Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

kann mir jemand die Auswertung "Perzentil P99" erklären? habe die Erklärung im aktuellen Heft gelesen, aber begreiffen tue ich es nach wie vor nicht in welchem Zusammenhang die P99 Werte mit den Durschnittswerten steht. sorry für meine Ignoranz, ist aber auch schon ziemlich warm im Büro.... :daumen:
Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, aber meines Wissens werden dabei die schlechtesten 1% der Frames weggeworfen und nur der Durchschnitt der anderen 99% angezeigt. Man versucht damit also quasi Ausreißer nach unten aus der Rechnung zu nehmen.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

okey... aber dann müssten die average FPS tiefer sein und nicht höher, oder verwechsle ich etwas?
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, aber meines Wissens werden dabei die schlechtesten 1% der Frames weggeworfen und nur der Durchschnitt der anderen 99% angezeigt. Man versucht damit also quasi Ausreißer nach unten aus der Rechnung zu nehmen.

okey... aber dann müssten die average FPS tiefer sein und nicht höher, oder verwechsle ich etwas?

P99 heisst, dass 99% aller Messwerte höher sind als dieser Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Wenn die niedrigeren FPS weg fallen wird die Zahl natürlich höher, also ja du verwechselst da was :D

Ich glaube es ist genau andersrum. p99 sind die 1 % niedrigsten Frames. Wenn es die 99 % höchsten Frames sind, hast Du natürlich recht.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich glaube es ist genau andersrum. p99 sind die 1 % niedrigsten Frames. Wenn es die 99 % höchsten Frames sind, hast Du natürlich recht.
Dann gäbe es aber keinen Unterschied zu den Min. FPS und der Name "P99" wäre irgendwie verwirrend, oder?
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Dann gäbe es aber keinen Unterschied zu den Min. FPS und der Name "P99" wäre irgendwie verwirrend, oder?

Min fps ist der absolut niedrigste Wert. Also genau ein Wert.

Erklärung zu P99 siehste ja oben.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Die Percentile-Werte haben nun den Sinn, vereinzelnde Ausreißer zu ignorieren. Das 99,0th Percentile besagt also, dass 99,0 Prozent aller Messwerte schneller als der angegebene Messwert sind. Sprich, lautet ein Wert im Percentile-Diagramm 60 FPS, laufen 99 Prozent mit einer höheren Framerate als mit 60 FPS. Genau ein Prozent läuft dagegen langsamer als 60 FPS.


Quelle: Grafikkarten: Benchmarks & Methodik (2017) (Seite 2) - ComputerBase
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

alles klar! verstanden! :daumen: danke an Alle!

und nun ab in den Biergarten :D
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Aslo das Video kann man gar nicht gucken, das lädt ständig nach alle 10 sek. Seite zu überlastet ? Keine Ahnung aber das ja kein zustand. Und nein es liegt nicht an meiner Leitung kommen 933mbit an.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Die Percentile-Werte haben nun den Sinn, vereinzelnde Ausreißer zu ignorieren. Das 99,0th Percentile besagt also, dass 99,0 Prozent aller Messwerte schneller als der angegebene Messwert sind. Sprich, lautet ein Wert im Percentile-Diagramm 60 FPS, laufen 99 Prozent mit einer höheren Framerate als mit 60 FPS. Genau ein Prozent läuft dagegen langsamer als 60 FPS.

Quelle: Grafikkarten: Benchmarks & Methodik (2017) (Seite 2) - ComputerBase
Und genau da liegt das Verständisproblem, das viele Leute mit dem Begriff haben. Wenn du in einem Ranking (und da gibt's den Begriff im Gegensatz zu Hardwaretests schon viele Jahre) im 90th percentile bist, dann heißt das, dass 90% aller Teilnehmer des Rankings schlechter als du sind, ergo genau das Gegenteil von der Bedeutung, die man dem Begriff hier gibt.

Es müsste also streng genommen 1st percentile heißen - sprich 1% der fps sind schlechter als der angegebene Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Aslo das Video kann man gar nicht gucken, das lädt ständig nach alle 10 sek. Seite zu überlastet ? Keine Ahnung aber das ja kein zustand. Und nein es liegt nicht an meiner Leitung kommen 933mbit an.

Ich hab nur 25 Mbit und bei mir läuft es perfekt.

Wer weis was dein ISP für ein Peering hat, ich bin Telekom Kunde, 25 Mbit liegen immer an aber zu manchen Dienstleistern ist einfach das Peering ********, und dann kommt weniger obwohl die Leitung steht.
Hatte früher YT Probleme...

Wenn bei dir 933 Mbit ankommen oder irgendein Download brav mit 116 Mb/s läuft heist das nicht das es mit einem anderen Dienst genauso läuft, laufen muss.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ein 5820k war damals auch sehr beliebt, da der beim Erscheinen ein sehr günstiger 6 Kerner war.

Ich verstehe den Unterschied des Benchmarks bei AC: Odysee und -Origins nicht:
In Origins sind die Städte, wie Alexandria, immer prozessorlimitiert und da Odysee die gleiche Engine verwendet, sollte die Prozessorlast in Athen auch sehr viel höher sein als bei eurem jetzigen Parkour. Euer Benchmark für Origins besteht doch auch darin, einmal die Hauptstraße von Alexandria entlang zu laufen. Warum also keinen Benchmark in Athen? Zumal man sich in Athen auch recht häufig aufhält.

Geht ein bisschen im Artikel unter (und das Bild stammt von unserer GPU-Testszene), aber wir nutzen hier und für CPU-Messungen schon eine andere Szene in Athen.
Die ist tatsächlich sogar noch minimal anspruchsvoller als jene in Origins. Wir haben da meines Wissens noch kein passendes Benchmark-Video gemacht, aber ein Bild der Szene ist hier, einige (ältere) Ergebnisse sind im Odyssey-Technik-Test zu finden.

PCGH schrieb:
In Assassin's Creed Odyssey, dem bisher größten und hübschesten AC, befinden wir uns in Attika, genauer gesagt Gross-Athen. Wir positionieren uns an einer Statue, wenden den Blick Richtung Straße und laufen los. In dem 20-sekündigen Benchmark werden viele NPCs inkl. Wegfindung berechnet, was die CPU stark in Anspruch nimmt.

ACOdy - CPU-Testszene.JPG


EDIT: Ich wechsele das Bild im Artikel mal aus, dann ist es wahrscheinlich weniger mißverständlich. ;)
EDIT2: Toll, 23-GiByte-Patch :schief: Kann noch ein bisschen dauern.
EDIT3: Done.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Einfach mal mit Ikaros in die Luft, dann keucht die CPU. :D

Anhang anzeigen 1052674

Mach das mal in Atlantis ^^
(Da ist die Last noch höher bzw die FPS niedriger als in der grieschichen Welt, Unterwelt und Elysium)
Seit dem Update erreiche ich aber komischerweise keine 99% Auslastung mehr, nicht CPU(selten) und nicht GPU(gar nicht)

Siehe Anhang

2560x1440 Maxed Out

//Edit moment mal, hast du den Screen mit deiner Hardware aus der Signatur gemacht und spielst FHD???
Die FPS kommen mir sehr niedrig vor, egal in welcher Situation. Vor WQHD hatte ich nen FHD Monitor und ne 1080 und hatte Maxed Out nie so wenig FPS, immer über 70/80 FPS ??????
Auch deine CPU und GPU Auslastung ist ja mehr als komisch. Da stimmt was nicht. Gar nicht.

Ich bin ein Depp, du zockst bestimmt mit deinem 2. System aus der Signatur
Die Auslastung ist aber trotzdem mehr als ********
 

Anhänge

  • 20190718174154_1.jpg
    20190718174154_1.jpg
    922,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20190718174150_1.jpg
    20190718174150_1.jpg
    989,9 KB · Aufrufe: 39
  • 20190718174147_1.jpg
    20190718174147_1.jpg
    868,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20190718174143_1.jpg
    20190718174143_1.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20190718174140_1.jpg
    20190718174140_1.jpg
    911,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20190718174129_1.jpg
    20190718174129_1.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Über den Test eines 4790K würde ich mich sehr freuen.
Wenn du Langeweile hast wäre ein Test mit ein paar CPUs mit 2080ti in FHD, WQHD und 4k toll. Gern online. Den kann man dann jedesmal verlinken wenn in Zukunft die „warum ist der Test in 720? Das ist doch praxisfremd“ kommt.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Bei den Ryzen 3000ern lohnt sich mMn. das Übertakten einfach nicht mehr. Besonders, wenn man PBO oder AutoOC im BIOS aktiviert, da läuft die CPU schon am Limit.
Der Aufpreis vom 3600 zum 3600X lohnt überhaupt nicht.

Vergleiche zieht man immer zu den Unkosten des Gesamtsystems, ansonsten ist das kein sinnvoller Vergleich, sondern nur Äpfel mit Birnen Zählung.
Der 2600X kostet inkl höherer Taktung, evtl. besserer Selektierung (und Taktpotential?), und größeren Kühler 50 Euro Preisaufschlag.
Diese muss man aber wie gesagt auf den Gesamtbetrag addieren.
Du benutzt den gesamten PC, oder spielst du auf der CPU?
Man bekommt also alleine 5,5% mehr Basisleistung.
Wenn man für den gesamten PC mit allem Firlefanz nun 1000 Euro ausgegeben hätte, ergeben 50 Euro Aufpreis 5% Differenz.
Bums, hast du 1:1 Leistung pro Euro rausgeholt.
Einfach mal anders bzw. richtig rechnen.
Warum geben sonst wohl Enthusiasten 500 Euro mehr für ihre 2080 Ti aus?
Weil die schnell bei 3000 Euro für den PC sind, und die 30% Mehrleistung dann natürlich gar nicht mehr so viel überteuert erscheinen, wie es im Einkaufskorb aussehen mag.
Es ist also reine Ansichtssache, ob Produkte nur teuer aussehen, oder am Ende wirklich sind.
Sicherlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, weil man einige Komponenten evtl. nicht so oft wechselt, wenn man selber schraubt.
Bei einem Komplett-PC stimmt meine Angabe aber absolut.
Viele rechnen auch nie Preise für Monitor, Eingabegeräte und Soundanlage/Headset mit ein.
Sollte man aber, das komtm ja auch alle Jubeljahre aufs neue dazu, einige wechseln das anscheinend sogar auch so oft wie ihre GPU/CPU, wenn man die Foren liest.
So, ich wollte das mal eingeworfen haben, weil mir sind solche Diskussionen imemr zu einseitig beleuchtet und werden der Antwort zur Frage nicht wirklich gerecht.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

P99 heisst, dass 99% aller Messwerte höher sind als dieser Wert

Und schnellere Komponenten sind leicht im Vorteil, weil die mehr Bilder generieren können, die ausgewertet werden können, d.h. tendentiell werden etwas bessere Ergebnisse erfasst.
PCGH schreibt das immer in der Print zum Testsystem.
 
Zurück