Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Alles Gute @PCGH_Dave

Super geschrieben macht Lust auf mehr! Kann das neue Heft kaum abwarten!!

Da ich nur bis Seite 8 der Kommentare vorgedrungen bin, weiß ich nicht ob schon mehr als eine Person realitätsnahe Tests mit höheren Auflösungen und zusätzliches Streaming, Video rendern o.ä. "gefordert" hat. Somit könnte man die Leistung realitätsnahe differenzieren ohne sich an der Auflösung festzubeisen. All dies zusätzlich zu den 720p Tests. Vielleicht nicht jede der CPU sondern eine gesunder Querschnitt der letzten Generationen.

Nur mal ein Vorschlag und vielleicht auch nur in einem Spezial umsetzbar. Dann aber auch verschiedene GPU´s bei gleicher potenter CPU. ;-)

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Wenn bei dir nur 3 bis 4% gehen, sieht man halt schön, das du lügst oder absolut nichts drauf hast was CPUs angeht!

Meiner rennt unter Last mit 4Ghz und lässtsich gerade mal auf 4,2Ghz treten.
PBO+ 200Mhz bringt da auch nichts mehr.
Gamers Nexus bestätigt das, kennst doch das Video sicher. ;)
YouTube

Aber ja, ich lüge natürlich wie gedruckt, ist ja klar.

Hier im Ryzen Thread kann man nachlesen was die Member mit Belegen erreicht haben, mit RAM OC, PBO plus Auto OC sind es 20-30%, wobei der RAM OC davon das aller meiste liefert.

Ich habe aber den Takt gemeint und mehr als DDR4 3200 CL16 nutze ich nicht, weil schnellerer RAM teuer ist.

Du bist und bleibst ein Intel Influencer und Lügner, wenn es um jegliche AMD Produkte geht.

Blablabla.

Sag mal, wenn ich deine Beiträge von vorigen Jahr bis heute so durchlese, mußt du ja unglaublich viel eigene Prozessoren und Grafikkarten in je einem PC-Gehäuse gleichzeitig am laufen haben?
Wie ist sowas möglich?

Indem man selber reviewt, so ist das möglich.

und die Prozessoren werden mit Standard-Einstellungen getestet, so wie sie ab Werk kommen.

Was bedeutet das? Dass Intel-Prozessoren außerhalb ihrer Spezifikation laufen dürfen? Weil das ist doch standardmäßig aktiv.

Was bedeutet das? Dass Intel-Prozessoren außerhalb ihrer Spezifikation laufen dürfen? Weil das ist doch standardmäßig aktiv.

Na, würde die Intel Specs bedeuten und nicht die Mainboardhersteller Settings, die bei manchen Brettern aktiv sind.

Also von 9900K Niveau bzw. bisschen drunter zu 20-30% über 9900K? Wer hier lügt, ist wohl klar.

Geht es noch?

Hier geht es um Tests im CPU Limit bei 720p, jeder kann sich das im Ryzen Sammelthread selber anschauen und es betrifft auch nicht alle Spiele oder Anwendungen, aber Snowhawk, Duvar und ObiWan haben das sehr genau dokumentiert, was RAM OC mit scharfen Timings bringt und dem Lügner Schaffe, geht es doch angeblich nur um 720p Tests und da auch nur bei Spielen die nicht limitieren, also Cherry picking.

Im normalen Betrieb mit 1080p beträgt die Differenz 5-10% je nach Spiel, teilweise liegt der 3600 auch vor seinem Konkurrenten und kann da mit RAM OC noch zulegen, genauso wie Intel mit Takt OC und RAM OC, trotzdem bleibt der Unterschied bei 1080p und einer 2080TI marginal.

Schaffes 20% und 40 bis 50% Behauptungen sind nichts anderes als völlige Lügerei und nur dazu gedacht die Leute zu verunsichern, aber springe mal auf den Zug auf, beweißt nur das du entweder keine Ahnung hast oder auch die Leute falsch beeinflussen willst!

Mit einer 2080ti in 720p zu testen ist einfach sinnlos. Das habe ich ja schon auf eurem Youtube Kanal erwähnt. Die 2080ti is teilweise dermaßen schlecht ausgelastet, dass sie massiv heruntertaktet und so die FPS beeinflußt, wie in eurem Youtube Video bei Far Cry New Dawn zu sehen, wo der 3900X und 9900K beide auf bis zu 60 fps oder gar drunter droppen, obwohl man in jedem anderen FC New Dawn Benchmark sieht, dass das in 1080p nicht der Fall ist. Mindestens 80-90 fps erreicht da eine 2080ti.
Wurde bei beiden Malen die gleiche Benchmarkszene verwendet? Hast du mal einen Link?

Du bist in deiner Lügerei nicht mehr zu überbieten!
Der 9600k ist in 720p im PCGH Test die 21% langsamer, bei CB ist er 11% hinter einem 8700k in 1080p und das spielt man ja wohl und wie bereits gesagt, kann der 3600 auch RAM OC und PBO mit Auto OC.

Deine geschriebenen und schlicht und ergreifende Fantasiebehauptung von 40-50% beweisen dein Niveau, aller unterste Schiene.

Ich will jetzt gar nichts sagen, aber Poly sagt ganz klar "in Anno" und da ist der 9600k 21% vor dem 3600.
Egal wie viel der 9600 durch RAM OC, er wird zulegen und bei gleich schnellem Ram sich weiter vor den 3600 setzen, in Anno.

Im Schnitt nehmen sich laut Test die beiden CPUs nichts, das sind +/- 1% Stock vs Stock.

Wobei man hier ganz klar sagen muss, das man eindeutig zum 3600 greifen sollte. Schön zu sehen, beim Ergbenis von Assassins Creed Odyssey.

Geht es noch?

Hier geht es um Tests im CPU Limit bei 720p, jeder kann sich das im Ryzen Sammelthread selber anschauen und es betrifft auch nicht alle Spiele oder Anwendungen, aber Snowhawk, Duvar und ObiWan haben das sehr genau dokumentiert, was RAM OC mit scharfen Timings bringt und dem Lügner Schaffe, geht es doch angeblich nur um 720p Tests und da auch nur bei Spielen die nicht limitieren, also Cherry picking.

Im normalen Betrieb mit 1080p beträgt die Differenz 5-10% je nach Spiel, teilweise liegt der 3600 auch vor seinem Konkurrenten und kann da mit RAM OC noch zulegen, genauso wie Intel mit Takt OC und RAM OC, trotzdem bleibt der Unterschied bei 1080p und einer 2080TI marginal.

Schaffes 20% und 40 bis 50% Behauptungen sind nichts anderes als völlige Lügerei und nur dazu gedacht die Leute zu verunsichern, aber springe mal auf den Zug auf, beweißt nur das du entweder keine Ahnung hast oder auch die Leute falsch beeinflussen willst!

Dabei geht es gar nicht um Cherry Picking.
Vielleicht darf ich nochmal ein Beispiel einwerfen ;)

Was wäre dir lieber, eine CPU die in der Spielwelt zu 95% ausreichend Fps liefert, also zum Beispiel in Städten mit vielen NPCs etwa auf unter 60Fps fällt, oder eine CPU die immer die 60Fps hält.
Darum geht es zumindest mir.
Und genau das kannst du aus den meisten Tests die man bekommt nicht erkennen, weil die meisten schon garnicht die Worstcase Szene heran ziehen, weil es ja nicht die meiste Zeit widerspiegelt. Jedoch ist es für mich viel wichtiger, diesen Worstcase Moment zu dokumentieren. Genau hier gibt es die Unterschiede zwischen den CPUs.

Dieser Beitrag hat nichts mit Intel, oder AMD zu tun.
Was ich über 9600k und 3600 denke habe ich ja schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

In der Print teste ich auf jeden Fall den 7700K mit, auch über den 4790K denke ich nach. CPUs eben, die noch weit verbreitet sind.

Ein 5820k war damals auch sehr beliebt, da der beim Erscheinen ein sehr günstiger 6 Kerner war.

Ich verstehe den Unterschied des Benchmarks bei AC: Odysee und -Origins nicht:
In Origins sind die Städte, wie Alexandria, immer prozessorlimitiert und da Odysee die gleiche Engine verwendet, sollte die Prozessorlast in Athen auch sehr viel höher sein als bei eurem jetzigen Parkour. Euer Benchmark für Origins besteht doch auch darin, einmal die Hauptstraße von Alexandria entlang zu laufen. Warum also keinen Benchmark in Athen? Zumal man sich in Athen auch recht häufig aufhält.

Sehr schöner Test und der Ryzen 3600 wäre auch mein Target zum Upgrade meines uralten auf i7 4770 Niveau laufenden Xeon 1245er. Nur fehlen noch die preislich dazu passenden Mainboards... Ich kauf mir doch nicht einen 200€ CPU und dann kostet das Mainboard dazu gleich viel...
Ja Ich weiß, man kann ihn auch auf nem B450/X470 laufen lassen, aber dann ohne PCI-E 4.0 und 0 OC Potential. Da Ich z.B. vor habe, den CPU wieder ~5 Jahre zu betreiben, wäre die zukünftige PCI-E Schnittstelle nicht schlecht zu haben.

Ich erwarte, das er seine Lügereien lässt und aufhört mitlesende Leute, die nicht tief in der Materie stecken, zu verunsichern.

Dabei ist doch alles durch Tests gedeckt was ich sage, ich habe dir sogar Gamers Nexus verlinkt, da kannst du das nachschauen, was PBO und OC beim 3600er bringt, nämlich nicht mehr als 3 bis 4% im Mittel.
Jeder kann Kritik üben oder überhaupt kaufen was er will, aber ständige Fantasiebehauptungen...

Ich kann das was ich sage immer, jederzeit belegen. Der 9600K geht von 4,3Ghz Allcore stabil auf über 5Ghz und wenn man es anlegt durch das fehlen von SMT auf auf 5,1 oder gar 5,2 Ghz, für Spiele gar kein Problem, diese Taktraten zu halten.
Von 4,3GHz auf 5,1 GHz sind beispielsweise 18,7% mehr Takt, dazu ergänzt du den RAM von 2667 auf 3200 und gleichst ihn auf das Niveau des 3600 an. Das bringt 20 bis 25% mehr Leistung im reinen CPU Limit.
Ergo sind das 40 bis 50% in diesem Szenario auf den Stock 3600, bei dem mit dem eingesetzten RAM und OC eben nicht mehr viel geht.

und Fake News in ein öffentliches Forum zu schreiben, wo es wahrscheinlich mehr stille Mitleser gibt, die weniger Ahnung haben und diese mit diesen Lügen versuchen zu beeinflussen, regt mich echt auf.

Aber gleichzeitig schreiben ein 3600 macht den 7700 "platt", obwohl alle Tests eine ähnliche Gaming-Performance zeigen inkl. gleich starkem RAM und ich meine Aussage belegt habe, durch 2 Quellen.
3D Center Metaanalyse und CB.

Er weiß ganz genau, dass er hier bei 90% der Aktiven keinen Stich mit seinen Posts sieht, insoweit kann man seine Posts nur mit Influencer Absichten erklären, weil dumm ist er ja nicht, wenn man seine Sprache analysiert.

Eigentlich antworte ich immerwährend nur auf deine Posts, in der Hoffnung es gäbe eine fruchtbare Diskussion, aber leider ist das wohl umsonst.

Die 2080ti is teilweise dermaßen schlecht ausgelastet, dass sie massiv heruntertaktet und so die FPS beeinflußt, wie in eurem Youtube Video bei Far Cry New Dawn zu sehen, wo der 3900X und 9900K beide auf bis zu 60 fps oder gar drunter droppen, obwohl man in jedem anderen FC New Dawn Benchmark sieht, dass das in 1080p nicht der Fall ist. Mindestens 80-90 fps erreicht da eine 2080ti.

Aha, eine GPU taktet also runter, wenn sie weniger ausgelastet wird und damit mehr Takt wegen der niedrigeren Leistungsaufnahme frei wird.
Solange du kein Chill nutzt, taktet da gar nichts herunter.

Sehr schöner Test und der Ryzen 3600 wäre auch mein Target zum Upgrade meines uralten auf i7 4770 Niveau laufenden Xeon 1245er. Nur fehlen noch die preislich dazu passenden Mainboards... Ich kauf mir doch nicht einen 200€ CPU und dann kostet das Mainboard dazu gleich viel...
Ja Ich weiß, man kann ihn auch auf nem B450/X470 laufen lassen, aber dann ohne PCI-E 4.0 und 0 OC Potential. Da Ich z.B. vor habe, den CPU wieder ~5 Jahre zu betreiben, wäre die zukünftige PCI-E Schnittstelle nicht schlecht zu haben.

Das ist falsch!

Das OC Potential ist auf allen Boards gleich, ich habe auf meinem Asus Prime X370 Pro die gleichen Einstellmöglichkeiten seit dem neusten Bios in Sachen PBO, AUTO OC und XFR, wie alle 570er Boards, der Unterschied betrifft einzig und alleine PCIE 4.0.

Dabei ist doch alles durch Tests gedeckt was ich sage, ich habe dir sogar Gamers Nexus verlinkt, da kannst du das nachschauen, was PBO und OC beim 3600er bringt, nämlich nicht mehr als 3 bis 4% im Mittel.

Ich kann das was ich sage immer, jederzeit belegen. Der 9600K geht von 4,3Ghz Allcore stabil auf über 5Ghz und wenn man es anlegt durch das fehlen von SMT auf auf 5,1 oder gar 5,2 Ghz, für Spiele gar kein Problem, diese Taktraten zu halten.
Von 4,3GHz auf 5,1 GHz sind beispielsweise 18,7% mehr Takt, dazu ergänzt du den RAM von 2667 auf 3200 und gleichst ihn auf das Niveau des 3600 an. Das bringt 20 bis 25% mehr Leistung im reinen CPU Limit.
Ergo sind das 40 bis 50% in diesem Szenario auf den Stock 3600, bei dem mit dem eingesetzten RAM und OC eben nicht mehr viel geht.

Aber gleichzeitig schreiben ein 3600 macht den 7700 "platt", obwohl alle Tests eine ähnliche Gaming-Performance zeigen inkl. gleich starkem RAM und ich meine Aussage belegt habe, durch 2 Quellen.
3D Center Metaanalyse und CB.

Eigentlich antworte ich immerwährend nur auf deine Posts, in der Hoffnung es gäbe eine fruchtbare Diskussion, aber leider ist das wohl umsonst.

Also das der 3600 den 7700k mit Ram OC platt macht möchte ich auch gerne sehen ;)

Das ist falsch!

Das OC Potential ist auf allen Boards gleich, ich habe auf meinem Asus Prime X370 Pro die gleichen Einstellmöglichkeiten seit dem neusten Bios in Sachen PBO, AUTO OC und XFR, wie alle 570er Boards, der Unterschied betrifft einzig und alleine PCIE 4.0.
Wie sieht es denn beim RAM aus?

MfG

Man kann dich nur als völlig lächerlich bezeichnen!

YouTube

Ab 15.25 geht es los, das ist das was ich auf die schnelle gefunden habe!

@DaStash

[Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4)

Die letzten 5 Seiten, einige konnten 3600 MHZ mit strammen Timings erreichen.

YouTube

Bei BF5 für den 9600K stock vs. OC also von 103,54 auf 133,08 FPS bei den 1% low. Andere Werte scheinen durchs einsetzende GPU Limit bei FHD verfälscht zu sein.

YouTube

In den Anwendungsbenchmarks bringt der OC 3600 2% mehr Leistung, in deinem Video und in Spielen überschlagen durch alle Tests 4% vs. Stock.
Genau das was ich ermittelt habe, willst du dich selbst widerlegen? Zudem ist ist das alles nicht wirklich im CPU Limit getestet.

Nein, es ist nicht egal.
Schaffe89 wurde gesperrt.

Nein, ich habe meinen Acount gelöscht und mich später neu angemeldet.
Es hat auch keinen Sinn, immer wieder diese Story zu erzählen.

Für einen ähnlichen Preis gewinnt der R5 3600 gegen den i5 9600K also in 3 von 5 getesteten Spielen in Min. FPS und bietet nebenbei noch die bessere Anwendungsleistung dank SMT. Damit scheint der 9600K nicht mal mehr für Spiele allgemein noch eine Empfehlung zu sein, sondern nur noch für spezielle Fälle wie reines Spielen von Anno und Battlefield. AMD ist ja seit Ryzen 1 schon die Empfehlung in der Mittelklasse, mit Zen 2 dominieren sie dort nun aber komplett :D

kann mir jemand die Auswertung "Perzentil P99" erklären? habe die Erklärung im aktuellen Heft gelesen, aber begreiffen tue ich es nach wie vor nicht in welchem Zusammenhang die P99 Werte mit den Durschnittswerten steht. sorry für meine Ignoranz, ist aber auch schon ziemlich warm im Büro.... :daumen:

Zurück