Ryzen 4000: Zen 3 nun doch auch für B450 und X470 - mit diesen Einschränkungen

Warum eigentlich überhaupt aufrüsten? Ein merkbarer Unterschied wird da wohl nicht rauskommen. Und wenn du sagst du rüstest auf mehr Kerne auf, warum dann nicht gleich unter Ryzen 3000 die Kernanzahl nehmen die man braucht? :ka:

Meine Anforderungen haben sich geändert. In absehbarer Zeit limitiert bei mir stark die CPU, da 1.080p und 144Hz meine GPU derzeit etwa nur zu 50%-60% auslastet und ich gerne etwas mehr Frames hätte. Liegt halt an dem einen Game welches mich derzeit gepackt hat und auch noch eine Weile so bleiben wird. Nebenbei ist es auch seit langer Zeit mein Hobby und mit dem Verkauf der alten CPU ist der Wechsel dann weniger Kostspielig. Bin damals auch von einem XP 1700+ zum 2000+ und später zum 2500+ gewechselt. Wobei der 1700+ für so gut wie alles gereicht hätte. Ok, damals war OC noch ein großes Thema und der PC Neuland.

Das Board und der Ram laufen nach langem hin und her optimal. Bin deshalb froh wahrscheinlich nicht ein neues Brett kaufen zu müssen. Spart viel Zeit wofür ich dankbar bin. Sollte für das Strix B450-i kein neues Bios kommen, dann wird auch keine neue CPU gekauft. So gesehen schlecht für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese lösung für akzeptable
bedeutet aber das neukäufer zwangsweise bei ryzen 4000 ein b550 oder x570 kaufen müssen da die b450 x470 kein ab Werk bios haben.
Für Nutzer älteren cpu wie den r7 2700x Sinnvoll
Obwohl der wechsel sich kaum lohnt.
Von einen nutzer eines r7 1700 durchaus Sinnvoll.
Nur kauft sich das heute keiner mehr und die ersten hatten einfach ein x370 b350 brett die sind aber ausgeschlossen.
ich fand die diskusion auch eher mäh, war klar das amd nicht alle cpu mit den ersten chipsätzen unterstützt.

Während man beim 2700 wirklich nach dem Sinn Fragen kann freue ich mich als Besitzer eines 2600er. Die IPC ist mit Generation 3 deutlich gestiegen und nun habe ich die Wahl einen 3900x oder was aus der 4. Gen.

Ist absehbar gewesen für die B450 Boards und auch X470 Die genug Speicher haben.

Das hier Zen 3 Support kommt von den Herstellern.

Hab die ganze Aufregung nie verstanden, musste immer nur den Kopf schütteln.

Ein wechsel lohnt sich erst bei Singleperformance zuwachst ab 40%
Und zwischen zen2 und zen3 liegen nur 15%
Taktunterschied ist auch kaum vorhanden einzig die core anzahl lässt überlegen

das wäre ja bei Intel von Sandy auf 9900k ca. in der Richtung um auf die 40% zu kommen, da ham einige 2-3x zwischen gerüstet - ich nur 1. Core gen die 4. und dann 8. :ugly:

Ne also von 1. oder 2. Gen egal wie viel Kerne, kann man schon Aufrüsten auf Zen 3 ohne bedenken wenn man die maximale Leistung bei der CPU braucht für Games und oder Rendern etc.

Aber das macht natürlich nur Sinn wenn man entsprechende Games zockt und nicht ständig im GPU Limit ist, bzw. die Grafik runterstellt auf Mittel etc um den 144Hz Monitor auszunutzen.

Ich halte diese lösung für akzeptable
bedeutet aber das neukäufer zwangsweise bei ryzen 4000 ein b550 oder x570 kaufen müssen da die b450 x470 kein ab Werk bios haben.
Für Nutzer älteren cpu wie den r7 2700x Sinnvoll
Obwohl der wechsel sich kaum lohnt.
Von einen nutzer eines r7 1700 durchaus Sinnvoll.
Nur kauft sich das heute keiner mehr und die ersten hatten einfach ein x370 b350 brett die sind aber ausgeschlossen.
ich fand die diskusion auch eher mäh, war klar das amd nicht alle cpu mit den ersten chipsätzen unterstützt.

Nein muss es nicht bei den 4000 Serie. Es gibt ne möglichkeit die X470 also manche zumindest mit dem per usb zu flaschen ohne cpu und so. Oder man kauft sich extra ne kleine CPU, dann updatet man das BIOS bzw flascht es auf die aktuelle version und dann die ryzen 9 4950x drauf zu stecken. Beides ist möglich,auch bei einem Neukauf. Alternativ kauft man sich ne billige gebrauchte CPU.
ich werde das auf jedenfall so machen,also ei es der beiden Optionen. Denn ich lasse mir die 4950x nicht entgehen. Wollte mir allerdings nie ein x570 Mainboard mir holen. Wenn amd also nicht umgeschwänkt wäre, dann wäre es halt ein ryzen 9 3950x geworden. Ich weiß allerdings nicht ob ich nächstes oder übernächstes Jahr mir solch ein System mir holen werde. Vileicht wird bis dahin ja der ryzen 9 4950x schon ebenfalls günstiger geworden sein. Und mit etwas Glück kriege ich dann die CPU gebraucht preiswert zum kaufen.

Habe auch kein Problem ein neues System aus lauter gebrauchter Hardware Komponenten mir zu kaufen und zusammenbauen zu lassen.
Das Netzteil sowie die Festplatte wird einfach weiter verwendet. Mir egal das das Netzteil schon so 6 Jahre alt ist, die Hardware wird das schon packen bzw aushalten.

Super danke AMD und Community auch wenn der Aufschrei etwas arg war :D

Vielleicht kann ich ja sogar noch einen 4000er auf mein X370 schnallen.
Denke die X470 BIOS werden eh wieder schnell in Foren usw landen außer es wird personalisiert nach SN blockiert oder sowas aber das glaub ich eher nicht.
Sollte es aber ein neues Board werden müssen find ich das auch nicht schlimm der Leistungssprung vom 1600 auf den 3600 war schon grandios für 200€ (- VK 1600) da hat sich das schon lange gelohnt :)

Während man beim 2700 wirklich nach dem Sinn Fragen kann freue ich mich als Besitzer eines 2600er. Die IPC ist mit Generation 3 deutlich gestiegen und nun habe ich die Wahl einen 3900x oder was aus der 4. Gen.

Weshalb sollte ein Upgrade eines 2600er sinniger sein, als ein Upgrade von einem 2700, wenn es um die IPC Leistung geht? :hmm:

Mehr Kerne bedeuten nicht zwangsläufig überall mehr Leistung. Eine höhere IPC im Gegensatz in der Regel schon.
Optimal ist es natürlich, wenn man am Ende aus Beidem seine Vorteile in einer Anwendung ziehen kann.
Bekomme ich mit Ryzen 4000 am Ende eine 30-40% höhere IPC, wechsel ich selbstverständlich auch von einen 2700er.
Hab hier dazu auch noch genug Anwendungen die sich gerne über mehr als 8 Kerne freuen würden. ;)

Wird er doch auch. Zen 3 verwendet AM4, genauso wie B550 / X570.

Ich denke mal AMD sollte sich bewusst gewesen sein, dass die Masse mit solch einer Aussage eher dabei die Kompatibilität von kommenden CPUs auf alle bisherigen AM4 Boards im Sinn hat, als das kommende CPUs einzig zum Chipsatz/Sockel kompatibel sind.

Ich mein wer freut sich denn über sowas, wenn man am Ende eh ein neues Board kaufen muss?
OK, vielleicht diejenigen die sich ein teureres X670 Board besorgen, um einen günstigen 2600er oder weniger drauf schnallen zu können. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir vorstellen das noch entweder Misch Gen Zen 4 oder Zen 3+ mit DDR4 kommt der dann nicht mit 4xx läuft, einfach da auch der Step zu DDR5 je nach Preis groß sein würd gerade im unteren Preissegement wo ne Kombi Board und CPU bei 200-450€ liegt, bis dahin holen ja wahrscheinlich viele auch 32GB RAM.

Das ist aber sehr halb schaurige Nummer, die 300 Boards fallen weg obwohl
es keinen Grund gibt.
400er Boards heißt es nur es gibt später ein Bios, später kann Monate heißen.
Dann hat AMD nicht gesagt das alle Bios Versionen überhaupt kommen werden,
es kann genauso gut sein das 2 bis 3 Stück kommen und das war es dann.

Wie lange hat es den gedauert bis Zen 2 mal so lief? Da musst dann hoffen das ein Bios kommt
das auch vernünftig ist was eben sehr oft nicht auf Anhieb geklappt hat.

Dann wurde nur gesagt das Features nicht blockiert werden, was aber genauso gut sein
kann das sie einfach nicht eingeschalten werden. Oder man sagt es geht nicht, siehe 300er Boards mit PBO.

Das hört sich alles eher danach an, wie wir machen das nötigste aber mehr auch nicht.
Ein wirklicher Support wie bei den 500er ist das nicht.

Dann wird sogar geschrieben das alles nach Zen 3 keiner mehr kommen braucht.
Also Zen3+ was wahrscheinlich kommen wird um die Zeit zu überbrücken bekommt man dann trotzdem nicht mehr.

Und warum man beim Bios nur Zen 3 CPUs Unterstützt, klingt sehr nach es so ungemütlich wie möglich zu machen.
Das man praktisch Zen2 ja auch raus schmeißt, geht halt gar nicht. Was ist mit 32er Bios da läuft es genauso, was bei 500er
geht sollte auch hier gehen.

Eine Zufriedenstellende Lösung sieht anderes aus, das ist eher Schadensbegrenzung.

Naja ich würde dass ehr unter: "AMD schießt sich mal wieder selber ins Knie" einsortieren. Ich weiß nicht, warum AMD hier gelobt wird, dieses halbgares Röllchen rückwärts ist für mich ehr eine Farce als ein Durchbruch.:daumen2:

Hier rächt sich, dass man B550 über ein halbes Jahr vor sich her geschoben hat und das AMD Marketing mit seinen schwachsinnigen AM4 durch 2020, oder ehr: Ähhhh, bis 2020?!? Och Nö doch 2021+ Versprechen und verspricht mal nebenbei was Neues: Zen 4 für AM4. Sollte Zen 4 das nicht mit DDR5 kommen? Das wird sich doch wieder rächen... Hieße aber auch man ließe in Sachen DDR5 da doch Intel wieder den Vortritt?!? Was erlauben AMD? :P

Was ist wenn ich ein X470 oder B450 Board habe, dass AMD nicht ausgewählt hat, also dass dann wohl nicht sehr beliebt war, oder eine exotische Erweiterungskarte oder RAM Kombi nutze? Richtig, ich schaue - mit oder ohne 256 MBit ROM Chip - in die Röhre... Soviel zum Thema "Einmal-Update".

Auch die Leute mit X470/B450 Board, die sich bei Release einen Zen 3 holen bzw. holen wollen, werden sich freuen wenn sie erfahren, dass das dann hoffentlich schon "versprochenes" UEFI noch Wochen? auf sich warten lässt...

Außerdem ist es doch völlig illusorisch zu glauben, dass die BIOSes (oder ehr UEFIs) nicht einen Tag später nach Erscheinen irgendwo im Internet auftauchen werden, was eine ganze Reihe von "unerwarteten" RMA Fällen auslösen kann bzw. wird.

Und dass dies das Troubleshooting zusätzlich verkompliziert und ich, als Hardware-Sammler, mir wohl zwingend einen ROM-Flasher kaufen werden muss nur mal so am Rande...

Da zeigt sich imho der einzige Vorteil von Intels 2 Generationen, 2 I/O Hubs, 1 Sockel Strategie, dass man sich mit derlei Geschichten nicht auseinander zusetzen hat. Und dann will man bei LGA 1700 wohl drei Generationen unterstützen? Rieche ich da irgendwie 256 MBit ROM Chips? Oder höre ich da ehr: Mimimi, mein B660/H610 Board unterstützt nicht Core i Gen 14??? Freu mich schon drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für X370 Boards keinen Ryzen 4000 gibt wars das erste und letzte mal das ich ein teures Board gekauft hab, nächstes mal gibts dann wieder ein 80-100€ Teil da ist es scheiß egal ob man es wieder austauschen muss.
Erst groß ankündigen AM4 Support bis 2020 wo man drunter versteht die CPUs die 2020 kommen auch auf den Boards aus 2017 laufen und jetzt das...
Wenn man die 400er Chipsätze unterstützt kann man auch ein Bios für die 300er liefern.

Genau meine Meinung es gibt keinen Grund das nicht zu tun.
Aber ich bezweifle das der 400er Support wirklich ein gleichwertiger Support ist.
Ich schätze mal da wird nur das nötigste gemacht, bekommst alle paar Bios Version mal eines
und kannst dann hoffen das es kein Mist ist.
Bei manchen 400er Boards wartet man schon davor deutlich länger auf Updates
und das wird jetzt auf keinen Fall besser.

Bei Intel regt sich nur deshalb keiner über die kurzen Lebenszyklen auf, weil jeder weiß, dass es die bei Intel nicht im Geringsten juckt was die Kunden wollen. Die verkaufen ihre überteuerten Serverkomponenten und sind gewohnt das zu bekommen was verlangt wird.

Der Anteil von 'Gaming CPU's' ist was den Gewinn betrifft so gering, warum sollte Intel sich da auch für ihre Kunden krumm machen?

Laut der8auer würde Intel auf die Boardhersteller zugehen und von ihnen die Entscheidung abhängig machen.

Ich glaube bei AMD wird es in Zukunft nicht anders laufen. Die haben sich nur zu weit aus dem Fenster gelegt mit ihren Support Plänen seit 2017. Irgendwelche Versprechungen werden die ganz sicher nicht mehr geben. :lol:

AMD ist mit den vielen unzufriedenen Kunden, deren Kommentaren im Netz und der vielen negativen Presse, unter Druck geraten. Sie haben verstanden, dass nur zufriedene Kunden auch dauerhaft einem Unternehmen treu bleiben. Wäre auch ziemlich blöd, die Kunden zu verlieren, die man ein paar Jahre zuvor gerade erst wieder neu gewonnen bzw. Intel abgerungen hat. Ich glaube, das AMD, die im Artikel aufgezeigte Entscheidung sehr spontan getroffen hat. Dass lässt zumindest die relativ knappe Pressemitteilung stark vermuten.

Auf jeden Fall ist die Nachricht schon mal POSITIV, für "die meisten" X470- und B450-Board-Kunden. :daumen:

Zurück