Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Stimmt schon, hab aktuell nichts was PCIe4.0 brauchen würde, aber dachte halt für die Zukunft tatsächlich mal an ne NVMe SSD, wenn die Zeit denn Reif und die Preise dafür niedriger sind.

Ansonsten komplett der letzte Fall! :D Hätte einfach Bock auf einen neuen Prozessor.

Andererseits könnte ich Aufgrund der Tatsache, dass ich noch alles gut zocken kann, die 2xx€ ja auch einfach bei Seite legen, und für Cyberpunk 2077 meine "alte" 1080 GTX durch was schönes ersetzen :P

Scheiss viele Möglichkeiten...

Ich glaube kaum das man als "Home" User wirklich so extremst den Unterschied bei einer PCI-e 4.0 NVME SSD merken würde. Selbst die ca. 3000MB/s die jetzt geschafft werden könnten mit PCI-e3.0 nutzt man ja schon nicht aus. Es sei denn Du schauffelst jedesmal Tonnen an Daten zwischen den NVME SSDs hin & her.

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich glaube kaum das man als "Home" User wirklich so extremst den Unterschied bei einer PCI-e 4.0 NVME SSD merken würde. Selbst die ca. 3000MB/s die jetzt geschafft werden könnten mit PCI-e3.0 nutzt man ja schon nicht aus. Es sei denn Du schauffelst jedesmal Tonnen an Daten zwischen den NVME SSDs hin & her.

Geb ich dir Recht. Allerdings komme ich aktuell von einer Sata SSD und würde dann direkt natürlich den neuesten Standard haben wollen, wenn ich denn schon Aufrüste. Sind für mich daher vermutlich Welten! :D

Geb ich dir Recht. Allerdings komme ich aktuell von einer Sata SSD und würde dann direkt natürlich den neuesten Standard haben wollen, wenn ich denn schon Aufrüste. Sind für mich daher vermutlich Welten! :D

Selbst beim Systemstart merkste nicht einen Riesen Unterschied von einer SATA SSD gegenüber einer NVME SSD. Das sind evtl. 1 oder 2 Sekunden. OK, jetzt kosten die NVME ja auch nicht mehr die Welt, da kann man sich dann schon mal eine gönnen.:nicken: Und wenn Du Dir eine kaufen willst mache es Zeitnah. Auch falls Du noch anderen oder mehr RAM willst / brauchst. Da es ja zwischen Japan und Südkorea brodelt geht jeder von steigenden Flash Speicher Preisen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte gerne einen direkten Vergleich zwischen 3600, 3600X, 3700X und 9700K, ohne dass ich zwischen 2 Tests hin und her-schauen muss.

Ich hätte gerne einen direkten Vergleich zwischen 3600, 3600X, 3700X und 9700K, ohne dass ich zwischen 2 Tests hin und her-schauen muss.
Dann wirst du wohl das Heft kaufen müssen.

Edit:
Oder anders gefragt: Lohnt sich der 3600 dann überhaupt für mich?
Wie soll diese Frage irgendjemand hier seriös beantworten können? Sind für dich 20% mehr Leistung den Preis wert?

Feedback zum Test:

Schön fände ich den Test etwas ausführlicher, z.B.
- 2 Auflösungen mehr, denn CPU können sich auch unterschiedlich im GPU-Limit verhalten (720p, 1440p und 4k wäre nett)
- Ergebnisse mit PBO + Auto OC mit dazu (Und alles mit Wakü getestet, da dies ja ein CPU-Test ist und kein Boxedkühlertest. Könnte man aber zusätzlich vielleicht noch anhängen, da nicht uninteressant)
- Frametimeverläufe wäre super. (Siehe aktuelles DF Video, hier sieht man gut, dass innerhalb einer gebenchten Szene mal CPU A und mal CPU B schneller sein kann.... könnte man auchma untersuchen)
- Paar mehr Spiele und da es ein CPU-Test ist, auch Anwendungen, als auch die Skalierung mit 2-3 Ram-Geschwindigkeiten, jeweils aber mit identischen Timings.
- Die Messung vom Verbrauch, wegen mir Gesamtsystem, darf auch nicht fehlen, am besten mal mit Spiel, als auch mit ner Anwendung voll ausgelastet.

Wenn bei dir nur 3 bis 4% gehen, sieht man halt schön, das du lügst oder absolut nichts drauf hast was CPUs angeht!
Hier im Ryzen Thread kann man nachlesen was die Member mit Belegen erreicht haben, mit RAM OC, PBO plus Auto OC sind es 20-30%, wobei der RAM OC davon das aller meiste liefert.
Du bist und bleibst ein Intel Influencer und Lügner, wenn es um jegliche AMD Produkte geht.

Es ist Schaffe, was erwartest du?

Es ist Schaffe, was erwartest du?

Ich erwarte, das er seine Lügereien lässt und aufhört mitlesende Leute, die nicht tief in der Materie stecken, zu verunsichern.
Jeder kann Kritik üben oder überhaupt kaufen was er will, aber ständige Fantasiebehauptungen und Fake News in ein öffentliches Forum zu schreiben, wo es wahrscheinlich mehr stille Mitleser gibt, die weniger Ahnung haben und diese mit diesen Lügen versuchen zu beeinflussen, regt mich echt auf. Er weiß ganz genau, dass er hier bei 90% der Aktiven keinen Stich mit seinen Posts sieht, insoweit kann man seine Posts nur mit Influencer Absichten erklären, weil dumm ist er ja nicht, wenn man seine Sprache analysiert.
Es ist halt die Methode Trump abgekupfert ins Hardware Forum übertragen.

Wo finde ich eigentlich den Vergleich zwischen Ryzen 5 3600 und Ryzen 5 3600X ?
Und hat jemand schon irgendwo getestet, ob sich der 3600er genauso gut (oder schlecht) übertakten lässt, wie der 3600X ?

Hier im Ryzen Thread kann man nachlesen was die Member mit Belegen erreicht haben, mit RAM OC, PBO plus Auto OC sind es 20-30%, wobei der RAM OC davon das aller meiste liefert.
Du bist und bleibst ein Intel Influencer und Lügner, wenn es um jegliche AMD Produkte geht.

Ganz so ist es nicht. Eine extreme Steigerung bei SOTTR gab es durchaus. Aber nur wenn alle CPU belasteten Sachen so gut wie elemeniert wurden (Setting am Niedrigsten). Wurde das Setting auf ultrahoch gestellt, oder gar maximiert (was natürlich auch alle CPU relevanten Sachen beinhaltet) wars auch vorbei mit den hohen CPU FPS.
Da gabs dann gleich mal 20-30 FPS weniger.

Mit einer 2080ti in 720p zu testen ist einfach sinnlos. Das habe ich ja schon auf eurem Youtube Kanal erwähnt. Die 2080ti is teilweise dermaßen schlecht ausgelastet, dass sie massiv heruntertaktet und so die FPS beeinflußt, wie in eurem Youtube Video bei Far Cry New Dawn zu sehen, wo der 3900X und 9900K beide auf bis zu 60 fps oder gar drunter droppen, obwohl man in jedem anderen FC New Dawn Benchmark sieht, dass das in 1080p nicht der Fall ist. Mindestens 80-90 fps erreicht da eine 2080ti.

Kann PCGH mal bei Blue Byte Mainz nachfragen ob da noch ein Patch für Anno kommt? Die Ergebnisse erinnern mich stark an World War Z pre Patch, zumal Cities ziemlich gut läuft und eigentlich bekannt dafür ist auf Ryzen nicht so gut zu performen.

Scheint fürs reine Gaming irgendwie die beste Lösung zu sein. R5 3600 + günstiges x470 Board. Ist dann halt alles nur Mittelklasse.
Mit der du aber (vor allem für die Kohle) hervorragend spielen kannst und auch für die nächste Zeit gut gewappnet bist:daumen:

Gruß

Mit einer 2080ti in 720p zu testen ist einfach sinnlos. Das habe ich ja schon auf eurem Youtube Kanal erwähnt. Die 2080ti is teilweise dermaßen schlecht ausgelastet, dass sie massiv heruntertaktet und so die FPS beeinflußt, [..]

Siehe Artikel:
PCGH schrieb:
Die Grafikkarte wird per Treiber zu höchster Leistung "gezwungen" und die Prozessoren werden mit Standard-Einstellungen getestet, so wie sie ab Werk kommen.

Mit einer 2080ti in 720p zu testen ist einfach sinnlos. Das habe ich ja schon auf eurem Youtube Kanal erwähnt. Die 2080ti is teilweise dermaßen schlecht ausgelastet, dass sie massiv heruntertaktet und so die FPS beeinflußt,....

Dann stellt man im Treiber einfach auf "Höchstleistung" und schon sollte die GPU nicht runtertakten.
Hat ja dann nichts mit 720p CPU Test zu tun wenn man die Einstellung richtig setzt.

Und hat jemand schon irgendwo getestet, ob sich der 3600er genauso gut (oder schlecht) übertakten lässt, wie der 3600X ?

Bei den Ryzen 3000ern lohnt sich mMn. das Übertakten einfach nicht mehr. Besonders, wenn man PBO oder AutoOC im BIOS aktiviert, da läuft die CPU schon am Limit.
Der Aufpreis vom 3600 zum 3600X lohnt überhaupt nicht.

Mit einer 2080ti in 720p zu testen ist einfach sinnlos. Das habe ich ja schon auf eurem Youtube Kanal erwähnt. Die 2080ti is teilweise dermaßen schlecht ausgelastet, dass sie massiv heruntertaktet und so die FPS beeinflußt, wie in eurem Youtube Video bei Far Cry New Dawn zu sehen, wo der 3900X und 9900K beide auf bis zu 60 fps oder gar drunter droppen, obwohl man in jedem anderen FC New Dawn Benchmark sieht, dass das in 1080p nicht der Fall ist. Mindestens 80-90 fps erreicht da eine 2080ti.

Das ist eine hoch interessante Aussage, errinnert mich an etwas was mir mehrmals aufgefallen ist.

Vor diesem Monitor hier hatte ich den kleinen Neffen, ähnliche Stats aber nur 75 Hz,
also begrenzte ich meine letzte GPU (1080) auch auf 73 FPS, so das alles brav im Sync bleibt.

Bei AC:O kein Thema da trotzdem genug Last auf der GPU war ABER:

bei APEX Legends zum Beispiel war zu viel Luft nach oben, die GPU taktete nicht mehr mit 2000 Mhz sondern auf 16xx runter, das führte zu Framerateeinbrüchen und Rucklern.
Versaute alles auf Deutsch gesagt.

Um dies zu verhindern MUSS man im NVIDIA TREIBER unter "Energieverwaltungsmodus" "Maximale Leisung bevorzugen" auswählen, dann taktet die Karte zwar auch im IDLE nicht mehr ganz runter.
Dieses Verhalten habe ich selbst oft genug beobachtet damals. Ich habe auch den Takt immer per Afterburner/RTSS eingeblendet.

Ich kann mir vorstellen das dies Auswirkungen bei den 720p Tests haben kann, wenn sich die GPU zu sehr langweilt.

hab da mal was für dich :-)

https://www.youtube.com/watch?v=9ZnaHERROHM

Andererseits könnte ich Aufgrund der Tatsache, dass ich noch alles gut zocken kann, die 2xx€ ja auch einfach bei Seite legen, und für Cyberpunk 2077 meine "alte" 1080 GTX durch was schönes ersetzen :P
Och, Keanu sagt: geb der kleenen Pascal noch ne Chance. In Full-HD seh ich se noch gut rennen und wenn man mit kleineren Abstrichen leben kann, läuft sogar WQHD ganz passabel;)

Gruß

Zurück