (selbst) überhaupt kein Aufrüstgrund ist.

Das sind 30% in Anwendungsleistung, das ist mir sogar total Rille, was interessiert mich die Software die gebencht wird wenn das Leistungsfressende Szenario bei mir das Gaming ist und da sind es weit aus weniger als 30%, Nichtmal 5 oder 10 wenn ich bei WQHD im GPU Limit hänge.

Es hängt halt von deinem Usecass ab, was machst du primär, läuft das noch gut ?

Du musst die ganze Platform wechseln, ist dir das die Kosten wert?

Es geht nur darum was du brauchst, und es dir wert ist. Was dir Neues für einen Mehrwert zu welchen Kosten liefert.
Nicht um Balken oder Marken.

Das verstehen hier aber die wenigsten.

//Edit:

Schade das deine CPU bei den Games von diesem Test nicht mehr dabei ist, unverständlich.
Mir fehlt bei diesem Test WQHD, bei 4K ist eh alles gleich ^^ bzw die Frametimes 8% besser vom besten AMD zu meiner alten Möhre.
Ein Wechsel ist für mich das Geld nicht wert.

Geht ein bisschen im Artikel unter (und das Bild stammt von unserer GPU-Testszene), aber wir nutzen hier und für CPU-Messungen schon eine andere Szene in Athen.

Das erklärt meine Verwirrung. Ich habe das Bild gesehen und sofort an die GPU-Testszene gedacht und dann nicht mehr die Beschreibung der CPU-Szene gelesen. Danke für das Entwirren.

Vergleiche zieht man immer zu den Unkosten des Gesamtsystems, ansonsten ist das kein sinnvoller Vergleich, sondern nur Äpfel mit Birnen Zählung.

Ich finde, man sollte sich selbst die Frage stellen: "Sind mir 5,5% Mehrleistung 50€ Wert?". Ein Äpfel und Birnenvergleich ist das keineswegs und allgemein gültig. Natürlich fallen bei 1000€ die 50€ nicht mehr so hoch ins Gewicht, aber irgendwo sollte man eine Grenze ziehen. Wenn man jedes mal sagt: "50€ mehr machen den Kohl jetzt auch nicht fett.", dann ist man bei zweimaliger Wiederholung schon bei 100€ mehr!

Das sind 30% in Anwendungsleistung, das ist mir sogar total Rille, was interessiert mich die Software die gebencht wird wenn das Leistungsfressende Szenario bei mir das Gaming ist und da sind es weit aus weniger als 30%, Nichtmal 5 oder 10 wenn ich bei WQHD im GPU Limit hänge.

Es hängt halt von deinem Usecass ab, was machst du primär, läuft das noch gut ?

Du musst die ganze Platform wechseln, ist dir das die Kosten wert?

Es geht nur darum was du brauchst, und es dir wert ist. Was dir Neues für einen Mehrwert zu welchen Kosten liefert.
Nicht um Balken oder Marken.

Das verstehen hier aber die wenigsten.

//Edit:

Schade das deine CPU bei den Games von diesem Test nicht mehr dabei ist, unverständlich.
Mir fehlt bei diesem Test WQHD, bei 4K ist eh alles gleich ^^ bzw die Frametimes 8% besser vom besten AMD zu meiner alten Möhre.
Ein Wechsel ist für mich das Geld nicht wert.

Und die Grafikkarte rüstet du nicht auf weil es nur wenig bringt weil du dann im CPU Limit bist. .... ;-)

30% ist spürbar und das "nur" im Spiele Bereich für Leute die noch während den Games Youtube usw. laufen sei es nur wegen der Musik ist der relative Mehrgewinn umso höher.
Bestelle einfach bei deiner CPU ein B450 Mainboard und hol dir den 3600er und teste das System du wirst es nicht wieder zurückschicken wollen die Balken sind "nur" relativ des weiterern wird es dir helfen dein GPU Upgarade nicht weiter aufzuschieben da dann nicht mehr die Begründung hast im CPU limit zu sein

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man für den gesamten PC mit allem Firlefanz nun 1000 Euro ausgegeben hätte, ergeben 50 Euro Aufpreis 5% Differenz.
Es stimmt, dass man die Gesamtkosten manchmal berücksichtigen muss. Man sollte aber vorsichtig sein: Ja, bei 1000€ Budget sind 50€ Aufpreis 5%. Man bekommt mit dem 3600X aber auch nur 5% CPU-Leistung mehr, nicht 5% Gesamtleistung. Also keine Grafikleistung, RAM- oder SSD-Kapazität. Bei einem 0815-Spiele-PC dürften das meisten desweiteren 0% mehr FPS sein, weil man eh im GPU-Limit hängt usw., da kommt es natürlich auf den Usecase an. Nur als Beispiel.

Sicherlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, [...]
Finde ich auch, und ich bin ebenso kein Fan von Verallgemeinerungen, kann deinen Einwand also nachvollziehen. Beim 3600X und der aktuellen Preislage fällt mir allerdings wirklich kein Fall ein, bei dem der 3600X sinnvoll ist. Da ist man quasi immer mit dem 3600 oder 3700X besser bedient. Ist so ähnlich wie mit dem i5 9600 z.B. (ohne K), den sollte aktuell auch niemand kaufen.
Beim 2600 vs 2600X sieht es bei der aktuellen Preislage z.B. anders aus, da sehe ich den 2600X als eine gute Alternative.
Es gab auch einen kleinen Artikel auf PCGH dazu:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../Ryzen-3600-faktisch-genauso-schnell-1294807/

Und die Grafikkarte rüstet du nicht auf weil es nur wenig bringt weil du dann im CPU Limit bist. .... ;-)

30% ist spürbar und das "nur" im Spiele Bereich für Leute die noch während den Games Youtube usw. laufen sei es nur wegen der Musik ist der relative Mehrgewinn umso höher.
Bestelle einfach bei deiner CPU ein B450 Mainboard und hol dir den 3600er und teste das System du wirst es nicht wieder zurückschicken wollen die Balken sind "nur" relativ des weiterern wird es dir helfen dein GPU Upgarade nicht weiter aufzuschieben da dann nicht mehr die Begründung hast im CPU limit zu sein

Haha nein, ich bin eigentlich immer im GPU Limit, außer in ANNO und AC:O, gerade da ich WQHD zocke, leider hat CB nur in FHD und UHD ausführlich getestet, bei UHD gleicht sich alles wieder aus, ich habe 8% schlechtere Framtimes im vergleich zum besten AMD Ryzen, 1 FPS mehr. In meinen Spielen wo ich FPS brauche - PUBG und APEX Legends etc klebe ich in meinem 140 FPS Framelimit welches ich im RTSS eingestellt habe.
Spotify nebenbei brauch so gut wie nichts, Firefox bei paar Tabs auch nicht, Youtube oder so habe ich nur sehr selten auf dem 2. Monitor laufen, hab da auch keine Probleme festgestellt weil ich meistens noch Luft habe.

Wieso sollte ich eine neue GPU brauchen ? Ich habe eine 2080 mit der ich sehr zufrieden bin, und mit einem 3600 wird sich das ganz bestimmt nicht verschlechtern.

Das ist halt mein Anwendungszenario.

Der 3600 würde mir sicher gut gefallen, ich würde ihn aber mit einem 500er Brett kaufen da auch auf dieses dann einen Ryzen 4000 drauf schnalle, der 3600 würde zu meiner Freundin und ihren 2600 ersetzen.

Aber ich rüste erst nächstes oder übernächstes Jahr meine Platform auf, der Mehrwert HEUTE zu den Mehrkosten ist mir zu gering.

Wir reden ja hier auch auf hohem Niveau, ich habe so gut wie bei allem was ich spiele 3-Stellige FPS, keine Framedrops die ich merke, bei Ausnahmen wie AC:0 80 FPS WQHD Maxed out.

Alles nicht der Rede wert.

Ich bin tiefenentspannt mit meinem Grundsystem welches im 3. Jahr ist.

Vor dem 07.07. dachte ich immer wieder daran einfach upzugraden , einfach so wegen der Bastel und Kauflust ^^ aber ich bleibe vernünftig und warte.
Aber der MUSS HYPE hat sich bei mir gelegt.

Alles gut :)

Ryzen 4000 ich komme - dann werden hoffentlich auch 8+ Threads BESSER, Öfters genutzt

// Beim aktuellen Atlantis Update von AC:O gurke ich aber mit 65-80 FPS rum WQHD Maxed Out, weil die Grafik eine Pracht ist aber seit diesem Update sich meine Auslastung von CPU und GPU verringert hat.
Das wird ein Fehler sein.

Siehe Anhang

Anhänge

• 20190718174140_1.jpg
    20190718174140_1.jpg
    911,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

3 stellige FPs in WQHD mit deiner CPU ja ne ist klar ....

3 stellige FPs in WQHD mit deiner CPU ja ne ist klar ....

Na Logo, ist doch kein Thema mit nem 7700k

So grade für dich gemacht PUBG, auch extra den Anfang wo die Last sogar am höchsten ist.

SotTR WQHD Maxed Out von vorgestern

Siehe Anhang

Anhänge

• 20190718190508_1.jpg
    20190718190508_1.jpg
    915,1 KB · Aufrufe: 70
  • DLSS.jpg
    DLSS.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 61

Natürlich hat er in vielen Spielen mit seiner Grafikkarte in WHQL 3 stellige FPS!
Da gibt es doch gar kein Zweifel drann, da in WHQL eher die GPU limitiert als eine CPU.

Das einzige wo der 7700k anfängt zu schwächeln ist in einigen neuen AAA Titeln bei den Min FPS, ansonsten ist der locker auf Augenhöhe mit dem 9600k (hat das gleiche Problem).

Natürlich hat er in vielen Spielen mit seiner Grafikkarte in WHQL 3 stellige FPS!
Da gibt es doch gar kein Zweifel drann, da in WHQL eher die GPU limitiert als eine CPU.

Ich verstehe nicht warum hier alle so auf einen 7700k rum hacken wie wenn er gar nicht mehr geht...

Ich kann für alles Nachweise, Screens etc liefern.

Was denken hier einige????

Frag ich mich langsam ehrlich

Und im Anhang hier habe ich für Ihn gerade einen Durchlauf in FC 5 gemacht WQHD Maxed Out Mit Ultra HD Texture Pack

Anhänge

• FarCry5_2019_07_18_19_11_15_260.jpg
    FarCry5_2019_07_18_19_11_15_260.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

mit OC auf 4.8 GHz wieviel verbraucht dann dein System ?

Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest du DLSS an. Dann sind 106FPS auch kein Wunder, wenn deine Graka nur FHD-Bilder berechnen muß ;-)

Ja stimmt, das waren so viele Screens bei Davur´s Aufruf zu benchen.

Hier ohne DLSS

Anhänge

• 25601440Ultra.jpg
    25601440Ultra.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 94

Ich verstehe nicht warum hier alle so auf einen 7700k rum hacken wie wenn er gar nicht mehr geht...

Ich kann für alles Nachweise, Screens etc liefern.

Was denken hier einige????

Frag ich mich langsam ehrlich

Und im Anhang hier habe ich für gerade einen Durchlauf in FC 5 gemacht WQHD Maxed Out Mit Ultra HD Texture Pack

Dein übertakteter 7700k liegt einfach 30% hinter dem 3600 :D

1440p TAA Ultra.jpg

Selbst wenn ich den 3600 auf 3.6GHz runtertakte liefert der 3600 höhere FPS bei der CPU und das bei einem Gesamtverbrauch des PCs, dass einem die Zähne schlottern:
Hier aber @ 1080p TAA+ Ultra

SotTR 3.6GHz 0.975V 3733CL14 VSync 2.jpeg SotTR 3.6GHz 0.975V 3733CL14 VSync 1.jpeg SotTR 1080p TAA Ultra Verbrauchsmessung kompletter PC 1.jpeg SotTR 1080p TAA Ultra Verbrauchsmessung kompletter PC 2.jpeg SotTR 1080p TAA Ultra Verbrauchsmessung kompletter PC 3.jpeg

Dein übertakteter 7700k liegt einfach 30% hinter dem 3600 :D

Anhang anzeigen 1052697

Selbst wenn ich den 3600 auf 3.6GHz runtertakte liefert der 3600 höhere FPS bei der CPU und das bei einem Gesamtverbrauch des PCs, dass einem die Zähne schlottern:
Hier aber @ 1080p TAA+ Ultra

Anhang anzeigen 1052698Anhang anzeigen 1052699Anhang anzeigen 1052700Anhang anzeigen 1052701Anhang anzeigen 1052702

Ja bei unseren 720p Benchen. :)
Darf er auch, er ist im 3. Jahr.

Hör auf zu stenkern, bei WQHD Maxed Out habe ich dich leicht geschlagen ^^
Bei UHD auch :banane:

Zuletzt bearbeitet:

Nicht bei der CPU, darum geht es doch hier grad :D
Auch nicht in 1080p oder 1440p oder 2160p. Schau die CPU-Spiel Werte an.

Meldet sich hier jetzt der falsche ? ich hab dem mit dem 4770k geschrieben der Screenshot zeigt aber einen 7700k

Nicht bei der CPU, darum geht es doch hier grad :D
Auch nicht in 1080p oder 1440p oder 2160p. Schau die CPU-Spiel Werte an.

Ja bei den CPU Werten gewinnst du, bei den realen FPS die auf dem Display von CPU und GPU ankommen aber nicht , außer in 720p.

Du Strolch.

Ich weis du freust dich über deinen 3600 :banane:

Ist ja auch die Sweetpot CPU schlecht hin

//Edit moment mal, hast du den Screen mit deiner Hardware aus der Signatur gemacht und spielst FHD???
Die FPS kommen mir sehr niedrig vor, egal in welcher Situation. Vor WQHD hatte ich nen FHD Monitor und ne 1080 und hatte Maxed Out nie so wenig FPS, immer über 70/80 FPS ??????
Auch deine CPU und GPU Auslastung ist ja mehr als komisch. Da stimmt was nicht. Gar nicht.

Ich bin ein Depp, du zockst bestimmt mit deinem 2. System aus der Signatur
Die Auslastung ist aber trotzdem mehr als ********

Nee, das ist mit dem 8700K. Ich hab mich ja auch gewundert, aber in Benchmarks wie Cinebench R15 oder R20, Passmark oder Userbenchmark performt mein Sys genau so wie es soll. Bei anderen Spielen merke ich auch nix auffälliges.

Ja bei den CPU Werten gewinnst du, bei den realen FPS die auf dem Display von CPU und GPU ankommen aber nicht , außer in 720p.

Du Strolch.

Ich weis du freust dich über deinen 3600 :banane:

Ist ja auch die Sweetpot CPU schlecht hin

Weisst du was die 95% bei der CPU bedeuten du Nase?^^

Zurück