AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours
Die Frage kam schon mehrmals: Wer verwendet 2019 noch HD-ready bzw. 1280x720? FullHD wär schon Standard würd ich meinen.
Nimm das hypothetische Spiel "Wolfenlife 3 Unreal Nukem Edition 2019 with integrated Citybuilder", welches sich optisch folgendermaßen am Monitor präsentieren kann, da die GRAFIKOPTIONEN so detailliert einstellbar sind:
Stufe 1: 640 * 480, nur eine Textur für jedes Objekt, Objekte bestehen maximal aus 4 Polygonen, ohne Beleuchtung der Spielwelt. Alles ist pechschwarz.
Stufe 2: 1024 * 768, zwei Texturen, statische Beleuchtung , maximal 8 Polygone
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Stufe 1000: 16k Auflösung, alle Details ultramegamaximal + super, menschliche Wesen brechen bei dem Anblick der Spielegrafik in Tränen aus und hassen die real life "Grafik" ab diesem Moment.
All diese Optionen betreffen hauptsächlich die Arbeitslast der Grafikkarte. Je primitiver die Grafikdarstellung, desto schneller kann die GPU der CPU sagen: feddich mitm Bild, brauche mehr Input (üblicherweise mit der Stimme von Johnny 5)
Die CPU kann zwar mitunter viel Input für die GPU erzeugen (wieviel, will man ja in CPU-Tests herausfinden!), aber macht das vereinfacht gesagt nicht ohne "Freimeldung" der GPU. Dienst nach Vorschrift ist hier die Devise. Je schneller die GPU meldet, dass sie bereit für weitere Berechnungen ist, desto ausgelasteter ist die CPU, da sie mehr und mehr Input liefern muss. Ab einer gewissen Schnelligkeit der Grafikkarte im Bilder berechnen kommt die CPU mit neuen Inputs nicht mehr hinterher: Sie arbeitet ohne Unterbrechung, mitunter muss jetzt sogar die Grafikkarte warten, bis die CPU neuen Input schickt. DAS ist das Szenario, welches ich in CPU Tests brauche. Jetzt bestimmt nicht mehr die Stärke der GPU die fps, sondern nun hängen diese von der CPU ab! Die GPU wäre viel mehr zu Leisten imstande.
Vereinfacht gesagt ist CPU-Benchmarking in Spielen ein Reifentest bei Rennwagen mit extrem starkem Motor, von dem viele Zuschauer aber eigentlich ein actiongeladenes Rennen erwarten und sich dann wundern, warum das Auto so langsam ist, manche Wagen aber dennoch an diversen Stellen mit durchdrehenden Reifen Probleme bekommen. (Ich weiß, Analogien sind nicht so meine Stärke. Hält mich aber nicht davon ab, welche zu kreieren
)